Presse-Event – Nintendo 3DS Experience Night

Am 17.02. 2011 hat Nintendo nach Hamburg zur Experience Night geladen, um deutschen Journalisten die Möglichkeit zu geben, selbst Hand an den neuen Nintendo 3DS anzulegen.

Nach 45min Konferenz und zuvor einer Stärkung war es dann soweit und der Keller mit gut 60 Stationen war offen. Ich selbst (Mario) habe zuerst einen Platz bei den Virtual Console-Spielen gefunden.
Super Mario Land und Link’s Awaking lag mir noch gut in Erinnerung und es hat auch sofort wieder Spaß gemacht zu spielen. Mit dem neuem Circle-Pad funktioniert auch die Steuerung wesentlich besser, als mit dem D-Pad. Mich persönlich hat der abgeschnittene Bildschirm überhaupt nicht gestört und ist mir auch eigentlich nicht aufgefallen (muss jeder selbst einschätzen). Jedoch was stört, ist die Skalierung der Spiele. So hat ein Vergleich gezeigt, dass es wesentlich verschwommener auf dem 3DS aussieht, als das Spiel ursprünglich ist.
Als nächstes ging es dann zu Pilot Wings 3DS. Nach einer kurzen Eingewöhnugszeit für den 3D-Effekt ging der virtuelle Flug dann los. Zwar haut einen die Grafik nicht wirklich um, das Spiel kann aber durch seine flüssige Steuerung und einem guten Konzept begeistern. Und wer wollte nicht noch einmal über die ganze Insel aus Wii SportsResort fliegen?! Anzumerken ist aber, dass bei hektischen Stellen im Spiel das 3D-Bild schnell verloren geht und eher verschwimmt. Zum Glück kann man den Effekt ausstellen :).

Nun zum interessanten Teil für unsere Seite. Es standen nämlich auch 3DS mit Trailern zu Mario Kart und Paper Mario zur Verfügung. Zwar waren es die gleichen Trailern wie auf der Nintendo World 2011, jedoch ist es ein spannendes Erlebnis gewesen diese in 3D zu sehen. Und es funktionierte, bei Paper Mario konnte man zwar nur die Tiefe erahnen, hat es bei Mario Kart richtig Spaß gemacht zuzuschauen und machte Lust auf mehr.
Den Hut sollte man aber vor The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3DS ziehen. Das Spiel an sich ist schon episch, mit einem 3D-Effekt wird es aber erst richtig geil. Hier stimmte einfach alles, man war förmlich im Spiel drin und konnte die Finger gar nicht von dem spielen lassen.
Ähnlich faszinierend waren auch die AR-Cards. Dank dieser scheint auf dem Tisch ein kleines 3D-Monster, welches nur auf dem Bildschirm existiert. Durch bewegen des 3DS kommen Zielscheiben zu Tage, die abgeschossen werden müssen. Leider hat es beim testen ziemlich geruckelt und auch sonst hat die Kamera oft die Karte aus den „Augen“ verloren, was bedeutet, dass der Effekt weg ist.

Schließlich gab es noch weitere Spiele zum anspielen bzw. ansehen:
Resident Evil 3D
Dead or alive
Streetfighter 3D
Rabbits 3D
Kid Icarus (die Steuerung ist ein wenig anstrengend, der 3DS wird meist nur in einer Hand gehalten)
Nintendogs +cats
Animal Crossing
Lego Star Wars
PES 2011
Ridge Racer 3D
Asphalt 3D

Abschließend sei zu sagen, dass der 3DS ein edles Design hat, sich gut in der Hand hält und es Spaß macht mit ihm zu spielen. Die Tastenbelegung kann DS-Lite Veteranen zwar ein wenig irritieren, ist dies aber wohl das geringste Problem. Es bleibt zu empfehlen den 3DS bei den vielen Events selbst auszuprobieren, denn es wird mit der Zeit ein wenig anstrengend den Effekt wahr zu nehmen. Auch sollte mit dem Kauf noch gewartet werden, bis Online-Content zur Verfügung steht (dies ist zum Launch noch nicht der Fall) und wirklich gute Titel wie: Paper Mario, Mario Kart und Zelda erschienen sind.
Wir bedanken uns rechtherzlich bei Nintendo für die Einladung und den Leuten die ein wenig mit uns geplaudert haben.

Geschrieben von: JoKo

Ich bin der Gründer von Mariofans.de und arbeite seit 10 Jahren an diesem Projekt. Seit Kindheitstagen bin ich mit der Super Mario-Welt verbunden. Am liebsten erstelle ich Lösungen zu den verschiedenen Titeln. Ansonsten kümmere ich mich im Hintergrund um alles Organisatorische. Bei Fragen stehe ich über unser Kontaktformular jeder Zeit zur Verfügung.

Bisher keine Kommentare.

Sag uns deine Meinung

Mariofans

Wir sind die größte deutschsprachige Super Mario Fanpage. Hier findest du alles, was du über den kleinen Klempner und seine Freunde wissen musst. Wir bieten umfangreiche Lösungen, etliche Wallpapers, eine riesige Online-Galerie, wunderschöne Soundtracks und natürlich die aktuellen Nachrichten über Super Mario. Nimm dir die Zeit und schau dich in Ruhe um.

Tweets

Heute sind wir in Frankfurt Bei Nintendo zum Post E3-Event. Wir freuen uns schon riesig auf Super Smash Bros. 🎮 Wu… https://t.co/x877HYBE2B
Wir haben einen kleinen Überblick über die kommenden Spiele erstellt. Auf welches Spiel freut ihr euch am meisten?… https://t.co/GIVDPr1s6q
PM | Zwei Nintendo Switch-Turniere der Extraklasse auf der E3 https://t.co/IlUmwOUe1O