Schlemmerland – Power-Mond 27-56

Super Mario Odyssey – Komplettlösung
Power-Mond 1-26 Power-Mond 27-56 Power-Mond-Stein 57-68
Lila Münzen
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27: Köcheln mit kleiner Flamme

Kauft euch im Shop die Kochmütze und das Koch-Outfit. Zieht beides an und sprecht vor dem Gebäude neben dem Shop mit dem Gabel-Wesen, das die versperrte Tür bewacht. Als Koch wird euch Einlass in das Gebäude gewährt, in dem ihr gleich zwei Monde abstauben könnt (Siehe auch Mond 28). Für den ersten Mond capert ihr einen Hothead und stürzt euch mit ihm in die Suppe, die nahe der Tür im Topf köchelt. Dadurch wird die Suppe heißer und ihr erhaltet einen Mond. Beim zweiten Mond wird das etwas schwieriger.


28: Köcheln mit großer Flamme

Folgt unseren Anweisungen für Mond 27. Für den zweiten Mond müsst ihr allerdings zum Kochtopf auf der anderen Seite des Raums; und da liegen einige Hindernisse dazwischen. Der Trick ist, die Tomaten als Fläche zu nutzen. Zerdrückte Tomaten verwandeln sich in eine Lache aus heißer Soße, in der ihr als Hothead ebenfalls verweilen könnt. So schafft ihr es über die Plattformen und zum hintersten Kochtopf. Wird es mal schwieriger, so könnt ihr notfalls auch die Tomaten als normaler Mario platt hüpfen und dann zurück gehen um einen anderen Hothead zu capern. Wichtig ist, dass ihr am Ende in den großen Kochtopf hüpft und die Suppe erwärmt, damit ihr einen Mond einsackt.


29: Alkoven hinter den Magmasäulen

Habt ihr im Zuge von Mond 3 den Vulkanausbruch verursacht, euch zum Schnellreisepunkt “Vulkanhöhle – Eingang” und selbige betreten, erklimmt ihr den Magmastrom mithilfe eines Hotheads. Lasst euch dahinter runterfallen und dreht euch direkt um, damit ihr den im Magmafall versteckten Mond entdeckt und mitnehmen könnt.


30: Schatz unter den Käsefelsen

Schnappt euch auf der Plattform südlich des Pfads zum Pökelbau einen Hammerbruder und klettert mit diesem über die Felswand im Westen zum Schlemmerplatz. Arbeitet euch in der ungewöhnlichen Gestalt vorsichtig bis zum Odysee-Landeplatz zurück. An der Wand östlich eures Schiffes könnt ihr nun einen Käseblock zerstören. Führt anschließend eine Stampfattacke an der glitzernden Stelle am Boden aus, dann gehört ein weiterer Mond euch.


31: Entzünde die beiden Flammen

Nach der Vulkaneruption im Zuge von Mond 3 könnt ihr nordöstlich des Landelatzes zwei türkisfarbene Fackeln sehen. Capert den herumhüpfenden Feuerbruder und entzündet sie mit ihm, dann spucken sie einen Mond aus.


32: Entzünde die fernen Laternen

Reist ans Ende des Spitzenpfades und springt dort in Gestalt eines Hotheads in Richtung Westen nach unten. Auf der Plattform mit der kleinen roten Tür in der Südwand der grünen Felsen könnt ihr nun die zwei Fackeln entzünden (dafür müsst ihr sie nur touchieren; springt nicht direkt auf sie, da ihr sonst eure Hothead-Gestalt verliert). Tut dies, dann erscheint ein Mond.


33: Mahlzeit, Kapitän Toad!

Reist ans Ende des Spitzenpfades und springt dort als Hothead über die Brüstung bei der Kesselkanone nach unten. Dort müsst ihr nur noch zur einsamen Insel im Norden schwimmen, auf der Kapitän Toad euch einen Mond überreicht.


34: Die Schatztruhe im Gemüse

An der Rückwand des Felsens östlich des “Pfad zum Pökelbau”-Schnellreisepunktes versteckt sich eine rote Tür, dahinter ein kleiner Raum mitsamt Schatztruhe, die ihrem Namen alle Ehre macht und euch reich belohnt.


