Super Mario Galaxy 2

Bowser Jr. Flammenflotte

Kollerkarambolus‘ Bauchringkur

Am Ende von Welt 1 erwartet dich mit Bowser Jr.s Flottenfestung die erste große Festung des Spiels. Hier kannst du deinen ersten Großen Power-Stern gewinnen, der dir anschließend den Zugang zur zweiten Welt eröffnet. Zuvor musst du allerdings eine von Lava umgebene Burg durchqueren und Bowser Jr.s Drachen Kollerkarambolus besiegen. Der Weg führt über schmale Steinbrücken, gefährliche Feuerhindernisse und mehrere Plattformen, auf denen gepanzerte Gegner auf dich warten. Auf dem ersten Planeten findest du außerdem die Kometenmünze und einen versteckten 1-Up-Pilz, die du beide ohne größere Umwege einsammeln kannst.

Du landest auf einer kleinen Steinplattform vor dem Burgtor. Laufe zunächst den schmalen Weg nach oben und halte dich anschließend rechts. Hier begegnen dir mehrere Astro-Gumbas, deren harte Panzer sie vor gewöhnlichen Sprüngen schützen. Führe eine Drehattacke aus, um die Gegner auf den Rücken zu werfen, und besiege sie anschließend mit einem Sprung. Folge der Brücke weiter und weiche dabei den rotierenden Feuerstangen aus, die über den Weg hinwegschwingen. Warte möglichst, bis eine Feuerstange an dir vorbeigezogen ist, und laufe dann zügig zur nächsten sicheren Plattform. Hinter den ersten Hindernissen erreichst du einen Bereich mit einem großen steinernen Wummp, der sich regelmäßig auf den Boden fallen lässt. Dieser Gegner bewacht nicht nur den weiteren Weg, sondern trägt auch die Kometenmünze auf seiner Oberseite.

Kometenmünze

» Kometenmünze
Die Kometenmünze liegt auf der Oberseite des großen Wummps. Stelle dich zunächst auf die kleine Erhöhung neben dem Steinblock und warte, bis er nach vorne auf den Boden gefallen ist. Sobald er sich wieder aufrichtet, führst du einen Rückwärtssalto aus und benutzt am höchsten Punkt eine Drehattacke, um auf seinem Rücken zu landen. Alternativ kannst du den nahe gelegenen ?-Block als zusätzliche Sprunghilfe benutzen. Sobald du auf dem Wummp stehst, sammelst du die Kometenmünze ein. Achte darauf, rechtzeitig wieder herunterzuspringen, bevor sich der Steinblock erneut nach vorne fallen lässt.

Wenn du die Kometenmünze eingesammelt hast, solltest du den Wummp noch nicht verlassen, denn über ihn erreichst du einen weiteren versteckten Bereich. Auf der hohen Burgmauer befindet sich ein 1-Up-Pilz, den du vom normalen Weg aus nicht sehen kannst. Warte, bis sich der Wummp wieder aufrichtet, und springe von seiner Oberseite mit einem Rückwärtssalto in Richtung der Mauer. Führe anschließend eine Drehattacke aus und stoße dich gegebenenfalls mit einem Wandsprung von der Mauer ab, um auf die Zinnen zu gelangen. Von dort aus bewegst du dich nach rechts und folgst dem schmalen oberen Weg bis zum 1-Up-Pilz. Zusätzlich kannst du auf der Burgmauer einige Sternenteile einsammeln. Wenn du möchtest, kannst du von hier aus direkt auf den tiefer gelegenen Abschnitt hinter dem Burgtor springen und damit einen Teil des normalen Weges abkürzen. Achte jedoch darauf, den Sprung so auszuführen, dass du auf einer sicheren Steinplattform landest.

Für den regulären Weg springst du wieder vom Wummp herunter und läufst unter ihm hindurch, sobald er sich aufgerichtet hat. Dahinter führt der Weg zu einem kleinen Burghof, in dem ein Magikoopa erscheint. Der Zauberer schießt magische Geschosse auf dich und teleportiert sich gelegentlich an eine andere Stelle. Laufe möglichst direkt auf ihn zu und besiege ihn mit einem Sprung oder einer Drehattacke, bevor er weitere Angriffe ausführen kann. Anschließend begibst du dich zum großen Hebel auf der linken Seite des Burghofs. Führe eine Drehattacke aus, um den Hebel umzulegen und das große Tor mit dem Gesicht von Bowser Jr. zu öffnen.

