Pond to Pipes

In diesem Lösungsabschnitt beschäftigen wir uns mit der Welt Pond to Pipes aus Super Mario RPG. Wir begleiten dich bei der Suche nach dem zweiten Stern und helfen dir bei den Bosskämpfen, darüber hinaus findest du mit uns alle versteckten Truhen, Frog Coins und Flowers und meisterst das Spiel auf 100%.

Die Lösung für die Switch Version Quappenquell-Region findest du hier.

Super Mario RPG – Komplettlösung
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Kero Sewers

Nach dem Kampf kannst du dir ggf. noch fehlende Gegenstände im Shop für Mallow kaufen. Danach geht es für dich in die nächste Welt nach Kero Sewers. Betritt die Röhre und dich erwartet ein kleines Labyrinth.

Gehe zunächst in die erste grüne Röhre und folge dann dem Weg am Wasser (über die Plattformen) zur zweiten Röhre. Du landest nun in einem Raum mit fünf Röhren (eine ist Unterwasser). Wähle die in der hinteren linken Ecke (B). Diese führt dich in einen Bereich mit mehreren Ebenen. Hinten rechts findest du eine Truhe, welche einen Kampf auslöst. Besiege die Truhe (Pan-Dorite) um den Trueform Pin zu erhalten, welchen du am besten auch gleich anlegst.

Folge anschließend dem Weg nach ganz oben zur Röhre. Diese führt dich direkt zur nächsten ?-Truhe, welche einen Stern enthält. Besiege wieder so viele Gegner wie möglich, damit du im besten Fall Level 5 erreichst. Wenn du nicht runtergefallen bist, kannst du nun Röhre A wählen und kommst zu einem neuen Wasserbereich mit nur einer weiteren Truhe. Wähle diese und du kommst wieder in den großen Raum mit fünf Röhren. Wähle diesmal die Röhre in der hinteren rechten Ecke (C).

In diesem Bereich findest du einen grünen !-Schalter, welcher das Wasser abfliessen lässt. Wähle die Röhre aus der du gekommen bist für den Rückweg und du kannst nun die Röhre (D) erreichen, welche zunächst Unterwasser war. Diese führt dich wieder in den Raum mit dem grünen Schalter, jedoch bist du nun oben. Die eine Truhe kannst du jetzt noch NICHT erreichen, dafür später!

Speicher das Spiel einmal ab und füll deine Energie wieder auf, bevor dein Bosskampf beginnt.

Name Max. KP Angriff Verteidigung
Pan Dorite
XXX

Kampf gegen Belome

Achte darauf, dass du genug Honig (Honey Sirup) hast bevor du den Kampf beginnst. Wir empfehlen dir Sprünge und den Thunderbolt von Mallow, nach knapp 7 Runden solltest du Belome besiegt haben. Am besten heilst du dich, wenn deine HP unter 20 fallen.

Name Max. KP Angriff Verteidigung
Belome
XXX

Midas River

Als nächstes sind wir an einem Flussabschnitt dem Midas River. Auf der Karte kannst du sehen, dass es hier etliche Münzen gibt. Am Ende kannst du 60 Münzen gegen eine Frog Coin eintauschen, nach deinem zweiten Versuch steigt der Preis auf 80 Münzen. Hier gibt es etliche Frog Coins für dich.

In Tunnel B und D gibt es Flowers Tabs, während du in Tunnel E eine Frog Coin finden kannst.

Nach dem Wasserfall kommt ein Abschnitt mit Fässern, bei denen du immer die Seite aussuchen musst um weitere Münzen zu sammeln. Auf dem Fass musst du darüber hinaus auch noch Gegenständen ausweichen, damit du nicht wertvolle Münzen verlierst.

Insgesamt kannst du 100 Münzen in diesem Abschnitt sammeln. 36 gibt es beim Wasserfall und 64 bei den Fässern. Je mehr Münzen du auf einmal sammelst, desto besser ist dein Tauschkurs für Frog Coins.

