Polarland – Power-Mond 1-20

Super Mario Odyssey – Komplettlösung
Power-Mond 1-20 Power-Mond 21-37 Power-Mond-Stein 38-55
Lila Münzen
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01: Das Eiszapfenhindernis

Nutz sowohl die Karte als auch den bunten Schweif deines Ziels um durch den Nebel zu kommen. Spring am Ziel nach unten in die Schlotterkomben – Siedlung. Geh in der Siedlung nach unten zu den vier Türen. Geh zunächst in die erste Tür von rechts in die Eiszapfenhöhle.

Hier können von oben Eiszapfen runterfallen. Nutz sie an manchen Stellen als Plattform und spring so bis zum Ziel.

Hinweis: Hol dir mit dem Gumba-Turm auch gleich Mond 18.


02: Das Eismauerhindernis

In der Siedlung wählst du diesmal die zweite Tür rechts. Im „Gähnenden Abgrund“ musst du die fünf Mondfragmente sammeln. Anschließend lässt du dich von den Schnapper-Säulen nach oben auf den Vorsprung der linken Wand bringen.

Hinweis: Hol dir hier auch gleich Mond 12.


03: Das Sturmhindernis

Geh in der Schlotterkomben-Siedlung durch die erste Tür links von der zentralen Plattform. Im Abschnitt Windige Höhle musst du dem Weg immer folgen und darfst von den Orkoschis nicht in den Giftsee gepustet werden. Am Ende wartet der nächste Power-Mond auf dich.

Hinweis: Hol dir hier auch gleich Mond 9.


04: Das Schneeberghindernis

Geh in der Schlotterkomben-Siedlung vor dem großen Bild in die zweite Tür links und erklimm dem Schneebedeckten Berg.

Oben wartet ein weiterer Broodal auf dich. Hau seine Mütze vom Kopf und spring anschließend auf diese, um dann auf seinem Kopf zu landen. Nach drei Treffern gehört der Mond dir.


05: Der Schlotter-Grand-Prix!

Wenn du die ersten vier Monde eingesammelt hast, öffnet sich der von den Bowser-Platten versperrte Zugang im Zentrum der Schlotterkomben-Siedlung und gibt den Weg zur Schneeflockenpiste frei.

Hinter der linken Tür findest du den Chef, sprich mit ihm und caper dann den zitternden Schlottersportler und sprich erneut mit dem Chef. Es startet eine endlose Trainingsrunde, in der du die Steuerung lernst.

Hast du es raus, richtig zu springen kannst du das Rennen startet. Hier musst du auf Platz 1 landen, um den Multimond zu erhalten.


06: Eingang zu den Schlotterkomben

Am Eingang der Schlotterkomben – Siedlung musst du dich zur Wand umdrehen. Links vom Rohr siehst du an der Wand einen großen Kartonstapel. Nutzt diesen als Leiter (oder Wandsprungelegenheit), um den Mond darüber einzusammeln.


07: Hinter dem schneebedeckten Berg

Im Schneebedeckten Berg, den ihr über den linken oberen Gang in der Siedlung erreicht. Arbeitet ihr euch zu Stellen durch, an denen Holzpfähle Löcher verstopfen, zieht ihr die Holzstücke aus dem Boden, blasen Windhosen aus der Erde, die euch hoch tragen. Achtet auf dem weiteren Weg auf eine Stelle, an der eine Trampolin-Blume euch zu zwei weiteren Windhosen trägt. Lasst euch von der ersten hoch blasen, aber nicht von der zweiten Windhose. Schaut stattdessen genau auf die Wand – da ist eine kleinen Öffnung, die von Schnee verdeckt wurde. Beseitigt den Schnee mit eurer Kappe und lauft durch. Ein schmaler, schneebedeckter Vorsprung führt euch zu einem Mond.


08: Glitzern im Siedlungsschnee

Schaut euch im zentralen Raum der Schlotterkomben-Siedlung um. Ihr findet auf der rechten Seite eine Stange. Klettert ihr da hoch, so gelangt ihr auf eine höhere Ebene mit einer verschlossenen Tür. Ignoriert die Tür und lauft stattdessen nach links zur oberen Wand des Raumes. Dort könnt ihr euch an den Lampen festhalten und so auf die anderes Seite des Raumes kommen. Dort wo ihr ankommt, ist viel Schnee. Räumt ihn, weg, um einen funkelnden Bereich im Boden zu finden. Wie üblich genügt eine Stampf-Attacke, um hier einen Mond herauszuholen.


09: Über einem stürmischen Bogen

Die „Windigen Höhlen“ findet ihr in der Siedlung im Gang unten links. Wie zuvor beschrieben könnt ihr dort Orkoschis capern, An einer stelle müsst ihr das sogar, um einen Holzblock aus dem Weg zu räumen. Genau diesen Holzblock solltet ihr später wieder an die alte Stelle blassen (mit dem nächsten Orkoschi) denn der Block dient euch als Treppe auf den Türbogen. Oben auf dem Türbogen vollzieht ihr eine Stampf-Attacke und kassiert so Mond Nr. 9.


10: Hoppeldihopp im Schnee!

