Kamikaze Kastell

So kommt man hin:
Sobald man den fünften Schlüssel zu K. Lumsy gebracht hat, öffnet dieser nicht nur die Kristall Kaverne, sonder lässt auch eine Kanone neben der K. Rool-Insel erscheinen. Man lässt sich hochschießen und landet direkt im Vorraum vom Kamikaze Kastell.

Donkey:
Man geht über den Holzsteg (5 Bananen) und die Treppen hoch. Man kommt zu einem Baum. Man stellt sich auf die Donkey-Platte und spielt das Fässer-Level 5 Münzen). Hat man es geschafft, öffnet sich das Gitter am Baum.

Drinnen schießt man auf den Schalter und der Stein rollt zur Seite. Man läuft weiter und besiegt den fetten Kremling (Blaupause, bei Snide dafür eine goldene Banane) und schießt auf den Ballon (10 Bananen). Man springt ins Wasser und schwimmt bis zu dem Floß (5 Bananen). Man schießt auf die Zielscheibe und das Wasser steigt. Man fotografiert die Bananenfee, dann zielt man auf die nächste Zielscheibe, das Wasser steigt wieder. Noch einmal zielt man auf eine Zielscheibe, dann kann man die goldene Banane einsammeln.

Chunky:
Man geht mit Chunky in den Baum und schlägt links den runden Holzkreis mit dem „Primaten Punch“ ein (5 Bananen). Drinnen sind 3 Münzen und ein Ballon (10 Bananen). Man schießt von weit weg auf den Schalter und ein Bonusfass erscheint.

Das Spiel „Biber Butzemann“ ist noch ein bisschen gemeiner als vorher, man muss viel mehr Biber dazu bringen, ins Loch zu fallen. Bei mir hat das immer noch am besten geklappt, wenn man, kontinuierlich auf B drückend, um die Biber im Kreis rumläuft und ihnen quasi den Weg abschneidet. Nach vielen, vielen Versuchen ist dann der letzte Biber in der letzten Sekunde ins Loch gefallen, und man bekommt die goldene Banane.

Donkey:
Man klettert die Leiter beim Baum hoch, dort sind Warp1, Warp2, Warp3, Warp4 und Warp5. Man geht vom Baum aus den Weg an den Bananen entlang, über die fahrenden Holzplattformen, die Treppe hoch, dann kommt man zum 2. Warp1 (insgesamt 15 Bananen). Man läuft weiter (wieder über fahrende Plattformen, u. ä., 8 Bananen), dann klettert man wieder eine Leiter hoch (2 Bananen). Dann folgt man wieder den Bananen (20 Bananen) und kommt so zum 2. Warp2 (3 Münzen).

Tiny:
Vom 2. Warp2 aus läuft man mit Tiny weiter, an den Bananen entlang (10 Bananen), dann kommt Crankys Labor (2. Warp3). Man folgt den Bananen weiter und kommt am Museum vorbei. Man läuft weiter und kommt zum 2. Warp4. Man springt ins Klein-Fass und benutzt das Pilz-Trampolin, um oben durch ein Loch in die Tonne zu gelangen.

Drinnen sind 5 Bananen und 2 Münzen.

Man muss alle Insekten abschießen, dann bekommt man eine goldene Banane.

Man verlässt die Tonne und läuft weiter hoch. Man kommt am Ballsaal und an der Bibliothek vorbei, ganz oben ist das 2. Warp5 (insgesamt hat man 40 Bananen beim Hochlaufen eingesammelt). Geht man rechts hoch, kommt man zu Snide. In der Mitte steht ein Turm, den aber nur Lanky betreten kann. Man geht zum Baum, in dem Donkey seine goldene Banane eingesammelt hat, daneben, auf einem Ast sind 2 Münzen.

Donkey:
Man geht zur Bibliothek und läuft noch etwas weiter hoch. Man kommt zu einem Donkey-Schalter. Auf ihn stampft man, die Tür zur Bibliothek öffnet sich. Man rennt schnell runter, überquert die Wolke und gelangt so in die Bibliothek (Zeitbegrenzung!).

