Schlemmerland – Power-Mond 1-26

Super Mario Odyssey – Komplettlösung
Power-Mond 1-26 Power-Mond 27-56 Power-Mond-Stein 57-68
Lila Münzen
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01: Die Broodals als Vorkoster

Ein eher vorhersehbarer Anfang. Hüpft vom Landeplatz aus nach Norden (hier könnt ihr die Gumbas Stapeln und für Mond 24 zur Gumba-Dame bugsieren), übernehmt am Lava-Zuckerwasserdurchgang einen Hothead und durchquert in dieser feuerfesten Gestalt den sonst unüberwindbaren Spalt.

Auf der anderen Seite bekommt ihr es mit einem Broodal zu tun, der seit eurer letzten Auseinandersetzung aber nichts Neues dazugelernt hat. Entfernt seine Schleimspur mit Cappy und haut ihm seine Mütze mit eurer eigenen vom Kopf, ehe ihr auf seinen Schädel springt. Ist das dreimal geschafft, gehört der erste Mond euch. Solltet ihr Probleme mit eurer Gesundheit bekommen, könnt ihr eines der Bonbons für ein Herz abwerfen.


02: Unter den Käsefelsen

Geht vom Kampf gegen den Broodal aus nach Norden zum Schlemmerplatz und verlasst diesen östlich mithilfe eines Hotheads durch die Lava. Ihr gelangt zu einem grünen Fels – haltet euch dort links und übernehmt auf dem Platz einen der beiden Hammerbrüder. Hüpft die Anhöhe hinter ihnen herauf, zerdeppert den großen Käseblock und legt den zu Vorschein kommenden Schalter um, um den Mond aus seinem Gefängnis zu befreien.


03: Topf auf dem Vulkan: Tauch ein! (Multimond)

Erklimmt das Pökelplateau ganz im Norden des Schlemmerlandes (arbeitet euch dafür einfach vom Schlemmerplatz über den Magmasee im Osten voran) und übernehmt oben angekommen das riesige Stück Schinken. Ein gigantischer Vogel wirft euch in einen noch größeren Eintropf. Überquert die Zutaten bis zum Multimond, woraufhin es zur Eruption des Vulkans kommt. Im Anschluss hat sich die Architektur des Levels stark verändert, wundert euch also nicht.


04: Den Magmafall hinauf

Erkundet das neue Gebiet und haltet euch nördlich. Ihr erreicht den Vulkanhöhle-Eingang-Schnellreisepunkt und betretet die namensgebende Höhle. Kämpft euch durch sie hindurch und entzündet am Ende die vierte, nicht brennende Fackel als Hothead, damit der Mond erscheint.


05: Chefgock: Konfrontation! (Multimond)

Langsam wird’s knackiger: Es ist relativ anspruchsvoll, den Spitzenpfad zu erklimmen. Ihr könnt zwar ein paar Abkürzungen nehmen, aber auch die sind oft durchaus knackig. Egal: Bleibt konzentriert, geht langsam vor (niemand hetzt euch) – und schließlich schwimmt ihr als Hothead den Magmastrom zur Topfkanone empor, die euch in den riesigen Eintopf schießt, dem Schauplatz des Bosskampfes.

Zerdeppert direkt so viele Zutaten wie möglich, da sie euch nur den Weg versperren und ihr zu Beginn des Kampfes ohnehin noch nicht angreifen könnt. Diese Möglichkeit ergibt sich erst, wenn der Gockel einen Magmastrom, äh, auskotzt. Schwimmt daran zu ihm hoch und hüpft auf seinen gefiederten Kopf. Wiederholt das dreimal, dann gehört ein weiterer Multimond euch.


06: Am Rande einer Salzsammlung

Hüpft von der Plattform, auf der ihr nach dem Kampf gegen einen Broodal euren ersten Mond erhalten habt, mithilfe eines Cappy-Sprungs (werft Cappy mit Y und haltet die Taste, damit der Hut für einen Moment in der Luft verweilt – springt auf ihn, um ihn als Trampolin zu nutzen) auf das südöstliche, mit Säulen verzierte Salzdach hinter euch. Lauft dieses zurück nach Süden bis zu eurem Landeplatz. Am Ende des Dachs spürt ihr einen großen Salzhaufen auf, darauf einen Mond. Direkt im Anschluss könnt ihr noch Mond 7 eintüten.


07: Hinter dem Säulenschatten verborgen

Springt vom selben Platz wie bei Mond 6 auf das südöstliche Salzdach und werft direkt auf der anderen Seite einen Blick nach unten in den Winkel des Gebäudes. In einer Nische versteckt sich ein Mond. Krallt ihn euch.


