Nebenaufgaben – Super Mario RPG

Weisequaks 18. Weise in Dur

In Quappenquell können wir eine Komponie nachspielen, wenn wir die richtigen Noten kennen. So stellt ihr Toadzart zufrieden. In der Melodienbucht sollen wir auf die Kaulquappen hüpfen, um die Tonhöhe in Toadzarts Lieblingsstück zu bestimmen. Den Namen des Stücks kennen wir, die Noten auch. Das Problem: Für Laien in Sachen Musiktheorie kann es schwierig erkennbar sein, welche Note an welcher Stelle gespielt wird.

Probiert es einfach aus und springt über die Kaulquappen. Am Ende verschwinden jene, bei denen ihr falsch gelegen habt. Die Kaulquappen mit den richtigen Noten bleiben oben bis zum nächsten Versuch.

So lässt sich durch bloßes Ausprobieren die richtige Melodie finden. Alternativ könnt ihr einfach das folgende Schaubild nutzen und die Kaulquappen an den entsprechenden Stellen mit Sprüngen stoppen:

Als Belohnung für die Komposition erhalten wir von Toadzart eine Alt-Karte. Diese dient als Mitgliedsausweis für die Uferschänke, die wir bereits besucht haben, und schaltet weitere Items zum Kauf frei. Im späteren Spielverlauf könnt ihr bei Toadzart zwei weitere Stücke spielen: das Mauldurfer Bergmannslied und das Lied des Superstars von Monsterschlupf.

Mauldurfer Bergmannslied Notenfolge (E, C, G, C, D, A, H, C)

Das zweite Lied für Toadzart möchte gespielt werden. Hier die korrekte Notenfolge für eine gelungene Komposition.

Das Mauldurfer Bergmannslied in Super Mario RPG besteht aus einer bestimmten Notenfolge, die wir für Toadzart in der Melodienbucht spielen können.

Nachdem wir die Hochzeit zwischen Peach und Borsto in Ehelingen verhindert haben, sollen wir noch einmal zum Froschopa beim Quappenquell zurück (und erhalten von ihm den Hinweis auf den Sternenhügel, wo die Reise in die nächste Runde geht). Sprecht vor der Abreise noch einmal mit der Kaulquappe rechts beim Wasser. Sie verrät die Notenfolge des Mauldurfer Bergmannslieds. Begebt euch zur Melodienbucht und stellt euch an das Wasserbecken, wo gleich die Kaulquappen hin und her schwimmen. Mit deinem Sprung zur rechten Zeit bringt ihr sie zum Stoppen, müsst aber darauf achten, dass es die richtige Tonhöhe ist (wie beim ersten Mal, als wir Weisequaks 18. Weise in Dur spielen sollen). Die Notenfolge lautet E, C, G, C, D, A, H, C.

Das sind die korrekten Noten, die nacheinander abgespielt das Mauldurfer Bergmannslied ergeben. Toadzart ist von den Socken und hellauf begeistert.Als Belohnung erhalten wir die Tenor-Karte. Diese dient als erweiterter Mitgliedsausweis für die Uferschänke. Nutzt den Speicherblock vor dem Verlassen des Screens und schaut euch das neue Angebot bei der Schänke an. Dort könnt ihr nun Kiemen-Cola für jeweils 90 Münzen kaufen. Das ist ein fantastisches Item für den Kampf, da es bei Benutzung 150 KP der Gruppe wiederherstellt.

Lied des Superstars von Monsterschlupf

Das dritte Stück für Toadzart ist unvollständig. So erfahrt ihr alle Noten und spielt die Melodie mit den Kaulquappen.

Das Lied des Superstars von Monsterschlupf in Super Mario RPG ist das dritte und letzte Lied, das wir in der Melodienbucht bei Toadzart spielen können.

