Eisland

Super Mario Bros. 3 – Komplettlösung
<— Himmelland Zurück zur Übersicht Röhrenland —>

Die Lösung haben wir aus dem Forum von hirschgames.de übernommen um sie einem großen Publikum zugänglich zu machen.
Die Originaltext stammt von Phobo.

Level 1

Eisland Level 1

Ihr habt es geschafft in der Eiswüste anzukommen. Hier lauert eine tückische Glätte, die etwas Übung erfordert, weil sie die Steuerung sehr stark beeinflusst.

Zu Beginn des Levels lauert eine Pflanze auf euch, die eine Eisenkugel auf und ab balanciert. Nehmt euch das Item aus dem ?-Block nur wenn ihr keine Flugmontur habt! Achtet genau auf das Bewegungsmuster der Pflanze. Sie schießt sie ganz hoch und hält dann die Kugel zwei Durchgänge ganz flach. Anschließend wieder hoch. Direkt dahinter trefft ihr auf die mobile Variante. Aufgepasst: diese besitzt kein zuverlässiges Bewegungsmuster und hebt die Kugel zufällig in die Lüfte. Tendenziell häufiger, wenn ihr nahe dran seid.
Schlagt sie, falls vorhanden, mit eurem Schwänzchen k.o. und setzt zum Abflug an.

Über euch schwebt eine hölzerne Plattform mit einer Tür. Landet dort, geht hinein. Nun befindet ihr euch in einem komplett aus Eis bestehendem Raum. Jetzt wirds knifflig. Nehmt auf der oberen Plattform Anlauf und duckt euch rechtzeitig. Wenn euer Timing stimmt, dann gleitet Mario durch die schmalen Öffnung. Nehmt nach den beiden ersten Engstellen wieder Anlauf und duckt euch. Ihr landet bei einem P-Schalter. Und nun muss es schnell gehen. Aktiviert den Schalter und gleitet zurück. Wieder mit doppeltem Schwung.
Die unteren Blöcke verwandeln sich in Münzen und nur wer schnell genug ist, kann überhaupt welche abgreifen.

Verlassen könnt ihr den Raum durch die untere Tür. Macht euch beim Fallen keine Sorgen. Ihr landet an sicherer Stelle.

Falls ihr den Bonusraum nicht betreten konntet:
Weicht so gut es geht den Eisenkugeln aus. Habt ihr stattdessen eine Feuerblume, dann geht alles sehr viel einfacher. Jeder Gegner in diesem Level ist durch einen Schuss zu besiegen.

Der Rest des Levels ist lediglich eine Anhäufung von Gegnern, die höchstens durch ihre Überzahl gefährlich werden können. Ein Tipp noch zum Schluss. Wenn ihr die Möglichkeit habt, ein das Superblatt gegen Ende des Levels mitzunehmen, dann tut das. Es ist in den nächsten Levels sehr vorteilhaft Sprünge verlängern zu können.


Level 2Eisland Level 2

Ein Level ohne Boden und mit automatischem Seitwärts-Scrolling. Habt ihr keine Flugmontur, wird deutlich schwerer. Kurz nach Beginn des Levels könnt ihr jedoch aufrüsten, indem ihr den blauen Wurfblock gegen den ?-Block werft. Es erscheint ein Pilz oder ein Superblatt.

Konzentriert euch auf die Sprungpassagen und vernachlässigt ruhig die Münzen. Wenn man versucht alle einzusammeln (was aber durchaus möglich ist), kann man in Bedrängnis geraten.

Auf eurem Weg findet ihr noch einen Multi-Münz-Block, den ihr erstmal von blauen Wurfblöcken befreien müsst. Seid ihr nicht schnell genug, könnt ihr nicht alle Münzen aus dem Block einlösen. Darauf folgt ein roter Koopa und anschließend geht’s wieder abwärts.

Kurz darauf folgt auch schon die Pipeline, die euch zum Ende des Levels befördert.


Level 3Eisland Level 3

Springt gleich zu Beginn auf die bewegliche Plattform, ignoriert aber den Koopa oberhalb. Ich empfehle euch, den später folgenden Koopa zum Öffnen des ?-Blocks zu missbrauchen. Die Gefahr in den Abgrund zu fallen ist deutlich geringer. Über die kleinen Löcher (genauso groß wie Mario) könnt ihr mit viel Tempo einfach drüberlaufen ohne springen zu müssen.