Drinnen geht man nach links durch den Gang, am Ende sind 5 Bananen. Man besiegt alle Kremlinge, damit ein Schalter auf dem Bücherhaufen erscheint. Man stampft auf ihn und eine Tür öffnet sich.

Jetzt geht man vom Eingang in die Bibliothek aus nach rechts den Gang entlang. Man springt in das Unverwundbarkeits-Fass, das in einer Nische ist. Man läuft durch den Gang, in dem die Bücher fliegen (10 Bananen, BANANEN-MEDAILLE), am Ende ist eine goldene Banane. Man schießt auf den Schalter, dann öffnet sich die Tür nach draußen. Man geht beim 2. Warp1 durch die Gittertür.

Drinnen läuft man den Gang entlang, bis links eine Türe kommt, durch die man geht. Man läuft geradeaus, bis zu dem Donkey-Schalter (4 Münzen). Man stampft auf ihn, damit sich die Türe vor einem öffnet, man betritt den neuen Raum. Dort sind erst mal 5 Bananen. Dann stampft man solange auf die einzelnen Teile des Bildes, bis Donkeys Gesicht vollständig ist. Dafür bekommt man eine weitere goldene Banane.

Diddy:
Man geht auch mit Diddy beim 2. Warp1 durch die Gittertür und drinnen solange nach links, bis zur nächsten Türe (davor sind 3 Münzen). Drinnen geht man rechts runter und stampft auf den Diddy-Schalter. Die Tür vor einem öffnet sich.

Man schießt von ganz weit weg auf den Erdnuss-Schalter, damit die Ketten erscheinen. An ihnen hangelt man bis zur goldenen Banane (außerdem ist hier noch ein Ballon, 10 Bananen).

Lanky:
Zu guter letzt geht man noch mit Lanky durch die Gittertür beim 2. Warp1. Man geht wieder durch die Türe links. Man geht nach links und stampft auf den Lanky-Schalter, damit sich die Tür vor einem öffnet. Drinnen schießt man erst mal auf den Ballon (10 Bananen).

Dann spielt man Lankys Lied auf seiner Musikplatte, die Lanky-Platten erscheinen. Man überquert den Giftsee mit Hilfe der Platten (3 Münzen), als Orientierung kann man die Ketten an der Decke nehmen (damit man weiß, wo man ungefähr landen muss). Am Ende schwebt noch ein Ballon (10 Bananen) und man springt in das Bonus-Fass. Beim Spiel „Kremling Krash“ muss man 25 Kremlinge abfeuern, dann bekommt man die goldene Banane.

Chunky:
Man geht durch die Gittertür beim 2. Warp1 und die Gänge entlang (30 Bananen). Links von Donkeys Blaupausenfeind ist Candys Laden. Man kauft eine Melone und das letzte Upgrade. Neben Candys Laden sind 3 Münzen.

Jetzt geht man durch die Türe links im Gang. Beim Lanky-Schalter schlägt man die beiden Gitter kaputt („Primaten Punch“), ebenso die beiden Gitter beim Donkey-Schalter (ebenfalls mit dem „Primaten Punch“). Und man schlägt auch noch die beiden Gitter beim Diddy-Schalter ein (wieder „Primaten Punch“), man bekommt 2 Ballons (20 Bananen) und 3 Münzen.

Diddy:
Man geht zu den Stellen, an denen Chunky die Gitter kaputtgehauen hat (beim Lanky- und Donkey-Schalter, durch die Gittertüre beim 2. Warp1 und links durch die Türe) und sammelt 20 Bananen ein.

Tiny:
Auch mit ihr geht man durch die Gittertüre beim 2. Warp1. Drinnen springt man mit dem „Wirbelwind“ links über den Abgrund (3 Münzen) und am Ende in das Bonus-Fass. Bei dem Spiel „Kröten Karussell“ müssen, wie immer, die Kröten in Bewegung bleiben, dann bekommt man die goldene Banane.

Chunky:
In der Nähe des Baumes, in dem Donkey die goldene Banane gefunden hat, lässt man sich den Abgrund runterfallen und hält sich am Rand fest. So bekommt man 3 Münzen.

