Nebenaufgaben – Super Mario RPG

Weisequaks 18. Weise in Dur

In Quappenquell kannst du eine Komposition nachspielen, wenn du die richtigen Noten kennst, um Toadzart zufriedenzustellen. In der Melodienbucht musst du auf die Kaulquappen hüpfen, um die Tonhöhe von Toadzarts Lieblingsstück zu bestimmen. Den Namen des Stücks kennst du bereits, aber die richtige Note an der richtigen Stelle zu treffen, könnte schwierig sein, besonders wenn du kein Experte in Musiktheorie bist.

Probier es einfach aus und spring über die Kaulquappen. Falsche Kaulquappen verschwinden am Ende des Versuchs, während die richtigen Noten oben bleiben bis zum nächsten Versuch.

Als Belohnung für deine Komposition erhältst du von Toadzart eine Alt-Karte. Diese dient als Mitgliedsausweis für die Uferschänke und schaltet weitere Items frei. Später im Spielverlauf kannst du Toadzart zwei weitere Stücke spielen: das Mauldurfer Bergmannslied und das Lied des Superstars von Monsterschlupf.


Mauldurfer Bergmannslied

Die Notenfolge für das Mauldurfer Bergmannslied lautet: E, C, G, C, D, A, H, C.

Spiele diese Notenfolge korrekt, um das Lied erfolgreich zu komponieren.

Nachdem du die Hochzeit zwischen Peach und Borsto in Ehelingen verhindert hast, kehre zum Quappenquell zurück. Sprich vor der Abreise noch einmal mit der Kaulquappe rechts beim Wasser. Sie wird dir die Notenfolge des Mauldurfer Bergmannslieds verraten. Gehe zur Melodienbucht und stoppe die Kaulquappen zur richtigen Zeit, um sicherzustellen, dass du die richtigen Noten triffst (ähnlich wie bei Weisequaks 18. Weise in Dur). Die Notenfolge lautet E, C, G, C, D, A, H, C.

Toadzart wird von deiner Komposition begeistert sein und dir als Belohnung die Tenor-Karte geben. Diese erweitert deine Mitgliedschaft in der Uferschänke. Speichere bevor du den Screen verlässt und sieh dir das neue Angebot in der Schänke an. Dort kannst du nun Kiemen-Cola für 90 Münzen kaufen, ein nützliches Item im Kampf, das 150 KP der Gruppe wiederherstellt.


Superstars von Monsterschlupf

Das Lied des Superstars von Monsterschlupf ist das dritte und letzte Stück für Toadzart. Dieses Lied ist unvollständig, also musst du alle Noten finden und die Melodie mit den Kaulquappen spielen.

Später im Spiel wird dir eine bekannte Kaulquappe am Ufer des Quappenquells von diesem Lied erzählen. Sie wird dir fünf Noten vorspielen, den Rest hat sie vergessen. Um das komplette Stück zu finden, musst du ins Monsterschlupf gehen. Folge dem Spielverlauf bis zum Dorf der friedlichen Monster (bei der Suche nach dem sechsten Sternstück). Betrete das Haus der Monstermutti und gehe ins Zimmer mit einem Stern auf dem Regal. Sprich mit dem Stern, neben dem das Notenblatt an der Wand hängt. Die Noten sind nicht immer klar zu erkennen, also nutze die vergrößerte Darstellung. Gehe zur Melodienbucht beim Quappenquell und stoppe die Kaulquappen an den richtigen Stellen, um das Notenbild richtig abzubilden.

Toadzart wird von der Melodie des Lieds des Superstars von Monsterschlupf beeindruckt sein und dir als Belohnung die Sopran-Karte geben. Mit dieser erweiterten Mitgliedschaft kannst du in der Sumpfschänke weitere Items kaufen, einschließlich der freigeschalteten Sumpf-Smoothies. Deine Aufgabe ist damit aber noch nicht abgeschlossen.


Toadzarts Meisterwerk

Beim letzten musikalischen Einsatz kannst du die Kaulquappen an beliebigen Stellen stoppen, es macht keinen Unterschied. Toadzarts Meisterwerk ist vollendet und du kannst dich anderen Aufgaben zuwenden.