Ist das geschafft, schnappt ihr euch das erscheinende Item und rückt weiter vor.

Oben erwarten euch ein Tanooki-Anzug und einige viele Münzen. Schnappt euch zuerst den Anzug und nehmt anschließend Anlauf. Hebt ganz links ab und durchschlagt die Blöcke.

Wenn ihr den Raum verlasst, erscheint ihr an genau derselben Stelle, wo ihr hereingekommen wart. Seid beim Abstieg also vorsichtig.

Im weiteren Verlauf erwartet euch ein Multi-Münz-Block und eine weitere bewegliche Plattform. Über der Plattform schwebt ein Block mit einem Extra-Leben. Empfehlenswert ist es, den Block zu aktivieren sobald er in Reichweite ist und dann sofort auf ihn zu springen. So habt ihr am meisten Zeit und minimiert das Risiko, dass der Pilz in den Abgrund fällt. Nutzt die dahinter schwebenden Koopas als Sprunghilfe und lauft ins Ziel.


Hammerbrüder

Spätestens jetzt sollten euch diese Genossen über den Weg laufen. Mit etwas Glück, könnt ihr sie umgehen, aber den Hammer, den sie fallen lassen, solltet ihr euch unbedingt holen. Die größte Schwierigkeit stellt der Eisboden dar. Dadurch werden die Sprünge nur schwer koordinierbar. Springt ihr einen Block daneben, dann fällt euch mit großer Sicherheit der Hammerbruder auf die Birne. Platziert präzise Sprünge und er geht schnell als Sieger aus dem Kampf hervor. Oder ihr schmeißt alternativ einen Stern ein. Dem Sieger winkt ein Hammer zum Zerschmettern von Felsformationen

Toads Pilzhaus
Folgende Items sind erhältlich: Pilz, Feuerblume, Superblatt.


Fortress No. 9

Eisland Fortress #1Eins vorweg: es zahlt sich unheimlich aus, wenn man noch im Besitz des Tanooki aus Level 6-3 ist.
Ist dem so, reicht es auf die Aufzugsplattform zu springen und die Statuenform zu aktivieren. Die Feuerbälle können einpacken und auch die Roto-Discs sind besiegt, wenn sie eure Füße berühren. Habt ihr den Tanooki nicht mehr, müsst ihr euch auf etwas Herumgehampel einstellen. Ignoriert den ?-Block, wenn ihr ihn nicht unbedingt braucht.

Fährt der Aufzug abwärts, dann achtet auf die rechte Seite. Dort taucht eine Nische auf, in die ihr hineinspringen müsst, ehe der Aufzug in ein Stachelfeld kracht.Dann ab durch die Tür.

Zunächst schaltet ihr am besten die Roto-Discs aus (falls möglich). Dann könnt ihr ungestört abheben. Sollte das nicht möglich sein, könnt ihr trotzdem noch zum Ziel kommen. Schnappt euch die ?-Box und erlangt die Flugfähigkeit. Rechts von der markierten Abflugstelle könnt ihr 5 ?-Blöcke ausmachen. Wenn ihr es schafft, den ganz linken Block zu aktivieren ohne getroffen zu werden könnt ihr den Stern nehmen (wartet ruhig, er fällt kurz nach dem Aktivieren herunter) und die Roto-Discs ignorieren.

Um auf der anderen Seite unbeschadet herunterzukommen bedarf es etwas Geschick. Wartet bis die Discs sich unten berühren und springt dann sofort durch. Anschließend haltet ihr euch rechts, nehmt ggf. den ?-Block an euch und marschiert zum Zwischenboss durch die Tür.

Sobald ihr gesiegt habt, öffnet sich der Weg zu Level 6-4.


Level 4

Eisland Level 4Dieses Level ist zu weiten Teilen wieder einmal bodenlos. Also mit Vorsicht herumspringen. Schnappt euch zu Beginn die Münzen und kämpft euch bis zu den 2 Goombas vor. Unterhalb wartet ein 1-Up Pilz auf geübte Springer.

