In Super Mario RPG kannst du versteckte Truhen (Geheimschätze) finden. Auf dieser Seite haben wir alle 39 Truhen zusammengetragen.
Übersicht
- Pilz-Palast 3
- Diebespfad 1
- Rosenrode 2
- Irrwald 6
- Röhrentunnel 2
- Yoshis Eiland 1
- Borstos Bergpass 2
- Borstos Turm 4
- Ehelingen 1
- Versunkenes Wrack 1
- Randland 4
- Belomes Tempel 2
- Monsterschlupf 1
- Bohnental 3
- Nimbusland 1
- Nimbus Schloss 4
- Fabrikwelt 1
Fundorte der Geheimschätze
Pilz-Palast (3)
- Belohnung: Froschgroschen
Dieser Geheimschatz kann am Anfang des Spiels geöffnet werden, wenn Mario das Schloss betritt. Wenn Mario Toad sieht, muss er auf seinen Kopf springen. Wenn Toad sich der Tür nähert. Spring damit auf die Plattform über dem Türrahmen. Durch das Springen in der Mitte der Plattform wird der Geheimschatz sichtbar. Im späteren Spielverlauf laufen Toads im Schloss, dann hast du erneut die Gelegenheit diese Truhe zu erreichen.
- Belohnung: Blume
Im Keller des Ladens findet Mario eine ältere Kröte. Wenn er mit ihr spricht, fordert sie ihn auf, sich vor ihr hinzustellen und ihn zum Springen aufzufordern. Wenn Mario dies tut, enthüllt er den Geheimschatz.
Alternativ kann der Spieler den Geheimschatz auch ohne das Sprechen mit der Kröte enthüllen, indem er an der Stelle drei Kacheln südwestlich und eine Kachel nordwestlich von unten der Treppe aus springt.
- Belohnung: Blume
In demselben Raum muss Mario oben auf der älteren Kröte stehen und warten, bis sie sich der östlichen Ecke des Raumes nähert. Durch Springen an der Ecke von der Kröte aus wird der Geheimschatz enthüllt.
Diebespfad (1)
- Belohnung: Sumpf-Smoothie
Im zweiten Bereich des Banditenwegs, über den beiden Plateaus, befindet sich eine Drehschwebeblume neben einer blauen. Der Spieler sollte die Drehschwebeblume nutzen und springen, wenn Mario auf die blaue Blume schaut. Wenn er abgeschossen wird, trifft Mario den Geheimschatz in der Mitte des Sprungs.
Rosenrode (2)
- Belohnung: Froschgroschen
In dem Laden von Rosenstadt sollte Mario auf das Bücherregal hinter der Theke klettern. Wenn er am nordwestlichen Ende springt, wird der Geheimschatz freigelegt.
- Belohnung: Froschgroschen
Im nordöstlichen Teil der Stadt befindet sich ein Haus auf einem Hügel, den Mario alleine nicht erreichen kann. Der Spieler kann auf den nahegelegenen Toad steigen und von ihm auf den Hügel springen. Im Inneren des Hauses sollte Mario die Treppe zum zweiten Stock hinaufsteigen. Wenn er in der Mitte des Bettes springt, wird der Geheimschatz freigelegt.
Irrwald 6
- Belohnung: Sumpf-Smoothie
Am Eingang des Waldes sollte Mario in der westlichen Ecke springen, um den Geheimschatz freizulegen.
- Belohnung: Froschgroschen
Nachdem du die erste Höhle durchquert und den Baumstumpf verlassen hast, solltest du zu den Büschen direkt nordwestlich des Baumstumpfes gehen und von dieser Stelle aus springen, um den Geheimschatz freizulegen.
- Belohnung: Sumpf-Smoothie
Im nächsten Bereich gibt es sieben Baumstümpfe. Mario sollte den ganz im Nordwesten betreten. In der Höhle sollte er sich nach Nordwesten bewegen, bis er einen schlafenden Wiggler findet. Nachdem er den Wiggler geweckt hat, sollte der Spieler zurück in die Höhle gehen und im Nordosten der Vertiefung hinter dem Ort, an dem der Wiggler war, springen, um den Geheimschatz freizulegen.
- Belohnung: Blume
In dem Bereich mit den sieben Baumstümpfen sollte Mario denjenigen betreten, der am weitesten im Osten liegt (derjenige nördlich des südöstlichen Eingangs). In der Höhle sollte Mario sich südwestlich vom Sprungbrett in einen beleuchteten Bereich bewegen. Durch Springen an dieser Stelle wird der Geheimschatz freigelegt.
- Belohnung: leer
In dem Bereich mit den sieben Baumstümpfen sollte Mario den mittleren westlichen betreten. In der Höhle sollte Mario sich nordnordwestlich vom Sprungbrett in die erste Ecke bewegen. Durch Springen an dieser Stelle wird ein leerer Geheimschatz freigelegt, und auf dem Bildschirm wird “You missed!” angezeigt.
