Paper Mario: Die Legende vom Äonentor – Komplettlösung | |||
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Wunderwald
Geht den Weg nach rechts und verfolgt die Sequenz mit den Schatten. Geht vorbei und bekämpft die Pflanzengegner, die endlich wieder einige SP bringen. Geht rechts solange weiter, bis euch euer neuer Begleiter den Baum zeigt und den Weg dorthin. Rechts ist noch ein Hotelgutschein. Ansonsten nichts wie hinterher zum Baum. An der Tür geht erstmal rechts um die Ecke, um ein BP Plus Orden zu finden. Geht zum Wesen um etwas über den Geheimgang zu erfahren.
Danach zurück zur Röhre und rechts den Weg weiter, in einen neuen Bereich. Geht hier nach rechts an die hohe Wand. Dort unten in den Geheimgang und nach oben laufen und im Bildhintergrund nach links. Den blauen Schalter schlagen und dazu den Splitter holen. Nun über die hohe Flugplattform nach rechts weiter. Auf der Flugplattform holt mit dem Panzer links eine Insignie. Auf der Plattform danach holt euch den Erdbeben Orden.
Name | Max. KP | Angriff | Verteidigung |
---|---|---|---|
Piranha-Pflanze | 4 | 2 | 0 |
Fadula | 5 | 2 | 0 |
Stratox | 3 | 2 | 0 |
Kirk | 2 | 2 | 2 |
Aerona gehört zum Team
Daneben schlagt an den Baum um einen weiteren Splitter zu finden. Geht nach rechts und als Papier Mario in die Büsche und nach links zur Röhre, um zum Haus gegenüber zu gelangen. Dort geht nach rechts und verfolgt die Sequenz um das Collier. Geht wieder zurück und bis fast zum Anfang wo Ihr die 2 Schattenladies wieder trefft.
Kampf gegen das Schattentrio
Der Kampf ist nicht weiter schwer mit Koopios Panzerattacken. 12 KP bei allen und sie sind Geschichte und Ihr bekommt das Collier das Ihr nun wieder zurückbringen könnt.
Am Ende der Knutschsequenz gehört nun auch Aerona zu eurem Team. Geht nun zurück zum Baum und lasst Aerona nach rechts pusten und Ihr legt den Eingang frei und könnt hinein.
Name | Max. KP | Angriff | Verteidigung |
---|---|---|---|
Brunhilda | 9 | 1 | 0 |
Roberta | 12 | 2 | 0 |
Barbara | 10 | 1 | 0 |
Großer Baum – Superstiefel
Geht nach rechts und besiegt die ersten beiden Wachen. Verfolgt die Sequenz, frischt euch auf und speichert. Geht danach in die Röhre neben euch und an der Maschine vorbei in die nächste Röhre. Dort angekommen untersucht die Büsche für einen Kraftpunsch und ab in die nächste Röhre links.
Kurz kämpfen und ab in die nächste Röhre und Ihr kommt bei einem Gefangenen heraus. Geht nach links und legt die Wache um. Ihr bekommt dafür den roten Zellenschlüssel. Holt euch in der Kiste den Ultra-Pilz und geht zurück. Geht dann und befreit den einzelnen Gefangenen und geht dann bis ganz nach unten zu den anderen Rackern. Nach der Sequenz bekommt Ihr nun 10 Bubus zu eurem Team. Dazu bekommt Ihr das Bubuwel als Anführer.
Geht nun mit ihnen eine Etage nach oben zur Maschine und setzt den Bubuwel ein um eine Röhre zu erschaffen. Schnappt euch wieder alle und nach unten. Dort. Setzt die Racker ab und springt nach unten um eine Insignie und hinter einem Busch einen Blitz zu finden. Geht wieder hoch und nehmt den Bubwel aus der Fassung und setzt ihn rechts drüben ein. Schubst nun mit Aerona alle Bubus nach unten, die nun per Seifenblasen wieder nach oben kommen.