Blumensamen und Düngemittel – Faulpelzpanzer

Wenn du in Super Mario RPG den Gärtner in Rosenrode besuchst, wird er Mario um Hilfe bitten, zwei spezielle Gegenstände zu finden. Sobald du in Rosenrode alles erledigt hast, gehst du in den nördlichen Teil der Ortschaft und folgst dem Übergang in ein abgetrenntes Areal.

Du findest die Hütte des Gärtners, der dich um zwei Gegenstände bittet: legendären Dünger und Samen für seinen Herzenswunsch. Der “schnell wachsende Samen” befindet sich im Bohnental, kurz vor dem Übergang zur magischen Bohnenranke, die du im Rahmen der Suche nach dem sechsten Sternstück durchquerst.

Das Düngemittel ist im Nimbusland versteckt. Folge dem Spielverlauf bis ins Nimbusland und gehe nach Abschluss des Schlosses in den östlichen Teil. Überquere die Wolkenplattformen und sprich mit Beezo, um den Pflanzendünger zu erhalten.

Gib beide Gegenstände dem Gärtner in Rosenrode. Eine Bohnenranke wächst aus seinem Topf durch den Schornstein der Hütte. Klettere daran hinauf in den kleinen abgetrennten Wolkenbereich, wo du zwei Truhen findest: eine enthält den Faulpelzpanzer (stärkste Waffe für Mario), die andere einen Faulpelzpanzer (starke Rüstung, reduziert aber Angriff und Flinkheit).

Du kannst die Waffe sofort ausrüsten, aber überlege bei der Rüstung gut, ob du die Einbußen in Angriff und Flinkheit in Kauf nehmen möchtest.


Jinx sidequest

Gehe nach Monsterschlupf. Auf der rechten Seite klettere die Treppe hoch und gehe durch die Tür.

Es scheint, dass Jagger, ein ehemaliges Mitglied von Bowsers Koopa-Truppe, drinnen ist und unter seinem Sensei Jinx studiert hat. Nachdem das Gespräch vorbei ist, renne nach oben und sprich mit ihm. Er wird dir eine Herausforderung anbieten, nimm sie an, um in einen Kampf zu geraten. Jagger ist ziemlich einfach, schlage ihn einfach mit physischen Angriffen und er sollte in kürzester Zeit verschwunden sein. Es stellt sich heraus, dass Jinx den Kampf die ganze Zeit beobachtet hat. Sprich mit ihm, und er wird dich ebenfalls herausfordern, akzeptiere die Herausforderung, um gegen ihn zu kämpfen. Er ist im Wesentlichen ein etwas stärkerer Jagger, sollte aber immer noch kein Problem sein.

Er sagt, er habe dich unterschätzt und möchte ein Revanche, also sprich erneut mit ihm, um das Angebot anzunehmen. Diesmal ist es etwas schwieriger, da er mächtigere Angriffe wie Silver Bullet verwendet, einen sofortigen Todesangriff. Du möchtest wahrscheinlich Geno Boost auf Mario wirken, um ihm in diesem Kampf zusätzliche Stärke zu verleihen. Andernfalls haue ihn einfach kräftig zusammen. Er fragt nach einem weiteren Rückkampf, sprich mit ihm, um ihn anzunehmen. Diesmal ist es eine echte Herausforderung, da er sehr starke Angriffe wie Bombs Away einsetzt, die deine Charaktere möglicherweise nur durch ihre immense Kraft einhändig besiegen. Du wirst wahrscheinlich Geno Boost auf alle wirken wollen und Toadstools Heilfähigkeiten häufig verwenden. Du kannst die Lazy Shell-Rüstung verwenden, aber normalerweise wirst du sie nicht wirklich brauchen.

Sobald du diesen Kampf gewinnst, erhältst du den Jinx-Gürtel, der einige anständige Boni bietet und vor sofortigen Todesangriffen schützt. Jinx wird auch die Dojo nach Mario umbenennen und seine Sprungtechniken einbeziehen.


Grimmes Gruseltrio

Wenn du in Super Mario RPG auf das Grimme Gruseltrio im Monsterschlupf triffst, kannst du sie aufspüren, indem du das Bett in diesem Ort benutzt. Suche eine der wenigen Türen auf und lege dich dort zum Schlafen hin. In Marios Träumen erscheinen ein Knochentrocken, ein Buu Huu und ein Schnitta. Das Trio ist bekannt für seine Vorliebe für Rätsel, und so beginnt die Jagd nach drei Flaggen, die sie in der Spielwelt versteckt haben.

