| Super Paper Mario – Komplettlösung | |||
| <— Kapitel 8-3 | Zurück zur Übersicht | ||
Der Text stammt ursprünglich von gameswelt. Wir haben ihn an einigen Stellen angepasst. Und mit Screenshots ergänzt.
–
Lauft rechts an allen Gegner vorbei, wobei erneut die 3D-Ebene zu empfehlen ist, und geht durch die Tür. Scannt im folgenden Raum die rechte Ecke ab und ihr entdeckt gleich die nächste Tür. Dahinter springt ihr von einer sich bewegenden Säule zur nächsten, bis ihr auf eine Wand stoßt. Schaltet um in 3D uns springt einmal links sowie nach hinten. Danach geht es in 2D weiter bis zur nächsten Wand. Verfahrt hier ähnlich, nur dass ihr in 3D zuerst nach rechts und dann nach hinten hüpft. Ein paar Sprünge weiter und ihr gelangt zum nächsten Raum.
Hier müsst ihr von einer Schwebeplattform zur nächsten springen, bis ihr auf einem unbeweglichen Untergrund steht. Schaltet in 3D und steigt links in die Röhre. Geht bis zur Wand, schaltet wieder in 3D und macht euch mithilfe von Zippi klein. Lauft durch das kleine Loch in der Wand und ihr erreicht eine Kiste mitsamt Schlüssel. Kehrt um zum Raum mit den schwebenden Plattformen.
Springt rechts weiter bis zur verschlossenen Tür, welche ihr natürlich aufschließt. Den grauen Mammuts weicht ihr in 3D aus und gelangt hinter der folgenden Tür in ein kleines Labyrinth. Der Anfang ist noch einfach: Wechselt sogleich in die 3D-Ebene und sucht den erstbesten Durchgang auf der rechten Seite der Wand. Lauft nun quer durch alle Gänge, bis es in 3D nicht mehr weiter nach rechts geht. Schaltet um in die 2D-Ebene und kickt rechts alle Gegner aus dem Weg. Am Ende entdeckt ihr eine Kiste mit einem Sternenwind-Extra. Kehrt um und lauft in 3D einen Durchgang zurück nach links, wo ihr ganz nach hinten lauft und durch die Tür geht.
Schaltet zur 3D-Ebene und lauft durch den erstbesten Gang zu eurer Rechten. Ganz hinten steht eine Kiste mit einem Super-Pilzmix, anschließend verlasst ihr diesen Gang und kehrt zum vorherigen zurück. Geht in 3D ganz nach hinten und durch zwei Durchgänge zu eurer Linken. Haltet euch auch im folgenden Gang links, wobei es hier egal ist, welchen der beiden Durchgänge ihr nehmt. Anschließend erreicht ihr ganz hinten die nächste Tür zum nächsten Abschnitt.
Lauft wieder in 3D durch den zweiten Durchgang auf der rechten Seite und gleich einen weiter auf gleicher Höhe. Dort befindet sich eine Kiste mit einem Ultra-Plizmix, anschließend geht ihr nach vorne oder alternativ in 2D nach links. Am Ende angelangt müsst ihr in 3D wieder zwei Durchgänge nach rechts marschieren, und hier lauft ihr einfach bis ganz nach hinten zur Tür. Es folgt der abschließende Raum kurz vorm Endkampf: Rennt die Treppe hoch, holt euch am Fragezeichenblock eure Lebensenergie zurück, speichert ab und geht durch die Tür.
Bosskampf: General Knickwitz
Versucht, Knickwitz auf den Kopf zu springen, und es wird nicht funktionieren. Erst nach einer Reihe von Ereignissen verliert er seinen Schild und der eigentliche Kampf beginnt. Im Prinzip ist es das gleiche Spiel wie so oft zuvor: Ihr müsst Knickwitz‘ Angriffen ausweichen und auf seinen Kopf springen. Bleibt, wenn möglich, auf den oberen Plattformen. Versucht, so schnell es geht, zu ihm zu rennen, sobald ihr merkt, an welche Stelle er sich hinteleportiert oder -bewegt.
Allerdings solltet ihr genauso schnell weglaufen, wenn ihr eine Art lilafarbenen Nebel seht: Dann versucht euch Knickwitz einzusaugen, und sollte dies gelingen, erleidet ihr enorm viel Schaden. Ansonsten benötigt ihr einfach nur Ausdauer: Knickwitz hat 150 Kraftpunkte und ihr dürftet um die 7 pro Sprung machen. Als Charakter solltet ihr beim ganz normalen Mario bleiben, denn Bowser mag zwar doppelt so viel Schaden erzeugen, aber er ist einfach zu langsam, um Knickwitz gescheit ausweichen oder hinterherrennen zu können.
Bosskampf: Super Dimenzio
Ohne Luigi geht es gegen die Super-Dimenzio-Form, und auch dieser Gegner ist anfangs unverwundbar. Trotzdem müsst ihr ein paar Mal auf seinen Körper oder auf seinen Kopf springen, bis er verwundbar wird. Super Dimenzio hat noch mehr Kraftpunkte wie Graf Knickwitz, dafür ist es aufgrund seiner Größe leichter möglich, ihn zwei oder gar drei Mal am Stück zu treffen. Der Kopf ist deutlich verwundbarer als der Körper, deshalb konzentriert euch auf Ersteren.
Den Angriffen könnt ihr leicht ausweichen, indem ihr erneut ständig in Bewegung bleibt. Nur wenn Super Dimenzio zum Dauerfeuer ansetzt, müsst ihr tricksen: Schaltet mit Mario in 3D und lauft so lange von einem Ende des Ganges zum anderen und wieder zurück, bis das Dauerfeuer aufhört. Des Weiteren setzt ruhig all eure Extras ein, denn danach habt ihr das Spiel durchgespielt und könnt euch in aller Ruhe um alle unentdeckten Geheimnisse kümmern. Allem voran lohnt beispielsweise ein Besuch der sechsten Welt, welche nun wieder intakt ist und nicht noch mal ab der Hälfte zerstört wird.
