Bowsers Festung

Paper Mario: Color Splash – Komplettlösung
<— Zirkus Lapislazuli Zurück zur Übersicht Kampf gegen Bowser —>

Kauft in Port Prisma möglichst viele gefärbte Karten und gewährleistet, dass ihr noch die Waschmaschine von der Strudelinsel besitzt. Falls nicht, dann müsst ihr eine neue bei Quetsche kaufen. Versucht den Regenbogen hinauf zu marschieren und wartet, bis Luigi mit seinem Kart heranbraust. Fahrt mit ihm nach oben, betretet die Burg und geht zum Gemälde, woraufhin ihr in eine Falle tappt.

Euer nächster Gegner ist Roy, der gleich zu Beginn ein halbes Dutzend Shy Guys auf euch hetzt und eure Farbe aussaugen lässt. Zudem nimmt er euch sämtliche 1-Up-Pilze weg, allerdings könnt ihr nach wie vor einmal pro Runde das Kartenrad aktivieren und euch auf diese Weise neue 1-Up-Pilze besorgen.

Roy zu bekämpfen ist nicht besonders schwer: Ihr könnt praktisch jeden Kartentyp einsetzen und ihm sowohl mit Sprüngen, Hämmern als auch Blumen ordentlich Schaden zufügen. Das Problem besteht vielmehr in der Abwehr, denn Roy trägt eine fette Kanone, mit der er euch die so eben geklaute Farbe buchstäblich in die Fresse schießt. Ihr könnt diese zwar danach zum Einfärben eurer Karten nutzen, müsst aber ein paar unangenehme Nebeneffekte in Kauf nehmen:

Beschießt euch Roy mit Rot, dann wird Mario aggressiv und ist plötzlich sehr schnell. Dies erschwert das Timing für mehr Sprünge oder stärkere Angriffe ungemein, weshalb ihr euch im folgenden Zug auf Hammer-Karten beschränkt.

Beschießt euch Roy mit Grün, dann fühlt sich Mario lustlos und ist sehr langsam. Erneut ändert sich das Timing, wann ihr den A-Knopf für mehr Sprünge oder stärkere Angriffe drücken müsst. Allerdings ist der Effekt weitaus weniger dramatisch: Ihr benötigt einfach nur etwas Geduld und dürft nicht zu voreilig agieren.

Beschießt euch Roy mit Orange, dann ist Mario gehemmt. Er kann im folgenden Zug nur bereits gefärbte Karten einsetzen.

Beschießt euch Roy mit Blau, dann spürt Mario den Blues. Er kann im folgenden Zug nur blaue Karte benutzen, beispielsweise Eisblumen oder Wurf-Hämmer.

Beschießt euch Roy mit Gelb, dann wird Mario vom Blues geheilt. Er kann im folgenden Zug keine blauen Karten benutzen.

Beschießt euch Roy mit Violett, dann ist Mario vergiftet. Er erleidet mit jeder Karte, die ihr ausspielt, zehn Schadenspunkte.

Ansonsten wird Roy ab und an auf euch springen, was euch ungeblockt 60 Schadenspunkte einbringt. Dafür könnt ihr den folgenden Zug frei von jeglichen Nebeneffekten planen und ausführen.

Besitzt Roy nur noch die Hälfte seiner Lebensenergie, dann wird er den kompletten Bildschirm mit schwarzer Farbe voll kleistern. Setzt sogleich die Waschmaschine (Strudelinsel) ein, um den Effekt rückgängig zu machen, und heilt euch, um Roys nächsten Angriff auszuhalten. Danach verprügelt ihr ihn mit den besten Karten, die ihr besitzt.


Betretet den nächsten Raum, speichert ab und geht die Treppe hinunter. Unter der Treppe versteckt sich ein Shy Guy, der seinen Eimer verloren hat. Zu eurer Linken laufen zwei Snifits herum, während drei weitere im Hintergrund vor dem Rollband stehen. Erschlagt sie allesamt mit eurem Hammer und zerstört anschließend sämtliche Kisten, um ein paar Karten abzustauben.

Schlagt von links gegen die grüne Treppe, woraufhin sie nach rechts rollt. Klettert sie hinauf, springt auf die Kiste und plättet einen der Shy Guys auf dem Rollband. Springt anschließend anstatt seiner auf das Band und drückt das Steuerkreuz nach oben, um Farbian zu rufen. Er wird sich bereitwillig als Eimerersatz zur Verfügung stellen und euch somit den Zugang in das nächste Gebiet gewährleisten.

Springt gegen die Flagge, an der ihr vorbeifahrt, und lauft die Treppe zu eurer Rechten hinab. Nähert euch den Kisten, bis die Bomben auf der anderen Seite auf euch aufmerksam werden und sich entzünden. Nehmt ein paar Schritte Abstand und wartet, bis die Kisten kaputt sind. Lauft ganz nach rechts und stellt euch unter das Transportsystem. Wartet, bis über euch eine Schale mit weiteren Bomben schwebt, und hüpft gegen sie. Lockt die Bomben anschließend zu den verbliebenen Kisten zu eurer Linken, um sie ebenfalls sprengen zu lassen.


Speichert ab und kümmert euch um die Gegner zu eurer Linken. Begebt euch ganz nach links und lockt auf die gleiche Weise wie eben ein paar Bomben zu euch. Lauft mit ihnen zurück nach rechts, damit sie die Kiste mit dem Koopa sprengen, und kämpft anschließend gegen eben diesen. Marschiert nach hinten, schlagt gegen den mittleren Zaun und speichert erneut ab. Lockt ein letztes Mal ein paar Bomben an und führt sie zu den Riesenbomben hinter dem Zaun.

Geht schnell nach vorne und flüchtet rasch vor der schwarzen Farbe. Versucht zwischendurch die Kisten zu zerstören, in denen jeweils eine Karte liegt, und passt auf die großen Kanonenkugeln auf, die ihr nicht berühren dürft. Lauft an der dritten vorbei, zerstört die Kisten zu eurer Rechten und versteckt euch kurz in der Nische, bis eine weitere Kugel an euch vorbeirauscht. Rennt rasch nach hinten und geht ins nächste Gebiet. Speichert ab und rennt erneut nach rechts, um der schwarzen Farbe zu entwischen. Rennt nach rechts, springt über das Hindernis und lauft die Rampe am Rand hinauf. Flitzt anschließend an der Kugel vorbei und flüchtet durch das große Rohr, bevor ihr euch im kleinen, grünen Rohr versteckt.

Geht nach hinten zur Wand, woraufhin sie sich öffnet, und betretet das nächste Gebiet. Springt gegen die drei Fragezeichenblöcke, in denen besonders mächtige Karten schlummern, und folgt dem Weg zum letzten Speicherblock sowie zwei weiteren Fragezeichenblöcke. Öffnet die große Tür und macht euch auf den letzten Gegner des Spieles gefasst.

Bisher keine Kommentare.

Sag uns deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mariofans

Wir sind die größte deutschsprachige Super Mario Fanpage. Hier findest du alles, was du über den kleinen Klempner und seine Freunde wissen musst. Wir bieten umfangreiche Lösungen, etliche Wallpapers, eine riesige Online-Galerie, wunderschöne Soundtracks und natürlich die aktuellen Nachrichten über Super Mario. Nimm dir die Zeit und schau dich in Ruhe um.