35: Hoppeldihopp am Vulkan!

Am Schnellreiseziel „Schlemmerplatz“ hoppelt ein Hase herum, den ihr relativ leicht fangt, da er nicht viel Platz zum Ausweichen hat. Wie üblich kann ein Hutwurf ihn kurz stoppen, aber nicht auf Dauer aufhalten.


36: Notenjagd: Schwimmen im Kochtopf

Wenn ihr Chefgock besiegt habt, könnt ihr eine Extra Runde im großen Kochtopf schwimmen. Dort ist ein Notenschlüssel, der wie üblich Noten für einige zeit generiert, die ihr einsammeln sollt,m bevor ein Zeitlimit abläuft, Es ist ratsam, vorher alle festen Zutaten aus dem Weg zu räumen, damit ihr freie Bahn habt.


37: Magmasumpf: Treiben und Sinken

Ein wenig südlich des Schnellreisepunkts „Schlemmerplatz“ ist eine kleine Schlucht mit Bratfett-Lava. Auf der Westseite dieser Schlucht, unter den grünen Gitterplattformen, ist eine Tür. Geht hinein. In diesem Raum könnt ihr gleich zwei Monde abstauben – siehe auch Mond Nr. 38. Hier seht ihr viele kleine Inseln, die sich abwechselnd heben und senken. Im abgesenkten Zustand bleiben aber immerhin kleine rettende Stellen über dem heißen Bratfett. Arbeitet euch mit gutem Timing über die Inseln, und sammelt alle Mondteile für den ersten Mond.


38: In einer Ecke des Magmasumpfs

Dreht euch direkt zu Beginn im Magmasumpf (siehe Mond 37) um und umrundet die große grüne Säule mithilfe der zwei Plattformen am Rand. Dahinter wartet ein Mond darauf, eingesammelt zu werden.


39: Schmaler Magmapfad

Vom Schnellreiseziel “Pfad zum Pökelplateau” geht ihr nach Norden zum Berg, der das Pökelplateau bildet. Geht aber nicht hinauf, sondern schaut auf der Seite des Bergs nach einer Tür mit einem Hutsymbol und tretet ein. Ihr erreicht einen Geschicklichkeits-Parcours in dem ihr zwei Monde mitnehmen könnt (Siehe auch Mond 40). Für den ersten Mond müsst ihr lediglich mit einem Hothead durch den Parcours kommen, was genaue Sprünge verlangt.


40: Beherzter Magmasprung

Befolgt die Anweisungen für Mond 39. Schon nach wenigen Sprüngen im Parcours erreicht ihr eine Stelle, an der ihr rechter Hand Tomaten seht. Landet ihrt mit dem Hothead auf den Tomaten, verwandeln sie sich in heiße Tomatensoße, in der ein Hothead verweilen kann. Mithilfe der Tomaten-Pfützen könnt ihr euch auf den kleinen Berg auf der rechten Seite hocharbeiten uind Mond 40 einsacken.


41: Per Gabel zum Gipfel

Versetzt euch zum Schnellreiseziel „Salzhaufen Insel“, schnappt euch einen Hothead und schwimmt mit ihm nach Osten zum grünen Fels. Über der Bratfett-Lava sind Gitterplattformen, durch die ihr als Hothead durchfallt. Springt also hoch und verlasst den Hothead durch einen Druck auf den ZL-Knopf. Nun steht ihr vor einer Tür mit Hutsymbol. Tretet dort ein. Ihr landet in einem Spezialparcours, in dem ihr zwei Monde abstauben könnt (siehe auch Mond 42). Für beide Monde müsst ihr euch an den Gabeln, die in der Wand stecken, den Berg hocharbeiten. Allerdings kommt ihr nicht immer direkt an die gabeln heran, auch nicht per Hutwurf. Ihr müsst manchmal den Hut auf die Beschleuniger werfen, die den Hut an andere Stellen leiten.Um den ersten mond zu kassieren, müsst ihr einfach nur bis ganz nach oben auf die Spitze des Berges kommen.