Jeder der drei gibt dir einen Hinweis, wo seine Flagge zu finden ist:

  • Hinter einer hölzernen Blume.
  • Unter einem grünen Bett.
  • Zwischen O und A.

Diese Flaggen sind unsichtbar, was die Suche erschwert. Hier sind die genauen Orte, wo du sie finden kannst:

  • Die Flagge des Schnittas befindet sich in Rosenrode. Suche hinter dem hölzernen “Welcome”-Schild beim Eingang des Ortes.
  • Die Flagge von Knochentrocken ist in Marios Haus zu finden, wo das Spiel begonnen hat. Stelle dich neben das Bett und untersuche es mit der Interaktionstaste.
  • Die Flagge von Buu Huu befindet sich auf Yoshis Eiland, das über die Röhrentunnel erreichbar ist. Auf der Insel gibt es eine Rennstrecke. Die Flagge ist zwischen den Buchstaben A und O beim Schriftzug “GOAL” versteckt.

Hast du alle Flaggen gefunden, kehre zurück in den Monsterschlupf, lege dich erneut ins Bett und du erhältst als Belohnung die Spukmedaille, die deine Abwehrkraft im Kampf verdoppelt.

Damit ist die Flaggensuche abgeschlossen und das Grimme Gruseltrio kann sich wieder anderen Dingen widmen, als Mario im Schlaf zu heimsuchen.


Beetle Mania

Nachdem du den sechsten Stern erhalten hast, kehre zum Pilzkönigreich zurück und gehe zur Herberge. Hinten findest du einen Jungen, der ein Handheld-Spiel spielt. Sprich mehrmals mit ihm, und er wird dir anbieten, das Spiel für 500 Münzen zu verkaufen. Akzeptiere das Angebot, und du siehst eine neue Option im Pausemenü: Spiel. Toad wird dir die Steuerung erklären, wenn du möchtest. Wähle dann die Option, um das Spiel zu spielen.

Dieses Spiel ist ein Shooter-Spiel. Du steuerst einen Käfer und musst auf die roten Schalen schießen, die im Bereich herumspringen. Benutze und , um nach links und rechts zu bewegen, und drücke , um Sterne abzufeuern. Sobald eine rote Schale getroffen wird, wird sie ebenfalls Sterne freisetzen, die selbst andere rote Schalen treffen und eine Kettenreaktion auslösen können. Wenn du von einer roten Schale oder einem der Sterne getroffen wirst, drücke wiederholt , um dich zu erholen. Beachte, dass es schwerer wird, dich zu erholen, je öfter du getroffen wirst. Wenn du eine ausreichend große Kombination gemacht hast, fällt ein Herz von oben, sammle es ein, um einen Teil deines Lebens wiederherzustellen. Es verschwindet bald nachdem es gelandet ist, also sei schnell. Um das Spiel zu pausieren, drücke .

Das Spiel behält deine aktuelle Punktzahl und die höchste Punktzahl im Auge. Jedes Mal, wenn eine rote Schale getroffen wird, erhältst du einen Punkt. Wenn die Sterne dieser roten Schale eine andere treffen, erhältst du zwei Punkte, wenn diese Sterne eine rote Schale treffen, erhältst du vier Punkte und so weiter bis zu 9999 Punkten, was die maximale Anzahl von Punkten ist, die du in einem einzigen Treffer erhalten kannst. Die Punktzahl oben geht bis zu 99.999.999, wenn du wirklich so lange spielen möchtest. Um das Spiel zu beenden, lass dich einfach treffen und erhole dich nicht. Du erhältst dann die Option, das Spiel zu beenden.


Harlepokus’ Casino

Harlepokus’ Casino in Super Mario RPG ist ein optionaler, versteckter Abschnitt, den ihr nur mit einer entsprechenden Mitgliedskarte betreten könnt. In der fürs Glücksspiel hergerichteten Location gibt es u.a. ein einfaches Kartenspiel und eine Truhe, die wir ein Einarmiger-Bandit-Automat funktioniert, aber nicht jeder hat dort freien Eintritt. Die Türen öffnen sich nur für Mitglieder. Wie man eines wird und was man in Harlepokus’ Casino alles tun und gewinnen kann, das klären wir im folgenden optionalen Abschnitt.

