Lass die Musik an
Vom Level-Eingang gehst du geradeaus und hangelst dich an der Liane über das Sandbecken. Dann kommst du zu Warp1. Laufe weiter geradeaus, noch mal über ein Sandbecken, verlässt am Ende die Höhle und gelangst in den ersten großen Hauptraum (Kamel-Raum, weil dort das Kamel gefangen ist).
Gehe nach links (2. Warp1) und hangel über den Sand an einer Liane. Du gelangst zu Candys Laden. Bei ihr kaufst du dir die Krawall-Klampfe, außerdem bekommst du eine zweite Energie-Melone. Jetzt gehst du zum Tempel in diesem Bereich (Anfangs-Tempel, weil es der erste Tempel ist, den du betrittst). Vor dem Tempel ist das Warp2 (5 Münzen, 5 Bananen) und ein Ballon (10 Bananen). Gehe die Treppe hoch, nach links und schieß an der Wand auf den Erdnuss-Schalter. Der Eingang des Tempels öffnet sich. In diesem Tempel ist Tiny gefangen.
Drinnen gehst du nach rechts und stampfst auf den Diddy-Schalter. Drei Plattformen bei den drei Affenköpfen an der Wand erscheinen. Mit einem Salto springst du sie hoch (3 Bananen). Oben schießt du auf den Erdnuss-Schalter gegenüber, ein Steg erscheint. Balanciere über ihn auf die andere Seite (15 Bananen, nach einer Weile verschwindet der Steg wieder, also nicht zu langsam). Auf der anderen Seite ist 1 Münze. Spiele Diddys Lied (Z-Knopf + C-Knopf Pfeil nach oben) auf seiner Musikplatte und das Eis im Becken in der Mitte des Raumes schmilzt. Jetzt tauch im Wasserbecken durch den Gang (3 Bananen), im nächsten Raum rechts durch den Gang (4 Bananen). Im folgenden Raum sind Tinys Gefängnis und 5 Münzen. Betätige den Diddy-Schalter mit dem „Schmimschu Rempler“ und vor den KONG-Buchstaben erscheinen kleine Erhöhungen. Spring auf diese und drücke mit dem „Schimschu Rempler“ alle Buchstaben der Reihe nach ein, Tinys Gefängnis öffnet sich. Sie wartet im Tauschfass auf ihren Einsatz. Als Dank erhältst du eine goldenen Banane.
Erkunde die Gegend
Jetzt gehst du im Kamel-Raum in die Mitte zu dem Tauschfass und kletterst auf die Palme, bei der die Lianen sind. Schwing auf das Dach des Kamel-Käfigs und spiel dort Diddys Lied auf seiner Musikplatte. Der Höhleneingang neben dem Kamel-Käfig öffnet sich.
Du läufst in die Höhle, im ersten Gang sind 5 Bananen. Im ersten Raum ist ein Steintisch in der Mitte, bieg rechts ab und geht den schmalen Weg durch den Sand entlang. So kommst du zu Crankys Labor, daneben ist das Warp3. Kauf dir den „Raketen Rocker“ (du kannst in Fässer mit Diddys Gesicht springen und mit einem Raketenrucksack auf dem Rücken fliegen). Gehe nun zurück zum Steintisch-Raum und weiter durch den Gang, bis in den nächsten Raum. Dort sind links um den Gitter-Käfig herum 4 Münzen. Geh weiter geradeaus und geh aus der Höhle raus, du befindest dich jetzt im zweiten Hauptraum, dem Säulen-Raum (weil eine Säule in der Mitte steht).
Direkt am Eingang ist das 2. Warp2. Gehst du ein Stück weiter, ist links das 2. Warp3 und rechts Warp4. Folge dem Weg rechts herum und du gelangst zu Funkys Laden aktiviere das 2. Warp4. Klettere die Palme hoch und überquere den Sandstrom vor der geschlossenen Höhle an den Lianen. Rechts ist Warp5 und ein Fass mit dem Gesicht von Donkey drauf. Geht weiter (es kommt eine Erhöhung mit drei Treppen, eine führt zu Snides Hütte), die Treppe verlässt du links und gehst noch ein Stück geradeaus, die Treppen hoch (3 Bananen), dann gelangst du zu der Gong-Plattform. Spiele alle 4 Gongs (mit dem „Schimschu Rempler“). Ein riesiger Turm erhebt sich aus der Erde, ganz oben ist eine goldenen Banane (die du mit dem Flugfass holen kannst, dann erscheint vor dem Turm Tinys Musikplatte). Auf den drei Palmen um die Plattform rum sind 15 Bananen.
Nur Fliegen ist schöner
Kehre zum Eingang von diesem Bereich zurück und laufe links die Treppe hoch (3 Bananen), dort ist ein Diddy-Flugfass. Hol dir zunächst die goldene Banane links vom Tempel. Danach musst du dreimal durch den Sonnen-Ring über der Säule (5 Bananen) fliegen und der Vogel wird befreit. Verfolge diesen und fliege durch alle Ringe durch (am besten nicht ununterbrochen auf A drücken, sondern schnell hintereinander), dann bekommst du eine weitere goldenen Banane.
Jetzt fliegst du auf den zweiten Tempel von rechts (Schalter-Tempel), auf das Dach und stampfst auf den Schalter. Die Säule in der Mitte beginnt sich zu drehen. Du musst sie von der Palme aus mit 4 Erdnüssen füttern (ins Maul schießen), dann erscheinen 5 Schalter an dem Tempel (Schalter-Tempel). Auf der oberen Treppe zum Schalter-Tempel sind 4 Bananen (BANANEN-MEDAILLE). Schieß auf den Erdnuss-Schalter und betritt den Tempel.
Gleich am Anfang musst du noch mal auf einen Erdnuss-Schalter schießen, dann gehst du nach rechts und schießt wieder auf einen Erdnuss-Schalter und auf den Ballon (10 Bananen). Weiter rechts ist 1 Münze. Jetzt gehst du zurück, nach links und sammelst die goldenen Banane ein. Vom Eingang aus links ist noch 1 Münze. Jetzt fliegst du noch auf den Kamel-Tempel (5 Bananen).
Und als letztes kletterst du im Kamel-Raum auf die Palme, auf der das Flug-Fass ist, fliegt auf das Dach des Anfangstempels und besiege dort den Kremling (Blaupause, bei Snide dafür eine goldenen Banane).
Die fehlenden 10 Bananen können erst eingesammelt werden, wenn du mit Donkey Kong Warp 5 aktiviert hast. Siehe dazu in die Lösung zu Donkey Kong!
Bosskampf
Das ist der einfachste Endgegner im ganzen Spiel. Du befindest dich auf einer Plattform, ein überdimensional großes Insekt beschießt dich mit Feuerbällen. Du musst ihnen ausweichen, irgendwann hört es auf zu schießen. Dann rennst du schnell zu dem TNT-Fass und bewirfst das Insekt. Das wiederholt sich noch zweimal, und schon bekommst du den zweiten Schlüssel.
Folge unserer Lösung weiter und erfahre, wie du mit Donkey Kong in Welt 2 alle goldenen Bananen findest:
>Donkey Kong in der Azteken Arena
Oder schaue nach, wie die anderen Kongs in dieser Welt alle goldenen Bananen finden:
> Chunky Kong