42: Abstecher per Gabel

Siehe unsere Anweisung für Mond 41.im selben Parcours arbeitet ihr euch ganz nach oben auf den Berg zu den letzten beiden Gabeln vor der Bergspitze. Bei den letzten beiden Gabeln nutzt ihr die rechte, denn mit ihr könnt ihr euch nach rechts auf eine zweite, frei schwebende Bergspitze katapultieren, wo ihr den zweiten Mond findet.


43: Ausgrabung in den Käsefelsen

Versetzt euch zum Schnellreisepunkt „Pfad zum Pökelplateau“, Von da aus geht ihr ein kleines Stück nach Süden zu den Hammerbrüdern mit den Pfannen und capert einen von ihnen. Nun geht stets nach Osten, bis ihr an der Rückseite des hohen Felsen eine Käsewand entdeckt. Tragt sie ab und eine Tür mit Hutsymbol kommt zum Vorschein. Tretet ein.

Ihr erreicht eine winzige Höhle voller Käse, den ihr mithilfe eines Hammerbruders abtragen müsst, um fünf Mondteile zu finden. Sie sind alle relativ einfach zu finden, wenn ihr fleißig allen Käse zerstört. Nur einer ist ein wenig besser versteckt, da er an einer Wand in eine Nische unterhalb der Höhe der Bratfett-Lava liegt. Darum ist es wichtig, wirklich ALLE Käsestücke zu vernbichten. So findet ihr auch den zweiten Mond (Siehe Mond Nr. 44)


44: Hoch auf die Käsefelsen

Siehe unsere Anweisungen zu Mond 43. In derselben Höhle ist ein weiterer, kompletter Mon in den Käsefelsen eingebettet. Wenn ihr wirklich ALLES an Käse in dieser Höhle vernichtet, findet ihr ihn automatisch.


45: Mit Drehwurm ans Ziel

Nordwestlich des Schnellreisepunktes “Entfernte Insel in der Lava” gelangt ihr als Hothead auf eine kleine Insel mit einer Vogelscheuche. Hübscht sie mit Cappy auf, dann geht’s durch die blaue Tür zu einem knackigen Geschicklichkeitstest. Im Wesentlichen müsst ihr (ohne die Hilfe eurer Mütze) die sich drehenden Plattformen überqueren (bei den grünen Platten könnt ihr noch Mond 46 mitnehmen).

Da die Ebenen ihre Drehungen stets mit einem kurzen Wackler ankündigen, könnt ihr vorhersagen, wann sie sich wieder bewegen. Springt exakt in diesen Momenten, sodass ihr gerade in der Luft seid, wenn sie sich drehen. Auf diese Weise gelangt ihr bis zum Ende – und damit zum Mond.


46: Notenjagd: Drehwurm

Selbes Gebiet wie bei Mond 45. Auf der großen grünen Drehplattform könnt ihr einen Notenschlüssel einsammeln, der mehrere Noten erscheinen lässt. Viele davon befinden sich jedoch scheinbar außerhalb eurer Reichweite. Doch der Eindruck täuscht: Um die Noten am Rand der Plattform zu erreichen, müsst ihr euch nur an ihren Rand hängen – die Drehung erledigt den Rest.


47: Geheimpfad zur Schmausspitze!

*Erst nach der Hauptstory verfügbar*

In welches Gemälde du beim Schlemmerland reisen musst, hängt davon ab, ob du ursprünglich zuerst Forst- oder Seeland bereist hast.

a) Warst du zuerst im Forstland, dann kannst du das Gemälde im Seeland im Pool des Innenhof-Schnellreisepunkt finden.

b) Warst du zuerst im Seeland, dann kannst du das Gemälde im Forstland oberhalb der Ladestation am Robohain finden (am besten fliegst du mit dem Segelmander auf dem Aussichtsdeck dorthin)


48: Ein Urlauber im Schlemmerland!

