So kommt man hin:
Wenn man den Schlüssel des Kamikaze Kastell zu K. Lumsy gebracht hat, öffnet sich das Maul an der K. Rool-Insel. Man geht mit Tiny zum Fuß der Insel, primatoportiert sich mit der Tiny-Platte nach oben und springt mit dem “Wirbelwind” ins Maul. Man befindet sich jetzt im Vorraum zu K. Rools Kommandantur.
Hier ist das 1. Warp1 des Vorraums. Mit Chunky macht man sich dank der Chunky-Platte unsichtbar, so kann man die Lianen sehen, die über die Lava führen. Man schwingt an den mittleren Lianen, bis man wieder festen Boden unter den Füssen hat. Dort ist dann das 2. Warp1. Jetzt kann man die Kommandantur betreten.
Jetzt kommt es darauf an, wieviel Blaupausen man im gesamten Spiel gesammelt hat. Je mehr man von ihnen zu Snide gebracht hat, desto mehr Zeit hat man, um diesen Level zu beenden.
Bevor man allerdings die Kommandantur betritt, sollte man unbedingt die Rare- und die Nintendo-Münze besitzen.
Die Nintendo-Münze bekommt man, wenn man den Donkey-Automaten in der Fabrik Fatal zweimal geschafft hat (siehe Lösungs-Teil: “Fabrik Fatal”)
Die Rare-Münze bekommt man, wenn man das Jetpac-Spiel bei Cranky geschafft hat. Hat man 15 Bananen-Medaillen gesammelt, bietet Cranky in seinem Labor das Jetpac-Spiel an. Man muss 5000 Punkte erreichen. Punkte erzielt man, indem man entweder auf die Gegner zielt (was aber ewig dauert und man geht dauernd kaputt) oder indem man erst mal oben an die beiden Raktenteile fliegt und die Rakete zusammenbaut. Dann sammelt man alles auf, was so von der Decke kommt. Die viereckigen Teile sollen Treibstoff darstellen, man muss über die Rakete fliegen, um ihn abzuladen. Irgendwann ist sie vollgetankt und man kann losfliegen. Jetzt sollte dann auch langsam die Rare-Münze erscheinen, die man dann schnell einsammeln kann.
Egal Wer:
Direkt nach dem Eingang ist das 1. Warp1. Man geht erst geradeaus, dann nach links und springt in das Wechsel-Fass.
Lanky:
Man läuft im Handstand den Berg hoch, etwas weiter und noch einen Berg hoch. Dann springt man in das Wechsel-Fass.
Chunky:
Man schießt auf den Ananas-Schalter, damit die Wand weggeht. Man geht weiter und schwingt an den Lianen über den Lava-See, im nächsten Raum springt man in das Wechsel-Fass.
Tiny:
Man sprint in das Klein-Fass, welches sich in einer Nische befindet. Man läuft durch ein schmales Rohr und gelangt in den Maschinen-Raum, dort springt man in das Wechsel-Fass.
Diddy:
Man springt in das Flug-Fass vor der Maschine und fliegt ganz hoch auf die Maschine. Dort ist eine Kampfplatte. Wenn man nicht so blöd ist wie ich, und 10 Minuten der kostbaren Zeit damit verschwendet, die völlig unnütze KAMPFKRONE zu erkämpfen, lässt man sie lieber in Ruhe.
Donkey:
Man betätigt den Hebel vor der Maschine, damit die Sterne rundherum erscheinen.
Diddy:
Man springt in das Flug-Fass und fliegt durch alle Sterne, damit sich die Türen öffnen.
Chunky:
Man geht durch die jetzt geöffnete Tür in der Nähe des Hebels, den Donkey betätigt hat und schlägt das Gitter mit dem “Primaten Punch” ein.
Donkey:
Man geht zu der Stelle, an der Chunky das Gitter zerschlagen hat und spielt Donkeys Lied auf seiner Musikplatte. Das Glas verschwindet. Drinnen springt man nacheinander in die beiden Fässer (Reihenfolge egal).
Fass 1: Man muss als Rambi eine vorgegebene Anzahl von Kremlingen besiegen und darf nicht an die elektrischen Säulen kommen.
Fass 2: Man rennt in die Kanone und muss drei Zielscheiben treffen.
Dann bekommt man Donkeys BANANEN-MEDAILLE und der gelbe Strom an der Maschine wird abgeschaltet (wie bei Zelda!).
