Damit hätten wir ehrlich gesagt nicht mehr unbedingt gerechnet: Mario Kart 8 Deluxe bekommt mehr als neun Jahre nach seiner Veröffentlichung noch einmal ein ziemlich umfangreiches Update. Nintendo hat Version 4.0.0 veröffentlicht und nutzt diese vor allem dazu, den Dauerbrenner technisch und spielerisch an die Nintendo Switch 2 anzupassen.

Das kostenlose Update steht ab sofort zum Download bereit. Besonders interessant ist der neue lokale Mehrspieler-Modus: Auf einer einzigen Nintendo Switch 2 können jetzt bis zu acht Personen gleichzeitig im Splitscreen gegeneinander antreten.
Aber auch abseits davon steckt etwas mehr in Version 4.0.0, als Nintendo in der eigentlichen Ankündigung zunächst in den Vordergrund stellt. Unter anderem fahren alle Spieler etwas schneller und Besitzer des Booster-Streckenpasses können nun tatsächlich alle 96 Strecken in einer einzigen VS-Rennserie absolvieren.
Mario Kart 8 Deluxe jetzt mit acht Spielern auf einem Bildschirm
Der wohl auffälligste Neuzugang ist der erweiterte lokale Mehrspieler-Modus. Auf Nintendo Switch 2 unterstützt Mario Kart 8 Deluxe nun fünf bis acht Spieler gleichzeitig auf einem Bildschirm.
Gerade für größere Mario-Kart-Abende ist das eine ziemlich nette Ergänzung. Bislang war der Splitscreen auf einer einzelnen Konsole auf vier Spieler begrenzt. Jetzt lässt sich das Fahrerfeld auf der Switch 2 verdoppeln.
Ganz ohne Einschränkung funktioniert das allerdings nicht. Nintendo weist darauf hin, dass maximal sieben Controller der ursprünglichen Nintendo Switch gleichzeitig mit der Switch 2 verbunden werden können. Wer tatsächlich mit acht Personen spielen möchte, benötigt deshalb mindestens einen Joy-Con 2 oder einen Nintendo Switch 2 Pro Controller.
Und natürlich wird es bei acht kleinen Bildausschnitten auf einem Fernseher irgendwann ziemlich übersichtlich. Für den klassischen Mario-Kart-Abend mit einer größeren Gruppe dürfte der Modus trotzdem ziemlich unterhaltsam werden.
CameraPlay kommt zu Mario Kart 8 Deluxe
Eine weitere Switch-2-Funktion schafft ebenfalls den Sprung in den älteren Mario-Kart-Teil. Mario Kart 8 Deluxe unterstützt mit Version 4.0.0 CameraPlay.
Mit einer kompatiblen USB-Kamera können die Gesichter der Mitspieler direkt während des Rennens eingeblendet werden. Lokal funktioniert CameraPlay bei zwei bis vier Spielern.
Auch online kann die Kamera genutzt werden. Dafür muss man sich allerdings in einer GameChat-Sitzung befinden. Kamera- und Mikrofonübertragung werden dabei nur mit den Teilnehmern des jeweiligen GameChats geteilt.
Gerade für Online-Runden mit Freunden ist das eine nette Ergänzung. Ob man das Gesicht des Kollegen wirklich sehen möchte, nachdem man ihm wenige Meter vor dem Ziel einen blauen Panzer verpasst hat, ist natürlich eine andere Frage.
Bessere Grafik und kürzere Ladezeiten auf Nintendo Switch 2
Auch technisch profitiert Mario Kart 8 Deluxe von der neuen Hardware. Nintendo hat die Darstellung für das Display der Nintendo Switch 2 sowie für Fernseher mit höherer Auflösung optimiert.
Eine komplette grafische Überarbeitung sollte man dabei nicht erwarten. Das Spiel soll auf der Switch 2 in erster Linie klarer dargestellt werden. Außerdem wurden die Ladezeiten vor Rennen und Schlachten verkürzt.
Gerade bei einem Spiel wie Mario Kart, bei dem man häufig von Rennen zu Rennen springt, nehmen wir kürzere Wartezeiten gerne mit.
Überraschend: Auch das eigentliche Fahrverhalten wurde angepasst
Interessanterweise beschränkt sich Update 4.0.0 nicht auf Switch-2-Funktionen. In den offiziellen Update Notes finden sich auch Änderungen am eigentlichen Gameplay.
Nintendo erhöht die Geschwindigkeit aller Fahrer während eines Rennens. Der Unterschied entspricht laut den offiziellen Patch Notes ungefähr dem Geschwindigkeitsschub, den bislang eine gesammelte Münze gebracht hat.