Durchquere das geöffnete Tor und folge dem Weg zu einer kleinen Plattform, auf der mehrere Knochentrocken herumlaufen. Diese Skelett-Koopas fallen zwar nach einem Treffer auseinander, setzen sich nach kurzer Zeit allerdings wieder zusammen. Du musst sie deshalb nicht unbedingt besiegen. Springe einfach über sie hinweg und benutze den kleinen Sternenring auf der erhöhten Plattform. Er schleudert dich zu einer kleinen Zwischeninsel mit einer Kontrollflagge, die du unbedingt aktivieren solltest. Falls du anschließend in die Lava stürzt, musst du dadurch nicht noch einmal die gesamte Burg durchqueren.

Hinter der Kontrollflagge gelangst du auf einen kleineren Planeten, der fast vollständig von Lava bedeckt ist. Nur einzelne Steinplattformen und schmale Brücken bilden einen sicheren Weg über die glühende Oberfläche. Folge zunächst dem Weg nach oben und weiche den rotierenden Feuerstangen aus, die über die einzelnen Plattformen schwingen. Achte dabei besonders auf die Richtung ihrer Bewegung. Anstatt mitten durch eine Feuerstange zu springen, wartest du besser, bis sie sich von dir entfernt, und läufst anschließend unmittelbar hinter ihr vorbei. An einigen Stellen kannst du mit einem Hechtsprung größere Lücken zwischen den Steinplattformen überwinden, solltest dabei allerdings nicht zu nah am Lavasee landen.

Im weiteren Verlauf erwarten dich mehrere Knochentrocken und ein weiterer Magikoopa. Die Knochentrocken kannst du größtenteils ignorieren, solange sie dir nicht unmittelbar im Weg stehen. Konzentriere dich stattdessen darauf, den Magikoopa möglichst schnell auszuschalten, bevor er dich mit seinen Geschossen trifft. Laufe anschließend auf der linken Seite des Weges weiter und halte nach einem Max.-Kraft-Pilz Ausschau. Er befindet sich auf einer etwas abseits gelegenen Steinplattform und ist für den folgenden Bosskampf besonders hilfreich. Sammle ihn unbedingt ein, denn dadurch steigt Marios maximale Lebenskraft von drei auf sechs Segmente. Solange du diesen zusätzlichen Vorrat besitzt, kannst du während des Kampfes mehrere Treffer überstehen, ohne sofort ein Leben zu verlieren.

Folge nun den letzten Steinplattformen in Richtung des großen Sternenrings. Auf dem Weg dorthin musst du noch einmal mehrere rotierende Feuerstangen überwinden. Springe möglichst erst dann zur nächsten Plattform, wenn die jeweilige Feuerstange gerade an dir vorbeigeschwungen ist. Wenn du den Max.-Kraft-Pilz eingesammelt hast, solltest du den verbleibenden Abschnitt möglichst ohne weitere Treffer durchqueren, damit du mit voller Lebenskraft zum Boss gelangst. Sobald du den großen Sternenring erreichst, benutzt du ihn und lässt dich zum letzten Planeten der Galaxie katapultieren.

Bosskampf: Kollerkarambolus

Auf dem letzten Planeten erscheint Bowser Jr. in seiner fliegenden Kapsel. Er verspottet Mario und kündigt an, dass er ihn seinem riesigen Drachen zum Fraß vorwerfen wird. Kurz darauf erscheint Kollerkarambolus, ein gewaltiger, schlangenartiger Drache, der sich durch den gesamten Planeten bohren kann. Anders als bei gewöhnlichen Bossgegnern kannst du ihn nicht durch Sprünge auf den Kopf besiegen. Seine Schwachstellen befinden sich an den sechs rosafarbenen, kugelförmigen Verdickungen auf seinem Bauch. Du musst alle sechs Bauchringe mit Drehattacken zerstören, um den Kampf zu gewinnen. Nach den ersten drei Treffern verändert sich sein Verhalten, weshalb du den Kampf am besten in zwei Phasen unterteilst.