Im späteren Spielverlauf erzählt uns die bekannte Kaulquappe am Ufer des Quappenquells: “Zu diesem Lied tanzt der Superstar von Monsterschlupf“. Sie spielt euch dann fünf Noten vor, den Rest habe sie vergessen, heißt es. Wo man das komplette Stück findet? Im Monsterschlupf. Folgt dem Spielverlauf, bis ihr das Dorf voller friedlicher Monster erreicht (während der Suche nach dem sechsten Sternstück). Dort betretet ihr das Haus der Monstermutti und geht die Treppe nach oben in ein Zimmer mit einem Stern auf dem Regal. Sprecht mit dem Stern, neben dem das Notenblatt an der Wand hängt. Dieses Blatt zeigt die folgende Komposition:

Die Anordnung der Noten ist nicht unbedingt glasklar zu erkennen, weshalb ihr die vergrößerte Darstellung oberhalb nutzen könnt. Macht euch mit diesem Wissen auf den Weg zur Melodienbucht beim Quappenquell. Wieder könnt ihr die Kaulquappen durch Sprünge zum Anhalten bringen. Tut das an den korrekten Stellen, damit das Notenbild übereinstimmt.

Toadzart ist angetan von der lieblichen Melodie, nach der er so lange gesucht hat, ohne dass wir davon wussten. Nun, jedenfalls schenkt er uns die Sopran-Karte.

Mit dieser nochmals erweiterten Mitgliedskarte können wir in der Sumpfschänke weitere Items kaufen (Sumpf-Smoothies werden freigeschaltet). Doch unsere Arbeit ist noch nicht komplett getan.

Beim letzten musikalischen Einsatz könnt ihr improvisieren und die Kaulquappen irgendwo anhalten, es macht keinen Unterschied. Damit ist Toadzarts Meisterwerk vollständig und wir können andere Dinge ins Visier nehmen.


Blumensamen und Düngemittel – Faulpelzpanzer

Der Gärtner in Super Mario RPG hat seine Hütte in Rosenrode und eine besondere Bitte an Mario, verbunden mit der Suche nach zwei speziellen Gegenständen. Wenn ihr in Rosenrode alles erledigt habt (auf der Suche nach dem zweiten Sternstück bzw. danach), geht noch einmal in die Ortschaft und dort ganz in den Norden. Ihr seht einen Übergang in ein kleines abgetrenntes Areal, dem ihr folgen könnt.

Der Weg führt zur Hütte des Gärtners, der eine ganz besondere Bitte an Mario hat: Ihm fehlen sowohl legendärer Dünger als auch Samen, um sich seinen Herzenswunsch zu erfüllen. Woher man das Zeug bekommt, wissen wir ebenfalls nicht.

Fundort: Den “schnell wachsenden Samen” erhalten wir im Bohnental, kurz vor dem Übergang zur magischen Bohnenranke. Den Abschnitt durchqueren wir ohnehin im Rahmen der Suche nach dem sechsten Sternstück.

Nachdem ihr den Zwischenboss Knospiran und Grinspiran besiegt habt, findet ihr den Samen dahinter an einer Notiz, schwer zu übersehen:

Fundort: Das Düngemittel ist sehr gut versteckt und ohne Anleitung kaum aufzuspüren. Ihr müsst dem Spielverlauf bis ins Nimbusland folgen (besucht man ohnehin während der Suche nach dem sechsten Sternstück). Das ist eine Stadt in den Wolken, wo Mallow seine Eltern trifft.

Geht nach Abschluss des Schlosses in den östlichen Teil des Nimbuslands und an der Stelle auf dem Bild unterhalb über die Wolkenplattform hinweg. An der richtigen Stelle bewegt sich Mario in der Luft weiter. Von Beezo, der dort schwebt, erhaltet ihr schließlich den Pflanzendünger. Damit haben wir beide Besorgungen für den Gärtner erledigt.

Beim nächsten Gespräch mit dem Gärtner in Rosenrode erkennt dieser, dass ihr beide Items gefunden habt. Gebt sie ihm, dann wächst eine Bohnenranke aus dem Topf durch den Schornstein der Hütte: Klettert daran hinauf in den kleinen abgetrennten Wolkenbereich, in dem ihr zwei Truhen in der Luft entdeckt. Die eine enthält den Faulpelzpanzer (Waffe, die stärkste für Mario) und die andere einen anderen Faulpelzpanzer (Rüstung, eine sehr gute, deren Abwehr zulasten des Angriffswertes stark erhöht ist).

