Hier findet ihr Tipps & Tricks zu den Bossgegnern, wie ihr sie ganz leicht besiegen könnt.
Dino-Piranha
Anscheinend ist der Dino Piranha mit dem falschen Fuß zuerst aufgestanden, direkt nach seinem Erwachen jagt er Mario hinterher.
Am besten weicht man zuerst zur Seite aus und versucht die Kugel am Schwanz des Monsters mit der Drehattacke zu attackieren, dadurch wird die Kugel weggeschleudert und landet direkt in Dinos Kauleiste. Nach diesem Treffer wird er richtig wütend und sein Kopf läuft rot an. Dann muss mit dieser Taktik weiter angegriffen werden: hinter Dino Piranha gelangen und die Kugel am Schwanz mit der Drehattacke angreifen. Zwei weitere Treffer und Dino Piranha gibt auf.
Tipp: Lauft keinen großen Kreis, sondern ganz eng an Dino-Piranha dran!
Otakönig
Sobald Mario die obere Hälfte des Planeten erreicht auf dem der Otakönig lebt, schnellt er aus der Lava.
Otakönig beginnt den Kampf indem er eine Salve Feuerbälle auf Mario abfeuert. Denen sollte man besser ausweichen und sich einen sicheren Platz suchen. Nach den Feuerbällen feuert er eine Kokusnuss ab, diese kann man mit einer Drehattacke kontern. Nun muss man auf die nächste Kokusnuss warten um sie zurück zu schleudern, aber Otakönig hat aus Marios Taktik gelernt und kontert die Kokusnuss. Mario muss erneut die Kokusnuss zurück schlagen, nun kontert Otakönig nicht und der 2. Treffer sitzt. Jetzt wird er richtig aggressiv und schlägt mit seinen Tentakeln in die Lava und erzeugt so blaue Feuerbälle die die auf dem Planeten rumhüpfen und Mario verfolgen. Trotz der ganzen Aufregung muss Mario die Konzentration beibehalten und die nächste Kokusnuss kontern.Wenn die Kokusnuss trifft ist Otakönig besiegt.
Stinkkäferkönig
Marios unangemeldeter Besuch gibt dem Stinkkäferkönig eine Gelegenheit die neuliche Niederlage seiner Armee zu rächen.
Am besten startet man den Kampf indem man erstmal sich mit Hilfe des Bienenanzugs in die Lüfte erhebt. Nun steuert man auf seinen Rücken zu, auf dem zufällig ein Stampfattackensymbol zu sehen ist. Dann macht man eine Stampfattacke auf seinen Rücken und der 1. Treffer sitzt. Das gefällt dem Stinkkäferkönig überhaupt nicht und breitet seine Flügel aus. Nun fliegt er umher und wirft dabei Bomben ab. Um diesmal auf seinen Rücken zu stampfen, müssen die Blumen benutzt werden. Nach diesem Treffer verliert er seine gesunde grüne Farbe und erhöht seine Fluggeschwindigkeit. Außerdem fliegt er seitwärts was es schwieriger macht seinen Rücken zu treffen. Nach diesem äußers schwierigen Treffer gibt der Stinkkäferkönig endgültig auf.
Megabein
Megabein ist der wandelnde Geschützturm von Bowser Jr., der nebenbei den 1. großen Stern bewacht.
