Toadofsky sidequest
Die Toadofsky-Sidequest ermöglicht es dir, eine Mitgliedskarte für die Saftbar in Tadpole Pond zu erhalten, mit der du mehr Artikel zu einem günstigeren Preis kaufen kannst.
Lies das Schild auf der Insel von Frogfucius, um “So La Mi Re Do Re Do Re” zu sehen; wenn du zurück zu den Kaulquappen springst, laufe in südöstlicher Richtung und nimm den Weg in die Melody Bay. Dieser Bereich ist eine kleine Minispiel-ähnliche Zone, in der du die Alto-Karte von Toadofsky (dem Komponisten auf der Nordostseite dieses Bereichs) erhalten kannst. Er kann dir auch einige Informationen über das Minispiel geben, aber um es abzuschließen, gehe einfach zurück zur Südwestseite und trete auf den Stein dort.
- Musik machen
Um Musik zu komponieren, platzierst du die Kaulquappen in einer Sequenz, die dann nachdem du sie alle aufgestellt hast, wiederholt wird. Wenn du sie an den richtigen Positionen platzierst, erhältst du die Alto-Karte (ein Gegenstand, der dir den Zugang zu einem Bereich ermöglicht, der erst viel später im Spiel relevant wird). Wenn du auf den Stein auf der Südwestseite des Teichs trittst, wird eine Kaulquappe erscheinen und entlang der Breite des Notenliniensystems schwimmen. Von oben nach unten sind die Noten Mi, Re, Do, Ti, La, So und Fa.
Wenn die Kaulquappe auf der Stelle gelandet ist, an der du möchtest, dass sie bleibt, drücke die B-Taste, um auf sie zu springen. Du solltest dies genau dann tun, wenn die Kaulquappe sich gerade in Richtung der Stelle bewegt, an der du sie stoppen möchtest, andernfalls könntest du auf der Position landen, die gerade nach der gewünschten kommt. Um die Alto-Karte zu erhalten, platziere die Kaulquappen an den folgenden Positionen: zweite von unten Linie (So), Raum direkt über der zweiten von unten Linie (La), oberster Raum (Mi), zweite von oben Linie (Re), zweiter von oben Raum (Do), dann Re, Do und noch einmal Re. Wenn du es richtig machst, wird Toadofsky sehr zufrieden sein und sich nach der Belohnung beeilen, dir zu geben.
Du kannst später zurückkehren, um zusätzliche Karten zu erhalten. Sobald du Moleville abgeschlossen hast, kannst du ein neues Lied eingeben, “Mi Do So Do Re La Ti Do” für die Tenor-Karte. Sobald du Monstro Town besucht und das Lied ihres Sterns gehört hast, kannst du zurückkehren und dieses Lied hier eingeben, um eine Sopran-Karte zu erhalten (La Ti Do Re So Do Re Mi). Du wirst dann die Gelegenheit haben, das Meisterwerk mit einer eigenen Kreation zu vervollkommnen.
Culex sidequest
Jinx sidequest
Gehe nach Monstro Town. Auf der rechten Seite klettere die Treppe hoch und gehe durch die Tür.
Es scheint, dass Jagger, ein ehemaliges Mitglied von Bowsers Koopa-Truppe, drinnen ist und unter seinem Sensei Jinx studiert hat. Nachdem das Gespräch vorbei ist, renne nach oben und sprich mit ihm. Er wird dir eine Herausforderung anbieten, nimm sie an, um in einen Kampf zu geraten. Jagger ist ziemlich einfach, schlage ihn einfach mit physischen Angriffen und er sollte in kürzester Zeit verschwunden sein. Es stellt sich heraus, dass Jinx den Kampf die ganze Zeit beobachtet hat. Sprich mit ihm, und er wird dich ebenfalls herausfordern, akzeptiere die Herausforderung, um gegen ihn zu kämpfen. Er ist im Wesentlichen ein etwas stärkerer Jagger, sollte aber immer noch kein Problem sein.
Er sagt, er habe dich unterschätzt und möchte ein Revanche, also sprich erneut mit ihm, um das Angebot anzunehmen. Diesmal ist es etwas schwieriger, da er mächtigere Angriffe wie Silver Bullet verwendet, einen sofortigen Todesangriff. Du möchtest wahrscheinlich Geno Boost auf Mario wirken, um ihm in diesem Kampf zusätzliche Stärke zu verleihen. Andernfalls haue ihn einfach kräftig zusammen. Er fragt nach einem weiteren Rückkampf, sprich mit ihm, um ihn anzunehmen. Diesmal ist es eine echte Herausforderung, da er sehr starke Angriffe wie Bombs Away einsetzt, die deine Charaktere möglicherweise nur durch ihre immense Kraft einhändig besiegen. Du wirst wahrscheinlich Geno Boost auf alle wirken wollen und Toadstools Heilfähigkeiten häufig verwenden. Du kannst die Lazy Shell-Rüstung verwenden, aber normalerweise wirst du sie nicht wirklich brauchen.
Sobald du diesen Kampf gewinnst, erhältst du den Jinx-Gürtel, der einige anständige Boni bietet und vor sofortigen Todesangriffen schützt. Jinx wird auch die Dojo nach Mario umbenennen und seine Sprungtechniken einbeziehen.
Beetle Mania
Nachdem du den sechsten Stern erhalten hast, kehre zum Pilzkönigreich zurück und gehe zur Herberge. Hinten findest du einen Jungen, der ein Handheld-Spiel spielt. Sprich mehrmals mit ihm, und er wird dir anbieten, das Spiel für 500 Münzen zu verkaufen. Akzeptiere das Angebot, und du siehst eine neue Option im Pausemenü: Spiel. Toad wird dir die Steuerung erklären, wenn du möchtest. Wähle dann die Option, um das Spiel zu spielen.