Wenn ihr nun weitergeht, dann trefft ihr auf eine Plattform, die sich aktiviert sobald ihr drauf tretet!
Überspringt sie zunächst und landet auf dem dahinter liegenden Eisblock.

Sobald ihr vom Bonusraum zurückkehrt, fallt ihr auf einen Rotor, der euch aber in keinerlei Gefahr bringt. Seid ihr hingegen den normalen Weg gegangen, dann werdet ihr auf einen P-Schalter treffen, der euch einige Blöcke in Münzen verwandelt. Sammelt soviele ihr könnt, passt aber auf den Flame Chomp auf, der auf halbem Weg seine Runden dreht. Ein paar Rotoren später seid ihr auch schon am Ziel angekommen.


Level 5

Eisland Level 5

Dies ist ein besonderes Level, welches nicht dadurch abgeschlossen wird, dem Weg immer weiter zu folgen. Man muss sich den richtigen Weg quer durchs Level suchen. Zunächst betritt ihr die Stage durch die Röhre und seht sofort einige Buster Beetles nach rechts laufen. Passt auf, denn in der Nähe sind einige Wurfblöcke, die sie ohne zu zögern auf euch werfen werden. Schaltet sie erstmal aus und besorgt euch eine Flugmontur, falls ihr keine habt. Dazu könnt ihr durch das Rohr steigen und euch am ?-Block bedienen.
Geht sorgsam mit eurer Montur um, denn ihr braucht sie zwingend um das Level abzuschließen. Ihr könnt sie zwar immer wieder holen, doch dann müsst ihr auch die Gegner immer wieder ausschalten und zum ?-Block rennen. Seid ihr soweit, dann nehmt Anlauf und fliegt durch das zweite Loch in der Decke, wie im Bild verdeutlicht.

Habt ihr alle Münzen eingesammelt, dann lasst auch besser wieder durch den Schacht fallen, durch den ihr gekommen seid. Es kann nämlich passieren, dass ihr sonst sofort von weiteren Buster Beetles angegriffen werdet. Geht ihr nun ein Stückchen weiter, auf Höhe des ?-Blockes, dann könnt ihr nochmals abheben und ein Extra-Leben einsacken.

Wenn ihr anschließend weiterzieht, passt auf den grünen Koopa auf! Ihr braucht ihn später noch, also tötet ihn nicht versehentlich. Achtet aber auch auf den Buster Beetle, der mit Blöcken um sich wirft.
Habt ihr in besiegt und den Koopa K.O. gehauen, schnappt euch seinen Panzer fliegt, wie angezeigt durch den Schacht und schmeißt den Panzer in die Pflanzen.

Falls ihr keine Flugmontur besitzt, könnt ihr dem Weg weiter folgen. An der Schnapppflanze vorbei, könnt ihr durch das Rohr zu weiteren ?-Blöcken kommen. Ansonsten ist der Weg uninteressant.

Nehmt ihr das freigelegte Rohr, so seid ihr schon am Ziel angekommen.


Hammerbrüder

Die Taktik ist dieselbe wie bei den vorangegangenen Hammerbrüdern. Als Belohnung gibt es diesmal jeweils eine Wolke und einen Stern.


Level 6

Eisland Level 6Schlüpft zunächst durch das Rohr, denn es gibt keinen anderen Weg. Der Weg vor euch teilt sich. Obenrum gibt es einen Superpilz bzw. eine Feuerblume zu ergattern. Außerdem liegen dort noch ein paar Münzen herum. An sich führt der Weg aber auf eine Sackgasse. Wenn ihr nichts davon braucht / wollt, dann könnt ihr sofort den unteren Weg nehmen.

Nehmt ihr nun den unteren Weg, kommt euch genau wie oben, ein Fisch entgegengesprungen. Dieser hüpft von Wasserloch zu Wasserloch, hält sich aber an keine Regelmäßigkeit und wird bevorzugt in Marios Richtung springen. Am besten ihr erlegt ihn durch einen gezielten Sprung, dann könnt ihr euch gefahrlos um den Stern kümmern.

