gamescom: Nintendo enthüllt Neues zu ARMS, Splatoon 2 und mehr

Diese Woche live am Messestand: Yoshiaki Koizumi und Yoshio Sakamoto, die Produzenten von Super Mario Odyssey und Metroid

In Köln beginnt heute die gamescom, die weltweit größte Videospielmesse. Am Nintendo-Stand in Halle 9.1 haben alle Spiele-Fans Gelegenheit, tief in die neuesten und beliebtesten Nintendo-Titel einzutauchen. Und wer keine Möglichkeit hat, selbst nach Köln zu reisen, kann Live-Berichte in Englisch – u.a. mit Spieleentwicklern und anderen Experten – auch bequem von zuhause aus verfolgen, über den offiziellen YouTube-Kanal oder über die Website von Nintendo Deutschland.

Volle zwei Monate vor dem Verkaufsstart am 27. Oktober dürfen die Messegäste die mit Hochspannung erwartete Nintendo Switch-Neuheit Super Mario Odyssey ausprobieren. Zudem wird der Produzent des Spiels, Yoshiaki Koizumi, am Mittwoch um 15.00 Uhr auf der Nintendo-Bühne ausführlich über das neue, atemberaubende Jump & Run berichten. Am Donnerstag ab 12.00 Uhr steht dann Metroid: Samus Returns im Mittelpunkt der Berichterstattung. Der Produzent des neuen Nintendo 3DS-Spiels, Yoshio Sakamoto sowie José Luis Márquez, Kreativdirektor bei MercurySteam, werden am Messetstand Details zu Samus Arans jüngstem Weltraumabenteuer enthüllen.

Neues für Nintendo Switch

Dank einer Videobotschaft aus dem Squid Research Lab wurden neue, kostenlose Inhalte bekannt, die den Splatoon 2-Spielern demnächst zur Verfügung stehen: Ab diesen Samstag können sie Revier- und Rangkämpfe auf der neuen Manta Maria-Karte austragen. Und ab Samstag, dem 2. September, dürfen die Fans mit einer neuen Spezialwaffe um sich ballern: mit dem Blubberwerfer, der fürs erste in Kombination mit dem Focus-Profi-Kleckser erhältlich ist. Ehrgeizige Inklinge und alle, die es werden wollen, dürfen in einem Livestream, der heute um 11.00 Uhr beginnt, einen genauen Blick auf diese Neuerungen werfen – und dabei gleich auch noch ein paar hilfreiche Tipps mitnehmen. Die Messegäste vor Ort dürfen an den Spielstationen des Nintendo-Stands natürlich jetzt schon die Manta Maria-Karte erkunden und den Blubberwerfer einsetzen. Zusätzlich wartet der Spielmodus Salmon Run mit einer neuen Szenerie auf: Die Siedlungsruine steht den Spielern ab morgen offen. Gleichfalls am 23. August, ab 13.00 Uhr, können sie die Siedlungsruine auf dem YouTube-Kanal von Nintendo besichtigen.

Die Freunde des Kampfspektakels ARMS wiederum dürfen mit dem nächsten Gratis-Update bald eine neue Boxerin in die Arme schließen: die Straßenkämpferin Lola Pop wird heute in dem Trailer ARMS – Introducing Lola Pop auf YouTube vorgestellt. Als weitgereiste Clownin, mit einer Persönlichkeit die so schillernd ist wie ihre Kleidung, verfügt Lola über eine erstaunliche Spezialeigenschaft: Sie kann ihren Körper wie einen Ballon aufblasen. Dadurch ist sie besonders stark im Nehmen. Dazu kommen drei neue ARMS und eine neue Szenerie. Die Spieler können sich also darauf freuen, neue Strategien für Kämpfe zu entwickeln, die sie sowohl online als auch über die lokale Verbindung gegen ihre Freunde austragen können. Wer Lola Pop etwas genauer berachten und gute Tipps für Kämpfe mit ihr oder gegen sie erhalten möchte, sollte morgen, am 23. August, ab 11.00 Uhr den YouTube-Kanal von Nintendo anklicken.