Die Waffe könnt ihr sofort ausrüsten, während man bei der Kleidung abwägen sollte, ob die Einschnitte in Sachen Angriff, Flinkheit und Magiestärke in Ordnung gehen.


Jinx sidequest

Gehe nach Monstro Town. Auf der rechten Seite klettere die Treppe hoch und gehe durch die Tür.

Es scheint, dass Jagger, ein ehemaliges Mitglied von Bowsers Koopa-Truppe, drinnen ist und unter seinem Sensei Jinx studiert hat. Nachdem das Gespräch vorbei ist, renne nach oben und sprich mit ihm. Er wird dir eine Herausforderung anbieten, nimm sie an, um in einen Kampf zu geraten. Jagger ist ziemlich einfach, schlage ihn einfach mit physischen Angriffen und er sollte in kürzester Zeit verschwunden sein. Es stellt sich heraus, dass Jinx den Kampf die ganze Zeit beobachtet hat. Sprich mit ihm, und er wird dich ebenfalls herausfordern, akzeptiere die Herausforderung, um gegen ihn zu kämpfen. Er ist im Wesentlichen ein etwas stärkerer Jagger, sollte aber immer noch kein Problem sein.

Er sagt, er habe dich unterschätzt und möchte ein Revanche, also sprich erneut mit ihm, um das Angebot anzunehmen. Diesmal ist es etwas schwieriger, da er mächtigere Angriffe wie Silver Bullet verwendet, einen sofortigen Todesangriff. Du möchtest wahrscheinlich Geno Boost auf Mario wirken, um ihm in diesem Kampf zusätzliche Stärke zu verleihen. Andernfalls haue ihn einfach kräftig zusammen. Er fragt nach einem weiteren Rückkampf, sprich mit ihm, um ihn anzunehmen. Diesmal ist es eine echte Herausforderung, da er sehr starke Angriffe wie Bombs Away einsetzt, die deine Charaktere möglicherweise nur durch ihre immense Kraft einhändig besiegen. Du wirst wahrscheinlich Geno Boost auf alle wirken wollen und Toadstools Heilfähigkeiten häufig verwenden. Du kannst die Lazy Shell-Rüstung verwenden, aber normalerweise wirst du sie nicht wirklich brauchen.

Sobald du diesen Kampf gewinnst, erhältst du den Jinx-Gürtel, der einige anständige Boni bietet und vor sofortigen Todesangriffen schützt. Jinx wird auch die Dojo nach Mario umbenennen und seine Sprungtechniken einbeziehen.


Grimmes Gruseltrio

Das Grimme Gruseltrio in Super Mario RPG erscheint Mario im Monsterschlupf, wenn er in dem Ort das Bett benutzt.Ihr findet es hinter einer der Türen in dem Ort (es gibt hier nicht wirklich viele). Legt euch dort schlafen, dann wird Mario in seinen Träumen heimgesucht von einem Knochentrocken, einem Buu Huu und einem Schnitta. Das Trio mag gern Rätsel, wie es scheint, und so startet die Suche nach drei Flaggen. Jeder der drei versteckt seine Flagge irgendwo in der Spielwelt. Schaltet das Licht aus, indem ihr auf den Pilz klickt, und legt euch schlafen. Damit ihr nicht ziellos durch die Welt eiern müsst, gibt euch jeder von ihnen einen Hinweis, wo die Flagge zu finden ist.

Sie lauten:

Hinter einer hölzernen Blume.
Unter einem grünen Bett.
Zwischen O und A.

Die Flaggen, so sagen sie, sind allesamt unsichtbar. Das verbessert unsere Lage nicht gerade, im Gegenteil. Auf jeden Fall müssen wir gewissenhaft nach ihnen suchen. Wo genau, das verrät die folgende Übersicht.