Megabein ist so riesig das seine Beine ihre eigene Schwerkraft besitzen. Deshalb solltest du am anfang des Kampfes zu einem der 3 Beine laufen, aber Vorsicht : Megabein ist so riesig das Mario schnell von den Beinen zerquescht werden kann. Sobald Mario das Bein betritt ändern die Pfeile darauf ihre Farbe, was bedeutet das die Kugelwillis weiter oben Marios Anwesenheit registriert haben und sich auf den Abschuss vorbereiten. Weiter oben werden 3 Kugelwillis gleichzeitig abgefeuert denen man ausweichen muss. Dann muss man über die Zahnräder hinweg springen um den Kopf zu erreichen. Oben auf dem Kopf befindet sich ein Käfig indem sich der große Stern befindet. Nun müssen die Kugelwillis dazu benutzt werden um den Käfig zu zerstören. Ist der Käfig zerstört taucht ein rotierender Zaun um die Glaskuppel auf die im Käfig verborgen war. Nun kann man mit dem Rückwärtssalto die Kugelwillis über den Zaun direkt zur Glaskuppel führen, oder einen Teil des Zauns mit Kugelwillis zerstören, dieser regeneriert sich nach kurzer Zeit. Wird die Glaskuppel getroffen ist der Kampf beendet und Megabein besiegt.
Badezimmer
Kamella
Kamella durchkreuzt auf der Suche nach Mario mit ihrer Luftschiffflotte das Weltall.
Kamellas Kampfstil ist der gleiche wie der normaler Kameks, sie erzeugt mit Hilfe ihres Zauberstabs Feuerbälle, die sie dann auf Mario schleudert. Man sollte immer auf die Spitze des Zauberstabs achten, sind dort rote Funken zu sefen ist ein Feuerball in Vorbereitung, sind grüne Funken zu sehen, entsteht ein Panzer den man benutzten kann um ihn auf Kamella zurück zu schleudern. Trefft sie 2. mit Panzern und sie besorgt sich Verstärkung in Form von 2 normalen Kameks. Nun sollte man diese Kameks so schnell wie möglich beseitigen um sich auf Kammella konzentrieren zu können. Wenn der 3. Treffer sitzt verschwindet Kamella in einer Rauchwolke und der power Stern gehört Mario.
Königsspinne
Im Zentrum ihres riesigen Netztes sitzt die Königsspinne, eine 3 äugige Weltraumspinne.
Sobald der Kampf beginnt sollte Mario loslaufen da die Königsspinne mit Säure spuckt. Mario muss das hintere Ende der Spinne erreichen, und sich mit Hilfe der Klebekonkons im Netz, in den riesigen Schwachpunkt der Spinne zu schleudern. Der Treffer dort wird die Spinne auf den Rücken werfen und lehmen. Nun sind auf der Bauchseite 3 rot leuchtende Punkte zu sehen. Mario muss sich auch auf diese schleudern um der Spinne Schaden zuzufügen. Sind alle 3 Punkte getroffen kommt die Königsspinne wieder auf die Beine. Nun tritt Säure auch aus den anderen grün/rot leuchtenden Punkten aus. Erneut muss Mario den hinteren Teil der Spinne um sie auf den Rücken werfen zu können. Und wieder muss Mario die 3 roten Punkte am Bauch treffen. Sind alle getroffen fliegt sie aus dem Netz heraus und der Kampf ist gewonnen.
Begomankönig
Der Begomankönig ist der Boss der Begoman-Sippe.
Er wirbelt wild in der Arena herum, was durch seine Stacheln die er an der Seite trägt und der Elektrobarriere nicht ganz ungefährlich ist.
Sein einziger Schwachpunkt ist die rot leuchtende Kopfplatte. Springt Mario drauf zieht der Begomankönig seine Stacheln ein. Das ist Marios Chance zum Angriff, schubse den Begomankönig gegen die Elektrobarriere und der 1. Treffer sitzt. Das ist die Technik mit der man ihn bekämpfen kann. Nachdem der 2. Treffer sitzt ruft er Verstärkung, 2 Begoman landen in der Arena, die versuchen Mario in die Elektrobarriere oder in die Stacheln ihres Bosses zu schubsen. Zuerst sollte Mario diese beiden eliminieren um sich vollständig auf den Begomankönig zu konzentrieren. nach dem 3. Treffer gibt er auf.
Bowser
Bowser hat es satt das Mario ihn ständig besiegt, trotzdem wird Mario ihn besiegen.
