In diesem Lösungsabschnitt beschäftigen wir uns mit der Fabrikwelt aus Super Mario RPG. Wir begleiten dich bei der Suche nach dem siebten Stern und helfen dir bei den Bosskämpfen, darüber hinaus findest du mit uns alle versteckten Truhen und meisterst das Spiel auf 100%.
Super Mario RPG – Komplettlösung | |||
<— Bowsers Festung | Zurück zur Übersicht | Spielabschluss —> |
Waffenwelt
Hinweis – nimm Peach in deine Gruppe auf, um ihre hervorragenden Heilungsfähigkeiten zu nutzen.
Hier musst du häufig Gruben überqueren, indem du wiederholt auf die Bolzen springst, bis du auf der anderen Seite ankommst. Wenn du hinunterfällst, kehrst du an den Ort zurück, an dem du abgestürzt bist. Nach dem ersten solchen Graben findest du einen grünen Schalter. Drücke ihn, um einen neuen Weg zu öffnen. Die Ameboids, die von oben auf dich fallen, sollten keine große Bedrohung darstellen, da sie immer alleine sind. Nach diesem Raum findest du erneut einen Speicherpunkt, an dem du speichern kannst, wenn du möchtest. Im nächsten Raum enthält die Schatztruhe einen Ultrahammer, aber ignoriere ihn, da der Faulpelzpanzer stärker ist. Spring auf das Sprungbrett, um zum Bolzen oben gelangen. Überquere den Graben und spring dann auf das Sprungbrett, wo du auf deine erste ernsthafte Bedrohung triffst.
Name | Max. KP | Angriff | Erf. |
---|---|---|---|
XXX | |||
XXX |
Miniboss: Wecklassnach und Klingelinger
Dieser Mini-Boss ist etwas eigenartig. Die Uhr selbst führt Angriffe aus, die von der angezeigten Uhrzeit abhängen:
- 1 Uhr: Crystal or Ice Rock
- 3 Uhr: Erholung
- 5 Uhr: Aurora Flash
- 6 Uhr: Mega-Erholung
- 7 Uhr: Water Blast
- 9 Uhr: nothing
- 10 Uhr: Petal Blast
- 12 Uhr: Corona
Es sollte offensichtlich sein, dass du die Uhr so schnell wie möglich loswerden möchtest. Unterschätze auch die Klingellinger nicht, da sie viele statusverändernde Angriffe und starke Attacken, einschließlich Dunkler Stern, haben, der sehr großen Schaden anrichtet. Es ist sehr zu empfehlen, Ausrüstungsgegenstände zu verwenden, die vor der Pilz-Statusveränderung schützen (wie der Safety Ring oder das Safety Badge).
Geno sollte wahrscheinlich Geno Boost auf Mario wirken, während er Ultra Jump bei “Count Down” einsetzt, und Peach sollte heilen oder physisch angreifen. Sobald die Uhr zerstört ist, greife die Klingellinger einfach physisch an, und sie sollten bald besiegt sein.
Name | Max. KP | Angriff | Erf. |
---|---|---|---|
Wecklassnach | |||
Klingellinger |
Waffenwelt – Teil 2
Nachdem Count Down besiegt ist, erscheint hinter dir ein Speicherpunkt. Nutze ihn, um zu speichern, wenn du möchtest, und benutze dann das Sprungbrett, um nach unten zu springen. Im nächsten Bereich findest du Bosse, gegen die du bereits gekämpft hast, diesmal jedoch als “maschinell hergestellte” Versionen. Es versteht sich von selbst, dass du sie meiden solltest, es sei denn, du möchtest einen weiteren Bosskampf. Springe über das Förderband und dann auf die Plattform, um den Abgrund zu überqueren. Im nächsten Bereich werden die Maschinenräder von einer Seite zur anderen fahren, renne schnell über die Lücke, um unnötige Kämpfe zu vermeiden. Es fliegen auch Pfeile nach unten, und wenn sie dich treffen, wirst du gelähmt.
Auf jeden Fall musst du im nächsten Bereich auf den Förderbändern gehen und darauf achten, nicht von der Seite zu fallen. Folge dann dem Weg und gehe nach rechts, um eine Schatztruhe mit einem königlichen Sirup darin zu finden. Setze das Überqueren der Förderbänder auf der linken Seite fort, springe dann auf die Plattform, die dich zu weiteren Förderbändern führt. Oben links, hinter dem Förderband, befindet sich eine weitere Schatztruhe mit einem Maximalpilz drin. Setze das Überqueren der Förderbänder fort und folge dem Weg zum nächsten Bereich.