*Erst nach der Hauptstory verfügbar*

Nachdem du den 19. Mond (Ein Urlauber im Kaskadenland) im Kaskadenland gefunden hast. Kannst du auf dem Platz mit den vielen Bewohnern den Urlauber finden. Danach findest du den Reisenden im:

– Mondland
– Pilz-Palast
– Wüstenland


49: Mit Schlemmerland-Kunst gefunden

*Erst nach der Hauptstory verfügbar*

Das Kunstwerk weist sehr deutlich auf einen versteckten Mond in Küstenland hin. Nutz den Schnellreisepunkt “Meeresgraben – West” schwimm von dort aus Unterwasser in östliche Richtung. Unmittelbar vor dem tiefen Meeresgraben findest du am Boden ein paar aneinandergereihte Korallen – auf der höchsten davon kannst du die Stampfattacke machen.


50: Laterne auf dem Dach

*Erst nach der Hauptstory verfügbar*

Reis zum “Pfad zum Pökelplateau“-Schnellreispeunkt und schnapp dir ein paar Meter weiter nördlich einen Feuerbruder. Als solcher musst du das südliche Plateau hinauf hüpfen. Jetzt findest du nördlich eine Käsewand, welche du als Feuerbruder einhauen musst. Spring oben über die leicht angeschrägte blau-lilafarbene Felswand Richtung Stadt. Mit einem präzisen Sprung landest du auf dem Dach des Shops. Ist das geschafft, gilt es nur noch vom äußersten Rand des Daches auf das höhere Dach des benachbarten Hauses zu springen. Entzünde hier die Fackel.


51: Jamsession im Schlemmerland

*Erst nach der Hauptstory verfügbar*

Auf der großen Plattform südlich der Stadt (dort, wo ihr einen Minibosskampf bestreiten musstest) findest du einen Toad mit Kopfhörern. Er sucht nach einem Song, der zu seiner Laune “Hilfe, ich bin ein Ungeheuer!” passt. Wähle das Lied “Mondscheinkrater: Flucht” für einen weiteren Power-Mond.


52: Ein Fall für den Mechaniker!

*Erst nach der Hauptstory verfügbar*

Hol dir im Shop die Mechaniker-Mütze (50 Münzen) sowie das Mechaniker-Outfit (150 Münzen) und zieh beides an. In diesem Outfit musst du den Roboter suchen. Er ist links hinter dem beiden zentralen Gebäuden auf einer grünen Anhöhe. Als Mechaniker gibt er dir einen Power-Mond.


53: Hechtsprung vom Topf!

*Erst nach der Hauptstory verfügbar*

Dieser Mond ist etwas aufwendiger und kostet viele nerven. Reis zum “Am Ende des Spitzenpfads“-Schnellreisepunkt, caper einen Hothead und schieß dich als solcher in den riesigen Topf, in dem du schon den Boss besiegt hast. Schwimm an die Südseite, so dass du unter dir einen weiteren kleineren blauen Topf siehst. Das Ziel ist es, dort hinein zu hüpfen. Halte am besten Y gedrückt, um mit Volldampf einen etwas weiteren Sprung zu schaffen. Solltest du den Topf verfehlen, musst du es leider erneut versuchen.


54: Hut-Versteckspiel mal kulinarisch

*Erst nach der Hauptstory verfügbar*

Hinter den beiden Shops auf dem Schlemmerland findest du eine Gabel mit einem Hut. Sprecht den Kerl an, dann gehört der Finderlohn dir.


55: Schlemmerland: Standardrennen

*Erst nach der Hauptstory verfügbar*

Im Nordwesten, am Ausgang der Vulkanhöhle bei den rotierenden Inseln, steht ein Koopa, der ein Rennen veranstaltet, Das Rennen führt hinauf auf den Vulkan. Um vor den Mitstreitern einen echten Vorsprung zu ergattern, solltet ihr euch nicht mit den rotierenden Inseln aufhalten. Die verzögern euer Weiterkommen durch ihren Bewegungsrhythmus. Springt gleich vom Start aus nach rechts hinüber (mit einem Hechtsprung oder Mützsprung) zur Piranhapflanze und dann rechts weiter auf das Festland. Der Rest hängt stark von eurem Geschick ab.


56: Peach im Schlemmerland

*Erst nach der Hauptstory verfügbar*

Im Stadtzentrum hat es sich die Prinzessin gemütlich gemacht. Du findest sie am östlichen Shop.

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