Pond to Pipes

  • 70 Münzen gesammelt = 1 Frog Coin für 75 Mümzen
  • 80 Münzen gesammelt = 1 Frog Coin für 70 Münzen
  • 90 Münzen gesammelt = 1 Frog Coin für 60 Münzen
  • 100 Münzen gesammelt = 1 Frog Coin für 50 Münzen + 5 Frog Coins als Bonus

Tadpole Pond (Kaulquappenteich)

Willkommen am Melody Bay wo du auf Mallows Großvater Frogfucius triffst. Sprich zunächst am Teich mit der schwarzen Kaulquappe, damit sich ein wenig für dich öffnet und du über den Teich zu ihm springen kannst. Tausch den Cricket Pie bei ihm ein, um einen Froggie Stick zu erhalten, den du auch gleich ausrüsten solltest.

Im zweiten Abschnitt kannst du dein Melodieverständnis unter Beweis stellen. Eine Kaulquappe hat dir am Melody Bay folgende Nachricht verraten:

Frogfucius‘ Suite #18

So, La, Mi, Re, Do, Re, Do, Re

Pond to Pipes

Von oben nach unten sind die Noten wie folgt: Mi, Re, Do, Ti, La, So und Fa.

Ordne die Kaulquappen entsprechend an und du erhältst als Belohnung eine „Alto Card„, mit dieser hast du nun Zugang zur Juicy Bar – ein eigener Verkaufsstand von einer Kaulquappe. Hier kannst du Frog Coins gegen Items eintauschen.

Alles erledigt? Dann geht es nun zum Rose Way


Rose Way

Gleich zu Beginn kannst du eine Notiz lesen, wie du die schwebenden Plattformen benutzen kannst, wenn du dir nicht sicher bist.

Wir holen uns als erstes eine Frog Coin, dazu muss du auf die linke Seite vom Teich. Besiege die beiden Shy Guys und nutze die Plattformen um die Truhe zu erreichen, in welcher sich eine Frog Coin befinde. Kehre dann zum Hauptbereich zurück. Verwende dort die Plattformen, um nach Norden zu gelangen.

Dieser Bereich hat mehrere neue Feinde, darunter die schnellen und mächtigen Gauner. Im Kampf werden sie meist fliehen, aber wenn du es schaffst, sie zu besiegen, bevor sie fliehen, bekommst du viele Münzen. Besiege vier der von Lakitu baumelnden Shy Guys, und er wird dich mit einem Recovery Mushroom belohnen, bevor er abzieht. Gehe durch diesen Bereich und in den nächsten. Hier gibt es mehr Plattformen sowie mehrere Münzen. Gehe nach Südosten und setze deine Reise fort.

Hier sitzen Shy Guys auf den Schatztruhen, die versuchen werden, dich anzugreifen, wenn du sie öffnest. Diese Schatztruhen enthalten Münzen und einen Recovery Mushroom. Sammle sie ein, während du die Feinde vermeidest (oder kämpfe gegen sie für EXP), und gehe dann in den nächsten Bereich.

Hier renne nach vorne und eine kurze Zwischensequenz beginnt, die zeigt, wie Bowser und seine Armee marschieren, um sein Schloss zurückzuerobern. Folge der Truppe nach Rose Town.


Rose Town

Diese Stadt hat ein Problem – Pfeile fliegen vom Himmel, die jeden lähmen, der unglücklicherweise von ihnen getroffen wird. Wenn du von einem getroffen wirst, wirst du kurzzeitig betäubt, bevor du wieder erwachst.

Dein erstes Ziel sollte der Laden sein. Gehe nicht durch die Tür, sondern betrete den Schornstein mithilfe der dort platzierten Kisten. Jetzt kannst du eine Schatztruhe erreichen, die eine Flower enthält. Laufe weiter zur oberen Ecke, um eine versteckte Schatztruhe mit einer Frog Coin zu finden. Im Laden kaufst du das Thick Shirt und die Pants und rüste sie aus. Du solltest bereits alle Anstecker haben, außer dem Fearless Pin, der nicht wirklich notwendig ist.