Jetzt geht man hoch zum Museum und stampft auf den Chunky-Schalter davor. Die Tür öffnet sich und man betritt das Museum. Drinnen läuft man den Gang entlang, bis man in einen Raum mit rotem Teppich kommt (3 Münzen). Man schießt auf den Ballon (10 Bananen, BANANEN-MEDAILLE).

Man schlägt mit dem „Primaten Punch“ alle drei Schilder ein und eine Statue öffnet ihr Maul. Man holt den Stein aus ihrem Maul (5 Bananen) und legt ihn auf den Steintisch in der Mitte des Raumes. Eine andere Staute öffnet ihr Maul, man kann die goldene Banane holen.

Jetzt verlässt man den Teppich-Raum und geht zu der rechten Glasscheibe. Dort kann man eine Bananenfee fotografieren (geht auch später noch mit Tiny). Jetzt geht man zum 2. Warp4 und schlägt die Tür der Holzhütte ein. Drinnen sind 4 Münzen.

Man zerstört die ?-Kiste, damit die Unsichtbarkeits-Platte erscheint. Man muss unsichtbar sein, damit man die Fledermäuse sieht. Man muss alle abschießen, dann bekommt man eine weitere goldene Banane. Außerdem fliegt hier noch ein Ballon (10 Bananen).

Lanky:
Man geht zum 2. Warp4 und stampft auf den Lanky-Schalter neben dem Gewächshaus. Die Tür öffnet sich. Drinnen ist ein Labyrinth (3 Münzen), man muss in begrenzter Zeit zu der goldenen Banane gelangen (es gibt ein Renn-Fass für Lanky, aber man kann es auch gut ohne schaffen). Man kann sich ganz gut an den 30 Bananen orientieren, die auf dem Weg liegen. Hat man die goldene Banane eingesammelt, erscheint im Labyrinth die Kampf-Platte. Besiegt man alle Kremlinge, bekommt man die KAMPFKRONE.

Jetzt geht man zum 2. Warp5 und stampft auf den Lanky-Schalter neben dem Turm. Die Tür zum Turm öffnet sich. Drinnen schießt man auf den Ballon (10 Bananen). Dann besiegt man alle Feinde, damit eine Lanky-Platte erscheint. Man schießt auf die drei Schalter weiter oben im Turm, damit sich das Gitter am Boden öffnet, aus dem Loch im Boden kommt Wind. Man verwandelt sich in den Lanky-Ballon und schwebt mit dem Wind nach oben in ein Bonus-Fass. Zu meiner größten Freude ist es schon wieder „Biber Butzemann“. Wenigstens ist alles wie gehabt, wenn alle Biber im Loch sind, bekommt man die goldene Banane.

Jetzt läuft man noch ganz normal den Weg von unten nach oben, hinter den Holzstegen besiegt man den fetten Kremling, um die Blaupause zu erhalten (bei Snide dafür eine goldene Banane).

Diddy:
Man geht zum 2. Warp2 und springt dort in das Flugfass. Man fliegt ganz nach oben, auf den Turm, in das Bonus-Fass. Bei dem Spiel „Fliehende Fliegen“ muss man 10 Fliegen zerquetschen, dann bekommt man die goldene Banane.

Auf den Wolken, die oben beim Turm sind, sind noch 5 Bananen. Jetzt fliegt man noch ein bisschen. Über der Klappbrücke auf den Pfeilern sind 4 Münzen, 2 Münzen sind über den Türmen an der Wand. 5 Bananen sind auf einem Pfosten in der Nähe von Crankys Labor am Ende des Holzweges.

Einen Ballon kann man noch abschießen, wenn man hinter der Klapp-Brücke hochläuft. Man bleibt auf dem dünnen Holzsteg stehen und an der Wand des Schlosses, über der Gittertür im Wasser, schwebt der Ballon (10 Bananen).

Jetzt läuft man hoch zum Ballsaal und stampft auf den Diddy-Schalter. Die Tür öffnet sich. Drinnen muss man alle Geister auf der Tanzfläche besiegen, dann erscheint ein Flug-Fass. Man springt in das Fass und fliegt an jede der drei Kerzen, um sie anzuzünden (insgesamt 15 Bananen). Dann erscheint ein Bonus-Fass, in das man fliegt. Bei dem Spiel „Schicht im Schacht“ muss man vor zwei TNT-Loren ausweichen, solange, bis die Zeit abgelaufen ist, dann bekommt man die goldene Banane.