Ihr findet den Eingang zum Casino über einen versteckten Aufzug im Bohnental. Durchquert das Bohnental, bis ihr im Bereich mit dem Speicherblock landet, wo ein fliegender Shy-Guy fünf Piranha-Pflanzen abwechselnd in ihren Röhren gießt: Erledigt die Pflanze in der nördlichen Röhre und benutzt sie, um in einen Raum zu gelangen, in dem ihr an dieser Stelle beim Klunkerhund dreimal springen müsst, um eine gelbe Plattform zu entdecken:

Sie führt nach oben zu einem versteckten Durchgang, verbunden mit der Weltkarte. Über diese könnt ihr dann das Casino ansteuern und betreten .Allerdings lassen euch die beiden Toads nicht hinein, sondern lediglich wissen, dass sich die Türen exklusiv für Mitglieder öffnen. Als Nächstes holen wir die Mitgliedskarte. Hierfür müsst ihr Borstos Turm abgeschlossen und Harlekling sowie seinen Partner Harlepokus besiegt haben. Geht anschließend noch einmal in den Turm und durchquert ihn. Ihr trefft Harlekling an dieser Stelle unweit des ersten Speicherblocks. Er jongliert mit Kugeln und fordert euch zu einem Spiel heraus. Folgt seinen Bewegungen beim Jonglieren und geht dann zu der Hand, in der ihr die gelbe Kugel vermutet. Bei einer korrekten Auswahl erhaltet ihr ein Item, z.B. einen Trockenpilz, einen Pilz oder einen Faulpilz. Nun braucht ihr lediglich Geduld. Wiederholt das Spielchen und lokalisiert die gelbe Kugel so oft, bis euch Harlepokus die Luxuskarte schenkt.

In den Räumlichkeiten gibt es drei verschiedene Spiele, an denen man teilnehmen kann:

Glücksblocks:
Sprecht mit dem Toad links und ihr könnt das Einarmiger-Bandit-Spiel mit der Truhe wiederholen. Bei drei Pilzen gibt es, nun, einen Pilz. Für drei Blumen gibt es einen Honigsirup. Und bei drei Sternen lauert ein Stärketrank.

Kartenknobeln:
Der Toad beim Kartentisch bietet eine Abwandlung des Memory-Spiels an. Ihr seht zehn Karten mit Bildern von Mario und seinen Begleitern und habt drei Sekunden, euch ihre genauen Positionen zu merken. Nachdem die Karten umgedreht wurden, stellt euch der Toad Fragen (z.B. auf welcher Karte Geno oder Peach zu sehen war) und ihr müsst auf die entsprechende Stelle klicken. Nach drei korrekten Antworten gibt es einen Sumpf-Smoothie, danach eine Kiemen-Cola und weitere Preise, solange ihr weiterspielt.

Schau dorthin, wo ich nicht hinzeige:
Das letzte Spiel kann bei Harlepokus gestartet werden. Ihr müsst euch für eine Richtung entscheiden, indem ihr den Stick nach links oder rechts drückt. Harlepokus deutet anschließend in eine Richtung und wenn ihr mit dem Stick in die Gegenrichtung geblickt habt, gewinnt ihr die Runde. Auch hier kann man Items für den Kampf gewinnen.


Cricket Jam

Gehe ins Randland und gehe bis zum Bereich mit den drehenden Blumen, aber anstatt den Felsen hinaufzuspringen, gehe um die Seite herum und folge dem Pfad dort. Im nächsten Bereich gehe nach links, und du wirst ein großes Loch im Berg sehen. Springe hinein, um einzutreten. Einmal drinnen, folge dem Pfad – es gibt einige Geckits, die Wache halten, aber du kannst leicht über sie hinwegspringen. Am Ende gibt es einen Sprungbrett, springe darauf, um zu einem freiliegenden Bereich der Kero-Kanäle zu gelangen, wo du über den Bogen springen kannst, um zu einer Schatztruhe mit dem “Cricket Jam” zu gelangen. Nimm das Cricket Jam mit zu Froschfuzius in Tadpole Pond, und er wird dir zehn Froschgroschen als Belohnung für die Erfüllung seines Wunsches geben.

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