Mario & Luigi: Superstar Saga | |||
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Ultra Hämmer und Rolle der Mysterien
Bring also die Sternbohnen-Teile zurück zum Schloss und du erfährst dein nächstes Ziel. Dem Witztempel. Bevor es aber dahin geht, kannst du noch ein paar wichtige Dinge erledigen, die dir das Spiel deutlich leichter machen.
Zunächst geht es zum Sternenbohnen-Café. Hier kannst du die verschiedenen Bohnen gegen besondere Getränke eintauschen, wenn du das Getränk zum ersten Mal zubereitest, erhältst du einen dauerhaften Effekt auf deine Statuswerte. Einen Überblick findest du auf unserer Unterseite. Wir empfehlen dir den Virgin Beanie. Außerdem kannst du bis zu 7 nützliche Items bekommen, für jedes Getränk gibt es ein Item.
Als nächstes musst du deine Hämmer verbessern. Verlasse dazu die Stadt gen Osten, lauf einen Abschnitt nach oben. Hier musst du die Kugel mit Strom aktivieren, damit der Zaun verschwindet. In der Höhle findest du die beiden Brüder Klong und Zabong, welche dir den Ultra-Hammer erstellen. Rechts kannst du nun noch die zweite Rolle der Mysterien finden. Zahl die 500 Münzen und du findest unter einem der drei Steine die Schriftrolle, welche die Paar-Attacke: Sturmbrüder enthält. Wenn du unserer Lösung gefolgt bist, hast du bereits die erste Rolle gefunden, ansonsten musst du in den ersten Höhlenabschnitt und kannst hier die Paar-Attacke: Platschbrüder lernen.
Reise zum Witztempel
Mit den Ultra-Hämmern kannst du nun die schwarzen Steine zerschlagen. Es gibt damit noch etliche Nebenaufgaben, die du nun erledigen kannst, auf diese gehen wir aber in dieser Lösung nicht ein.
Gehe zum Strand und du kannst rechts unten einen schwarzen Stein finden. Zerschlag diesen und du findest einen Schlitz im Sand. Hau Luigi dort hinein, um ihm als Surfbrett umzufunktionieren. Ein paar Felder weiter rechts findest du die Lachlagune, welche du nun auch vom Wasser aus erreichen kannst. Im Süden kannst du außerdem ein Minispiel starten, bei dem du Kicher-Ballons zum platzen bringen müsst. Je nach Zeit kannst du unterschiedliche Bohnen gewinnen. Wenn du alles erledigt hast, geht es in den Norden bist du vor dem Witztempel landest. Aktiviere links die letzte Röhre (9) und betritt danach den Tempel.
Rätsel im Witztempel
Öffne zunächst den Tempel indem du die rechte Fackel entzündest. Spring danach den Weg nach oben und geh nach links. Wirbel dich in die Windhose um so einen Monty zu erreichen, welcher dir roten und grünen Pfeffer schenkt. Gehe zurück und nun nach oben wo du die Suppe findest. Links findest du ein paar Items, danach kannst du in der großen Halle links den brüchigen Block zerschlagen. Folge den Treppen nach oben. Entzünde wieder die Fackel und geh nach rechts. Wirbel dich auf das Gitter und geh durch die Tür. Blitz zunächst Mario um so durch die Rollen zu kommen. Am Ende findest du einen !-Block. Aktiviere diesen und eine neue Tür öffnet sich.
Name | KP | Erf. | Münzen |
---|---|---|---|
Schleimgeist | 50 | 70 | 10 |
Arktik Guy | 60 | 68 | 18 |
Urmensch | 200 | 100 | 8 |
Die zwei bunten Blöcke
Gehe also wieder in die Haupthalle und durch die nun offene Tür. Folge dem Weg nach rechts und du kannst am Ende des Pfades ein paar Hölzer entzünden und so die Suppe zum kochen bringen. Gehe wieder nach oben und zerschlage die brüchige Wand. Dahinter kannst du ein paar Items einsammeln. Gehe nun zur Suppe und wirbel einmal über dieser, damit eine Windhose entsteht. Gehe dann links die Treppe nach oben und wirbel dich mit der Windhose auf die andere Seite.