Name | Max. KP | Angriff | Verteidigung |
---|---|---|---|
Piranha-Pflanze | 4 | 2 | 0 |
Fadula | 5 | 2 | 0 |
Stratox | 3 | 2 | 0 |
Kirk | 2 | 2 | 2 |
Pustet sie so auf die andere Seite zum aktivierten Podest und Ihr könnt danach mit allen 11 in die Röhre dort. Fahrt 3 Etagen nach unten und geht gleich rechts in den Gang und Ihr könnt die 10 Gegner mit euren 11 niedermachen. Geht danach rechts in die Burg und holt euch unten in der Kiste den blauen Schlüssel. Geht nun zurück bis zur Seifenblasenecke und lasst die 11 Racker hier stehen und geht zum Gefängnis um die anderen zu befreien. Geht mit denen ebenfalls zum Blasenraum und schickt sie nach alter Manier nach drüben.
Danach geht wieder auf die Etage des Kampfes eben und nun nach links und erledigt erstmal alle Spinnen auf dem Weg. Per Panzer erschafft einen Block unterhalb des roten und holt euch den Ausweicher P-Orden. Nur wenn die Spinnen weg sind folgen euch die Burschen auch in Ruhe.
Lasst euch dann fallen (was ihr ohnehin tun müsstet, wenn eure Bubus vorher gestürzt sind) und geht nach links. Hinter einem der Büsche findet ihr ein Sternsplitter. Nutzt den Speicherblock und daneben Aeronas Hurrikan, damit sie die auffällige Wand öffnet und dahinter einen Durchgang. Er führt zu einem Item-Shop, Bubuviczs Laden. Deckt euch mit Nachschub ein, falls nötig. Eishauch und KP-Schlürfer sind besonders zu empfehlen und nirgendwo anders zu bekommen. Links in der Ecke findet ihr das Pikato-Kind Piksel, das sich euch auf Wunsch anschließt.
Dann auf die andere Seite und lasst sie gegen die 100 Pikatos kämpfen, unterstützt sie mit Aeronas Puste und entert am Ende auch diese Burg. Geht links nach unten und nehmt die Bubus mit. Hinter der Röhre, aus der ihr schlüpft, befindet sich ein Sternsplitter. Geht an dem Baumstamm vorbei nach rechts und in den angrenzenden Raum, wo ihr das Bubuwel einsetzt. Ihr werdet zwar gefangen, könnt aber durch die Gitterstäbe entkommen und rechts in die Röhre weiter.
Hinter der Röhre, aus der ihr kamt, gibt es einen weiteren Sternsplitter. Aktiviert den schwarzen Schalter, woraufhin der Baum kurz schwankt. Kehrt zurück in den Raum, in dem ihr zuvor den blauen Schlüssel gefunden habt (jenseits der rechten Pikato-Festung). Vor den Säulen mit den Symbolen findet ihr nun vier weiße Schalter. Nutzt diese, um die Anordnung der Symbole zu ändern, und zwar so, wie wir sie im Raum mit dem schwarzen Schalter gesehen haben (Sonne > Mond > Bubu > Stern).
Geht hinein und Ihr bekommt die Superstiefel und könnt nun die Stampfattacke normal und im Kampf ausführen.
Großer Baum 2
Eine dieser Flächen findet ihr im vorherigen Raum mit den Säulen. Nutzt den Stampfer und öffnet einen Durchgang im Boden. Lasst euch fallen und springt über die schwarzen Säulen zur Insignie im Hintergrund.
Anschließend holen wir mit Koopios Panzer noch den Orden Charge (erhöht den Schaden, den Mario beim nächsten Angriff bewirkt) und verschwinden dann durch die Röhre auf der linken Seite. Zurück zu dem Käfig, in dem unsere Begleiter nach wie vor festsitzen.