Betritt nun die Herberge. Eine Zwischensequenz wird starten, in der ein kleiner Junge mit Mario-, Toadstool- und Bowser-Spielzeugen spielt. Sobald er den echten Mario sieht, ist er überrascht. Die Mutter bittet dich, mit ihm zu spielen, Mario stimmt zu und Gaz bekommt seine Geno-Puppe. Er schießt, verfehlt jedoch und trifft den tatsächlichen Mario, der dann das Bewusstsein verliert… In der folgenden Zwischensequenz wird die Geno-Puppe real und verlässt die Herberge.

Du wachst direkt neben einem Speicherpunkt auf. Nutze die Gelegenheit zum Speichern und gehe dann nach unten. Eine kurze Unterhaltung zeigt, wie Gaz seiner Mutter erzählt, dass die Geno-Puppe real geworden ist, obwohl die Mutter ihm nicht glaubt. Bevor du Rose Town für das Forest Maze verlässt, sprich mit der Mutter und verbringe eine Nacht in der Herberge. Sobald du aufwachst, wird Toad da sein, um dich zu begrüßen und dir eine Flower Tab zu geben.

Jetzt kannst du in die obere rechte Ecke der Stadt gehen, um dem Mann zu helfen, der draußen vor seinem Haus gefangen ist. Spring auf seinen Kopf und dann auf das Haus. Einmal drinnen wirst du zwei Schatztruhen sehen. Jede enthält eine Flower, wenn du dich entscheidest, sie jetzt zu nehmen/stehlen. Wenn du die Blumen jetzt nimmst, wird sich leicht ändern, was du im geheimen Forest-Maze bekommst. Anstatt drei Blumen zu erhalten, wirst du im geheimen Waldgebiet nur eine bekommen. Die anderen beiden Schatztruhen, die die beiden Blumen enthalten hätten, werden stattdessen Münzen enthalten. In jedem Fall wirst du am Ende trotzdem alle drei möglichen Blumen erhalten. Sobald du den Schalter betätigst, um den Mann zurück in sein Haus zu lassen, werden die Schatztruhen nur noch Münzen enthalten. Gehe nach oben, um den Schalter zu finden, der es dem Mann ermöglicht, wieder in sein Haus zu gelangen. Bevor du den Raum verlässt, spring auf das Bett und spring erneut, um eine versteckte Schatztruhe mit einer Frog Coin zu finden. Wenn du fertig bist, gehe zum Forest Maze.


Forest Maze

Hier kannst du sechs Truhen finden.

In diesem gesamten Level kannst du möglicherweise Pilze am Rand sehen. Du kannst diese tatsächlich aufnehmen, und sie werden wie echte Pilze funktionieren. Allerdings sind im Untergrund einige Pilze tatsächlich Feinde. Wenn du Münzen brauchst, spring auf die Wigglers, um welche zu bekommen. Wenn du zehnmal hintereinander auf Wigglers springst, erhältst du anstelle einer normalen Münze eine Frog Coin.

Im ersten Abschnitt des Waldlabyrinths, auf der linken Seite in der Nähe der Spitze der Büsche, befindet sich eine versteckte Truhe mit einem Kerokero-Cola. Im zweiten Bereich gehe ganz bis zum Ende und gehe durch den Baumstumpf hinunter. Im Untergrund gehe ganz durch bis zum anderen Sprungbrett. Einmal draußen, gehe in die linke Ecke, wo es einen Bereich vor drei Bäumen mit Früchten geben wird. Es kann ein paar Versuche dauern, um es zu finden, aber spring in diesem Bereich herum, um eine versteckte Truhe mit einer Frog Coin zu finden. Gehe danach einfach in den nächsten Bereich.

Hier findest du mehrere Baumstümpfe, in die du hineingehen kannst. Gehe in den letzten Stumpf ganz am Ende hinein, und im Untergrund gehe auf den schlafenden Wiggler zu. Er wird sehr wütend werden und dich nach draußen schleudern, wo ein neuer Weg offen steht. Wenn du ihn nicht siehst, gehe in die anderen Baumstümpfe, bis du ihn findest. Folge diesem neuen Weg zu einem anderen Baumstumpf und gehe hinunter. Gehe zurück in diesen Baumstumpf und gehe hinter den schlafenden Wiggler. Spring, und du wirst eine Schatztruhe mit einem weiteren Kerokero-Cola freischalten.