08: Auf der hervorstehenden Felswand

Schießt euch in der Kesselkanone des Lavasees südlich vom Pfad zum Pökelplateau bzw. östlich des Schlemmerplatzes nach Norden und springt via ZR/ZL ab, wenn ihr euch gerade über der Felswand befindet. Dadurch könnt ihr auf ihr landen und euch den Mond krallen.


09: Das soll eine Zutat sein?!

Zerdeppert die Kiste ganz oben links zwischen dem Shop und dem (anfangs) verschlossenen Gebäude im Nordosten des Schlemmerplatzes. Ein Mond kommt zum Vorschein und parkt auf dem Dach des Shops. Mit Wandsprüngen gelangt ihr nach oben.


10: Auf einer der aufgereihten Säulen

Führt auf der südöstlichsten Säule ganz am Rand des Schlemmerplatzes eine Stampfattacke aus, um einen geheimen Mond erscheinen zu lassen. Ihr müsst dafür vorsichtig von Säule zu Säule hüpfen.


11: Umgeben von hohen Bergen

Ein besonders fies versteckter Mond, der am besten vom Pökelplateau aus zu erreichen ist. Springt dort todesmutig nach Westen auf die blau-grünen Felsen unter euch. An deren Nordseite könnt ihr auf einer kleinen Säule ein Glänzen ausmachen. Lauft ganz, ganz vorsichtig dorthin, führt eine Stampfattacke aus und freut euch über einen Mond.


12: Salzinsel in der Lava

Versetzt euch zum Schnellreisepunkt „Salzhaufen-Insel“ Nur wenige Meter südöstlich der Insel ist noch eine Mini-Insel mit Salz, auf der es verdächtig funkelt. Eine Stampf-Attacke lüftet das Geheimnis.


13: Eine reiche Auswahl an Zutaten

In der Südwest-Ecke des Schlemmerplatzes, hinter dem Gemüsehaufen, ist der Glücksspiel-Laden. Klettert auf sein Dach und hopst dann rüber auf den nächstbesten Felsen. Von dort aus müsst ihr auf den viel höheren blauen Felsen hinter euch kommen, was nicht die leichteste Übung ist. Ihr müsst einen Rückwärtssalto mit einem weiteren Sprungtrick kombinieren, um euch gerade so auf die oberste Stelle zu retten. Lauft dann oben auf den Felsen entlang zur funkelnden Stelle ganz in der Ecke. Eine Stampf-Attacke offenbart dort einen Mond.


14: Laternenlicht auf der kleinen Insel

Versetzt euch zum Schnellreiseziel „Pfad zum Pökelplateau“. Ein paar Meter nördlich davon ist eine Fackel-Fassung, die nicht brennt, Ihr bringt sie zum Brennen, wenn ihr dort mit einem Hothead hineinspringt. Als Lohn winkt ern Mond.


15: Goldrüben-Rezept 1

Der große Kochtopf auf dem Schlemmerplatz köchelt vor sich hin, Ein wenig nördlich von ihm wächst Gemüse im Boden. Eines davon ist eine goldene Rübe. Zieht sie mit der Kappe heraus und werft die Goldrübe direkt in den köchelnden Topf. Dafür gibt es einen Mond.


16: Goldrüben-Rezept 2

Ähnlich wie bei Mond Nr. 15 erhaltet ihr einen weiteren Mond, wenn ihr eine weitere goldene Rübe in den Kochtopf am Schlemmerplatz werft. Diese Rübe findet ihr hoch oben auf einem schier unerreichbaren Plateau im Osten. Dahin kommt ihr nur als Hothead. Schaut östlich des Schlemmerplatzes in das Bratfett-Meer.

Da ist eine Kanone, die euch normalerweise in den Norden schießt. Ihr könnt aber schon auf halbem Wege des Flugs aussteigen, wenn ihr ZL drückt. So landet ihr dort oben. Nun müsst ihr nur noch nach Westen damit. Capert unterwegs einen Hammerbruder und beseitigt die Wand aus Käse mit seinen Pfannen. Dann könnt ihr mit dem Goldgemüse weiter und anhand der Stufen links über die blaue Felswand hüpfen. Werft das Gemüse in den Topf, damit der Mond erscheint. Vorsicht: Ihr dürft die Goldene Rübe unterwegs nicht gegen einen Gegner werfen, sonst wird sie als Waffe interpretiert (so wie in Super Mario Bros. 2) und verschwindet. In dem Fall müsst ihr sie erneut rupfen,