Mit dem Papiermodus geht es in den Käfig. Setzt das Bubuwel in die Fassung ein und verwendet die Stampfattacke beim Holzboden, um den Bubus einen Fluchtweg nach unten zu verschaffen. Nutzt die Röhre nach oben, betretet den Käfig erneut und pustet die kleinen Kerle mit Aerona hinunter.
Sobald alle unten sind, holt das Bubuwel und verlasst den Raum links vom Käfig durch die Tür. Im nächsten Raum geht es am Baumstamm vorbei zur Röhre links und hoch zu einer weiteren Fläche für die Stampfattacke. Dadurch erhalten wir Zutritt zur kleinen Röhre direkt auf dem Stamm. Sie führt und weiter hinein in den Großen Baum, aber das hat noch kurz Zeit.
Vorher könnt ihr zurückkehren in den Raum direkt über der Eingangshalle (in dem wir die erste Vorrichtung für das Bubuwel gesehen haben). Nutzt auf der rechten Seite die Stampfattacke und ihr solltet eine Bodenkachel sehen, wie sie von der Erschütterung hochgeschleudert wird.
Stellt euch direkt daneben, stampft noch einmal und ihr erhaltet einen Sternsplitter. Als Nächstes geht es in die blaue Zelle, aus der wir die 100 Bubus gerettet haben. Auch dort verschafft uns eine Stampfattacke neben der losen Bodenplatte einen Sternsplitter.
Danach geht es durch den linken Pikatos-Raum in den Bereich daneben. Die zuvor per Stampfattacke erzeugte Lücke im Boden ebnet den Weg auf den Baumstumpf mit der Röhre. Nutzt vorher das Bubuwel daneben, pustet die Bubus runter und weiter durch die Röhre.
Nutzt die Röhren im nächsten Raum, um im UG 4 in einen Bereich mit einem riesigen Wasserbecken zu gelangen. Ab durch die untere Röhre und über die schwarzen Säulen nach rechts springen.
Dort geht es durch die untere (horizontale) Röhre zu einer hellblauen !-Plattform. Sie senkt den dunkelblauen Schalter über dem Wasser ab. Stellt euch auf die Plattform und nutzt Koopios Panzer (nach links schießen, Taste gedrückt halten, Schalter verlassen, Taste lösen und zack), damit das Wasser aus dem Raum in den darunter abfließt.
Bevor ihr dorthin geht, könnt ihr im trockengelegten Raum eine Schatztruhe öffnen und erhaltet den Orden Schrumpfer (Mario lernt den Schrumpfer, kostet 2 BP). Hinter den Treppen findet ihr außerdem einen Schwirrwarr (macht Gegner schwindelig und lähmt sie vielleicht).
Runter in den inzwischen gefluteten Raum, in dem ihr eure Bubus über die Seerosenblätter und Plattformen sicher auf die rechte Seite führen könnt. Nehmt auf dem Weg die Insignie mit.
Auf der rechten Seite geht es durch die obere Röhre. Wir gelangen in einen Raum mit einer Vorrichtung, die nach allen 101 Bubus verlangt. Platziert sie entsprechend und wir gelangen über einen Aufzug nach unten.
Nutzt den Speicherblock und frischt die Energie auf, falls nötig. Hinter dem linken Busch gibt es noch einen Pilz. Im angrenzenden Raum zur Rechten platziert ihr das Bubuwel im Podest, nachdem euer Gegenspieler verduftet ist, und seht, wie das Sternjuwel hinter euch erscheint. Bevor es geklaut wird.
Anschließend startet ein fünfminütiger Countdown. Entfernt das Bubuwel rasch aus dem Podest und folgt dem Kerl durch die Röhre. Im nächsten Raum erledigt ihr die Fußsoldaten und findet einen Sternsplitter hinter dem Busch unten links.
Öffnet die Tür und ihr landet im Raum mit dem Item-Shop links. Nehmt die Röhre nach oben, gleich die rechts daneben und verlasst den Raum auf dem Weg, den ihr beim ersten Mal genommen habt.
