Kristall Kaverne

So kommt man hin:
So kommt man hin: Nachdem man den Schlüssel des Wunder Waldes zu K. Lumsy gebracht hat, öffnet dieser den Zugang zur Kristall Kaverne an einem Ohr der DK-Insel. Man warpt sich (am besten mit Tiny) mit dem Warp2 hoch zum Azteken Arena-Tempel und läuft weiter, bis ein Abgrund kommt. Man springt mit dem “Wirbelwind” (geht auch mit den anderen Kongs, ist nur viel schwieriger) auf den grünen Vorsprung vor dem Ohr. Drinnen ist der Vorraum zur Kristall Kaverne.

Donkey:
Man geht vom Level-Eingang aus rechts hoch, dort sind Warp1 (5 Bananen) und Warp2.

Tiny:
Man taucht im Fluss an den 10 Bananen entlang und gelangt so in den Iglu-Raum (weil dort sehr viele Iglus sind). Um das mittlere Haupt-Iglu herum sind ein Iglu mit grünen Bananen drin, das 2. Warp1 (unter Wasser daneben sind 3 Münzen), das Warp3 (5 Bananen), ein Wechsel-Fass und ein Iglu mit einem Primatoport und lila Bananen drin.

Chunky:
Im Iglu-Raum auf dem Haupt-Iglu in der mitte ist ein fetter Kremling, der nach dem Besiegen eine Blaupause hinterlässt (bei Snide dafür eine goldene Banane). Hinter der Wechsel-Fass-Insel unter Wasser sind 3 Münzen.

Donkey:
Im Iglu-Raum auf dem 2. Warp1 sind 5 Bananen, um das Haupt-Iglu in der Mitte herum sind noch mal 5 Bananen.

Lanky:
Im Iglu-Raum sind unter Wasser hinter einer Säule in der Nähe des Haupt-Iglus in der Mitte 3 Münzen.

Donkey:
Man geht vom Warp1 aus nach rechts und überquert den Fluß (auf der anderen Seite rennt ein Biber). Man klettert links über die Kristalle nach oben. Man geht nach links und kommt am Eisschloss vorbei. Man geht weiter nach links und kommt zu einer Plattform mit einem Felsbrocken in der Mitte. Man geht nach rechts über den Holzsteg, erledigt den fetten Kremling und bekommt die Blaupause (bei Snide dafür eine goldene Banane).

Lanky:
Man schwimmt im Fluß nicht zum Iglu-Raum, sondern in die entgegengesetze Richtung, durch den Wasserfall, an den 15 Bananen entlang. So gelangt man zu Candys Laden (bei der man noch ein oder zwei Updates kaufen kann). Links von Candys Laden ist eine große Blockhütte mit Musikplatten davor.

Donkey:
Man geht links von Candys Laden zur großen Blockhütte und spielt unten auf Donkeys Musikplatte (5 Bananen) sein Lied. Die Tür öffnet sich und man kann die Hütte betreten. Drinnen muss man alle Bienen abschießen, um eine goldene Banane zu erhalten. Außerdem sind hier noch mal 5 Bananen und 2 Münzen über den Falltüren, in die man nicht im geöffneten Zustand laufen sollte.

Chunky:
Man spielt vor der Blockhütte Chunkys Lied auf seiner Musikplatte, die Türe öffnet sich. Drinnen darf man nicht von den Scheinwerfern angeleuchtet werden. Man stampft auf die drei roten Plattformen, damit hinten im Raum ein Unsichtbarkeits-Fass erscheint (man muss vorher bei Cranky “Astralavista Baby” gekauft haben). Man springt hinein und läuft zum Bonus-Fass in der Mitte des Raumes (darunter 20 Bananen). Bei dem Spiel “Schein und sein” muss man 8 Krokos mit der Taschenlampe finden und mit Melonen abschiessen, um die goldene Banane zu erhalten.

