Quaquädukte, Quappenquell, Irrwald und Bogo

In diesem Lösungsabschnitt beschäftigen wir uns mit der Welt Quappenquell-Region aus Super Mario RPG. Wir begleiten dich bei der Suche nach dem zweiten Stern und helfen dir bei den Bosskämpfen, darüber hinaus findest du mit uns alle versteckten Truhen, Froschgroschen und Blumen und meisterst das Spiel auf 100%.

Super Mario RPG – Komplettlösung
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Quaquädukte

Nach dem Kampf kannst du dir ggf. noch fehlende Gegenstände im Shop für Mallow kaufen. Danach geht es für dich in die nächste Welt nach Quaquädukte. Betritt die Röhre und dich erwartet ein kleines Labyrinth.

Gehe zunächst in die erste grüne Röhre und folge dann dem Weg am Wasser (über die Plattformen) zur zweiten Röhre. Du landest nun in einem Raum mit fünf Röhren (eine ist Unterwasser). Wähle die in der hinteren linken Ecke. Diese führt dich in einen Bereich mit mehreren Ebenen. Hinten rechts findest du eine Truhe, welche einen Kampf auslöst. Besiege die Tricktruhe um den Antiwandel-Button zu erhalten und ein Blumen-Set, welchen du am besten auch gleich anlegst. Anschließend gehst du auf die zweite Stufe von oben und springst zur Röhre. Folge anschließend dem Weg nach ganz oben zur Röhre. Diese führt dich direkt zur nächsten ?-Truhe, welche einen Stern enthält. Besiege wieder so viele Gegner wie möglich, damit du im besten Fall Level 5 erreichst. Wenn du nicht runtergefallen bist, kannst du nun Röhre A wählen und kommst zu einem neuen Wasserbereich mit nur einer weiteren Truhe. Wähle diese und du kommst wieder in den großen Raum mit fünf Röhren. Wähle diesmal die Röhre in der hinteren rechten Ecke (C).

In diesem Bereich findest du einen grünen !-Schalter, welcher das Wasser abfliessen lässt. Wähle die Röhre aus der du gekommen bist für den Rückweg und du kannst nun die Röhre (D) erreichen, welche zunächst Unterwasser war. Diese führt dich wieder in den Raum mit dem grünen Schalter, jedoch bist du nun oben. Die eine Truhe kannst du jetzt noch NICHT erreichen, dafür später!

Speicher das Spiel einmal ab und füll deine Energie wieder auf, bevor dein Bosskampf beginnt.

Name Max. KP Angriff Erf.
Cheep-Cheep 40 3
Rattini 32 2
Moderling 50 4
Schatten 85 3
Tricktruhe 300

Kampf gegen Bellom

Achte darauf, dass du genug Honig-Sirup hast bevor du den Kampf beginnst. Wir empfehlen dir Sprünge und den Blitzgewitter von Mallow, nach knapp 7 Runden solltest du Bellom besiegt haben. Am besten heilst du dich, wenn deine KP unter 20 fallen.

Name Max. KP Angriff Verteidigung
Bellom

Fluss Krösus

Als nächstes sind wir an einem Flussabschnitt dem Fluss Krösus. Auf der Karte kannst du sehen, dass es hier etliche Münzen gibt. Am Ende kannst du 60 Münzen gegen eine Froschgroschen eintauschen, nach deinem zweiten Versuch steigt der Preis auf 80 Münzen. Hier gibt es etliche Froschgroschens für dich.

Im zweiten Tunnel auf der linken Seite und im Tunnel ganz rechts unten gibt es Blumen.

Nach dem Wasserfall kommt ein Abschnitt mit Fässern, bei denen du immer die Seite aussuchen musst um weitere Münzen zu sammeln. Auf dem Fass musst du darüber hinaus auch noch Gegenständen ausweichen, damit du nicht wertvolle Münzen verlierst.

Insgesamt kannst du 100 Münzen in diesem Abschnitt sammeln. 36 gibt es beim Wasserfall und 64 bei den Fässern. Je mehr Münzen du auf einmal sammelst, desto besser ist dein Tauschkurs für Froschgroschens. Außerdem erhältst du den Koopa-Panzer eine Waffe für Mario die du gleich anlegen solltest.