Die Flagge des Schnittas findet ihr in Rosenrode. Betretet den Ort und schaut euch hinter dem hölzernen “Welcome”-Schild beim Eingang um. Ihr solltet die Flagge mit einem Tastendruck entdecken:

Die Flagge von Knochentrocken befindet sich in Marios Haus, wo das Spiel begonnen hat. Stellt euch neben das Bett, schaut es an und die Taste zum Überprüfen sollte eingeblendet werden:

Die Flagge von Buu Huu findet ihr auf Yoshis Eiland, das wiederum über die Röhrentunnel betretbar ist (siehe Detailseite). Auf der Insel gibt es eine Rennstrecke. Die Flagge befindet sich zwischen den Buchstaben A und O beim Schriftzug “GOAL”:

Habt ihr die drei Orte mit den Flaggen gefunden, geht es zurück in den Monsterschlupf. Legt euch erneut ins Bett und ihr erhaltet als Belohnung die Spukmedaille (verdoppelt die Abwehrkraft im Kampf).

Damit ist die Flaggensuche beendet und das Grimme Gruseltrio kann sich um andere Dinge kümmern, als Mario im Schlaf heimzusuchen.


Beetle Mania

Nachdem du den sechsten Stern erhalten hast, kehre zum Pilzkönigreich zurück und gehe zur Herberge. Hinten findest du einen Jungen, der ein Handheld-Spiel spielt. Sprich mehrmals mit ihm, und er wird dir anbieten, das Spiel für 500 Münzen zu verkaufen. Akzeptiere das Angebot, und du siehst eine neue Option im Pausemenü: Spiel. Toad wird dir die Steuerung erklären, wenn du möchtest. Wähle dann die Option, um das Spiel zu spielen.

Dieses Spiel ist ein Shooter-Spiel. Du steuerst einen Käfer und musst auf die roten Schalen schießen, die im Bereich herumspringen. Benutze und , um nach links und rechts zu bewegen, und drücke , um Sterne abzufeuern. Sobald eine rote Schale getroffen wird, wird sie ebenfalls Sterne freisetzen, die selbst andere rote Schalen treffen und eine Kettenreaktion auslösen können. Wenn du von einer roten Schale oder einem der Sterne getroffen wirst, drücke wiederholt , um dich zu erholen. Beachte, dass es schwerer wird, dich zu erholen, je öfter du getroffen wirst. Wenn du eine ausreichend große Kombination gemacht hast, fällt ein Herz von oben, sammle es ein, um einen Teil deines Lebens wiederherzustellen. Es verschwindet bald nachdem es gelandet ist, also sei schnell. Um das Spiel zu pausieren, drücke .

Das Spiel behält deine aktuelle Punktzahl und die höchste Punktzahl im Auge. Jedes Mal, wenn eine rote Schale getroffen wird, erhältst du einen Punkt. Wenn die Sterne dieser roten Schale eine andere treffen, erhältst du zwei Punkte, wenn diese Sterne eine rote Schale treffen, erhältst du vier Punkte und so weiter bis zu 9999 Punkten, was die maximale Anzahl von Punkten ist, die du in einem einzigen Treffer erhalten kannst. Die Punktzahl oben geht bis zu 99.999.999, wenn du wirklich so lange spielen möchtest. Um das Spiel zu beenden, lass dich einfach treffen und erhole dich nicht. Du erhältst dann die Option, das Spiel zu beenden.


Harlepokus’ Casino

Harlepokus’ Casino in Super Mario RPG ist ein optionaler, versteckter Abschnitt, den ihr nur mit einer entsprechenden Mitgliedskarte betreten könnt. In der fürs Glücksspiel hergerichteten Location gibt es u.a. ein einfaches Kartenspiel und eine Truhe, die wir ein Einarmiger-Bandit-Automat funktioniert, aber nicht jeder hat dort freien Eintritt. Die Türen öffnen sich nur für Mitglieder. Wie man eines wird und was man in Harlepokus’ Casino alles tun und gewinnen kann, das klären wir im folgenden optionalen Abschnitt.