Diddy:
Man geht zur grossen Blockhütte und an der Seite die Kisten hoch, um zur zweiten Ebene der Hütte zu gelangen. Man spielt Diddys Lied auf seiner Musikplatte, die Türe öffnet sich und man geht rein. Drinnen muss man in der vorgegebenen Zeit alle Feinde erledigen. Das ist nicht gerade einfach, weil die Zeit sehr knapp ist und man die Feinde nur mit dem Flug-Fass erreichen kann. Man springt also in das Flug-Fass in der Mitte des Raumes und fliegt erst mal über die Fässer in der Mitte, dass sie alle in eine Ecke laufen und dort stehenbleiben, dann fliegt man zu einem grünen Kremling, den man mit B erledigt. Jetzt zielt man (mit dem Zielsuchfernrohr vom “normalen” schießen) auf die Fässer in der Mitte mit Orangen, normalerweise gehen sie alle vier auf einmal kaputt. Dann springt man in die Mitte und zielt schnell einmal rundherum auf die anderen Feinde (mit Orangen), und mit etwas Glück und viel Übung hat man genug Zeit gehabt, so dass die goldene Banane erscheint. In diesem Raum gibt es insgesamt noch 10 Bananen und 4 Münzen.

Jetzt geht man bei der Blockhütte noch eine Ebene höher, dort ist das Warp5 und ein Ballon (10 Bananen). Man spielt wieder Diddys Lied auf seiner Musikplatte und betritt die Hütte. Drinnen erledigt man alle Feinde, damit eine Diddy-Platte erscheint. Man springt in das Flug-Fass und zündet die drei Kerzen durch Berühren an (insgesamt 15 Bananen), man bekommt eine goldene Banane. Dann erscheint eine Bananenfee.

Tiny:
Man geht bei der großen Blockhütte die Kisten hoch, zur zweiten Ebene. Dort spielt an Tinys Lied auf ihrer Musikplatte, damit die Tür sich öffnet. Drinnen muss man alle lila Krokos mit Orangen abschießen, um eine goldene Banane zu bekommen. Außerdem gibt es in diesem Raum noch 10 Bananen und einen Ballon (10 Bananen).

Donkey:
Jetzt geht man von Candys Laden aus nach rechts, die Kristalle hoch. Man geht geradeaus (2. Warp2) und dann nach rechts über den Holzsteg zur kleinen Blockhütte. Man spielt Donkeys Lied auf seiner Musikplatte, damit sich die Türe öffnet. Drinnen sind 5 Bananen in der Mitte. Jetzt muss man Memory spielen, allerdings sind die einzelnen Teile auf drei verschiedenen Wänden. Dank der Schalter links und rechts kann man den Raum kippen, um an alle Teile zu kommen. Hat man innerhalb der Zeitbegrenzung alle Paare aufgedeckt, bekommt man eine goldene Banane. Wenn man den Raum nach links kippt, kann man dank der Kampf-Platte in die Arena, und nach Besiegen aller Kremlinge bekommt man die KAMPFKRONE.

Lanky:
Man geht zum Wasserfall, der am anderen Ende bei den Blockhütten ist, stellt sich bei dem Kristallhaufen (rechts von Candys Hütte) an den Rand und schießt auf einen Ballon, der beim Wasserfall fliegt (10 Bananen). Dann geht man die Kristalle hoch und nach links über den Holzsteg zu einer anderen, kleinen Blockhütte. Man fliegt dank der Lanky-Platte aufs Dach der Hütte und spielt Lankys Lied auf seiner Musikplatte (5 Bananen), die Tür unten öffnet sich. Drinnen springt man in das Renn-Fass, rennt zum Schalter hinten im Raum, damit für kurze Zeit eine goldene Banane vorne im Raum erscheint, die man dann einsammelt.

Tiny:
Auch mit ihr geht man von Candys Laden aus rechts die Kristalle hoch, man läuft immer geradeaus, bis zu dem fetten Kremling (Blaupause, bei Snide dafür eine goldene Banane). Hier fliegt auch noch ein Ballon (10 Bananen).

Diddy:
Man springt in das Flugfass in der Nähe des Kristall-Haufens bei Candys Laden und fliegt zum Wasserfall, durch den man in den Anfangs-Raum gelangt. In der Mitte des Wasserfalls ist ein Bonusfass (darunter 5 Bananen). Bei dem Spiel “Irrer Garten” muss man alle Kremlinge erledigen, um eine goldene Banane zu bekommen.

