Hinweis: Dies sind jeweils bloß Tipps, es ist nicht garantiert, dass ihr so Erfolg habt. Bei den Tipps wurde nicht eure Sternmagie berücksichitgt, diese solltet ihr aber auch oft im Kampf einsetzen.
König: 10 KP
Roter-Gumba & Blauer-Gumba: 2 KPEmpfohlener Partner: Gumbario
Wenn ihr eine Feuerblume (3KP Schaden) auf dem Weg gefunden habt, benuzt sie sofort in der ersten Runde. Somit sind die Gumba-Brüder schonmal besiegt und der Gumba-König geschwächt. Wenn nicht, konzentriert euch auf einen Gumba, dann auf den anderen, und zum Schluss auf den König. Zögert nicht, Mario schnell mit einem Pilz (5KP) zu heilen (alternativ könnt ihr das auch mit einer Gum-Nuss). Der König hat zwar nur schlechte Angriffe, kann aber mit einem Stampfer Stachel auf euch hinunter fallen lassen. Das könnt ihr auch: Mit einem POW-Block.
Wenn er damit attackiert wurde, nur noch zwei Runden lang angreifen, dann ist er besiegt.
Koopabrüder (4), jeder 5 KP, also 20 KP
Empfohlener Partner: Bombette
Attackiert die Brüder mit normalen Hammerschlägen und Slams, bis der Bowser-Fake explodiert.
Danach mit Bombette die Bombe benutzen, um die Brüder umzunieten. Wenn ihr einen Blitz habt, greift den schwarzen an. Nur noch 3.
Wenn ihr keinen Blitz habt, normal angreifen, nicht zögern, die Bombe zu benutzen, falls eure BP auf 10 sind (sollte vorher getan werden). Dann mit Mario den Hypersprung (Orden) mehrmals benutzen, in Verbindung mit Bombe. Nicht mit Sirup zögern. Wenn die Brüder wieder aufstehen und einen Turm bilden, wieder mit Bombe anfangen und dann weiter drauf springen. Dann müsste es bald geschafft sein.
Tutankoopa: 30 KP
Chomp: 5
Empfohlener Partner: Parakarry
Dieser Kampf ist einfach, solange Parakarry auf Mega-Level ist. Immer mit Mario den Hypersprung benutzen, mit Parakarry den Flügelschuss. Wenn Tutankoopa einen Chomp holt, lasst Parakarry ihn angreifen, mit Mario weiter Tutankoopa. So ist der Kampf schnell geschafft.
Herz: 50 KP
Tubba Blubba: 10 KPEmpfohlener Partner: Lady Buu (Gegen das Herz), Parakarry (Gegen Tubba Blubba)
Dieser Gegner hat es in sich! Er besitzt eine Spezial-Attacke, mit Damage von 12 Angriffspunkten!
Wenn er diese jedoch auflädt, solltet ihr in mit eurem stärksten Sprung (Power-Dauz) bearbeiten, mit Lady Buu dann unsichtbar machen. Wenn er seinen fatalen Kopfsprung macht, solltet ihr GUT auf euer Timing achten, wenn es ums Verteidigen geht. Mit Lady Buu (vorher auf Mega-Rang gebracht) solltet ihr auch die Backpfeife gut anwenden können.
Der Kampf danach ist SEHR einfach, wenn ihr noch ungefähr 10 KP habt. Einfach mit Parakarry den Flügelschuss zweimal einsetzen.
Kapitel 4: General Guy, High Guy, 2×4 Guy
General: 30 KP
High Guy: 8 KP
2×4 Shy Guys: 8 KP
Empfohlener Partner: Watt
Die High Guys einfach nur drauf springen und mit Elektroschocks attackieren. Genauso, wie mit den 2*4 Guys.
Doch der General ist schon etwas hartnäckiger. Erst seine Glühbirne mit Elektroschocks attackieren, dann heilen. Seine Bombe ist teilweise ein Witz, wenn ihr einen Defense-Orden habt und gut Verteidigen könnt. Dann sollte er schon sehr schnell gefallen sein, wenn ihr noch gut mit dem Power-Dauz umgehen könnt und gutes Timing bei den Elektro-Schocks habt.