Hier geh sofort nach rechts. Maschinenhergestellte Bowyers werden hier herunterfallen. Warte, bis einer auf die Kisten gefallen ist, und kämpfe dann schnell gegen ihn, um das weitere Kämpfen zu vermeiden. Im nächsten Bereich bewegen sich maschinenhergestellte Axem Rangers hin und her, springe über sie, um sie zu vermeiden. Ein weiterer Berg aus Förderbändern mit herunterfallenden Bowyers wird da sein, den du erklimmen kannst. Tue dies und gehe in den nächsten Bereich, um einen Speicherpunkt zu finden. Speichere dort, wenn du möchtest, und setze dann fort. Hier gibt es Ninjas und eine Ziegelbox. Maschinenhergestellte Speerfried fallen von oben herab, warte, bis einer auf die Ziegelbox gefallen ist, und kämpfe dann gegen ihn. Nachdem du ihn besiegt hast, wird die Ziegelbox explodieren und es dir ermöglichen, zum nächsten Kampf herunterzufallen.
Name | Max. KP | Angriff | Erf. |
---|---|---|---|
XXX | |||
XXX |
Miniboss: Flakonio and Domino und Kollerkobra
Flakonio ist der Nahkämpfer, Domino der Magier. Sobald du einen von ihnen besiegst, wird der andere zurücklaufen und eine riesige Schlange besteigen. Wir empfehlen dir Flakonio zuerst zu besiegen, da Domino am Ende viel einfacher zu handhaben ist. Verwende dazu Spezialangriffe wie Super Flame und Geno Beam, bis er stirbt. Sobald er tot ist, wird Domino zurücklaufen, um die verrückte Schlange zu besteigen.
Jetzt sollte die Prinzessin heilen, während die anderen die Kollerkobra physisch angreifen. Obwohl sie einige starke Spezialangriffe haben, werden die Heilfähigkeiten der Prinzessin dir leicht ermöglichen, diesen Kampf zu überstehen. Sobald die verrückte Schlange verschwunden ist, wird Domino von selbst verschwinden.
Sobald sie erledigt sind, gehe nach links, da mehr maschinenhergestellte Speerfried von oben fallen werden.
Name | Max. KP | Angriff | Erf. |
---|---|---|---|
XXX | |||
XXX |
Fabrikwelt
Das ist der Ort, an dem alle schlechten Maschinen hergestellt werden. Lauf nach vorne, um den Büroangestellten zu treffen. Er wird versuchen, dich aufzuhalten, indem er seine verrückten Hämmer schickt, aber diese sind schwach und keine Bedrohung für dich. Sobald sie weg sind, wird der Angestellte in den Kampf einsteigen. Er ist auch nicht viel besser und sollte kein Problem für dich sein. Sobald er erledigt ist, renne nach vorne, und Mallow wird einen grünen Schalter entdecken. Er springt darauf, während ein Kran kommt und ihn abholt. Mario rettet ihn im letzten Moment. Lauf nach vorne, und Toad wird von hinten hereingestürmt kommen. Er wird dir anbieten, einige Gegenstände zu verkaufen, da seine Sachen reduziert sind, könntest du genauso gut einkaufen. Nachdem du mit dem Einkaufen fertig bist, wird er dir ein Felsenbonbon geben. Jetzt gehe endlich nach Norden in den nächsten Bereich.
Hier wird der Manager versuchen, dich aufzuhalten. Er ist genauso schwach wie die vorherigen Typen, aber achte auf die Pünder, die dir vielleicht einige Probleme bereiten können. Greife ihn normal an, und er wird ohnmächtig, da du dich automatisch nach dem Kampf heilst, gibt es nicht einmal einen Bedarf, Peachs Heilkräfte zu nutzen. Gehe einfach zum nächsten Bereich weiter.
Jetzt erreichst du den Direktor. Dieses Mal musst du vielleicht Geno-Blitz oder Psychobombe einsetzen, um die Gegner auszuschalten. Beachte, dass sie sich regenerieren, sobald du sie loswirst. Am Ende dieses Raumes gibt es einen Speicherpunkt. Beachte, dass das Spiel nach dem Beenden des Spiels nicht speichert, also speichere hier, wenn du keinen Fortschritt verlieren möchtest. Nachdem du das getan hast, setze fort.