Wenn du eine versteckte Schatztruhe freischalten möchtest, gehe in den ersten Baumstumpf auf der rechten Seite. Es gibt zwei Stellen im Boden, die heller sind als der Rest des Gebiets, direkt links vom Sprungbrett. Die größere Stelle hat eine versteckte Schatztruhe mit einer Flower darin.

In diesem Untergrund folge dem Weg in den nächsten Bereich. Dort gehe ganz durch bis zum Sprungbrett und spring nach oben, um nach draußen zu gelangen. Hier findest du einen Speicherpunkt, falls du speichern möchtest, denn im nächsten Bereich wird der eigentliche Labyrinthteil beginnen. Bevor du diesen Abschnitt der Karte mit dem Speicherpunkt verlässt, gehe in die rechteste Ecke. Spring, um eine versteckte Schatztruhe mit einem Red Essence darin zu finden.

Nun weiter zum eigentlichen Labyrinthteil. Du kannst Geno folgen, aber wenn du einen kleinen Bonus möchtest, gehe links, links, geradeaus, rechts aus Marios Sicht, um zu einem einsamen Baumstumpf zu gelangen. Folge ihm, um mehrere Schatztruhen zu finden, die eine Frog Coin, drei Flower und einen Recovery Mushroom enthalten. Wenn du bereits die beiden Blumen von dem Mann in Rose Town gestohlen hast, wirst du hier nur eine Blume erhalten. Die Truhen, die die anderen beiden enthalten hätten, werden stattdessen Münzen enthalten.

Kehre zum Labyrinth zurück und folge Geno, der wieder aus Marios Sicht rechts, links, geradeaus, rechts, links, links geht. Hier beginnt eine Zwischensequenz, in der Bowyer, im Grunde ein riesiger Buu, stolz darauf ist, tausend Pfeile abgeschossen zu haben. Plötzlich tritt Geno ein und fordert Bowyer zu einem Kampf heraus. Mario und Mallow beschließen, ihm zu helfen.

Und damit beginnt der zweite Bosskampf:


Bowyer

Dieser Kampf ist härter als alles, was du bisher erlebt hast. Mario sollte physisch angreifen, Geno sollte Geno-Beam verwenden und Mallow sollte heilen oder auch physisch angreifen. Bowyer hat einige sehr starke Angriffe, die deinem Team viel Schaden zufügen werden, also scheue dich nicht vor dem Heilen (besonders wenn du viele Pilze im Wald gesammelt hast). Nach der ersten Runde wird er eine Taste deaktivieren (A-Taste, X-Taste oder Y-Taste), was den Kampf viel schwieriger macht, da du dich anpassen musst. Wenn die A-Taste deaktiviert ist, lass Mario den Super-Jump verwenden und Mallow heilen.

Das Wichtigste, woran du denken solltest, wenn du gegen Bowyer kämpfst, ist, dass sein Angriff „Statik-E“ wie ein Güterzug einschlägt; erwarte Schäden im mittleren Zehnerbereich bei Mallow und Mario (auch mit dem Tick Shirt/Thick Pant) und 25 Schaden bei Geno. Da Geno in diesem Kampf wahrscheinlich nur 45 HP haben wird, kann er aufeinanderfolgende „Statik-E“-Angriffe nicht überleben. Halte dich geheilt. Das Froggie Drink wird in diesem Kampf wirklich nützlich sein, achte nur darauf, dass deine HP konstant hoch sind (oder das Team viele FP hat, um mit HP-Regen zu heilen), falls Bowyer die X-Taste deaktiviert. Sobald du genug Schaden ausgeteilt hast (720 HP), wird er unterliegen.

Du wirst eine Blumenbox erhalten, die dir fünf Flower gibt. Du wirst auch das zweite Sternenfragment erhalten! Geno spricht dann über den Sternenweg und die Funktion der Sternenfragmente, er wird auch deiner Gruppe beitreten. Ein Pfeil, der alles gesehen hat, läuft los, um Smithy Bescheid zu sagen. Dein nächstes Ziel ist Moleville.

Name Max. KP Angriff Verteidigung
Bowyer 720
XXX

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