Piranha: 80 KP
Knospen (2 Stück): 5 KP
Empfohlener Partner: Sushi
Ihr solltet Sushi auf Ultra-Level haben und oft den Tsunami benutzen, außerdem den Feuerschild und weitere Anti-Feuer-Orden. Mit dem Tsunami solltet ihr mindestens immer 7 Schaden machen, dann den Hyper-Sprung mit Mario benutzen. Nach einer Weile versinkt die Pflanze in der Lava, doch steigt stärker auf, als davor!
Kolorado sollte euch nun eigentlich helfen, verbrennt sich aber ziemlich und verzieht sich wieder.
Ihr solltet auch MINDESTENS zwei Defens-Orden haben und die Taktik von vorhin weiter benutzen, mit den zwei Anti-Feuer-Orden ist der Piranha schon bald ganz klein.
Schnaufula: 60 KP
Helfer: 1 KP (Bis zu 10 Stück auf einmal, insgesamt 50 Stück)
Empfohlener Partner: Lakilester
Ihr könntet die Tsunami-Taktik von der Pflanze mit Sushi wiederholen und dann Hyper-Sprung, das verbraucht aber viel BP. Wenn eure BP auf 50 sind, ist diese Taktik sehr gut.
Ich empfehle aber mit Lakilester den Eierling-Hagel zu benutzen und erst dann den Hypersprung. Wenn keine Helfer da sind, mit Lakilester den Eierling-Wurf auf Schnaufula.
Es ist auch sehr nützlich, wenn ihr vorher aus den Katakomben die Hyper-Stiefel geholt habt.
Wenn ihr schon alle drei Defense-Orden habt (Und hoffentlich zwei Damage-Orden) dann sind die Angriffe vom Helferlein nutzlos. Und auch der Wirbelwind-Angriff ist bei Stufe 3 nutzlos.
König: 70 KP
Splitter: 3 KP; 4 KP; 5 KP
Empfohlener Partner: Parakarry und Gumbario
Dieser Kampf ist unglaublich schwierig, aber mit Parakarry auf Ultra-Level ist er gleichberechtigt. Greift mit Parakarrys Odins Flug alle vier an und dann mit Mario den Hyper-Sprung auf den König. Wenn er sich kopiert, Partner wechseln. (Hoffentlich habt ihr den Schnelltausch-Orden) dann mit Gumbario aufladen und einmal mit Mario den Hyper-Sprung benutzen. Wenn es daneben war, mit Gumbario einen der beiden mit der Multi-Kopfnuss erwischen, hoffen das er trifft und Taktik weiter benutzen. So geht er schnell klein.
Bowser: 99 KP (Dreimal 30 KP Heilung)Empfohlener Partner: Watt
Die Frage hier ist, ob es überhaupt eine Taktik gibt.
Ihr solltet Watt als Partnerin haben, da sie auf den Ultra-Level 5 Damage verursacht, ohne BP. In den ersten zwei Runden einfach so viel Damage und Defense-Orden wie möglich anhaben und den stärksten Hammerschlag den íhr habt. Einfach nur stark draufhämmern und schocken, was das Zeug hält, dann kommt eine Zwischensequenz.
Einfach nur drauf klicken und Kammy Koopa ist dann schnell besiegt.
Dann beginnt der wahre Kampf! Die Taktik von vorhin benutzen, bei Erdbeben zweimal verteidigen, bei Sternenstab schnell den Peach-Strahl benutzen. Wenn er unter 45 KP hat, geht es heftig los! Oft heilen, am besten drei Lebenspilze dabei haben. Bei Mega-Donner kann man nicht verteidigen, zieht normalerweise 10 KP ab und die Biss-Attacke vergiftet Mario. Die Stampfer-Attacke lässt entweder keinen Sprung, keinen Hammer oder keine Items benutzen. Also wenn er gestampft hat und man verliert seine KP, geht der Lebenspilz nicht.
Bei nur wenigen KP Lady Buu benutzen und schützen, das vebraucht wenig BP. Dann einfach öfter den Hyper-Sprung und der Kampf ist nach langen Strapazen geschafft.