Dieses Spiel ist ein Shooter-Spiel. Du steuerst einen Käfer und musst auf die roten Schalen schießen, die im Bereich herumspringen. Benutze und , um nach links und rechts zu bewegen, und drücke , um Sterne abzufeuern. Sobald eine rote Schale getroffen wird, wird sie ebenfalls Sterne freisetzen, die selbst andere rote Schalen treffen und eine Kettenreaktion auslösen können. Wenn du von einer roten Schale oder einem der Sterne getroffen wirst, drücke wiederholt , um dich zu erholen. Beachte, dass es schwerer wird, dich zu erholen, je öfter du getroffen wirst. Wenn du eine ausreichend große Kombination gemacht hast, fällt ein Herz von oben, sammle es ein, um einen Teil deines Lebens wiederherzustellen. Es verschwindet bald nachdem es gelandet ist, also sei schnell. Um das Spiel zu pausieren, drücke .
Das Spiel behält deine aktuelle Punktzahl und die höchste Punktzahl im Auge. Jedes Mal, wenn eine rote Schale getroffen wird, erhältst du einen Punkt. Wenn die Sterne dieser roten Schale eine andere treffen, erhältst du zwei Punkte, wenn diese Sterne eine rote Schale treffen, erhältst du vier Punkte und so weiter bis zu 9999 Punkten, was die maximale Anzahl von Punkten ist, die du in einem einzigen Treffer erhalten kannst. Die Punktzahl oben geht bis zu 99.999.999, wenn du wirklich so lange spielen möchtest. Um das Spiel zu beenden, lass dich einfach treffen und erhole dich nicht. Du erhältst dann die Option, das Spiel zu beenden.
Grate Guy’s Casino
Nachdem du den fünften Stern bekommen hast, kehre zum Booster-Turm zurück und erklimme ihn. Unterwegs wirst du auf Messer Guy treffen, der bereit ist, ein Spiel mit dir zu spielen. In diesem Spiel jongliert er Bälle sehr schnell, und du musst erraten, in welcher Hand sich der gelbe Ball befindet. Am Anfang bekommst du ziemlich wertlose Belohnungen, aber sie werden besser, je häufiger du gewinnst. Gewinne zwölf Mal (Niederlagen zählen gegen dich), und du erhältst die Bright Card.
Gehe jetzt zum Bohnental und gehe weiter, bis du eine Stelle findest, an der fünf Rohre in Form eines Sterns angeordnet sind. Warte, bis der Schüchterne oben das obere Rohr bewässert, besiege dann den Feind und gehe durch das Rohr nach unten. Dort findest du einen Chomp-Chomp in der Ecke. Besiege den Feind und gehe dann in die linke Ecke, wo er war, und springe dreimal, um eine Plattform und einen geheimen Durchgang freizulegen. Folge ihm, und du kehrst zur Weltkarte zurück, mit einem neuen Bereich namens Grate Guys Casino.
Gehe dorthin und betrete das Haus. Die Leute am Anfang lassen dich nur herein, wenn du die Bright Card hast. Im Inneren kannst du drei Spiele spielen. Auf der linken Seite findest du einen Spielautomaten, an dem du für 10 Münzen dein Glück herausfordern kannst. Am Tisch kannst du ein Spiel Blackjack für eine Froschmünze spielen. Schließlich gibt es hinten Grate Guy, der “Schau in die andere Richtung” mit dir spielen wird. Im Grunde genommen hebt er einen Finger in einer Hand, und du musst in die andere Richtung schauen. Wie Messer Guy gibt er dir während des Spiels ziemlich wertlose Belohnungen. Sobald du dieses Spiel hundert Mal gewinnst (wirklich!), wirst du mit dem Sternenei belohnt. Diese Waffe fügt allen Feinden 100 Schaden zu und kann unbegrenzt verwendet werden, weshalb sie in einigen Kämpfen definitiv sehr nützlich ist.
Wenn du aus irgendeinem Grund die Bright Card nicht mehr haben möchtest, könntest du sie natürlich verkaufen, aber es gibt etwas Besseres, das du tun kannst. Gehe nach Marrymore und betrete die Herberge. Auf der rechten Seite wirst du einen Kerl finden, sprich mit ihm, und als er deine Bright Card bemerkt, wird er anbieten, sie für 100 Münzen zu kaufen. Lehne das Angebot ab, und er wird dir fünf Froschmünzen anbieten. Lehne auch dieses Angebot erneut ab, und er wird dir zehn Froschmünzen anbieten. Das ist sein letztes Angebot, also nimm es an, um die Froschmünzen zu erhalten. Wenn du die Bright Card jederzeit zurückhaben möchtest, sprich mit ihm und kaufe sie für 15 Froschmünzen zurück.
Cricket Jam
Gehe zu Land’s End und gehe bis zum Bereich mit den drehenden Blumen, aber anstatt den Felsen hinaufzuspringen, gehe um die Seite herum und folge dem Pfad dort. Im nächsten Bereich gehe nach links, und du wirst ein großes Loch im Berg sehen. Springe hinein, um einzutreten. Einmal drinnen, folge dem Pfad – es gibt einige Geckits, die Wache halten, aber du kannst leicht über sie hinwegspringen. Am Ende gibt es einen Sprungbrett, springe darauf, um zu einem freiliegenden Bereich der Kero-Kanäle zu gelangen, wo du über den Bogen springen kannst, um zu einer Schatztruhe mit dem “Cricket Jam” zu gelangen. Nimm das Cricket Jam mit zu Froschfuzius in Tadpole Pond, und er wird dir zehn Froschmünzen als Belohnung für die Erfüllung seines Wunsches geben.