Chunky:
Man geht im Maschinen-Raum eine kleine Treppe hoch (3 Stufen) und schlägt das Gitter mit dem “Primaten Punch” ein. Dann spielt man Chunkys Lied auf seiner Musikplatte Drinnen sind wieder zwei Fässer.
Fass 1: Man springt in das Gross-Fass und haut alle ?-Kisten kaputt, bis ein kleiner, grüner Kremling rauskommt, den man auch erledigt.
Fass 2: Man befindet sich auf einer Kiste, von der man auch nicht runter sollte. Mit der Zielsuch-Waffe schießt man auf alle Kremlinge.
Dann bekommt man Chunkys BANANEN-MEDAILLE und der grüne Strom der Maschine wird abgeschaltet. Jetzt geht man im Maschinen-Raum die lange Treppe hoch und schlägt dort das Gitter mit dem “Primaten Punch” kaputt.
Tiny:
Man geht mit ihr die lange Treppe hoch, zu der Stelle, an der Chunky eben das Gitter entfernt hat. Man spielt ihr Lied auf ihrer Musikplatte, damit das Glas verschwindet. Drinnen sind mal wieder zwei Fässer:
Fass 1: Man muss auf die Pilz-Trampoline springen und dann mit dem “Wirbelwind” durch die Sterne fliegen. Am besten fliegt man nicht direkt los, sonder lässt sich erst ein kleines Stück wieder runterfallen, da man sonst über die Sterne drüber fliegt.
Fass 2: Hier muss man auch mit dem “Wirbelwind” durch die Sterne fliegen, aber ohne den Boden zu berühren. Am Ende muss man den Schalter erreichen. Die einzige Schwierigkeit ist auf den Kisten zu landen, ohne abzurutschen. Mit ein bisschen Übung geht es aber eigentlich.
Dann bekommt man Tinys BANANEN-MEDAILLE und der lila Strom an der Maschine steht still.
Chunky:
Man geht wieder die lange Treppe hoch und dann noch eine Treppe höher, dort schlägt man das Gitter mit dem “Primaten Punch” ein.
Lanky:
Man geht die beiden Treppen hoch und spielt Lankys Lied auf seiner Musikplatte. Drinnen sind noch mal zwei Fässer.
Fass 1: Man muss drei Bienen abschießen.
Fass 2: Man muss die Schalter im Labyrinth betätigen und zur Ziellinie gelangen.
Dann bekommt man Lankys BANANEN-MEDAILLE und der blaue Strom an der Maschine hört auf zu fließen.
Diddy:
Man springt in das Flug-Fass und fliegt ganz hoch zu einer Tür in der Wand. Dort spielt man Diddys Lied auf seiner Musikplatte, damit das Glas verschwindet. Drinnen sind die letzten beiden Fässer.
Fass 1: Diese Aufgabe ist wahrscheinlich die schwierigste Fass-Aufgabe. Bei mir hat es am Schluß auf die Sekunde genau gepasst, nach vielen, vielen Versuchen und nur noch wenig übriger Zeit. Man muss in das Flug-Fass springen und auf alle vier Schalter schießen. Man muss die Position mit dem Z-Trigger ausprobieren, aus der man am besten schießt. Hat man alle Ziele getroffen, hebt sich das Gitter unten und man stampft schnell auf den Schalter.
Fass 2: Dieses Spiel ist äußerst seltsam erklärt. Ich habe es so geschafft: Man muss alle Kremlinge kaputthauen, irgendwann ertönt ein Geräusch, dann stampft man schnell auf den Schalter in der Mitte.
Jetzt bekommt man als letztes auch noch Diddys BANANEN-MEDAILLE und der rote Strom hört auf zu fließen, die Maschine steht still und die K. Rool-Tür im Maschinen-Raum öffnet sich.
Man betritt die K. Rool-Tür.
Drinnen ist das 2. Warp1, so dass man die Kommandantur ohne weiteres schnell verlassen kann, wenn einem noch etwas fehlt (z. B. die Münzen).
Man läuft durch die 4-Kampfkronen Tür (man benötigt vier Kampfkronen, damit sie sich öffnet, das sollte aber jeder geschafft haben). Man läuft weiter und geht durch die Rare-Nintendo-Münzen-Tür (die sich logischerweise nur öffnet, wenn man im Besitz der beiden Münze ist). Dort kann man den letzten Schlüssel einsammeln und 2 Bananenfeen fotografieren.