Sobald der Stern rauskommt, könnt ihr ihn zunächst ein wenig verfolgen. Schnappt ihn auf Höhe der Pflanze, dann könnt ihr, wenn ihr schnell genug seid, einschließlich den ersten Fisch im folgenden Becken erledigen. Ansonsten lauft mit der Unbesiegbarkeit einfach durch alle Gegner bis die Wirkung nachlässt.

Sobald ihr euch im Wasser befindet, haltet euch ganz weit oben. Dort schwimmt ihr in einen kleinen Seitenarm und könnt ein Extra-Leben einheimsen.

Für den Rest der Schwimmpassage haltet ihr euch am besten mittig. Es folgt noch eine Art Säule mit 2 ?-Blöcken. Eins davon enthält eine Feuerblume, welche euch das beseitigen der Fische deutlich erleichtert. Habt ihr keine Feuerblume parat, dann müsst ihr euch im folgenden etwas Mühe mit dem Ausweichen geben. Nach der letzten Schnapppflanze folgen noch Spikes und zwar gleich 3 Stück davon.
Auch wenn ihr sie zunächst nicht sehen könnt, haltet euch bereit um zurückzulaufen, wenn sie ihre Geschosse auf euch pfeffern! Den Rest des Levels müsst ihr nur noch hindurchlaufen.
Zum Schluss wartet noch ein einsamer Spike auf euch. Das Level ist beendet.

Toads Pilzhaus
Folgende Items sind erhältlich: Hammerbrüderanzug (sehr selten!)


Level 7Eisland Level 7

Dieses Level ist wieder ein Selbstscroller und nur knifflig, wegen der beiden Gegner, die hier auf euch warten. Sobald ihr die ersten Sprünge nehmt und euch durch das obere der beiden Löcher fallen lasst, kommt auch schon der erste Flame Chomp. Wenn ihr Glück habt, könnt ihr ihn recht schnell ausschalten. Ansonsten hilft nur seinem Feuer auszuweichen. Bedenkt, dass er euch verfolgt und explodiert, sobald er keine Flammen mehr besitzt! Wenn ihr an ihm vorbei seid, dann müsst ihr nur die Plattformen treffen. An einer der unteren Plattformen könnt ihr einen Pilz abstauben.

Wenn ihr den hohen Holzsteg betretet, folgt der zweite Flame Chomp. Dieser ist etwas leichter zu erledigen, da euch der Boden nicht unter den Füßen wegbricht. Zum Schluss müsst ihr nur noch durch das Loch auf die Pipeline springen.

Wenn ihr dieses Level mit einer Feuerblume abschließt, dann könnt ihr zum Schluss einige Münzen einsammeln.


Fortress No. 10Eisland Fortress #2

Auf euch wartet eine Festung die komplett aus Eis besteht. Begebt euch die oberste Ebene und huscht unter dem Boo hindurch. Wartet bis der Thwomp nach rechts gezogen ist und lasst euch durch die Lücke fallen. Es folgt ein ?-Block mit einem Superblatt. Es liegt an euch dieses einzusammeln. Mit Feuerblume ist der Miniboss etwas leichter zu besiegen.

An allen Thwomps müsst ihr euch vorbeischleichen, wenn sie langsam auf dem Weg zu ihrer Ausgangsposition sind.

Seid ihr an der Engstelle vorbei, an der ihr euch ducken müsst, um hindurchzupassen, dann passt beim nächsten Sprung auf. Auf der anderen Seite warten 2 Roto-Discs, die durch den rutschigen Boden schwer zu verfehlen sind. Auch hier gibt es wieder einen ?-Block mit einem Superblatt. Sobald ihr an einem Thwomp vorbei und auf der untersten Ebene seid, wiegt euch nicht in Sicherheit. Ein letzter Thwomp wartet noch und wird versuchen euch kalt zu erwischen. Begebt euch durch die Tür zum Miniboss.


Level 8Eisland Level 8

Überraschenderweise gibt es in diesem Level weder Schnee noch Eis. Am Anfang schnappt ihr euch einen der blauen Boxen und werft sie gegen den ?-Block, um ein Superblatt freizulegen. Schnappt euch direkt noch eine Box und werft sie auf die Schnapppflanze. Holt euch anschließend noch eine dritte und werft sie NICHT auf die Schildkröte, sondern auf die darauffolgenden Pflanzen. Beachtet, dass ihr schnell sein müsst, da sonst die Box einfach verpufft. Solltet ihr es nicht schaffen, könnt ihr immer noch die Schildkröte benutzen, um die Gegner aus dem Weg zu räumen. Nach den Pflanzen folgen noch einige Spikes.