Wenn man im Hauptraum an der Stelle, wo man den Fluss überqueren kann (auf der anderen Seite rennt ein Biber) rechts hochgeht, kann man einen Ballon (10 Bananen) abschießen, der um die Säule in der Mitte kreist. Man springt über die Kristalle und rechts über den Holzsteg, so kommt man zu Crankys Labor. Man springt in das Flug-Fass bei Cranky und fliegt in die Mitte des Flusses auf die Säule (5 Bananen, Warp4).

Jetzt fliegt man in den Iglu-Raum und über dem Haupt-Iglu durch den Stern (5 Bananen), damit die Musikplatten vor jedem Eingang des Iglus erscheinen. Über den beiden anderen Iglus sind insgesamt noch 10 Bananen, über eine Säule im selben Raum 5 Bananen (BANANEN-MEDAILLE).

Jetzt spielt man Diddys Lied auf seiner Musik-Platte vor dem Hauptiglu, damit sich das Gitter öffnet. Drinnen muss man in der vorgegebenen Zeit die Fässer von den Plattformen räumen, und zwar in der richtigen Reihenfolge, von Nummer1 – Nummer 6, dann bekommt man eine weitere goldene Banane. Hier fliegt ausserdem noch ein Ballon (10 Bananen).

Donkey:
Man spielt im Iglu-Raum vor dem Haupt-Iglu Donkeys Lied auf seiner Musikplatte, damit sich das Gitter öffnet. Drinnen sind über dem Eingang 5 Bananen. Man läuft in das sich drehende Labyrinth, bis zur Mitte und ohne die Wände zu berühren (7 Bananen), dann kann man eine goldene Banane einsammeln und einen Ballon abschießen (10 Bananen).

Lanky:
Auch mit Lanky spielt man sein Lied auf seiner Musik-Platte vor dem Haupt-Iglu im Iglu-Raum, damit sich das Gitter öffnet. Drinnen besiegt man alle Gegner, damit eine Platte erscheint. Man fliegt und klettert den Kristall-Baum in der Mitte des Raumes hoch (5 Bananen) und sammelt oben die goldene Banane ein, außerdem ist hier noch ein Ballon (10 Bananen).

Chunky:
Jetzt spielt man mit Chunky sein Lied auf seiner Musikplatte, damit sich das Gitter am Haupt-Iglu im Iglu-Raum öffnet. Drinnen ist in der Mitte ein Hase an Sprengstoff (oder so was ähnlichem) gefesselt. Es laufen viele Flammen herum, man muss gegen diese Flammen laufen, damit sie den Hasen in der Mitte nicht erreichen. Das muss man so lange machen, bis die Zeit abgelaufen ist, dann bekommt man eine goldene Banane. Außerdem fliegt hier noch ein Ballon (10 Bananen).

Tiny:
Als letztes spielt man noch mit Tiny ihr Lied auf der Musikplatte vor dem Haupt-Iglu im Iglu-Raum, damit sich das Gitter öffnet. Drinnen schwebt ein Ballon (10 Bananen). Auf der roten Platte sind 5 Bananen. Man stampft auf sie, dann beginnt sie sich zu bewegen. Jetzt muss man noch 3x auf die fahrende Platte stampfen, die bei jedem mal kleiner wird. Dann bekommt man eine goldene Banane, außerdem erscheint noch eine Bananenfee.

Diddy:
Man überquert den Fluss an der Stelle, wo der Biber rennt und geht links den Kristall-Haufen hoch. Man geht weiter geradeaus, über den nächsten Kristall-Haufen, so kommt man zu Funkys Laden. Falls man noch nicht alle Upgrades und Gürtel hat, sollte man sich diese schleunigst zulegen. Auf dem schmalen Weg vor Funkys Laden sind 5 Bananenn. Man springt in das Flugfass bei Funky und holt die 4 Münzen, die beim Eisschloss sind.

Lanky:
Man geht zurück zum Level-Eingang, von dort aus sind auf dem Weg in den Hauptraum 5 Bananen. Auf dem Weg vor Crankys Labor befindet sich eine Lanky-Platte. Dank ihr kann man fliegend 15 Bananen einsammeln.