Durch Bowser’s Aufstampfen erzeugt er Schockwellen über die man springen kann oder auf grünen Plattformen Schutz suchen kann.
Nach den Schockwellen springt Bowser hoch in die Luft und versucht Mario zu zerquetschen, während Bowser in der Luft ist sollte Mario auf eine blaue Plattform laufen unter der sich die Sternenergie befindet. Sollte Bowser auf der Plattform landen verbrennt er sich den Schwanz an der Sternenergie. Nun rennt er über den ganzen Planeten. Mario sollte versuchen ihm entgegen zu laufen und ihn dann mit der Drehattacke angreifen. Die Drehattacke wirft Bowser auf den Rücken, so dass über den Planeten ruscht. Nun erneut mit der Drehatttacke angreifen und der 1. Treffer sitzt. Mit dieser Technik weiter angreifen und Bowser ist so gut wie besiegt.
Küche
Polter
Polter hat die Macht, Steine zu kontrollieren und sie durch die Luft fliegen zu lassen. Mit dieser Fähigkeit hat er auch seinen Steinkörper geformt, der einige Treffer mit Bomben-Buus standhält.
Zu Beginn des Kampfes wird Polter Steine beschwören und sie durch die Luft fliegen lassen. Dabei sollte man auf die Farbe der Steine achten, gelbe Steine werden zu Münzen. Schwarze Steine werden zu Bomben-Buus die man mit Hilfe der Drehattacke auf Polters’s Steinkörper schleudern kann. Die grauen Steine sind unwichtig. Sollte Mario es schaffen 3 Bomben-Buus in Polter’s Steinkörper zu schleudern, ist Polter’s Steinkörper dahin, und seine wahre jämmerliche Gestalt kommt zum Vorschein. In das aufallend rot leuchtende Zäpfchen sollte ein weiterer Bomben-Buu geschleudert werden, und der 1. Treffer sitzt. Nun bildet Polter seinen Steinkörper erneut, und dazu noch 2 Hände mit denen er Mario schlagen und/oder zerquetschen will. um die Hände zu beseitigen werden 2 Bomben-Buus benötigt, die Hände aber bilden dich nach kurzer Zeit erneut, daher sollte Mario sich nur auf den Körper konzentrieren. Sollte es Mario erneut gelingen den Steinkörper zu zerstören und Polter’s Zäpfchen erneut zu attackieren ist Polter besiegt.
Bowser Jr.
Bowser Jr greift Mario mit seinem persönlichen Luftschiff an.
Um diesen Kampf zu gewinnen muss Mario Koopapanzer auf Bowser Jr’s Schiff werfen.
Nebenbei muss Mario den Kanonenkugeln ausweichen die Bowser Jr abfeuert. Nach dem 1. Treffer feuert Bowser Jr 3 Kugelwillis ab. Nach einem erneuten Treffer feuert er erneut 3 Kugelwillis ab und hetzt dazu noch einen Kamek auf Mario. Mario sollte den Kamek schnell loswerden um sich auf Bowser Jr konzentieren zu können. Der 3. Teffer bringt Bowser Jr dazu sein Schiff frontal zu drehen um die Angriffsfläche einzuschränken. Außerdem feuert der Bowserkopf an der Front 3 Feuerbälle gleichzeitig ab. 2 weitere Treffer und Bowser Jr. ist besiegt.
Schlafzimmer
General Maulwurf
Der General ist nicht besonders nett! Als Mario auf dem Planeten landet jagt er gerade einen Hasen hinterher.