Quaquädukte, Quappenquell, Irrwald und Bogo

  • 70 Münzen gesammelt = 1 Froschgroschen für 75 Mümzen
  • 80 Münzen gesammelt = 1 Froschgroschen für 70 Münzen
  • 90 Münzen gesammelt = 1 Froschgroschen für 60 Münzen
  • 100 Münzen gesammelt = 1 Froschgroschen für 50 Münzen + 5 Froschgroschens als Bonus

Quappenquell

Willkommen an der Melodienbucht wo du auf Mallows Großvater Weisequak triffst. Sprich zunächst am Teich mit der schwarzen Kaulquappe, damit sich ein Weg für dich öffnet und du über den Teich zu ihm springen kannst. Tausch den Grillenkuchen (diesen kannst du zuvor im Pilz-Palast im Item-Shop erhalten) bei ihm ein, um einen Fröschleinstab zu erhalten, den du auch gleich ausrüsten solltest.

Im zweiten Abschnitt kannst du dein Melodieverständnis unter Beweis stellen. Eine Kaulquappe hat dir an der Melodienbucht folgende Nachricht verraten:

Weisequaks 18. Weise in Dur´

G, A, E, D, C, D, C, D

Quaquädukte, Quappenquell, Irrwald und Bogo

Ordne die Kaulquappen entsprechend an und du erhältst als Belohnung eine “Alt-Karte“, mit dieser hast du nun Zugang zur “Die Uferschänke” – ein eigener Verkaufsstand von einer Kaulquappe. Hier kannst du Froschgroschen gegen Items eintauschen.

Alles erledigt? Dann geht es nun zum Rosenpfad


Rosenpfad

Gleich zu Beginn kannst du eine Notiz lesen, wie du die schwebenden Plattformen benutzen kannst, wenn du dir nicht sicher bist.

Wir holen uns als erstes eine Froschgroschen, dazu muss du auf die linke Seite vom Teich. Besiege die beiden Shy Guys und nutze die Plattformen um die Truhe zu erreichen, in welcher sich eine Froschgroschen befinde. Kehre dann zum Hauptbereich zurück. Unten links findest du noch eine Blume. Verwende dort die Plattformen, um nach Norden zu gelangen.

Dieser Bereich hat mehrere neue Feinde, darunter die schnellen und mächtigen Gauner. Im Kampf werden sie meist fliehen, aber wenn du es schaffst, sie zu besiegen, bevor sie fliehen, bekommst du viele Münzen. Besiege vier der von Lakitu baumelnden Shy Guys, und er wird dich mit einem Pilz belohnen, bevor er abzieht. Gehe durch diesen Bereich und in den nächsten. Hier gibt es mehr Plattformen sowie mehrere Münzen. Gehe nach Südosten und setze deine Reise fort.

Hier sitzen Shy Guys auf den Schatztruhen, die versuchen werden, dich anzugreifen, wenn du sie öffnest. Diese Schatztruhen enthalten Münzen und einen Pilz. Sammle sie ein, während du die Feinde vermeidest (oder kämpfe gegen sie für Erf.), und gehe dann in den nächsten Bereich. Auf Level 6 erlernt Mario den Supersprung.

Hier renne nach vorne und eine kurze Zwischensequenz beginnt, die zeigt, wie Bowser und seine Armee marschieren, um sein Schloss zurückzuerobern. Folge der Truppe nach Rosenrode.

Name Max. KP Angriff Erf.
Shy Guy
Arachne
Wehstern

Roserode

Diese Stadt hat ein Problem – Pfeile fliegen vom Himmel, die jeden lähmen, der unglücklicherweise von ihnen getroffen wird. Wenn du von einem getroffen wirst, wirst du kurzzeitig betäubt, bevor du wieder erwachst.

Dein erstes Ziel sollte der Laden sein. Gehe nicht durch die Tür, sondern betrete den Schornstein mithilfe der dort platzierten Kisten. Jetzt kannst du eine Schatztruhe erreichen, die eine Blume enthält. Laufe weiter zur oberen Ecke, um eine versteckte Schatztruhe mit einer Froschgroschen zu finden. Im Laden kaufst du das Schutzlatzhose und die Schutzhose und rüste sie aus. Du solltest bereits alle Anstecker haben, außer dem Antiwandel-Button, der nicht wirklich notwendig ist.