Wenn ihr die nächsten blauen Boxen erreicht, müsst ihr Acht geben. Diese untersetzen Viecher mit schwarzem Panzer werfen die Boxen bekanntermaßen ebenfalls auf euch. Schreitet vor bis zum einem aus Boxen geformten „H“.

Habt ihr euch das Extraleben gesichert, dann schreitet weiter voran. Kämpft euch zu den nächsten Blöcken durch. Erledigt hier BEIDE Gegner und schafft Platz. Wenn ihr den freischwebenden Block aktiviert, wird daraus ein P-Schalter.

Legt den P-Schalter frei, aktiviert ihn aber noch NICHT. Lauft nach rechts und holt Schwung. Sobald ihr abheben könntet, solltet ihr auf dem P-Schalter landen und sofort abheben. Profit $$$ !!
Oben Warten viele Münzen auf euch.

Habt ihr die Münzjagd beendet, könnt ihr das Level über den regulären Levelausgang abschließen.


Level 9Eisland Level 9

Eins vorweg: der Level gehört nicht zu den einfachsten seiner Sorte. Wer absolut keine Lust auf dieses Level und einen P-Flügel zuviel hat, kann dieses Level elegant überfliegen und dabei sogar ein Extraleben einsammeln.

Habt ihr euch für den Einsatz eines P-Flügels entschieden, so könnt ihr ganz einfach auf das Dach des Levels fliegen, den Pilz einsammeln und euch anschließend auf der anderen Seite ins Richtung Ziel fallen lassen. Level beendet.

Geht ihr stattdessen den normalen Weg, ist es ratsam immer möglichst die oberen Wege zu nutzen, statt das Wasser zu durchqueren. Im Wasser warten Fische, Quallen und der bekannte Riesenfisch auf euch. Auf den oberen Wegen hingegen nur Muncher und Schnapppflanzen.

Passt auf die Geschosse der Quallenmütter auf. Sie können das Wasser mühelos verlassen und verfolgen euch darüberhinaus

In einem Notenblock verbirgt sich eine Feuerblume, die ihr mühelos einsammeln könnt.

Schaltet an der markierten Stelle den versteckten Block frei, um an den P-Schalter zu kommen

Wenn ihr den P-Schalter aktiviert, verwandeln sich alle Muncher für diese Dauer in Münzen. Sammelt sie ein, um diesen lästigen Gegner loszuwerden. Wenn ihr zu einer feuerspuckenden Schnapppflanze geratet, sieht es zu nächst so aus, als ob ihr in einer Sackgasse gelandet wärt. Stellt euch auf das Rohr aus dem die feuerspuckende Pflanze herauskommt und verlasst die Anlage über das darüberliegende Rohr. Nun müsst ihr nur noch ins Ziel laufen.

Es gibt eine Stelle im Level, die aufgrund einer Strömung nicht so ohne weiteres passierbar ist. Dort könnt ihr nur mit einem Froschanzug hindurchschwimmen. Seit ihr an der ersten Strömung vorbei, passt auch auf die zweite auf! Sie kann euch mühelos in den Abgrund ziehen. Dahinter wartet ein Rohr mit einigen Münzen und 3 Extraleben auf euch.


Level 10Eisland Level 10

Dies ist wieder ein verflixt rutschiger Ableger eines Levels von Welt 6. Schafft die Koopas aus dem Weg und kämpft euch bis zu einer Art Blocksäule vor. Dort erledigt ihr erstmal die Gegner und legt die von blauen Blöcken blockierten Stellen frei.

Der markierte Block legt eine Kletterpflanze frei. Oben wiederum könnt ihr einen P-Schalter aktivieren, der aus der gesamten Blocksäule einen Münzsäule werden lässt!

