Die Golden Passage öffnet sich nach den Siegen über Cractus, Cuckoo Condor, Aerodent und Catbat. Beim Betreten fällt Wario direkt auf den Froschschalter. Im Normalmodus laufen sofort 9:30 Minuten. Du brauchst in diesem Durchgang alle vier Juwelenteile und den Keyzer; eine CD gibt es hier nicht.
Kronleuchter und erstes Juwel
Laufe rechts und beobachte die Kronleuchter. Sobald sie wackeln, solltest Du nicht darunter stehenbleiben. Die kleinen Plattformen über den Lücken brechen nach kurzer Belastung weg. Springe deshalb in einer flüssigen Folge weiter. Fällst Du ins Wasser darunter, musst Du einen Teil der Strecke erneut laufen und verlierst wertvolle Zeit.
Hinter dem ersten Korridor gelangst Du in den Wasserbereich mit den Blasenquellen. Benutze die aufsteigende Blase, um die Strömung zu überwinden, und lenke oben zur trockenen Nische mit der ersten Juwelentruhe. Kehre ins Wasser zurück und nutze den rechten Aufstieg, um in den nächsten Abschnitt zu gelangen. Suche die Truhe vor dem Verlassen dieses Wasserraums; später setzt Dich die Rückströmung an anderer Stelle ab.
Hammerraum, Schnee und Fledermausflug
Im Raum mit den Hammergegnern lässt Du Dich durch den Bodenschacht zur zweiten Juwelentruhe fallen. Die Röhre bringt Dich wieder nach oben. Nimm anschließend die Federverwandlung und springe durch den höheren Schacht zum Ausgang. Im folgenden Bereich vermeidest Du den Skelettvogel, solange Du über den dünnen Plattformen bleiben musst. Die Zombieform würde Dich durch sie fallen lassen.
Beim Apfelwerfer kannst Du den schweren Boden für einen Diamanten öffnen. Plane diesen Bonus nur ein, wenn der bisherige Weg sicher geklappt hat. Gehe durch den Schneetunnel weiter, ohne Dich von den herabfallenden Schneemassen auf eine falsche Rollstrecke zwingen zu lassen. Hinter dem Tunnel lässt Du Dich zur Fledermaus machen und fliegst zunächst nach oben und links zum dritten Juwel. Meide die Kerzen, bis Du die Truhe erreicht hast. Fliege anschließend rechts zum weiteren Weg und lasse Dich dort zurückverwandeln.
Viertes Juwel und Keyzer
Steige an der Leiter ab, betätige den Ausrufeschalter rechts und klettere wieder hoch. Rolle von der Schräge durch die Hindernisse bis zur vierten Juwelentruhe. Brich danach die Blöcke darunter und lasse Dich ins Wasser fallen. Der Weg bringt Dich in die Nähe der Leiter zurück.
Rechts findest Du den kleinen Professor. Benutze ihn als Wurfobjekt, um die Blockade im niedrigen Durchgang zu zerstören. Kehre zur oberen Schräge zurück und rolle erneut los. Springe mit dem Schwung über die beiden Lücken und nimm am Ende den Keyzer mit. Fällst Du vorzeitig ins Wasser, wiederhole die Rollstrecke von oben; der Schlüsselträger liegt auf dem erhöhten Weg.
Mit vier Juwelenteilen und Keyzer lässt Du Dich ins Wasser hinunter und folgst der Rückströmung nach links. Sie führt zum Anfangsbereich. Benutze dort die Röhre und springe in den Wirbel. Halte Dich auf dieser letzten Strecke nicht an zusätzlichen Kristallen auf, wenn die Uhr bereits knapp wird.
Golden Diva: Fächer und Maske zerstören
Im Normalmodus stehen für den Endkampf 6:00 Minuten zur Verfügung. Für alle zwölf gesammelten Schatztruhen musst Du schneller sein: Unter zwei Minuten Restzeit beginnen die Truhen im Hintergrund zu verschwinden. Ziele deshalb auf einen Sieg mit mindestens zwei Minuten Restzeit; ein Sieg kurz vor Ablauf der Uhr rettet die Sammlung nicht vollständig. Zunächst kreisen vier Maskenköpfe um Golden Diva. Warte, bis ein Kopf aktiv auf Dich zufliegt, springe auf ihn und hebe ihn auf. Schleudere ihn mit aufgeladenem Wurf gegen ihren Fächer. Wiederhole das mit den weiteren Köpfen. Lässt Du Dich von einer Maske festhalten, geht vor allem Zeit verloren; bleibe deshalb außerhalb ihrer direkten Fluglinie, bis Du den Sprung ansetzen kannst.
Nach dem Fächer nutzt Du ihre eigenen Angriffsobjekte gegen das Gesicht. Den grünen Gegner betäubst Du durch einen Sprung und wirfst ihn nach oben. Den blauen Bärenball rammst Du, damit er zurückprallt und Golden Diva trifft. Schwarze Eier fängst Du in der Luft und wirfst sie rasch gegen das Gesicht, bevor sie am Boden schlüpfen oder in Deiner Hand gefährlich werden.
Beim Hammer wartest Du, bis die Stacheln eingezogen sind. Hebe ihn auf, wirf ihn senkrecht nach oben und stelle Dich darunter. Der Treffer verwandelt Wario in eine Feder. Richte Dich unter Golden Diva aus und springe ihr damit ins Gesicht. Die Gegenstände wiederholen sich, später mit kürzeren Abständen. Räum ein noch liegendes Explosionsobjekt zuerst aus Deinem Bewegungsweg, statt für einen neuen Treffer blind hindurchzulaufen.
Die Bodenphase überstehen
In der letzten großen Phase schlägt Golden Diva mit dem Kopf auf den Boden und legt Stacheln frei. Bewege Dich aus der angekündigten Einschlagstelle und springe beim Aufprall, damit Dich die Erschütterung nicht festhält. Wenn ihr Kopf unten ist, triffst Du ihn mit einem Sprung-Rammangriff von der Seite. Landest Du nach dem Angriff auf einer bereits zerstörten Bodenstelle, verlierst Du unnötig Gesundheit; suche Dir vorher die nächste sichere Fläche.
Bei sehr wenig Energie bleiben nur die Lippen übrig. Triff sie noch einmal, um den Kampf zu beenden. Anschließend folgt die Flucht aus der Pyramide mit Shokora.
Fehlende Schätze nach dem Ende nachholen
Shokoras Erscheinung hängt von den zwölf Truhen der vier Hauptbosse ab. Falls im ersten Durchgang Truhen verschwunden sind, speichere nach dem Abschluss und betrete die betreffenden Bossräume erneut. Besiege den jeweiligen Gegner diesmal schneller und kontrolliere die Truhen im Hintergrund. Ein Hilfsmittel aus dem Item Shop kann gerade bei einem zeitaufwendigen Boss den entscheidenden Vorsprung geben.
Besiege Golden Diva nach dem Nachholen der Schätze erneut, um das entsprechende Ende zu sehen. Die 16 CDs kannst Du im Sound Room prüfen. Für zusätzliche Rekorde wiederholst Du die Level und sammelst mindestens 10.000 Punkte pro Level für die Goldkronen. Hard und der darüber freischaltbare S-Hard-Modus sind eigene Durchgänge mit veränderten Bedingungen; die Fundorte dieser Normal-Lösung gelten dort nicht durchgehend.