Hier möchte der Werkleiter Mario seine neueste Erfindung vorführen…
Name | Max. KP | Angriff | Erf. |
---|---|---|---|
XXX | |||
XXX |
Miniboss: Schufterboss und Pyropanzer
Normalerweise hat der Schufterboss einige starke Spezialfähigkeiten wie den Breaker Beam, der dir das Leben schwer macht. Aber lass Peach Stumm auf den Schufterboss wirken, und er wird nichts tun können. Kümmere dich jetzt um den Werkleiter, da er einige starke physische Angriffe hat, und lenke dann deine Aufmerksamkeit auf den Schufterboss. Da er völlig unfähig ist anzugreifen, hast du nichts zu befürchten.
Sobald er besiegt ist, kannst du auf den grünen Schalter springen, um zu Schmiederich zu gelangen. Bevor du das tust, solltest du vielleicht die Rüstung des Faulpelzpanzer auf Peach ausrüsten, die sie praktisch unbesiegbar macht. Dann spring auf den grünen Schalter, häng dich an den Kran und beobachte, wie deine Party ihren letzten Kampf im Spiel hat…
Name | Max. KP | Angriff | Erf. |
---|---|---|---|
Schufterboss | |||
Pyropanzer |
FINAL BOSS: Schmiederich
Endlich bist du da! Schmiederichs Hauptangriff ist der Vorschlaghammer, was selbst erklärend sein sollte. Er kann auch den Schmelzofen benutzen, um Shypers herzustellen, die Spezialangriffe wirken können. Greife ihn auf jede erdenkliche Weise an und heile dich häufig. Ob du den Schmelzofen ausschalten möchtest oder nicht, bleibt dir überlassen, aber du solltest die Shypers angreifen, wenn sie auftauchen, da sie nur Ärger verursachen. Sobald du genug Schaden verursacht hast, wird Smithy wütend. Sein Stampfen auf dem Boden lässt ihn schließlich abstürzen, und alle fallen hinunter. Hier wird er sein wahres Selbst enthüllen…
Schmiederich besteht aus zwei Teilen. Der Kopf ändert sich, und je nachdem, was er gewechselt hat, verwendet Schmiederich bestimmte Angriffe. Der Körper kann den Hammer und den Finger Shot einsetzen. Wenn du die HK des Körpers auf null reduzierst, wird Smithy vorübergehend nicht in der Lage sein, seinen Kopf zu wechseln. Schmiederich hat folgende Köpfe:
Normal: Nichts Besonderes. Keine Angriffe.
Panzer: Als Panzer kann er starke physische Angriffe, einschließlich Sofort-Tod-Angriffe, verwenden. Spezialangriffe sind hier sehr effektiv.
Zauberer: Der Zauberer wirft einige wirklich mächtige Magieangriffe, aber er hat sehr niedrige Verteidigung, sodass deine physischen Angriffe seine KP schnell dezimieren werden, sogar von Peach.
Schatztruhe: Er verwendet Angriffe zur Statusänderung wie Vergiftung oder Vogelscheuche, gegen die du hoffentlich immun bist. Er ist anfällig für Feuer, sodass Ultra Flame viel Schaden anrichtet.
Kiste: Er hat eine sehr hohe Verteidigung und verwendet hauptsächlich den Schredder. Er ist anfällig für Eis, sodass Eisbomben hier am besten eingesetzt werden.
Da Peach den Faulpelzpanzer hat, gibt es nichts, was sie wirklich gefährden könnte. Sie sollte jedoch heilen und die anderen Party-Mitglieder wiederbeleben, damit sie Schaden anrichten können. Und wenn sie nicht gerade mit dem Heilen beschäftigt ist, sollte sie überschüssige Kandisbonbon verwenden. Wenn du Rote Essenzen hast, setze sie ein, da sie dich vollständig unverwundbar machen. Nach einem langen Kampf gegen Schmiederich gehört dir das siebte und letzte Sternenstück zurück.
Nach dem Abspann kannst du noch weitere Dinge im Spiel entdecken.
Name | Max. KP | Angriff | Erf. |
---|---|---|---|
Schmiederich | |||
XXX |