Phase 1 – Die ersten drei Bauchringe: Zu Beginn fliegt Kollerkarambolus über dem kleinen Planeten und beobachtet Mario. Kurz darauf stößt er mit seinem Kopf in den Boden, pflügt durch das Erdreich und taucht an einer anderen Stelle wieder auf. Während er sich durch den Planeten bohrt, bleiben seine sechs rosafarbenen Bauchringe für einen kurzen Moment im Boden stecken. Genau dann kannst du sie mit einer Drehattacke treffen. Laufe deshalb nicht wahllos hinter dem Drachen her, sondern beobachte zunächst, an welcher Stelle sein Kopf in den Planeten eindringt. Begib dich möglichst seitlich neben diese Stelle und warte, bis die ersten Bauchringe aus dem Boden auftauchen.

Sobald der erste Bauchring in deiner Nähe erscheint, läufst du direkt darauf zu und führst eine Drehattacke aus. Ist dein Angriff erfolgreich, zerplatzt die rosafarbene Verdickung und Kollerkarambolus zieht seinen Körper weiter durch den Planeten. Wenn du schnell genug bist, kannst du unmittelbar danach einen weiteren Bauchring treffen. Besonders effektiv ist es, dich nicht direkt am Kopf des Drachen aufzuhalten, sondern ungefähr in der Mitte seines Körpers zu warten. Dadurch kannst du mehrere Bauchringe nacheinander angreifen, während sie an deiner Position vorbeiziehen. Die rosafarbenen Verdickungen lassen sich außerdem treffen, wenn der Drache seinen Körper durch die Luft bewegt und du mit einer Drehattacke nahe genug an sie herankommst.

Versuche, möglichst früh drei Bauchringe zu zerstören. Sobald du den dritten getroffen hast, wird Kollerkarambolus wütend und der Kampf geht in die zweite Phase über. Der Drache stößt einen Schrei aus, seine Bewegungen werden schneller und er beginnt deutlich aggressiver durch den Planeten zu pflügen. Falls du während der ersten Phase nur einzelne Bauchringe getroffen hast, musst du allerdings nicht von vorne anfangen. Bereits zerstörte Schwachstellen bleiben verschwunden, sodass du dich bei den nächsten Angriffen auf die verbleibenden Bauchringe konzentrieren kannst.

Phase 2 – Die letzten drei Bauchringe: Kollerkarambolus bewegt sich jetzt wesentlich schneller und verfolgt Mario teilweise direkt mit seinem Kopf. Wenn du zu nah an seiner Flugbahn stehst, kann er dich beim Eintauchen in den Boden oder beim Auftauchen auf der anderen Seite treffen. Behalte deshalb stets ausreichend Abstand zu seinem Kopf und laufe seitlich weg, sobald er sich auf deine Position zubewegt. Besonders gefährlich ist, dass sein langer Körper den Planeten mehrfach umkreisen kann und du dadurch sowohl mit seinem Kopf als auch mit dem hinteren Teil des Körpers zusammenstoßen kannst.

Die beste Gelegenheit für weitere Treffer entsteht weiterhin dann, wenn sich Kollerkarambolus durch den Boden bohrt. Beobachte die Richtung seines Kopfes und laufe rechtzeitig zu einer Stelle, an der die verbleibenden Bauchringe vorbeikommen werden. Anstatt dem Drachen von hinten hinterherzulaufen, solltest du dich auf den mittleren oder hinteren Teil seines Körpers konzentrieren. Warte, bis ein Bauchring an deiner Position vorbeikommt, und benutze sofort die Drehattacke. Wenn du den richtigen Moment erwischst, kannst du sogar zwei der verbleibenden Bauchringe während eines einzigen Bohrvorgangs zerstören.

Sobald nur noch ein Bauchring übrig ist, kann es hilfreich sein, den Drachen zunächst einen vollständigen Angriff durchführen zu lassen und erst beim nächsten Bohrvorgang zuzuschlagen. So musst du nicht unnötig riskieren, direkt vor seinem Kopf zu landen. Stelle dich mit etwas Abstand zum erwarteten Austrittspunkt auf und warte, bis die letzte rosafarbene Verdickung sichtbar wird. Führe eine gezielte Drehattacke aus, um auch diesen Bauchring zu zerstören. Kollerkarambolus verliert daraufhin endgültig die Kontrolle über seinen Körper, stürzt ab und explodiert. An seiner Stelle erscheint der Große Power-Stern, den du anschließend einsammeln kannst. Damit hast du Welt 1 abgeschlossen und erhältst Zugang zur nächsten Welt.