Donkey:
Vor Crankys Labor auf dem Weg ist eine Donkey-Platte (5 Bananen), die, oh Wunder, in ein Fässer-Level führt. Dort kann man insgesamt 20 Bananen (BANANEN-MEDAILLE) und 3 Münzen einsammeln. Am Ende wird man in ein Bonus-Fass katapultiert. Bei dem Spiel “Kremling Kracher” muss man alle Kremlinge abschießen, um eine goldene Banane zu bekommen.

Tiny:
Links von Crankys Labor springt man in das Klein-Fass vor der Eiswand und läuft durch das kleine Loch durch die Eiswand (5 Bananen). Dinnen springt man in das Bonus-Fass. Bei dem Spiel “Bananen Ballerei” muss man wieder nur die Bananen und nicht die Kongs treffen, um die goldene Banane zu bekommen. Jetzt erscheint in diesem Raum das 2. Warp3.

Chunky:
Man warpt sich mit dem Warp3 (im Iglu-Raum) in den Raum, in den Tiny nur als “Kleini-Tiny” gekommen ist. Dort sind 5 Münzen und ein Ballon (10 Bananen). Auf den beiden Warp2 sind insgesamt 10 Bananen.

Vom Level-Eingang aus geht man zu der Eiswand und schlägt die Eis-Tür mit dem “Primaten Punch” ein. Man läuft ins Innere (3 Bananen). Drinnen sind 5 Bananen über der Chunky-Platte. Man macht sich unsichtbar, dann kann man eine goldene Banane sehen und einsammeln.

Donkey:
Auch mit Donkey geht man vom Level-Eingang aus durch die von Chunky zerschlagene Eistür. Dort sind 3 Münzen und ein Ballon (10 Bananen).

Chunky:
Man geht zum Eisschloss und von dort aus weiter zu der Stelle, wo der Felsbrocken in der Mitte liegt. Man hebt ihn auf (5 Bananen) und läuft mit ihm über den schmalen Holzsteg (3 Bananen) bis zu dem Schalter, auf den man sich mit dem Felsbrocken stellt (5 Bananen), damit in einer Höhle das Eis zerspringt.

Jetzt geht man bei Crankys Labor in der Nähe der Donkey-Platte über den Holzsteg und schlägt die Eistür mit dem “Primaten Puch” ein. Drinnen sind um den großen Felsbrocken in der Mitte 6 Bananen (BANANEN-MEDAILLE). Jetzt springt man in das Gross-Fass und hebt den Felsbrocken auf (5 Bananen), man legt ihn auf den fahrenden Fels-Schalter ab, damit ein Eis-Iglu im Iglu-Raum zerpringt.

Donkey:
Auch mit ihm geht man in den Raum in der Nähe der Donkey-Platte bei Crankys Labor durch die Eistür, die Chunky zerschlagen hat. Drinnen sind ein Ballon (10 Bananen),3 Bananen und 3 Münzen.

Chunky:
Beim Abhang neben Crankys Labor sind 3 Münzen (runterrutschen).
Jetzt geht man in den Iglu-Raum zu dem Iglu, das jetzt nicht mehr von Eis bedeckt ist. Man kann dort jetzt die goldene Banane einsammeln, um sie herum sind 5 Bananen. Außerdem ist hier noch eine Primatoprt-Platte für Tiny.

Rechts von Warp1 und Warp2 aus kann man an der Eiswand noch einmal eine Eistür mit dem “Primaten Punch” einhauen. Drinnen geht es zu Snides Hütte (3 Bananen) und hier fliegt auch noch ein Ballon (10 Bananen). Außerdem sind hier noch 3 Münzen.

Tiny:
Dort, wo Chunky den Felsbrocken holen konnte, den er dann zum Fels-Schalter tragen musste, kann man mit dem “Wirbelwind” runterspringen und 3 Münzen einsammeln.

Man geht im Iglu-Raum zu dem zerschlagenen Iglu und benutzt den Primatoport. Im Raum, in den man jetzt gelangt, sind 3 Münzen und 20 Bananen (BANANEN-MEDAILLE).