Betritt nun die Herberge. Eine Zwischensequenz wird starten, in der ein kleiner Junge mit Mario-, Toadstool- und Bowser-Spielzeugen spielt. Sobald er den echten Mario sieht, ist er überrascht. Die Mutter bittet dich, mit ihm zu spielen, Mario stimmt zu und Gaz bekommt seine Geno-Puppe. Er schießt, verfehlt jedoch und trifft den tatsächlichen Mario, der dann das Bewusstsein verliert… In der folgenden Zwischensequenz wird die Geno-Puppe real und verlässt die Herberge.

Du wachst direkt neben einem Speicherpunkt auf. Nutze die Gelegenheit zum Speichern und gehe dann nach unten. Eine kurze Unterhaltung zeigt, wie Gaz seiner Mutter erzählt, dass die Geno-Puppe real geworden ist, obwohl die Mutter ihm nicht glaubt. Bevor du Rosenrode für das Irrwald verlässt, sprich mit der Mutter und verbringe eine Nacht in der Herberge. Sobald du aufwachst, wird Toad da sein, um dich zu begrüßen und dir eine Blumen Kapsel zu geben.

Jetzt kannst du in die obere rechte Ecke der Stadt gehen, um dem Mann zu helfen, der draußen vor seinem Haus gefangen ist. Spring auf seinen Kopf und dann auf das Haus. Einmal drinnen wirst du zwei Schatztruhen sehen. Jede enthält eine Blumen, wenn du dich entscheidest, sie jetzt zu nehmen/stehlen. Wenn du die Blumen jetzt nimmst, wird sich leicht ändern, was du im geheimen Irrwald bekommst. Anstatt drei Blumen zu erhalten, wirst du im geheimen Waldgebiet nur eine bekommen. Die anderen beiden Schatztruhen, die die beiden Blumen enthalten hätten, werden stattdessen Münzen enthalten. In jedem Fall wirst du am Ende trotzdem alle drei möglichen Blumen erhalten. Sobald du den Schalter betätigst, um den Mann zurück in sein Haus zu lassen, werden die Schatztruhen nur noch Münzen enthalten. Gehe nach oben, um den Schalter zu finden, der es dem Mann ermöglicht, wieder in sein Haus zu gelangen. Bevor du den Raum verlässt, spring auf das Bett und spring erneut, um eine versteckte Schatztruhe mit einer Froschgroschen zu finden. Wenn du fertig bist, gehe zum Forest Maze.


Irrwald

Insgesamt gibt es in diesem Abschnitt 6 Geheimschätze.

In diesem gesamten Level kannst du möglicherweise Pilze am Rand sehen. Du kannst diese tatsächlich aufnehmen, und sie werden wie echte Pilze funktionieren. Allerdings sind im Untergrund einige Pilze tatsächlich Feinde. Wenn du Münzen brauchst, spring auf die Wigglers, um welche zu bekommen. Wenn du zehnmal hintereinander auf Wigglers springst, erhältst du anstelle einer normalen Münze eine Froschgroschen.

Im ersten Abschnitt des Waldlabyrinths, auf der linken Seite in der Nähe der Spitze der Büsche, befindet sich eine versteckte Truhe mit einem Sumpf-Smoothie. Im zweiten Bereich gehe ganz bis zum Ende und gehe durch den Baumstumpf hinunter. Im Untergrund gehe ganz durch bis zum anderen Sprungbrett. Einmal draußen ist die Truhe in der Nähe vom Baumstumpf vor den drei Bäumen. Der Geheimschatz ist ein Froschgroschen. Gehe danach einfach in den nächsten Bereich.

Hier findest du sechs Baumstümpfe, in die du hineingehen kannst. Im ersten auf der rechten Seite findest du einen Geheimschatz. Nahe des Sprungbrettes findest du im vorderen Bereich die Truhe mit einer Blume. Einen weiteren Geheimschatz findest du im zweiten Stumpf auf der linken Seite. Die Truhe versteckt sich vorne rechts in der Ecke. Diese Truhe ist jedoch leer.