Mario sollte nun erstmal dem General folgen, und sobald er aus der Erde kommt sollte Mario eine Stampfattacke in seiner Nähe machen um ihn zu lehmen. Nun erneut den General mit der Drehattacke angreifen und der 1. Treffer sitzt. General Maulwurf vergisst nun den Hasen und macht Jagt auf Mario. Der General wird sich nun in die Erde zurück ziehen, und wenig später irgendwo auf dem Planeten auftauchen. Zuerst sollte Mario vor ihm weglaufen solange nur der Helm des General’s zu sehen ist. Sobald aber der ganze Oberkörper zu sehen ist, sollte Mario eine Stampfattacke ausführen. Die Stampfattacke sorgt dafür das der General komplett aus der Erde kommt. Er wird nun direkt die Flucht ergreifen um dich wieder einzugraben, bevor das passieren kann sollte Mario den General mit der Drehattacke angefriffen haben und der 2. Treffer sitzt. Jetzt ist er richtig wütend und bewegt sich noch schneller. Wenn Mario jetzt versucht den General mit der Stampfattacke aus der Erde zu holen wird er in hohen Bogen aus der Erde fliegen und weiter hinten wieder in der Erde landen. Wutendbrannt gräbt sich der General mit hoher Geschwindigkeit zu Mario. Nun muss Mario schnell reagieren und erneut eine Stampfattacke machen um den General aus der Erde zu befördern, dann nur noch 1 mal mit der drehattacke angreifen und General Maulwurf ist besiegt.
König Eis-Flamy
König Eis-Flamy ist der hochwohlgeborende Herrscher des Frostgipfel.
Flamy befindet sich oben auf einer Plattform von der er Eiskugeln auf Mario schießt. Um auf die Plattform zu kommen kann Mario einfach durch das eiskalte Wasser schwimmen, indem er alle paar Sekunden aus dem Wasser springt um keinen Schaden zu nehmen. Er kann aber auch mit Hilfe der Eisblume die sich links unter der Plattform befindet über das Wasser skaten. Ist Mario oben wird er direktvon Flamy angegriffen, er erzeugt eine Schockwelle die Mario von der Plattform befördert wenn er nicht darüber springt. Ist er noch immer oben kann er Flamy nun mit der Drehattacke angreifen, in dem er in seiner Nähe herumwirbelt. Nun ist er verwundbar und man kann ihn dann mit der Drehattacke direkt angreifen. jetzt lädt er sich wieder auf und man kann ihn mit der gleichen Technik angreifen. 2 weitere Treffer und der König ist besiegt.
Bowser 2
Der 2. Kampf gegen Bowser verläuft ähnlich wie der 1., doch Bowser hat an seiner Technik gearbeitet.
Wie gehabt startet Bowser den Kampf mit seinen Schockwellen , die er über den Planeten schickt. Das Neue an seiner Technik ist die Drehattacke die er nun beherrscht. Mario kann Bowser’s Drehattacke mit seiner abwehren oder einfach ausweichen. Dann gilt es wieder Bowser auf eine Blaue Patte springen zu lassen. Nachdem Mario Bowser den 1. Treffer verpasst hat, wird Bowser den gesamten Planeten mit Feuerbällen überziehen, die den Planeten auch noch mehrmals umrunden. 2 weitere Treffer und Bowser wird auch dieses Mal fehlschlagen.
Maschinenraum
Monty-Blasenkanone
Auf einen ziemlich hohen Turm in der Herbstwald-Galaxy terrorisiert ein fieser Maulwurf mit seiner Blasenkanone die ganze Gegend.
Sollte Mario noch im Besitz des Bienen-Anzugs sein, kann Mario einfach hoch auf die Kuppel fliegen und dann eine Stampfattacke darauf ausführen. Sollte dies nicht der Fall sein, kann Mario einen roten Schalter drücken der dafür sorgt das Plattformen eine Treppe zur Glaskuppel auf der Kanone bilden. Die kann Mario dann benutzen um eine Stampfattacke auf die Glaskuppel zu machen. Beachte aber, dass die Plattformen nach kurzer Zeit wieder verschwinden. 3 Treffer und die Kanone fliegt mit samt Maulwurf in die Luft.
Kanone
Schon wieder sorgt ein Maulwurf für Probleme. Mit seiner Kanone, die sich auf einem Glas gefüllt mit riesigen Kaugummikugeln befindet feuert er Elektrobälle auf Mario.