Jetzt springt man bei dem Weg vor Funkys Laden in das Klein-Fass und läuft den Weg hoch zur Eiswand, dort geht man durch das kleine Loch rein (3 Münzen). Drinnen sind das 2. Warp4, ein Ballon (10 Bananen) und ein Primatoport, der in das andere Iglu im Iglu-Raum führt. Man benutzt den Primatoport und kann so die goldene Banane einsammeln (und noch 5 Bananen).

Diddy:
Man fliegt auf die Säule im Fluss, auf der das Warp4 ist und warpt sich in den folgenden Raum (5 Bananen). Dort sind noch mal 5 Bananen und ein fetter Kremling (Blaupause, bei Snide dafür eine goldene Banane).

Lanky:
Man geht zum Eisschloss und stampft auf den Lanky-Schalter, der sich an einer Seite (nicht vor der Tür) des Schlosses befindet. Für kurze Zeit öffnet sich die Turmspitze des Schlosses. Man fliegt mit Hilfe der Lanky-Platte in die Spitze (5 Bananen).

Drinnen ist die berühmte Eisrutsche (die alle so schwer fanden, nur ich nicht *g*). Man muss gegen den Käfer rutschen (ich dachte immer, das sei eine Schildkröte…), gewinnen und 50 Münzen einsammeln. Teile der Rutsche sind nicht zum Rutschen sondern zum Rennen, aber dank des Renn-Fasses sollte das kein Problem sein. Man sollte möglichst nicht den Käfer berühren, da man sonst Münzen verliert.
Die gesamte Rutschpartie sollte man hinter dem Käfer herrutschen, erst am Ende, wo die Wege sich kreuzen (man selber rutscht dort, wo die Münzen sind) überholt man ihn. Sonst sollte man hier keine Schwierigkeiten haben, ausser wenn man so blöd ist wie ich und bei den Abgründen denkt, man müsste bremsen… War man erfolgreich, bekommt man eine goldene Banane.

Jetzt stampft man beim Eisschloss auf den Schalter vor der Tür und betritt das Schloss. Drinnen sind 2 Münzen, über der Türe schwebt ein Ballon (10 Bananen, BANANEN-MEDAILLE). Man wird von einem undefinierbaren Wesen aufgefordert, mit ihm sein Lieblings-Spiel zu spielen. Man soll mehr Platten durch stampfen umdrehen als der Gegner. Das ist nicht sehr schwer, wenn man kontinuierlich bis die Zeit abgelaufen ist, stampft. Dann bekommt man eine goldene Banane.

Diddy:
Man springt bei Funky in das Flug-Fass und fliegt auf die große Säule in der Mitte, dort aktiviert man das 2. Warp 5.

Lanky:
Man geht zur großen Blockhütte, zur obersten Ebene (die Kisten hoch), und warpt sich mit dem Warp 5 auf die Säule. Dort sind 20 Bananen und ein fetter Kremling (Blaupause, bei Snide dafür eine goldene Banane).

Der Endgegner
Es ist mal wieder Army Dillo. Seine Angriffstaktik hat sich vorerst nicht geändert, immer noch muss man vor seinen Feuerbällen ausweichen und ausweichen, wenn er rollt (siehe Lösungs-Teil: “Endgegner Tropen Trubel”). Nach drei Treffern mit dem TNT-Fass ändert er seine Angriffsweise. Wenn er mit Elektrowellen angreift, muss man einfach drüberspringen, vor seiner Mega-Raktete weglaufen (immer hin und her, keine Pause machen). Dann muss man ihn noch ein paar mal mit dem TNT-Fass bewerfen (2 oder 3 mal), dann bekommt man den Schlüssel der Kristall Kaverne.

Bisher keine Kommentare.

Sag uns deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mariofans

Wir sind die größte deutschsprachige Super Mario Fanpage. Hier findest du alles, was du über den kleinen Klempner und seine Freunde wissen musst. Wir bieten umfangreiche Lösungen, etliche Wallpapers, eine riesige Online-Galerie, wunderschöne Soundtracks und natürlich die aktuellen Nachrichten über Super Mario. Nimm dir die Zeit und schau dich in Ruhe um.