Super Mario Maker

Von am

Super Mario Maker – Review

Super Mario Maker – Review



Super Mario Maker, das Spiel zum 30 jährigen Jubiläum unseres Lieblingsklempners Mario! 
Mit Super Mario Maker will Nintendo dieses großes Jubiläum gebührend feiern, ob Nintendo den 
Grat zwischen Spiel und Levelbaukasten ausgewogen genug gemeistert hat erfahrt ihr in unser 
Review!



Nostalgie pur!

Ja, der Fokus liegt tatsächlich auf den sehr umfangreichen Levelbaukasten mit dem es jedem Spieler ermöglicht wird im Handumdrehen sein ganz eigenes Mario Level zu entwerfen. Super Mario Maker vereint dabei vier verschiedene Themen: Super Mario Bros, Super Mario Bros 3, Super Mario World und das relativ frische New Super Mario Bros U.

Jedes Thema besitzt seine ganz eigenen Finessen, so ist der Wandsprung nur im Thema NSMBU möglich oder auch den Waschbäranzug gibt es nach wie vor nur im SMB3 Thema.



Dann gibt es aber auch wieder Sachen die waren zuvor nie möglich, so kann man fast alle Bausteine auf unterschiedlichster Art und Weise miteinander kombinieren, so ist es möglich das aus Röhren Münzen gespuckt werden oder aber auch Bowser Jr. kann man aus einer Röhre spucken lassen.



Der Levelbaukasten ist dabei sehr sehr umfangreich und lässt viele Paradoxen zu! So ist es möglich über die amiibo’s personifizierte Kostüme für Super Mario in ?-Blöcken zu verstecken, sodass Mario auch die Gestalt annehmen kann von z.B. Donkey Kong oder Yoshi. Dieses Feature funktioniert allerdings nur im SMB-Thema!

Mario’s treues Reittier Yoshi ist natürlich als Item auch mit von der Partie und kann im SMW und NSMBU Thema verwendet werden. Ebenso Bohnenranken, versteckte Blöcke, Warp-Röhren, P-Schalter, Gumbaschuhe und viele weitere alt bekannte Gegenstände haben es in den Levelbaukasten geschafft!



Natürlich kann man nun einige Levels-Themen vermissen oder noch andere Gegner aber in seiner jetzigen Form ist der Levelbaukasten von Super Mario Maker schon erste Sahne und bietet wirklich genügend Möglichkeiten an die auch noch so verrücktesten Level zu erstellen!

Die erstellten Level lassen sich nachdem das Level auf Durchführbarkeit getestet wurde auch online hochladen! Die Online-Funktionen zum teilen und spielen von selbst und fremd-erstellen Level sind extrem gut und machen zum jetzigen Zeitpunkt einen sehr guten und ausgereiften Eindruck.

Level lassen sich nach Sterne sortieren oder auch nach Erstellungsdatum, auch auf dieser Ebene ist die Online-Funktion extrem gut gemacht und es gibt keinen Anlass zum meckern.

Neben dem Levelbaukasten und der Möglichkeit online neue Level zu finden gibt es auch einige mitgelieferte Level! Im Modus „10 Mario-Herausforderung“ durchläuft man das altbekannte Szenario dass Peach entführt wurde und ihr müsst in mehreren Level euch bis zum Schloss vom Oberschurken Bowser kämpfen um nachher festzustellen dass eure geliebte Peach leider nicht vor Ort ist.

Die Qualität dieser Level ist von sehr gut bis etwas kurz geraten sehr gemischt und stellen insgesamt aber eine stimmige Mischung da mit einem doch eher unten angesiedelten Schwierigkeitsgrad.



Mein Fazit zu Super Mario Maker

Mit Super Mario Maker liefert Nintendo ausgezeichneten Fan-Service der Güteklasse 1A! 
Wer hinter Super Mario Maker aber ein umfangreiches Spiel erwartet mit all den Bekannten Finessen wie Welt-Karte, geheimen Ausgängen, Sternemünzen und Co. der wird enttäuscht sein denn Super Mario Maker legt den Aspekt sehr auf den Levelbaukasten und das dazugehörige Teilen der Level. Der Levelbaukasten ist dabei Königsklasse und lässt i.d.R. auch keine Wünsche offen. Es bleibt abzuwarten wie das Online System in Zukunft funktionieren wird wenn immer mehr Leute Level hochladen.






  • Positiv

    • Fan Service Pur!
    • Umfangreicher Levelbaukasten
    • Mitgelieferte Level können als Vorlage genutzt werden
    • Gute Online Funktionen

    Negativ

    • Kein vollständiges Mario Jump and Run
    9.0
    Melvin

    Geschrieben von: Melvin

    Ich bin bei MarioFans DE sowas wie die rechte Hand vom Admin und arbeite seit 2013 mit. Ich schreibe Beiträge, betreue die Social-Media Kanäle und tüftel im Hintergrund an einige interessanten Projekten.

    Bisher keine Kommentare.

    Sag uns deine Meinung

    Mariofans

    Wir sind die größte deutschsprachige Super Mario Fanpage. Hier findest du alles, was du über den kleinen Klempner und seine Freunde wissen musst. Wir bieten umfangreiche Lösungen, etliche Wallpapers, eine riesige Online-Galerie, wunderschöne Soundtracks und natürlich die aktuellen Nachrichten über Super Mario. Nimm dir die Zeit und schau dich in Ruhe um.

    Tweets

    Seit den frühen Morgenstunden ist Super Mario Run nun auch für Smartphones mit Android Betriebssystem verfügbar: https://t.co/4xPIWAYRv3
    Wir hätten zweimal Mario Sports Superstars zum verlosen. Hat jemand Lust?
    Noch zwei mal schlafen und dann erscheint die Nintendo Switch ganz offiziell bei uns, wer von euch hat sich die... https://t.co/hbdyK7VKnV