Im Ballsaal schwebt noch ein Ballon (10 Bananen, BANANEN-MEDAILLE).

Tiny:
Jetzt geht man mit Tiny in den Ballsaal. Drinnen geht man bei der Treppe zum Primatoport (3 Münzen, 5 Bananen) und gelangt so ins Museum. Über den nächsten Primatoports sind insgesamt 10 Bananen, man springt ins Klein-Fass auf dem Dach der kleinen Fabrik und geht als Kleini-Tiny unten in das Loch rein.

Bei dem Autorennen muss man die vorgegebene Anzahl an Münzen einsammeln, darf nicht mehr als 5 Tore auslassen und muss gewinnen, dann bekommt man eine goldene Banane. Man sollte die Kurven sehr eng nehmen und auch mal ein Tor auslassen, um eine Abkürzung zu fahren. Aber man darf nicht zwei Tore hintereinander auslassen, weil man sonst umdrehen muss.

Man primatoportiert sich mit dem Primatoport hinter der Fabrik in einen neuen Raum (5 Bananen, BANANEN-MEDAILLE). Hier fliegt noch ein Ballon (10 Bananen).

Diddy:
Man geht vom Level-Eingang aus den ganz normalen Weg über den Holzsteg. Bei den Treppen, die hoch zum Baum führen, geht man eine Ebene tiefer, am Rand die Leiter runter. Hier ist der Friedhof (weil so viele Grabsteine rumstehen). Man geht durch die Holztüre. Drinnen besiegt man den fetten Kremling (Blaupause, bei Snide dafür eine goldene Banane).

Man geht den Gang geradeaus weiter, dann kommt man zu Funkys Laden. Geht man vom Eingang aus links runter, kommt man zu einem großen Totenkopf. Gegenüber sind 3 Münzen, über dem Totenkopf fliegt ein Ballon (10 Bananen). Man schießt links auf den Erdnuss-Schalter und betritt den Totenkopf.

Drinnen sind Warp1, Warp2 und Warp3. Man geht nach links, und an der nächsten Abzweigung wieder nach links. Man kommt zum 2. Warp1 (5 Bananen). Man schießt auf den Erdnuss-Knopf, damit sich das Tor vor einem öffnet. Drinnen betätigt man mit dem „Schimschu Rempler“ die Knöpfe. Erst den mit der Nummer1, dann Nummer2, dann Nummer3 und dann Nummer4 (da muss man erst mal drauf kommen *g*). Dann öffnet sich der große Sarg und eine goldene Banane kommt heraus.

Dann betätigt man noch mal den Schalter mit der Nummer2, 3, oder 4, damit sich die beiden kleinen Särge an der Seite öffnen. In dem einen ist ein Ballon (10 Bananen), in dem anderen sind 3 Münzen.

Lanky:
Man geht zum Friedhof und klettert auf den Ast (2 Münzen). Dann geht man durch die Holztüre.
Drinnen sind in den Gängen insgesamt 30 Bananen (BANANEN-MEDAILLE).

Man geht vom Eingang aus rechts hoch (4 Münzen) und schießt auf den Trauben-Schalter, die lange Tür öffnet sich. Drinnen stellt man sich unter das Renn-Fass und schießt auf den Schalter. Ein Gitter wird geöffnet und eine Uhr beginnt zu laufen. Man springt schnell in das Fass und rennt nach links durch die Gänge bis zur Musikplatte. Man spielt Lankys Lied auf ihr und Lianen erscheinen. Man schwingt an ihnen bis zur goldenen Banane (4 Münzen). Außerdem fliegt hier noch ein Ballon (10 Bananen).

Tiny:
Man geht zum Friedhof. Hinter einem Grabstein sind 3 Münzen. Man geht von der Holztür aus (wenn man davorsteht) weiter nach links, über das enge Stück Gras an der Mauer vorbei. Auf einer Plattform etwas weiter weg sieht man einen fetten Kremling. Man schießt ihn ab, dann holt man sich mit dem „Wirbelwind“ die Blaupause (bei Snide dafür eine goldene Banane).

