Super Mario Odyssey

Von am
close [x]

Super Mario Odyssey – Review

Lange hat es gedauert, dass Super Mario wieder ein vollwertiges 3D-Spiel spendiert bekommt. Nun tollt der Klempner auf der Nintendo Switch umher und reist mit uns um die ganze Welt um die Hochzeit von Prinzessin Peach und Bowser zu verhindern. Ob uns das gelingt und was wir dabei alles erleben, erfahrt ihr in unserem Review.

Wieder einmal gilt es, Prinzessin Peach aus den Klauen von Koopa König Bowser zu befreien. Doch diesmal ist es wohl wichtiger denn je, denn es ist eine Hochzeit zwischen Bowser und Peach geplant! Die Story beginnt auf dem Luftschiff, von dem Mario geschleudert wird und dabei auch noch seine geliebte Kappe einbüßt. Mützenlos landet ihr im Hutland, wo euch gleich Cappy über den Weg läuft und von nun an euer Begleiter ist.

Mit Cappy könnt ihr Gegner „capern“. Das heißt, ihr übernehmt die Kontrolle von Bowsers Schergen wie Kugelwillis, Gumbas, Koopas und noch viele andere. Dadurch ist es euch möglich die besonderen Fähigkeiten der verschiedenen Gegner für euch zu nutzen.
Ziel ist es verschiedene Aufgaben in einer Welt zu lösen und so wertvolle Power-Monde zu erhalten, damit euer Raumschiff mehr Energie erhält und ihr so neue Welten erforschen könnt. Die Reise führt euch um die gesamte Welt bis hin zum Mond.

Klassischerweise hat dabei jede Welt ihr eigenes Thema wie Wüste, Eis, Wasser oder Wald. Da nur ein kleiner Teil der Power-Monde von der Story vorgegeben sind, könnt ihr das jeweilige Terrain komplett frei erkunden und selbst festlegen, was ihr zuerst machen wollt. Nicht selten vergehen dabei Stunden in der ihr alle Ecken und Winkel nach Power-Monden und Rätsel absucht. Natürlich gibt es auch etliche Tipps und Hinweise, wo vllt. ein Power-Mond versteckt sein kann doch die große Herausforderung besteht dadrin dies selbst herauszufinden.

Das Spiel wirkt dabei nicht langatmig sondern die Welten laden zum verweilen ein. Nintendo ist es super gelungen die nicht genau einen Lösungsweg vorzugeben und stellen den Spieler immer wieder vor neuen Herausforderungen. Die Grafik ist sowohl auf dem Fernseher als auch unterwegs gestochen scharf und in dem altbekannten 3D-Look. Die Figuren sind toll animiert und das Spiel läuft selbst bei vielen Animationen flüssig. Neben den Power-Monden und der Rettung Peachs können im Spiel noch viele weitere Nebenaufgaben erfüllt werden. Auch gibt es die Möglichkeit Mario mit immer neuen Outfits, passend zur Welt, zu versorgen. Untermalt wird die tolle Spielwelt von einer Orchestermusik, welche die Stimmung immer passend einfängt.

Fazit
Mit Super Mario Odyssey ist es Nintendo gelungen ein hervorragendes 3D-Spiel für die Nintendo Switch zu entwickeln. Die Entwickler haben eine Mischung aus Super Mario 64 und Super Mario Galaxy geschaffen und zeigen, dass selbst nach über 20 Jahren ein 3D Super Mario immernoch mit neuen Ideen aufwarten kann. Die Story rückt beim spielen in der Hintergrund und war bisher immer nur Mittel zu Zweck.
Wer also Fan der Super Mario-Serie ist, wird hier voll auf seine Kosten kommen.






  • Positiv

    • neue Spielideen
    • hervorragende Spielwelten
    • viele Power-Monde zum suchen
    9,5
    JoKo

    Geschrieben von: JoKo

    Ich bin der Gründer von Mariofans.de und arbeite seit 8 Jahren an diesem Projekt. Am liebsten erstelle ich Lösungen zu den verschiedenen Mario-Titeln. Ansonsten kümmere ich mich im Hintergrund um alles Organisatorische. Bei Fragen stehe ich über unser Kontaktformular jeder Zeit zur Verfügung.

    Bisher keine Kommentare.

    Sag uns deine Meinung

    Mariofans

    Wir sind die größte deutschsprachige Super Mario Fanpage. Hier findest du alles, was du über den kleinen Klempner und seine Freunde wissen musst. Wir bieten umfangreiche Lösungen, etliche Wallpapers, eine riesige Online-Galerie, wunderschöne Soundtracks und natürlich die aktuellen Nachrichten über Super Mario. Nimm dir die Zeit und schau dich in Ruhe um.

    Tweets

    Winterzeit ist meist auch Urlaubszeit! Verratet uns euer liebstes Souvenir und nutzt die Chance das Spiel... https://t.co/Y2HDAB5EKo
    ++++ Gewinnspiel ++++ Wir haben einen Grund zum feiern und beschenken euch. https://t.co/Bsgil5PMno ist am 03.02.2… https://t.co/4UYS3XotNL
    Mario Kart Tour für Smartphones angekündigt! https://t.co/U6IdsV1TiW