Die Kanone befindet sich zu weit oben um darauf zu springen. Mario benötigt einen Feder Pilz um auf die Kanone zu kommen, dieser befindet sich auf der anderen Seite des Planeten. Wenn Mario unterwegs ist sollte er auf die Elektrobälle achten die ihn sogar verfolgen. Mit dem Feder Pilz kann Mario auf die Kanone gelangen um auf die Glaskuppel Stampfattacken auszuführen. Nach dem 2. Treffer hat die Kanone eine Fehlfunktion und versprüht regelmäßig Funken. In diesen Fall sollte Mario den Kontakt mit der Kanone vermeiden. Spring erst wenn die Funken nachlassen. Der 3. Treffer bringt die Kanone zum explodieren und Mario kann sich den nächsten power Stern schnappen.
Skeletthai
Sobald Mario sich in die Wellen des einzigen Planeten der Schädelhai Galaxy stürzt, wird er direkt von dem riesigen Skelett Hai ins Visier genommen.
Die einzige Möglichkeit für Mario den Hai zu besiegen ist Panzer auf ihn zu werfen. 5 Treffer benötigt der Hai um besiegt zu werden. Nach dem 1. Treffer wird er sich Verstärkung in Form von 2 weiteren, kleinen Skelett Haien besorgen die Mario verfolgen wie Torpedo-Teds. Wenn man nicht so gut im Zielen ist sollte man besser rote Panzer benutzten um den Hai zu treffen. Nach dem 3. Treffer wird der Skelett Hai aus den 2 kleinen 4 machen, um die letzten 2 Treffer zu erschweren. Manchmal wird der Skelett Hai durch die Felsen schwimmen und so einen Kraft Pilz freisetzen den Mario aufsammeln kann.
Otakönig 2
Das Wiedersehen von Mario und Otakönig gibt Otakönig die Chance sich für seine Niederlage zu rächen.
Der Kampf läuft fast genauso ab, nur das Mario die Kokusnüsse öfter kontern muss um Otakönig zu treffen.
Nach dem 1. Treffer wird Otakönig wieder blaue Feuerbälle auf Mario hetzen. Mario muss ständig in Bewegung bleiben damit die Feuerbälle ihn nicht erwischen, außerdem versinken alle Plattformen in der Lava sobald Mario sie betritt. Nach dem 2. Treffer entüllt Otakönig seine neue Fähigkeit, er kann einen Meteoritenschauer beschwören die die ganze Sache noch schwerer machen. Der 3. Treffer gibt Otakönig den Rest.
Loft
Kamella
Kamella ist zurück für eine Revange, nur diesmal mit neuen Tricks.
Sobald Mario das Schiff betritt, erscheint Kamella. Zuerst wird Kamella ein Kraftfeld erschaffen das dafür sorgt das Mario das Schiff nicht mehr verlassen kann. Der Kampf verläuft wie gehabt, Kamella wirft mit Feuerbällen und Panzer. Mario kann die Panzer aufnehmen und zurück werfen. 2 Treffer und Kamella verlagert den Kampf zum Ausguck und besorgt sich 2 Kameks als Verstärkung. Mario sollte ihr folgen in dem er einen Pfahl zum Ausguck hochklettert. Die Kameks sollten so schnell wie möglichst schnell besiegt werden da die Kampffläche deutlich zu klein für 3 Kameks ist. Der 3. Treffer endscheidet den Kampf.
Begomanenkönig
Der Begomankönig ist zurück, allerdings hat er keine neue Technik.
Zum Anfang des Kampfes wird der König von 2 Begomännern begleitet. Man kann nicht auf sie springen da sie Stacheln haben, stattdessen sollte Mario sie gegen die rotierende Elektrobarriere schubsen um sie zu zerstören. Das Gleiche muss mit dem König 3 mal gemacht werden um ihn zu besiegen.