Beeilung! Der Drache schiebt Wache…

Diese Mission wird verfügbar, sobald ein entsprechender Schabernack-Komet über Bowser Jr.s Flottenfestung erscheint. Voraussetzung dafür ist, dass du die Kometenmünze aus der ersten Mission eingesammelt hast und im Verlauf des Abenteuers die benötigten Kometenmünzen gesammelt wurden. Anders als beim ersten Besuch musst du diesmal nicht erneut die gesamte Burg und den Lavaplaneten durchqueren. Du wirst direkt auf den Bossplaneten geschickt und stehst erneut Kollerkarambolus gegenüber. Allerdings gibt es diesmal eine entscheidende Einschränkung: Du musst den Drachen innerhalb von nur zwei Minuten besiegen. Läuft der Zeitmesser ab, verlierst du ein Leben und musst den Kampf von vorne beginnen.

Der Bosskampf funktioniert grundsätzlich genauso wie in der ersten Mission. Kollerkarambolus besitzt weiterhin sechs rosafarbene Bauchringe, die du mit Drehattacken zerstören musst. Nach den ersten drei Treffern beginnt erneut seine schnellere und aggressivere zweite Phase. Diesmal bewegt sich der Drache allerdings bereits von Beginn an etwas schneller, sodass du weniger Zeit hast, dich für die einzelnen Treffer zu positionieren. Außerdem gibt es keinen Max.-Kraft-Pilz, mit dem du deine Lebenskraft auf sechs Segmente erhöhen könntest. Du musst also möglichst vorsichtig vorgehen und gleichzeitig genügend Treffer landen, bevor das Zeitlimit abläuft.

Eine gute Strategie besteht darin, dich unmittelbar nach dem Start des Kampfes zur Mitte einer freien Fläche zu bewegen und auf den ersten Bohrangriff zu warten. Laufe nicht unnötig hinter dem Drachen her, solange er sich noch vollständig in der Luft befindet. Beobachte stattdessen, wo sein Kopf in den Planeten eintaucht, und begib dich rechtzeitig in die Nähe dieser Stelle. Sobald die ersten Bauchringe aus dem Boden auftauchen, greifst du sie mit einer Drehattacke an. Versuche, beim ersten Bohrvorgang möglichst zwei oder sogar drei Verdickungen zu zerstören. Wenn dir das gelingt, sparst du bereits einen erheblichen Teil der verfügbaren Zeit.

Nach dem dritten zerstörten Bauchring wird Kollerkarambolus erneut wütend. In dieser Phase ist es besonders wichtig, dass du nicht direkt vor seinem Kopf stehen bleibst. Laufe seitlich aus seiner Flugbahn heraus und beobachte, in welche Richtung er sich anschließend bewegt. Sobald er wieder in den Boden eintaucht, solltest du dich möglichst dort positionieren, wo die letzten drei Bauchringe an die Oberfläche kommen. Du kannst die Verdickungen auch während der Flugbewegungen angreifen, wenn sie sich nahe genug über dem Boden befinden. Besonders hilfreich ist eine Drehattacke nach einem Sprung, da du so etwas mehr Reichweite gewinnst und einzelne Bauchringe erreichen kannst, ohne darauf warten zu müssen, dass sie vollständig im Boden stecken bleiben.

Versuche nach Möglichkeit, mindestens zwei Bauchringe während eines einzigen Angriffs zu treffen. Dadurch kannst du Kollerkarambolus bereits nach wenigen Bohrvorgängen besiegen. Falls du einen Bauchring verfehlst, solltest du nicht versuchen, dem Drachen unkontrolliert hinterherzulaufen. Warte besser auf seinen nächsten Angriff und richte dich erneut auf den verbleibenden Schwachpunkt aus. Während der zweiten Phase ist der Drache zwar schneller, seine Angriffe folgen aber weiterhin einem erkennbaren Ablauf. Wenn du seine Bewegungen beobachtest, kannst du die nächsten Gelegenheiten rechtzeitig nutzen.

Sobald du den sechsten Bauchring zerstört hast, bleibt der Zeitmesser stehen und Kollerkarambolus wird besiegt. Anders als bei deinem ersten Sieg erscheint diesmal kein Großer Power-Stern, sondern ein gewöhnlicher Power-Stern. Sammle ihn ein, um auch die Schabernack-Kometen-Mission der Flottenfestung abzuschließen.