17: Goldrüben-Rezept 3

Für die dritte Goldrübe versetzt ihr euch erneut zum Schnellreiseziel „Pfad zum Pökelplateau“ und capert dort einen Hammerbruder, der Pfannen wirft. Beseitigt schon jetzt die Käsewand an der Treppe, denn ihr müsst später wieder dort vorbei. Nun geht ihr nach Norden an den feuerspuckenden Verwandten vorbei und die Rampe hoch auf den Berg. Dahinter (ein ganzes Stück tiefer) ist ein weitere Käsehaufen, beseitigt ihn, um an eine weitere Goldrübe zu kommen, die ihr in Marios normaler Gestalt zum Schlemmerplatz bringt – genau so wie bei Mond 16. Werft die Goldrübe in den großen Kochtopf am Schlemmerplatz und kassiert einen weiteren Mond.


18: Schlemmerland: Ticktack-Turnier 1

Versetzt euch zum Luftschiff Odyssey und schaut daneben an die Wand. Da steckt eine Gabel in der Wand. Nutzt sie, um euch nach üben zu einer weiteren Gabel zu schleudern , die euch auf die oberste ebene der Wand bringt. Dort könnt ihr eine Vogelscheuche aktivieren. Den Mond bekommt ihr recht einfach, Ihr müsst nur in an den temporären Gebilden per Wandsprung ganz nach oben, wo der Mond auf euch wartet.


19: Schlemmerland: Ticktack-Turnier 2

Versetzt euch zum Schnellreisepunkt „Schlemmerplatz“, lauft über die Plattformen ein Stück nach Süden auf den breiten Platz wo der erste Bosskampf stattfand und haltet im Osten nach einer Vogelscheuche Ausschau. Aktiviert ihr sie, erscheinen über dem Abgrund lila Quader, die bei Berührung versinken. Ihr müsst im Zeitlimit hinüber zum Schlüssel und zurück.


20: Schlemmerland: Ticktack-Turnier 3

Reist zum Schnellreiseziel “Am Fuße des Spitzenpfades” und schaut auf dem Salzberg hinter euch nach einer Vogelscheuche. Zwei sehr kippfreudige grüne Plattformen erscheinen, über die ihr hinüber müsst, um einen Schlüssel aufzulesen (Nutzt den Rückwärtssalto). Schnappt euch dank des Schlüssels den Mond am Festland, bevor die Zeit ausläuft.


21: Unter dem rollenden Gemüse

Begebt euch zum Schnellreisepunkt „Entfernte Insel in der Lava“. Er ist auf einer recht großen Insel ganz im Nordosten. Da kommt ihr auch durch das Fett schwimmend mit einem Hothead hin, falls ihr noch nicht da wart. Begebt euch in die grobe Röhre, damit ihr eine 2D-Passage absolvieren könnt. Dort unten wartet ein Mond.


22: Alle Risse sind repariert

Ebenfalls auf der Insel ganz im Nordosten: Schaut dort, wo die Paprika herumrollen, nach Beulen im Boden. Glättet alle rissigen Beulen mit einem Stampfsprung, um einen Mond zu kassieren.


23: Notenjagd: Im Lavabad

Mitten in der großen Bratfett-Lava im Nordosten der Karte schwebt ein Notenschlüssel. Sammelt ihr ihn ein, führen euch Noten zur Insel im Nordosten, Sammelt sie alle ein, dann kassiert ihr einen Power-Mond


24: Romanze inmitten der Lava

Wie üblich geht es darum, einer weiblichen Gumbette mit Verehrern auf die Pelle zu rücken. Geht ihr diese Aufgabe an, bevor ihr die zwei Bosse besiegt habt, dann ist das ganz leicht, weil sich in dem Areal beim Luftschiff Landeplatz viele Gumbas tummeln. Ihr müsst nur einen capern, die Gumbas stapeln und per Balance-Akt auf er Maiskolben-Rolle zur Gumbette hinüber, die nördlich des Landeplatzes auf einem Vorsprung sitzt.

Geht ihr die Aufgabe nach dem besiegen der beiden Bosse an, dann müsst ihr euch bei den Gumbas bedienen,die auf den Mauern herumlaufen. Schleudert euch mit einer in der Wand steckenden Gabel auf die Mauern nahe des Landeplatzes, capert gestapelte Gumbas und führt sie der Gumbette vor.


25: Shopping auf der Schmausspitze

Für 100 Münzen gibt es im Laden wieder einen Mond.


26: Jackpot im Schlemmerland

Im Westteil des zentralen Schlemmerplatzes ist ein Glücksspielladen. Für 10 Münzen je versuch könnt ihr probieren, ob ihr es schafft, in alle fünf Slots einen Mond festzunageln (per Hutwurf) Klappt das, erhaltet ihr einen Mond.

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