Feuer Dino-Piranha
Anscheinend ist dieser Dino Piranha ein Verwanter des Dino Piranhas aus der Eierplanet-Galaxy. Der Kampf läuft daher ähnlich ab nur dieses mal mit mehr Feuer.
Mario landet unsanft auf dem Ei des Dinos, und es fängt sofort Feuer. Um die Kugel am Schwanz des Monsters zu treffen wird gutes Timing benötigt, denn der Scwanz fängt regelmäßig Feuer und erlischt wieder. mario sollte möglichst versuchen die Kugel nur im abgekühlten Zustand zu treffen. Nach dem 1. Treffer legt der Dino Piranha einen Zahn zu, außerdem zieht sein Schwanz eine Feuerspur hinter sich her. Deshalb kann Mario sich der Kugel nur von der Seite nähern. Nach dem der Dino den 2. Treffer eingesteckt hat wird er richtig aggressiv, rennt ununterbrochen über den Planeten, spuckt mit Feuerbällen umher und der Schwanz wechselt den Zustand von feurig und kühl ca. alle 3 Sekunden. Wenn man in Schwirigkeiten kommt kann man mit dem Sternzeiger auf die Lichter am Boden schießen um Münzen zu erhalten. Der 3. Treffer bringt das Ende dieses heißen Kampfes.
Finaler Boss Kampf Bowser
Die ist der letzte Kampf gegen Bowser,bei einem Sieg ist Peach und das Universum gerettet.
Dieser Kampf hat 3 Phasen in denen Bowser immer verschiedene Techniken anwendet.
Bowser und Mario landen auf dem 1. Planeten, und Bowser beginnt mit seinen Schockwellen die er über den Planeten schickt. Ist er mit den Schockwellen fertig ist zieht er dunkle Materie an um sich in einen Felsen zu verwandeln und über den Planeten zu rollen. Um dies zu beenden muss Mario Bowser’s Kopf treffen ohne überrollt zu werden. Greife Bowser’s Kopf mit der Drehattacke an und Bowser wird wieder normal und rutscht über den Planeten. Nun erneut mit der Drehattacke angreifen und der 1. Treffer sitzt. Wenn Mario Münzen benötigt muss er Bowser dazu bringen über das Dornenkraut zu rollen das auf dem Planeten wächst. Ein 2. Treffer und Mario und Bowser fallen zum nächsten Planeten.
Auf diesen Planeten wächst ebenfalls Dornenkraut aber auch Gummipflanzen die Mario benötigt um Bowser anzugreifen.
Bowser lässt dieses Mal die Schockwellen aus und spuckt dierekt mit Feuerbällen die ein hohes Tempo haben und den Planeten mehrmals umkreisen. Darauf hin rollt sich Bowser zu einen Panzerball zusammen den man besser aus dem Weg gehen sollte. Mario muss die Gummiplanzen so angreifen das sie Bowser treffen und er auf den Rücken umher rutscht, dann nochmal mit der rehattacke angreifen und der 1. Treffer sitzt. Mario kann die Gummipflanzen als Schutzschild für die Feuerbälle benutzen. Der 2. Treffer sorgt dafür das Bowser und Mario mitten in Bowser’s selbst geschaffenen Stern.
Im Kern des Stern angekommen fängt Bowser erneut mit seinen Schockwellen an. Dann macht er sich wieder zu einen Panzerball. Mario sollte sich zu einer blauen Platte bewegen, denn Bowser springt sofort in die Luft nach dem er mit dem Panzerball fertig ist. Hat sich Bowser den Schwanz verbrannt muss Mario ihn mit der Drehattacke angreifen, darauf hin rutscht Bowser auf dem Rücken, und Mario muss erneut mit der Drehattacke angreifen.Bowser wird wieder Feuerbälle spucken nur hier gibt es keinen Schutz. 2 Treffer und Bowser ist besiegt und Peach und das Universum sind gerettet.