Im Raum mit den Blubberblasen (wo wir die Bubus das erste Mal nach rechts gepustet haben) müssen wir nun dasselbe tun, allerdings in die andere Richtung. Ab durch die rote Tür, vorbei am bekannten Speicherblock und dem Dialog folgen. Der Zünder wird deaktiviert.
Kampf gegen Crucibot
Die stärkste (und häufigste) Attacke des Roboters ist der Cruci-Stampfer, der sich nur schwierig blocken lässt. Ebenfalls fies sind seine abtrennbaren Raketenarme, die jedoch nur 2 KP haben. Schaltet sie schnellstmöglich aus (Multisprung leistet gute Dienste), sobald sie lose neben ihm schweben.
Power-Dauz, Stampfattacke und Multikopfnuss empfehlen sich für ordentliche Schadenswerte an seinem Körper. Nachdem die Arme mit normalen Sprüngen unschädlich gemacht wurden (sie kommen im späteren Kampfverlauf zurück), müssen wir lediglich Schaden nachlegen und immer weiter angreifen.
Der Kampf endet, nachdem wir die 30 KP des Crucibots auf null reduziert haben. Denkt an eure mächtigen Sternattacken, dann sollte der Sieg nicht allzu schwerfallen. Im Anschluss erhalten wir das zweite Sternjuwel (neben der Sternenattacke Paralyse) und beenden das zweite Kapitel.
Name | Max. KP | Angriff | Verteidigung |
---|---|---|---|
Mini-Crucimat | 1 | 0 | 0 |
Crucimat | 3 | 2 | 0 |
Crucibot | 30 | 2 | 1 |
Auf nach Falkenheim
Diesmal relativ kurz da Ihr wieder nur zum Computer müßt. Diesmal will er mit euch tanzen und Ihr müßt die Bildschirmsymbole nachdrücken, um den Tanz ablaufen zu lassen. Danach schickt sie wieder eine Mail und Ihr seid fertig für heute. Mit Bowser gibts was ganz besonderes. Ihr müßt mit ihm das Mario Level 1-1 aus Super Mario Bros. spielen und die Fahne erreichen. Sollte ja kein Problem sein. Danach verfolgt die Sequenz um das Peach Poster und es geht zurück zu Mario.
Der Weg zu Kapitel 3
Geht nun vom Baum aus den Weg zurück in die Katakomben und am Geheimgang auf die linke Seite um den Orden Ausweicher zu holen. Geht danach gleich wieder weiter zum Äonentor um die nächste Location in Erfahrung zu bringen. Nach dem Besuch beim Professor geht eine Tür weiter und hebt Aerona einen Rang nach oben. Danach geht zum Markt und schaut nach Luigi rechts und dem Händler links, der ab und zu interessante Power Ups für Mario’s Grundattacken hat. Danach speichert zunächst ab.
Geht nun sicher das Ihr 64 Münzen besitzt und geht nach ganz rechts in das Ostend. Dort zwängt euch zwischen den Häusern durch den Spalt auf die andere Seite und Ihr gelangt zum Räuberversteck. Redet mit dem Chef und gebt ihm die 64 Münzen und Ihr erfahrt was Ihr braucht im Westend um dort Al Palmone zu treffen. Tätigt die Reihenfolge im Shop neben der Spielhalle und Ihr bekommt Einlass zu Al Palmones Versteck. Er gibt euch nun die Aufgabe seine Tochter zu finden.
Geht wieder raus und nach unten zum Hafensteg wo Ihr angekommen seid. Dort findet Ihr beide. Wählt die Antwort das Ihr sie nicht gefunden habt und geht zum Boss. Auch bei ihm sagt zunächst das Ihr sie nicht gefunden habt. Kurz darauf taucht Palmina doch selber auf. Am Ende der Sequenz erhaltet Ihr nun das Flugticket. Geht rechts an der Spielhalle nach hinten und rechts zum Luftschiff und ab gehts.
Der Text stammt ursprünglich von Bibi2000. Wir haben ihn an einigen Stellen angepasst.