Das klingt zunächst nach einer Kleinigkeit, dürfte aber besonders für Zeitfahrer interessant sein. Bestehende Bestzeiten lassen sich damit nicht mehr ganz direkt mit Fahrten unter Version 4.0.0 vergleichen.
Auch Buu Huu wurde angepasst. Solange man durch das Item unsichtbar ist, wird das eigene Kart beim Verlassen der Strecke nicht mehr durch das Gelände abgebremst.
96 Rennen am Stück mit dem Booster-Streckenpass
Eine kleine Änderung gefällt uns besonders gut. Wer Zugriff auf den Booster-Streckenpass besitzt, findet im VS-Rennen jetzt die neue Einstellung für 96 Rennen.
Damit kann man tatsächlich sämtliche Strecken von Mario Kart 8 Deluxe innerhalb einer einzigen Rennserie fahren.
Zur Erinnerung: Das Grundspiel und der Booster-Streckenpass bringen es zusammen auf insgesamt 96 Kurse. Die zusätzlichen Strecken wurden zwischen 2022 und 2023 in sechs Wellen veröffentlicht.
Wer einen wirklich langen Mario-Kart-Abend plant, hat damit jetzt wohl die endgültige Ausdauerprüfung gefunden.
Mario Kart 8 Deluxe – Update 4.0.0: Alle Update Notes
Hier sind die Änderungen von Version 4.0.0 noch einmal kompakt zusammengefasst:
Nintendo-Switch-2-Unterstützung
- Optimierte Darstellung auf dem Bildschirm der Nintendo Switch 2 und auf Fernsehern mit höherer Auflösung.
- Kürzere Ladezeiten vor Rennen und Schlachten.
- Lokaler Mehrspieler-Modus mit fünf bis acht Spielern auf einer Nintendo Switch 2.
- Bis zu sieben Joy-Con- oder Pro-Controller der ursprünglichen Switch können gleichzeitig verbunden werden.
- Für acht Spieler wird mindestens ein Joy-Con 2 oder Nintendo Switch 2 Pro Controller benötigt.
- CameraPlay-Unterstützung wurde hinzugefügt.
- CameraPlay kann lokal bei zwei bis vier Spielern verwendet werden.
- CameraPlay steht ebenfalls im Online-Modus zur Verfügung.
- Für die Online-Nutzung der Kamera ist eine GameChat-Sitzung erforderlich.
- Bei aktivierter Kamera wird das Gesicht des Spielers während des Rennens eingeblendet.
Allgemeine Änderungen
- Die Grundgeschwindigkeit der Fahrer wurde ungefähr um den Effekt einer gesammelten Münze erhöht.
- Während der Unsichtbarkeit durch Buu Huu wird man beim Fahren durchs Gelände nicht mehr abgebremst.
- Besitzer des Booster-Streckenpasses können im VS-Rennen jetzt eine Serie mit 96 Rennen auswählen.
Für die Online-Funktionen muss Version 4.0.0 installiert sein. Außerdem können Spieler mit der aktuellen Version im lokalen drahtlosen Mehrspieler nicht mehr mit Konsolen verbunden werden, auf denen noch eine ältere Spielversion läuft.
Mario Kart 8 Deluxe bekommt noch einmal ordentlich Leben eingehaucht
Das Timing des Updates ist durchaus interessant. Mit Mario Kart World hat Nintendo längst einen eigenen Mario-Kart-Teil für Nintendo Switch 2 veröffentlicht. In unserem Test kam der neue Ableger auf 8 von 10 Punkten.
Trotzdem scheint Nintendo Mario Kart 8 Deluxe noch längst nicht komplett abhaken zu wollen. Und das können wir gut verstehen. Deluxe ist auch heute noch ein enorm rundes Mario Kart und bietet mit seinen 96 Strecken einen Umfang, an den Mario Kart World in dieser Form nicht herankommt.
Vor allem der 8-Spieler-Splitscreen ist mehr als eine einfache technische Optimierung. Zusammen mit CameraPlay, den kürzeren Ladezeiten und der neuen 96-Rennen-Option bekommt Mario Kart 8 Deluxe auf der Switch 2 tatsächlich noch einmal ein paar Funktionen, für die sich ein erneuter Start lohnt.
Wer den Booster-Streckenpass noch nicht besitzt, kann ihn separat erwerben oder über Nintendo Switch Online + Erweiterungspaket nutzen. Wie sich das Abo 2026 für Mario-Fans schlägt, haben wir in unserem Nintendo Switch Online Test ausführlicher betrachtet.