Die zwei Grünen Sterne

Nachdem du alle 120 regulären Power-Sterne gesammelt und Bowser anschließend erneut besiegt hast, erscheinen in den bereits besuchten Galaxien zusätzliche Grüne Sterne. Auch in Bowser Jr.s Flottenfestung warten zwei dieser versteckten Sterne auf dich. Beide kannst du über die erste Mission „Kollerkarambolus‘ Bauchringkur“ erreichen, ohne den Drachen erneut besiegen zu müssen. Der erste Grüne Stern versteckt sich auf der hohen Burgmauer des Startplaneten, während der zweite über der Lava des folgenden Planeten schwebt. Besonders beim zweiten Stern ist ein präziser Hechtsprung notwendig, da du andernfalls in die Lava fällst.

Grüner Stern 1 – Auf der Burgmauer

Der erste Grüne Stern befindet sich auf dem Startplaneten in der Nähe des großen Wummps. Folge zunächst dem normalen Weg über die Steinbrücken und an den ersten Astro-Gumbas vorbei, bis du den Wummp erreichst, auf dem sich auch die Kometenmünze befindet. Warte, bis er sich auf den Boden fallen lässt, und springe anschließend mit einem Rückwärtssalto und einer Drehattacke auf seine Oberseite. Von dort aus richtest du Mario auf die hohe Burgmauer aus, auf der du während der ersten Mission bereits den versteckten 1-Up-Pilz finden konntest.

Um die Mauer zu erreichen, stellst du dich möglichst nah an den Rand des Wummps und führst einen Rückwärtssalto in Richtung der Mauer aus. Benutze anschließend eine Drehattacke, um die letzten Zentimeter zu überbrücken. Falls du nicht direkt auf die Oberseite gelangst, kannst du dich mit einem Wandsprung von der Mauer abstoßen und unmittelbar danach eine weitere Drehattacke ausführen. Sobald du auf der Burgmauer stehst, folgst du den schmalen Zinnen nach links bis zum äußeren Turm. Dort schwebt der erste Grüne Stern knapp außerhalb der Mauer. Springe vorsichtig in seine Richtung und benutze bei Bedarf eine Drehattacke, um ihn zu berühren. Da sich der Stern über einem Abgrund befindet, solltest du deinen Sprung möglichst gerade ausführen, damit du nicht seitlich an ihm vorbeifällst.

Grüner Stern 2 – Über dem Lavaplaneten

Der zweite Grüne Stern befindet sich auf dem Lavaplaneten, den du nach dem Durchqueren der Burg erreichst. Folge dem normalen Weg über den ersten Planeten, öffne das Burgtor mit dem Hebel und benutze den kleinen Sternenring, um zum Kontrollpunkt vor dem Lavaplaneten zu gelangen. Überquere anschließend die schmalen Steinplattformen und weiche den rotierenden Feuerstangen aus. Besiege den Magikoopa und folge dem Weg bis zu der Stelle, an der du während der ersten Mission den Max.-Kraft-Pilz einsammeln konntest. In der Nähe befindet sich auch der große Sternenring, der normalerweise zum Bossplaneten führt.

Benutze diesen Sternenring allerdings noch nicht. Stelle dich stattdessen auf die erhöhte Steinplattform unmittelbar vor dem Sternenring und richte den Blick nach hinten über die Lava. Dort schwebt der zweite Grüne Stern knapp über der glühenden Oberfläche. Er ist von der normalen Laufbahn aus nur schwer zu erreichen, weshalb du möglichst viel Anlauf für deinen Sprung benötigst. Stelle dich an den Rand der Plattform und führe einen weiten Hechtsprung direkt in Richtung des Sterns aus. Wenn du den Absprung richtig timst, fliegt Mario weit genug über die Lava, um den Grünen Stern zu berühren, bevor er in die glühende Oberfläche fällt.

Solltest du beim ersten Versuch zu kurz springen, kannst du dich nach einer Berührung mit der Lava unter Umständen noch mit einem weiteren Sprung und einer Drehattacke retten. Sicherer ist es allerdings, bereits beim ersten Sprung möglichst genau auf den Stern zuzusteuern. Sobald du ihn berührst, wird die Mission sofort abgeschlossen. Damit hast du auch den letzten der vier Sterne in Bowser Jr.s Flottenfestung eingesammelt.

Von JoKo

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dieses Formular ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten Googles Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.