An der Oberfläche, ganz im Süden der Karte, hüpft mal wieder ein Hase herum. Wie üblich könnt ihr das Langohr durch einen Hutwurf kurz betäuben, um ihn leichter zu erwischen.


11: Die Schlotterkomben-Schatztruhe

Auf der oberen Ebene der Siedlung, die ihr über eine Stange im Hauptraum erreicht, nutzt ihr abermals die Lampen, um auf die andere Seite des Raumes zu gelangen. Lauft nun ein Stück nach unten und beseitigt den Schnee, der einen großen Durchgang verdeckt. Der Durchgang führt zu einer Rampe und die wiederum führt euch zu einer Brücke in der Mitte der Siedlung. AN deren Ende ist eine Schatztruhe, die einen Mond birgt.


12: Schatz in der Eiswand

Abermals im rechten oberen Gang der Schlotterkomben-Siedlung in der Höhle mit den Schnapper-Säulen, arbeitet ihr euch nach hinten vor, wo ihr zu den höheren Ebenen des Vorsprungs an der linken Wand gelangt. Noch vor der Stelle, wo ihr einst den Mond bekommen habt, sehr ihr eine große Kerbe in der Wand., an der Mario entlang hangeln kann. Hangelt nach rechts weiter bis zu einer Kiste mit einem Power-Mond.


13: Polarland: Ticktack-Turnier 1

Wieder an der Oberfläche: In der Nähe des Schnellreisepunkts “Eck im gefrorenen Meer” ganz im Nordosten wartet eine Vogelscheuche auf eure Kappe- Tut ihr den gefallen, damit hinter ihr runde Eisschollen erscheinen, Hüpft schnell hinunter zur letzten Eisscholle, wo ein Mond nur für kurze Zeit auftaucht.


14: Polarland: Ticktack-Turnier 2

Eine weitere Vogelscheuche befindet sich nordöstlich des Luftschiffs Aktiviert ihren Ticktack-Modus mit eurer Kappe. Daraufhin erscheinen zwei Stangen im Wasser, ihr habt nur wenig Zeit, um über die Stangen an den Mond zu kommen.


15: Mondstücke im Schnee

Ihr habt sicherlich schon die verteilten Mondstücke entdeckt, die auf der Oberwelt herumliegen. Sammelt sie alle ein. Sie sind nicht schwer zu finden, wobei ihr zwei davon im Wasser findet, wo ihr lieber einen Cheep-Cheep-Fisch übernehmt, um nicht zu erfrieren. Ein Mondstück ist nahe des Eingangs zur Siedlung (auf einem Eisblock, nicht zu übersehen durch den Orkoschi, der davor pustet). Die letzten beiden findet ihr am Rand des Gebiets.


16: Notenjagd: Im Schneegestöber

Nahe des Schnellreisepunkts “Über dem Abgrund” leuchtet ein Notenschlüssel. Sammelt ihr ihn ein, führt eine Spur von Noten mal den Berg auf und mal den Berg hinunter. Die neue Notenspur erscheint aber immer erst, wenn die alte komplett aufgelesen wurde. Sammelt alle Noten ein und zum Schluss auch den Mond.


17: Angeln im Gletscher!

Ganz im Südosten schwebt Lakitu über einem kleinen Teich und Angelt. Dass könnt ihr ebenfalls, wenn ihr Lakitu capert. Die Regeln sind dieselben wie zuvor: Nur für den dicksten Fisch gibt es einen Mond und die Fische selbst erkennt ihr nur an ihren Schatten. Führt den Köder an das Maul eines Fisches und wartet, bis der Controller vibriert – dann könnt ihr den Haken einholen, beim ganz dicken Fisch müsst ihr den Controller schütteln, wenn der Fisch nicht aus dem Wasser kommen will.


18: Vorsicht Eiszapfen: Staple dich!

In der Eiszapfenhöhle der Schlotterkomben-Siedlung (erreichbar durch den Gang rechts unten) dürft ihr keinen der Gumbas nahe des Eingangs vernichten, Capert stattdessen einen und stapelt vier Gumbas übereinander (einfach mit einem Gumba auf den Kopf eines anderen hüpfen) . Nun lauft ein Stück weiter, bis ihr rechts einen Schalter in Gumba-Form seht, der die Zahl vier in sich trägt. Achtet davor auf den runden Schatten. Stellt ihr euch ganz kurz unter den Schatten,so fällt eine Plattform herunter. Lasst euch nicht von ihr plattmachen. Stellt euch stattdessen drauf und stellt euch dann mit allen vier Gumbas auf den Schalter. Eine geheime Wand wird sich öffnen und ein Mond hervortreten.


19: Kapitän Toad ist ein kühler Typ!

Ganz im Norden der Karte an der Bergwand ist eine kleine eingeschneite Höhle. Entfernt den Schnee, um Kapitän Toads zu befreien. Er spendiert euch einen Mond.


20: Mir ist nicht kalt!

Besucht den Shop in der Schlotterkomben-Siedlung und zieht euch dort nur Marios Hut und die Badehose an. Nun sprecht mit dem Einwohner, der direkt vor dem Shop steht. Er bewundert euch für eure Härte und spendiert dafür einen Mond.

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