Jetzt geht man durch die Holztür beim Friedhof. Drinnen geht man rechts hoch und schießt auf den Feder-Schalter, damit sich die lange Tür öffnet. Man geht rein und nach rechts mit dem „Wirbelwind“ über das Giftbecken (5 Bananen). Man läuft weiter und stampft auf den Schalter (2 Münzen). Dann erscheinen im Gift Hände, die auf- und abtauchen. Man springt über sie bis zur goldenen Banane, die auf einer Hand ist.

Jetzt geht man noch zu Funkys Laden, davor fliegt ein Ballon (10 Bananen).

Donkey:
Dort, wo Tinys Blaupausenfeind war (beim Friedhof), sind 3 Münzen. Man geht in die Holztür beim Friedhof und nach links zum Totenkopf. Man schießt rechts auf den Erdnuss-Schalter und geht durch die Tür.

Drinnen geht man nach links und an der Abzweigung nach rechts. Man kommt zum 2. Warp2 (5 Bananen). Man schießt auf den Erdnuss-Knopf, damit sich die Tür vor einem öffnet. Drinnen fliegt ein Ballon (10 Bananen). Man betätigt die Hebel, so wie es Oma Kong gesagt hat (oben links, oben rechts, unten links), dann öffnet sich die Türe zur Geitserlorenfahrt.

Man muss 25 Münzen einsammeln, um die goldene Banane zu bekommen. Man bremst am besten die ganze Fahrt lang, wenn der Geist mit der Faust haut, muss man die Spur wechseln, greift er nach einem, muss man über die Hand springen.

Chunky:
Man geht beim Friedhof in die Holztür und zum Totenkopf. Dort schießt man rechts auf den Ananas-Schalter und betritt den Totenkopf. Drinnen läuft man nach rechts, bis zum 2. Warp3. Man schießt auf den Ananas-Knopf, damit sich die Tür vor einem öffnet.

Dort drinnen haut man alle 4 Särge ein („Primaten Punch“), man bekommt 10 Bananen und 3 Münzen. Man springt in das Bonus-Fass. Bei dem Spiel „Schein und Sein“ muss man 10 Krokos abtreffen, dann bekommt man eine goldene Banane.

Der Endgegner
Man befindet sich in der Mitte einer Burg. Um einen herum sind 4 Kanonen. Die Kremlinge haben ein K. Rool-Puzzle gebastelt, das sie jetzt abwechselnd an jeder der 4 Burgseiten hochhalten. Man sollte die Kamera auf ganz weit weg einstellen, damit man das Puzzle immer im Blick hat. Man muss 3x in die Kanone laufen, vor der das Puzzle hochgehalten wird und das Puzzle treffen, dann fällt ihm ein Arm ab. Dazwischen wird man immer wieder beschossen, man läuft aber einfach im Kreis, dann wird man nicht getroffen. Wenn man in die Kanone gerannt ist und gegen das Puzzle geflogen ist, landet man im Wasser. Man muss aufpassen, nicht in die Kugel-Fische zu schwimmen und schwimmt wieder zurück in die Mitte zu den Kanonen. Jetzt muss man das Puzzle wieder 3x treffen, damit der andere Arm abfällt. Diesmal muss man aber aufpassen, dass man nicht das etwas hellere Trugbild des Puzzles erwischt, da man sonst ins Leere fliegt. Wenn das passiert, kommt aus dem Wechselfass in der Mitte ein anderer Kong. Man kann also solange spielen, bis alle Kongs von der Burg geflogen sind, dann muss man von vorne anfangen. Wenn der zweite Arm abgefallen ist, kommt der letzte, etwas schwierige Teil. Das Puzzle wechselt ganz schnell die Seiten, aber immer im Kreis. Eine große Hilfe ist, dass die Kanone, vor der das Puzzle erscheint, beleuchtet wird. Man stellt sich also vor eine Kanone und beobachtet die Kanone neben einem. Wird sie beleuchtet, macht man sich bereit. Wenn die Kanone, vor der man steht beleuchtet wird, rennt man in sie rein und schon trifft man das Puzzle. Nach dem dritten Treffer fällt der Kopf ab und man bekommt den Schlüssel dieser Welt.

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