Ihr findet den Eingang zum Casino über einen versteckten Aufzug im Bohnental. Durchquert das Bohnental, bis ihr im Bereich mit dem Speicherblock landet, wo ein fliegender Shy-Guy fünf Piranha-Pflanzen abwechselnd in ihren Röhren gießt: Erledigt die Pflanze in der nördlichen Röhre und benutzt sie, um in einen Raum zu gelangen, in dem ihr an dieser Stelle beim Klunkerhund dreimal springen müsst, um eine gelbe Plattform zu entdecken:

Sie führt nach oben zu einem versteckten Durchgang, verbunden mit der Weltkarte. Über diese könnt ihr dann das Casino ansteuern und betreten .Allerdings lassen euch die beiden Toads nicht hinein, sondern lediglich wissen, dass sich die Türen exklusiv für Mitglieder öffnen. Als Nächstes holen wir die Mitgliedskarte. Hierfür müsst ihr Borstos Turm abgeschlossen und Harlekling sowie seinen Partner Harlepokus besiegt haben. Geht anschließend noch einmal in den Turm und durchquert ihn. Ihr trefft Harlekling an dieser Stelle unweit des ersten Speicherblocks. Er jongliert mit Kugeln und fordert euch zu einem Spiel heraus. Folgt seinen Bewegungen beim Jonglieren und geht dann zu der Hand, in der ihr die gelbe Kugel vermutet. Bei einer korrekten Auswahl erhaltet ihr ein Item, z.B. einen Trockenpilz, einen Pilz oder einen Faulpilz. Nun braucht ihr lediglich Geduld. Wiederholt das Spielchen und lokalisiert die gelbe Kugel so oft, bis euch Harlepokus die Luxuskarte schenkt.

In den Räumlichkeiten gibt es drei verschiedene Spiele, an denen man teilnehmen kann:

Glücksblocks:
Sprecht mit dem Toad links und ihr könnt das Einarmiger-Bandit-Spiel mit der Truhe wiederholen. Bei drei Pilzen gibt es, nun, einen Pilz. Für drei Blumen gibt es einen Honigsirup. Und bei drei Sternen lauert ein Stärketrank.

Kartenknobeln:
Der Toad beim Kartentisch bietet eine Abwandlung des Memory-Spiels an. Ihr seht zehn Karten mit Bildern von Mario und seinen Begleitern und habt drei Sekunden, euch ihre genauen Positionen zu merken. Nachdem die Karten umgedreht wurden, stellt euch der Toad Fragen (z.B. auf welcher Karte Geno oder Peach zu sehen war) und ihr müsst auf die entsprechende Stelle klicken. Nach drei korrekten Antworten gibt es einen Sumpf-Smoothie, danach eine Kiemen-Cola und weitere Preise, solange ihr weiterspielt.

Schau dorthin, wo ich nicht hinzeige:
Das letzte Spiel kann bei Harlepokus gestartet werden. Ihr müsst euch für eine Richtung entscheiden, indem ihr den Stick nach links oder rechts drückt. Harlepokus deutet anschließend in eine Richtung und wenn ihr mit dem Stick in die Gegenrichtung geblickt habt, gewinnt ihr die Runde. Auch hier kann man Items für den Kampf gewinnen.


Cricket Jam

Gehe ins Randland und gehe bis zum Bereich mit den drehenden Blumen, aber anstatt den Felsen hinaufzuspringen, gehe um die Seite herum und folge dem Pfad dort. Im nächsten Bereich gehe nach links, und du wirst ein großes Loch im Berg sehen. Springe hinein, um einzutreten. Einmal drinnen, folge dem Pfad – es gibt einige Geckits, die Wache halten, aber du kannst leicht über sie hinwegspringen. Am Ende gibt es einen Sprungbrett, springe darauf, um zu einem freiliegenden Bereich der Kero-Kanäle zu gelangen, wo du über den Bogen springen kannst, um zu einer Schatztruhe mit dem “Cricket Jam” zu gelangen. Nimm das Cricket Jam mit zu Froschfuzius in Tadpole Pond, und er wird dir zehn Froschgroschen als Belohnung für die Erfüllung seines Wunsches geben.

Bisher keine Kommentare.

Sag uns deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mariofans

Wir sind die größte deutschsprachige Super Mario Fanpage. Hier findest du alles, was du über den kleinen Klempner und seine Freunde wissen musst. Wir bieten umfangreiche Lösungen, etliche Wallpapers, eine riesige Online-Galerie, wunderschöne Soundtracks und natürlich die aktuellen Nachrichten über Super Mario. Nimm dir die Zeit und schau dich in Ruhe um.