Wario Land II

Go to the cellar – Der verborgene Kellerweg

Der Geheimweg nach einem verlorenen Schlangenkampf öffnet dieses Kapitel. Nach dem Höhlenmeister mündet die Handlung wieder in Maze Woods.

Mission 1: Defeat the giant spear man – Licht im Keller

Der Kapitelzugang liegt im Schlangenlevel 1-5: Lass Dich im Bosskampf verschlucken und öffne nach der Rückkehr die obere rechte Wand mit einem Ramm-Sprung. Im neuen Kellerkapitel helfen Lichtschalter dabei, Türen und Plattformen sichtbar zu machen. Die Beleuchtung ist zwischen benachbarten Räumen gekoppelt: Licht hier kann Dunkelheit hinter der nächsten Tür bedeuten.

Für den Schatz erreichst Du den Bereich mit den Pelikanen und den drei dunklen Nebenräumen. Schalte zunächst das Licht an und merke Dir die Türposition im oberen linken Raum. Mache es wieder dunkel und betrete die nun unsichtbare Tür an derselben Stelle. Dadurch ist der Raum dahinter beleuchtet; die Schatzkammer liegt in seinem unteren Teil. Folge nach dem Minispiel den weiteren Kellertüren zum großen Speerpiraten. Bringe ihn zu Fall und benutze Stampfattacken, bevor er sich erholt.


Mission 2: Avoid the rocks! – Unter den Felsen hindurch

Unterscheide die kleinen tragbaren Felsstücke von den großen herunterfallenden Brocken. Kleine Stücke kannst Du gegen Gegnerblöcke werfen; ein großer Fels drückt Dich zu Platt-Wario. Nutze diese Form für die niedrigen Passagen und lasse Dich danach von einer Fledermaus ohne Gewicht wieder aufrichten. Prüfe vor einem Sprung, ob die Plattform darüber gerade von einem Felsen getroffen wird.

Die Schatzkammer findest Du im Raum mit den Plattformen, den Stachelgegnern und Bumerang-Enten. Suche die Plattform mit einer einzelnen Münze direkt an der rechten Wand. Ramm dort nach rechts durch die Wand. Der geheime Gang bringt Dich zur Tür des Schatz-Minispiels. Bleibe für den anschließenden normalen Weg bei den Plattformen und benutze die benötigte Verwandlung erst vor dem passenden niedrigen Durchlass. Das Level setzt die Kellerroute zum Zug fort.


Mission 3: Stop that train! – Der zweite Zug

Dieser Zug gehört zum alternativen Kellerkapitel und ist ein eigener Level mit eigenem Schatz. Steige wieder aufs Dach und ducke Dich gegen den Fahrtwind. Überquere die Dachlücken kontrolliert. Lass Dich nicht wahllos durch die erste Öffnung fallen, sonst verbringst Du Zeit in unteren Münzwegen, ohne den Schatzwagen zu erreichen.

Für den Schatz lässt Du Dich durch die vorletzte große Dachöffnung fallen. Im Wagen darunter folgst Du dem rechten Gang an den Lanzen vorbei zur Schatzkammertür. Warte bei jeder Lanze auf die eingezogene Phase, bevor Du unter ihr hindurchgehst. Danach kehrst Du nach oben zurück und gehst bis zur Lok. Wie beim Zug des Hauptwegs stoppst Du sie durch eine Rammattacke von links gegen den Schalter. Der Ausgang bringt Dich zurück in die tiefere Fabrikanlage dieses Kapitelwegs.


Mission 4: Find the exit!! – Den Kellerausgang öffnen

Die Kuchen-Aufzüge verbinden die Stockwerke. Zum Abwärtsfahren lässt Du Dich schwer machen; für andere Sprünge musst Du erst wieder normal werden. In den überschwemmten Passagen schwimmst Du zwischen den Bohrgegnern und den Strömungen weiter. Kehre bei einem ungünstigen Treffer auf eine feste Plattform zurück, statt immer wieder gegen denselben Strom zu drücken.

Direkt nach dem gefluteten Strömungsraum gehst Du nach rechts. Weiche den Kuchen des Kochs aus und ramm die dortige Ziegelwand auf. Dahinter liegt die Schatzkammertür. Für den Abschluss betätigst Du den späteren Schalter und gehst in dem Raum mit den Stachelschädeln durch den linken Zugang. Die so geänderte Blockanordnung öffnet den Weg zur höher gelegenen Zieltür. Nimm vor dem Verlassen das Bilderteil mit, falls es auf der Kapitelkarte noch fehlt.


Mission 5: Defeat the cave master!! – Der Höhlenmeister

Vom Bosszugang gehst Du zuerst nach links über den Bereich mit Ziegeln und Lanze. Die Tür dahinter führt zu zwei Köchen. Nimm einen Koch auf und trage ihn über die Plattformen nach oben. Wirf ihn links in den schmalen Schacht und springe hinterher. Sobald er aufsteht, lässt Du Dich von einem Kuchen treffen. Dein Gewicht durchbricht jetzt die rissigen Blöcke vor der Schatzkammer.

Der Höhlenmeister kämpft auf einer Plattform über einem Abgrund. Springe über seinen Ansturm und lande hinter ihm. Wenn er am Rand schwankt, rammst Du ihn von innen zum Abgrund. Wiederhole das, bis er aufgibt. Später springt er gelegentlich am Rand und täuscht damit die günstige Angriffsphase nur vor. Warte auf sein tatsächliches Schwanken, statt ihm direkt hinterher in die Tiefe zu rennen. Nach dem Sieg führt dieser Kapitelast zurück zum normalen Maze Woods; er besitzt keinen eigenen Schlussfilm.


Von JoKo

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dieses Formular ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten Googles Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.