Alle Boxfreunde, die noch nicht genügend Erfahrung mit den witzigen Kämpfen in ARMS gesammelt haben, können dies am Wochenende nachholen: beim kostenlosen ARMS Global Testpunch. Der Gong zur ersten Runde ertönt am Freitag um 17.00 Uhr, die letzte Runde endet am Sonntag um 22.00 Uhr. Wer teilnehmen möchte, muss dazu nur die Gratis-Software ARMS Global Testpunch aus dem Nintendo eShop auf seine Nintendo Switch laden, sie starten und dann zu spannenden Online-Multiplayer-Kämpfen in den Ring steigen.

Alle Fans von Kampfsport-Spielen, die eine Nintendo Switch besitzen, können sich bereits auf eine Demo-Version von Pokkén Tournament DX freuen, die diese Woche ab Donnerstag im Nintendo eShop zur Verfügung steht.

Ebenfalls am Nintendo-Stand in Köln spielbar: das Fantasy-Abenteuer Fire Emblem Warriors, das am 20. Oktober in den Handel kommt – gleichzeitig mit den neuen amiibo-Figuren Helden Chrom und Tiki. Das neue Nintendo Switch-Spiel wird auch in einer speziellen Limited Edition erscheinen. Sie umfasst drei Discs mit dem Original-Soundtrack sowie Kunstkarten mit Bildern der Hauptfiguren. Einige der Lieblingshelden werden auf der gamescom erstmals als spielbare Charaktere zu sehen sein. Nintendo zeigt sie bereits im aktuellen Fire Emblem – gamescom 2017-Trailer. Er dürfte ein perfekter Einstieg zu dem Livestream sein, der am Freitag ab 11.00 Uhr tiefere Einblicke in das Gameplay des neuen Titels gewährt.

Thema: Super Nintendo

Weitere Ankündigungen betreffen das Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System, das am 29. September erscheint. Seine Rewind-Funktion etwa erlaubt es, das Spiel ein wenig zurückzuspulen. So kann man zum Beispiel knifflige Aufgaben noch einmal in Angriff nehmen, vergessene Gegenstände einsammeln oder einfach nachsehen, ob man in dem betreffenden Spielabschnitt etwas versäumt hat. Die Rückspulzeit hängt von der Art des Spiels ab. In Rollenspielen wie Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars kann sie mehrere Minuten betragen. In Action-Titeln wie Super Mario World sind es etwa 40 Sekunden – genug Zeit um kleine Spielabschnitte noch einmal zu wiederholen. Einen ersten Blick auf dieses neue Feature sowie auf die Rahmen, mit denen man die vorinstallierten Spiele ganz nach Wunsch umranden kann, ermöglich der neue Trailer Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System – The Console of a Generation. Er feiert heute auf YouTube Premiere.

Das Thema Super Nintendo ist damit aber noch nicht erledigt: Denn am 13. Oktober startet die New Nintendo 3DS XL – Super Nintendo Entertainment System Edition. Dieses Handheld im Retro-Look ist eine Hommage an das klassische Design des Super Nintendo. So haben beispielsweise die inneren Tasten dieser Nintendo 3DS-Version dieselbe Farbe wie die Buttons der Original-Konsole aus den 1990er Jahren. Am selben Tag wie dieses neue Mitglied der Nintendo 2DS & 3DS-Familie kommen drei neue Titel der Nintendo Selects-Reihe auf den Markt: Super Mario 3D Land, Luigi’s Mansion 2 und Kirby: Triple Deluxe. Jeder davon wird für 19.99 Euro im Nintendo eShop zu haben sein.

Geschrieben von: JoKo

Ich bin der Gründer von Mariofans.de und arbeite seit 15 Jahren an diesem Projekt. Seit Kindheitstagen bin ich mit der Super Mario-Welt verbunden. Am liebsten erstelle ich Lösungen zu den verschiedenen Titeln. Ansonsten kümmere ich mich im Hintergrund um alles Organisatorische. Bei Fragen stehe ich über unser Kontaktformular jeder Zeit zur Verfügung.

Bisher keine Kommentare.

Sag uns deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mariofans

Wir sind die größte deutschsprachige Super Mario Fanpage. Hier findest du alles, was du über den kleinen Klempner und seine Freunde wissen musst. Wir bieten umfangreiche Lösungen, etliche Wallpapers, eine riesige Online-Galerie, wunderschöne Soundtracks und natürlich die aktuellen Nachrichten über Super Mario. Nimm dir die Zeit und schau dich in Ruhe um.