- Belohnung: Rot-Essenz
Nachdem du dich durch die zweite Höhle gearbeitet und den Baumstumpf verlassen hast, solltest du dich ganz auf die andere Seite des Gebiets begeben, in der Nähe des Eingangs. Wenn du an der östlichen Ecke springst, enthüllst du einen weiteren Geheimschatz.
Röhrentunnel 2
- Belohnung: Froschgroschen
Im dritten Bereich der Rohrtresor, sollte Mario das erste Rohr vor sich hinuntergehen. Im nächsten Bereich muss Mario eine unsichtbare Plattform enthüllen, um auf die Ziegelplattform oben zu gelangen, indem er an der Stelle vor der Ziegelplattform springt. Oben angekommen, sollte Mario an der zweiten Ziegelritze von der enthüllten Plattform stehen, um den Geheimschatz zu enthüllen.
- Belohnung: Froschgroschen
Im selben Bereich, auf derselben Ziegelplattform, zwei Ziegelritze von der sichtbaren Schatztruhe entfernt, sollte Mario an der Stelle springen, um einen weiteren Geheimschatz zu enthüllen.
Yoshis Eiland 1
- Belohnung: Froschgroschen
Vom Warp-Rohr aus sollte Mario hinter den Speicherblock gehen und an der Stelle nordwestlich davon springen, um den Geheimschatz zu enthüllen.
Borstos Bergpass (2)
- Belohnung: Blume
Im ersten Bereich, von dem südwestlichen Eingang aus sollte Mario nach Norden gehen, über die zwei Felsenstufen klettern und dann über zwei weitere nach Nordwesten, bis er einen einzelnen Busch an der Grenze des Gebiets findet. Wenn er auf den Busch springt, wird der Geheimschatz enthüllt.
- Belohnung: Kandisbonbon
Im selben Bereich sollte Mario seinen Weg zum felsigen Hügel im Osten machen und die Stufen ganz nach oben erklimmen, in der Nähe des Eingangs zum nächsten Bereich. Wenn er im nördlichen Eck in der Nähe dieses Eingangs springt, wird einen weiteren Geheimschatz enthüllt.
Borstos Turm (4)
- Belohnung: Froschgroschen
In der Halle mit den Spukums, die die Treppe hinuntergehen, sollte Mario auf den höchsten Boden klettern und einen Kachelstein westlich von der nördlichen Ecke entfernt springen, um den Geheimschatz zu enthüllen.
- Belohnung: Froschgroschen
Im Raum, wo Mario von einem Thwomp auf einem Wippe nach oben geschleudert wird, sollte der Spieler nordwestlich entlang des niedrigsten Bodens gehen und dann in der westlichsten Ecke springen, um den Geheimschatz freizulegen.
- Belohnung: Wundertüte
In dem Bereich kurz vor Boosters Zimmer sollte Mario auf die orangefarbene Plattform im Südosten springen und weiter zu den anderen springen, bis er eine Schatztruhe findet. Durch Springen von der Schatztruhe aus wird der Geheimschatz freigelegt.
- Belohnung: Pilz
Im selben Bereich sollte Mario in der südöstlichen Ecke in der Nähe der niedrigen orangefarbenen Plattform springen, um einen weiteren Geheimschatz freizulegen.
Ehelingen (1)
- Belohnung: Froschgroschen
Im normalen Zimmer des Hotels sollte Mario auf das Bücherregal in der westlichen Ecke springen, um den Geheimschatz freizulegen.
Versunkenes Wrack (1)
- Belohnung: Sumpf-Smoothie
Im Raum mit dem Doppelgänger von Mario sollte einer von beiden im beleuchteten Bereich in der Mitte, fast an der östlichen Wand, springen, um einen J-Block freizulegen, der auch den Geheimschatz auf der gegenüberliegenden Seite freilegt. um den Geheimschatz zu erreichen, müssen Mario und der Doppelgänger aufeinander stehen und dann springen, um sie zu öffnen.
Randland (4)
- Belohnung: Rot-Essenz
Im ersten Bereich sollte Mario in die Kanone springen und auf die sich bewegende Plattform vor ihm schießen. Sobald er auf der Plattform ist, sollte Mario vom nordöstlichen Eckpunkt der Plattform springen, wenn sie sich auf ihrem höchsten Punkt befindet, um den Geheimschatz in der Mitte des Sprungs zu treffen.
- Belohnung: Sumpf-Smoothie
Im zweiten Bereich sollte Mario in die Kanone springen und in das Loch im felsigen Hügel schießen. Nachdem er aus dem Loch gesprungen ist, sollte Mario am südwestlichen Rand des Lochs springen, um eine Plattform freizulegen. Wenn er erneut in die Kanone geht und wieder heraus schießt, landet Mario auf der Plattform. Auf dem höchsten Punkt des felsigen Hügels angekommen, sollte Mario am westlichen Eckpunkt springen, um den Geheimschatz freizulegen.