Lass Luigi unter dem Gitter durchkriechen und den !-Block aktivieren. Dadurch öffnet sich eine Tür, die du mit Mario durchqueren musst. Folge dem Weg und lass dich nicht von zu vielen Gegner aufhalten. Am Ende des Pfades erreichst du einen bunten Block, danach kannst du zu Luigi wechseln. Auch Luigi kannst du nun Solo nach oben schicken. Weiche den Gegnern aus und gehe dann durch die eine offene Tür nach oben. Hier sind nun Mario & Luigi zusammen und du kannst gleichzeitig den Block aktivieren.
Jetzt kannst du mit Mario den !-Block aktivieren und ein Fass fällt herunter. Hol Luigi und lass ihn auf das Fass springen und danach den roten Schalter mit dem Hammer aktivieren. Gehe mit beiden den Weg nach oben und aktiviere wieder zeitgleich den nächsten bunten Block. Schafft nun 30 Punkte durch Blockspringen zu erreichen, damit die Aufgabe gelöst ist.
Name | KP | Erf. | Münzen |
---|---|---|---|
Schleimgeist | 50 | 70 | 10 |
Arktik Guy | 60 | 68 | 18 |
Urmensch | 200 | 100 | 8 |
Das letzte Rätsel
Es öffnet sich die nächste Tür. Führe Mario nun wieder dem Weg weiter und entzünde die 4 Kerzen. Stell nun Luigi unter den gelben Block und hol Mario zurück, damit sich dieser auf ihn stellt. Steuere Mario und lass Luigi von unten gegen den Block springen, damit du das Hindernis überwinden kannst. Jetzt kannst du die nächsten bunten Blöcke gemeinsam aktivieren. Im nächsten Raum musst du nun das Fass aus dem !-Block auf Luigi fallen lassen. Dieser geht dann einen Raum nach oben und schleudert als Fass die Feuerkugel von der Figur aus der Wand zurück. Dadurch entsteht eine Verbindungsbrücke und die Brüder sind wieder vereint.
Geh am besten auf der rechten Seite weiter, bist du zum Speicherpunkt kommst. Gehe anschließend die Treppen nach oben. Du müsstest jetzt wieder bei den Kerzen sein, nur auf der anderen Seite. Gehe nach rechts weiter und du findest eine weitere Suppe. Zerschlage wieder die brüchige Wand für ein paar Items. Danach gehst du dem Weg rechts weiter, wo du wieder ein paar Hölzer entzünden kannst und so die Suppe zum kochen bringst. Kehre zurück, wirbel auf der Suppe, damit die Windhose hoch zu den Kerzen fliegt. Gehe nun zurück zu den Kerzen und lass Mario mit Wasser volllaufen. Stell dich so, dass du Richtung Windhose schaust und lass mit einem Schlag alle vier Kerzen gleichzeitig ausgehen.
Nun kannst du links durch die offene Tür und das Spiel einmal speichern. Aktiviere oben den !-Schalter und springe anschließend schnell über die Brücke, damit du zum Bosskampf kommst.
Name | KP | Erf. | Münzen |
---|---|---|---|
Schleimgeist | 50 | 70 | 10 |
Arktik Guy | 60 | 68 | 18 |
Urmensch | 200 | 100 | 8 |
Bosskampf: Jojola und Witzegard
Greif Witzegard mit deinen Brüder-Attacken an und füg ihr mächtig Schaden zu. Greift man Witzgard an, solange Jojola noch auf dem Feld ist, entfacht sie einen Schneesturm, der die Brüder einfriert (spring schnell, damit dies nicht passiert) und ihr und Jojola viele KP wiedergibt. Du musst erst Jojolas Zauberstab wegschlagen, was sie dazu bringt, weinend aus dem Bildschirm zu laufen, bevor man die Witzegard angreifen kann.
Gelegentlich verpasst sich Witzegard ein Make-Up, was ihre Verteidigung erhöht. Hat man sie besiegt, schmilzt sie und Jojola rennt weinend weg.
Name | KP | Erf. | Münzen |
---|---|---|---|
Jojola | 50 | 500 | 200 |
Witzegard | 500 | 800 | 180 |
Ich schaffe es nicht den Endboss zu besiegen vom Witztempel, könntet ihr mir bitte Tipps geben? LG
eine rote pfefferschote dem mario geben und 3-4 sprünge reichen. den anderen typen kann man ignorieren, der flüchtet dann eh.