Gehe in den letzten Stumpf ganz am Ende hinein und im Untergrund auf den schlafenden Wiggler zu. Spring auf seinen Kopf, damit er dich nach draußen schleudert. Gehe zurück in den Baumstumpf und etwa an der Stelle wo Wiggler war gibt es eine versteckte Schatztruhe mit einem weiteren Sumpf-Smoothie.

Name Max. KP Angriff Erf.
Wiggler
Wulstling
Rattini
Brummser
Octolot Guerrilla

Kehre nach draußen zurück und folge dem neuen Weg. Im Untergrund kannst du etwas trainieren. Am Ende kommst du zu einem Sprungbrett, welches dich wieder nach draußen bringt. Im nächsten Bereich wird der eigentliche Labyrinthteil beginnen.

Versteckter Weg um zu einem einsamen Baumstumpf zu gelangen.

Richtungen:

  • Links
  • Unten
  • Unten
  • Rechts

Folge ihm, um mehrere Schatztruhen zu finden, die eine Froschgroschen, einer Blume und drei Pilzen enthalten. Wenn du bereits die beiden Blumen von dem Mann in Rosenrode gestohlen hast, wirst du hier nur eine Blume erhalten. Die Truhen, die die anderen beiden enthalten hätten, werden stattdessen Pilze enthalten.

Die Wegbeschreibung für diesen Geheimweg erhaltet ihr von dem Toad, der im Nordwesten von Rosenrode lebt. Findet ihr das Geheimnis ohne seine Hilfe heraus und redet danach mit ihm, gibt er euch einen weiteren Froschgroschen.

Genos Weg

  • Südosten
  • Nordosten
  • Nordosten
  • Südosten
  • Nordosten
  • Nordwesten

Kehre zum Labyrinth zurück und folge Geno, der wieder aus Marios Sicht rechts, links, geradeaus, rechts, links, links geht. Du gelangst zu einem Speicherpunkt und kannst noch einen Geheimschatz finden.

Hier beginnt eine Zwischensequenz, in der Bogo, stolz darauf ist, tausend Pfeile abgeschossen zu haben. Plötzlich tritt Geno ein und fordert Bowyer zu einem Kampf heraus. Mario und Mallow beschließen, ihm zu helfen.

Und damit beginnt der zweite Bosskampf:


Bogo

Dieser Kampf ist härter als alles, was du bisher erlebt hast. Mario sollte physisch angreifen, Geno sollte Geno-Strahl verwenden und Mallow sollte heilen oder auch physisch angreifen. Bogo hat einige sehr starke Angriffe, die deinem Team viel Schaden zufügen werden, also scheue dich nicht vor dem Heilen (besonders wenn du viele Pilze im Wald gesammelt hast). Nach der ersten Runde wird er eine Taste deaktivieren (A-Taste, X-Taste oder Y-Taste), was den Kampf viel schwieriger macht, da du dich anpassen musst. Wenn die A-Taste deaktiviert ist, lass Mario den Super-Sprung verwenden und Mallow heilen.

Das Wichtigste, woran du denken solltest, wenn du gegen Bogo kämpfst, ist, dass sein Angriff “Statik-E” wie ein Güterzug einschlägt; erwarte Schäden im mittleren Zehnerbereich bei Mallow und Mario und 25 Schaden bei Geno. Da Geno in diesem Kampf wahrscheinlich nur 45 KP haben wird, kann er aufeinanderfolgende “Statik-E”-Angriffe nicht überleben. Halte dich geheilt. Das Froggie Drink wird in diesem Kampf wirklich nützlich sein, achte nur darauf, dass deine KP konstant hoch sind (oder das Team viele BP hat, um mit KP-Regen zu heilen), falls Bogo die X-Taste deaktiviert. Sobald du genug Schaden ausgeteilt hast (720 KP), wird er unterliegen.

Du wirst eine Blumenbox erhalten, die dir fünf Blumen gibt. Du wirst auch das zweite Sternenfragment erhalten! Geno spricht dann über den Sternenweg und die Funktion der Sternenfragmente, er wird auch deiner Gruppe beitreten. Ein Pfeil, der alles gesehen hat, läuft los, um Exor Bescheid zu sagen. Dein nächstes Ziel ist die Mauldurf-Region.

Name Max. KP Angriff Erf.
Bogo 720
XXX

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