- Belohnung: Froschgroschen
Im vierten Bereich, mit den Spinning Blumes, sollte Mario zwei blaue Blumen am Rand des Gebiets im Osten finden. Wenn er zwischen den beiden Blumen springt, wird der Geheimschatz freigelegt.
- Belohnung: Froschgroschen
Am Himmelsteg sollte Mario in die Höhle unter ihm springen, um den geheimen Durchgang zu Kero Sewers zu betreten. Nachdem er die Geckits und den Chow im ersten Bereich vermieden hat, sollte Mario eine Ecke finden, die den Stufen hinunter führt. Wenn er an der nördlichen Stelle an der Ecke springt, wird der Geheimschatz freigelegt.
Belomes Tempel (2)
- Belohnung: Froschgroschen
Nachdem der erste Teil von Marios Schicksal enthüllt wurde, öffnet sich ein Tor und lässt ihn in einen Gang mit zwei sichtbaren Schatztruhen eintreten. Mario sollte von der Wand zur Schatztruhe springen und dann erneut springen, um den Geheimschatz freizulegen.
- Belohnung: Froschgroschen
Im gleichen Bereich, wenn Mario die Treppe hinuntergeht, sollte er in die abgesenkte Ecke in der Nähe springen, um einen weiteren Geheimschatz freizulegen.
Monsterschlupf (1)
- Belohnung: Froschgroschen
In dem Raum, der zum Ausgang führt, sollte Mario nordwestlich zwischen dem blühenden Busch und der Wand stehen und dann springen, um den Geheimschatz freizulegen.
Bohnental (3)
- Belohnung: Froschgroschen
In der ersten Zone solltest du, das Rohr im Osten hinuntergehen. In der nächsten Zone solltest du dich ganz nach Westen bewegen, bis du an einem Sackgassenende angelangt bist, und dann springen, um den Geheimschatz zu entdecken.
- Belohnung: Sumpf-Smoothie
In dem Bereich mit den fünf Piranha-Pflanzen, die aus den Rohren wachsen, solltest du, Mario, diejenige besiegen, die den unteren rechten Rohr blockiert, und dann in es eintreten. In der Durchgangshalle solltest du dich um die andere Seite herumbewegen und nahe dem Sackgassenende springen, um den Geheimschatz zu enthüllen.
- Belohnung: Rot-Essenz
In dem Bereich mit den fünf Piranha-Pflanzen, die aus den Rohren wachsen, sollte Mario diejenige besiegen, die das Rohr ganz rechts blockiert, und dann in es eintreten. In der Durchgangshalle sollte Mario nach Nordosten in die Ecke nahe der gelben Treppe gehen. Durch das Springen in der Nähe der Ecke wird der Geheimschatz enthüllt.
Nimbusland 1
- Belohnung: Froschgroschen
Im Item-Laden sollte Mario auf die Kisten hinter dem Ladenbesitzer klettern und an der höchsten Stelle springen, um den Geheimschatz zu enthüllen.
Nimbus Schloss (4)
- Belohnung: Froschgroschen
Dieser Geheimschatz ist nur verfügbar, nachdem Valentina besiegt wurde. Im Schloss, in der großen Halle mit den drei Durchgängen, sollte Mario einen Vogel in einem Käfig in der Nähe der nordwestlichen Ecke des Raumes finden. Wenn er an die Ecke springt, wird der Geheimschatz enthüllt.
- Belohnung: Froschgroschen
Im selben Bereich sollte Mario die mittlere Tür betreten, um in den nächsten Raum zu gelangen. Nachdem er Birdo besiegt hat, sollte er in den nächsten Bereich gehen und auf die sichtbare Schatztruhe springen. Ein Sprung von ihr aus enthüllt den Geheimschatz.
- Belohnung: Froschgroschen
Zurück in der großen Halle mit den drei Türen sollte Mario die linke Tür betreten und weitergehen, bis er in der zweiten Raum mit einer Treppe findet. Ganz in der Nähe des Eingangs zu einem Raum mit einem Speicherblock sollte Mario gegen die Wand springen, um den Geheimschatz freizulegen.
- Belohnung: Froschgroschen
In demselben Bereich, am Ende der Treppe, sollte Mario entlang der Begrenzung des Flurs gehen, bis er schließlich auf einen unsichtbaren Pfad tritt. Mario sollte am Ende dieses unsichtbaren Pfads springen, um einen weiteren Geheimschatz freizulegen.
Fabrikwelt (1)
- Belohnung: Pilz
Der letzte Geheimschatz befindet sich westlich vom zweiten Speicherblock. Wenn du an der westlichen Ecke springst, wirst du sie finden.