Schnappt euch soviele Münzen, wie ihr könnt und setzt euren Weg fort. Ihr werdet auf eingefrorene Münzen und Gegner treffen. Beide lassen sich durch einen Feuerball auftauen. Doch während die Münzen sich anschließend einsammeln lassen, können euch aufgetaute Gegner nun verletzen. Versucht sie also nicht zu treffen.
Es folgt eine längere Passage mit vielen gefrorenen Münzen und Gegnern, sowie blauen Blöcken. Habt ihr auch die Sprungpassage gemeistert, winkt euch schon das Ziel.


Fortress No. 11Eisland Fortress #3

Dies ist wieder ein Level, wo es sich lohnt einen P-Flügel einzusetzen. Nicht nur, dass ihr damit allen Gefahren des Levels locker aus dem Weg fliegen könnt, sondern ihr findet nebenbei noch ein Extraleben und 2 Multimünzblöcke.

Bild
Den 1-Up-Pilz könnt ihr mit etwas Geschick auch ohne P-Flügel ergattern. Die Multimünzblöcke hingegen nicht

Nehmt ihr den normalen Weg, dann stellt euch auf einen der bisher schwersten Level ein. Doppelte Roto-Discs, Boos, automatisch bewegende Böden und Thwomps sind nur einige der Gefahren, die hier auf euch lauern. Die Sprünge müssen sitzen. Nehmt außerdem jeden ?-Block mit, wenn ihr keine Feuer- oder Waschbärenform habt. Jeden Extratreffer, den ihr kassieren könnt, hilft euch hier weiter.

Seid ihr bis zur Tür durchgekommen, dann passt nun gut auf. Geht durch die Tür und drückt sofort nach rechts. Mario muss sich maximal am rechten Bildschirmrand befinden, um vor den Boos sicher zu sein. Während ihr fallt habt ihr kaum Zeit zu reagieren, also fangt sofort an, wenn ihr die Tür durchschreitet.
Eine Tür wird nach einige Sekunden den Boden erreicht haben und ihr könnt hindurch zum Miniboss.

Abgesehen von störenden Blöcken, die euch aber gleichzeitig Schutz bieten können, gibt es nichts außergewöhnliches bei diesem Kampf. Der Weg zu Lemmy ist anschließend frei.

Erledigt noch eventuell offene Dinge wie die Spade Panels oder Pilzhäuser.


Castle #6 (Lemmy Koopa)Eisland Castle

Der König ist in eine Robbe verwandelt worden. Nun ist es an euch das gestohlene Zepter wiedermal zurückzuholen. Der Anfang des Levels besteht nur aus Sprungpassagen. Entweder ihr macht es wie vorgesehen und springt unaufhörlich auf der beweglichen Mutter herum, um diese voranzutreiben oder aber ihr wartet bis die nächste Plattform sichtbar wird und springt mit Anlauf über den gesamten Abgrund. Meiner Meinung nach viel einfacher. Dieses Vorgehen klappt beim zweiten Abgrund nur bedingt. Ihr müsst auf jeden Fall noch einen Zwischensprung auf der beweglichen Mutter setzen.

Weicht anschließend den Flammenwerfern aus und sammelt die ?-Blöcke ein. Der linke enthält ein Superblatt, der rechte eine Münze. Nach einem letzten Flammenwerfer folgt auch schon das Rohr zum Boss.

Boss: Lemmy Koopa

Lemmy wendet die gleiche Strategie wie zuvor Wendy in Welt 3. Nur anstatt Ringe, feuert er Bälle auf euch, die eine etwas andere Physik haben. Sobald ihr durch das Rohr kommt, könnt ihr direkt einen Freehit platzieren. Lemmy lässt sich mit dem ersten Ball nämlich etwas zuviel Zeit. Anschließend ist es am einfachsten, wenn ihr auf ihn an den Bildschirmrändern wartet und einfach nur den Bällen ausweicht. So könnt ihr ihn am gezieltesten Treffen. Nach 3 Treffern ist auch er Geschichte.

Bisher keine Kommentare.

Sag uns deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mariofans

Wir sind die größte deutschsprachige Super Mario Fanpage. Hier findest du alles, was du über den kleinen Klempner und seine Freunde wissen musst. Wir bieten umfangreiche Lösungen, etliche Wallpapers, eine riesige Online-Galerie, wunderschöne Soundtracks und natürlich die aktuellen Nachrichten über Super Mario. Nimm dir die Zeit und schau dich in Ruhe um.