Super Smash Bros. Ultimate

Von am
close [x]

Super Smash Bros. Ultimate

Macht euch bereit zum Kampf! Mit Super Smash Bros. Ultimate geht es nun in die fünfte Runde des berühmten Prügelspiels aus dem Hause Nintendo! Die Erwartungen bei den europäischen Fans sind enorm.

Wie bereits in den Vorgängern besteht der Ablauf darin, deine Kontrahenten mit einem Charakter aus dem Nintendo-Reich von der Plattform zu befördern! Hierbei werden euch allerdings nicht nur eure Fäuste behilflich sein, sondern ebenso ein paar Items die hin und wieder während dem Kampf auftauchen.

Über die Charakteranzahl kann man wirklich nicht klagen, es über 70 verschiedene Charaktere im Auswahlbildschirm zu bewundern, darunter die alten Veteranen: Mario, Bowser, Peach, Link, Kirby, Pikachu, Fox, Samus, Zelda, Donkey Kong, Yoshi, Peach und die Ice Climbers. Aber nicht nur die alt-bekannten Gesichter stehen zur Verfügung, auch Neuzugänge wie etwa die Inklinge aus Splatoon, Ridley aus Metroid, Daisy, Isabell und alle DLC Charaktere aus Super Smash Bros for Wii U sind mit dabei – ganz getreu dem Motto – Everyone is Here!

Erweitert wird das Spiel durch den Abenteuer-Modus im „Geister-Bereich“ welcher als Licht der Hoffnung bezeichnet wird, wobei Abenteuer-Modus vielleicht etwas zu hoch gespitzt ist. Hier könnt ihr mit eurem Charakter im Super-Mario-Bros-Style die riesige World-Map durchforsten, Gegner beseitigen und zum Schluss mehrere Endgegner besiegen (ähnlich wie der Adventure Modus in Melee). Hier gibt es viele unterschiedliche Welten zu sehen. Je nach Level müsst ihr dann mit den vorgegebenen Charakteren spielen.

Zu eurer Überraschung tauchen hin und wieder geheime Charaktere auf, die ihr somit freispielt. Trotz allem bietet der Abenteuer-Modus leider nicht viel Abwechslung und wird mitunter schnell langweilig, was dazu führt dass man nur noch durch die Kämpfe rennt um irgendwann abschliessen zu können.

Wie man sieht, ist er Umfang wirklich bombastisch, aber vergessen wir nicht die Kampf-Arenen, wovon es insgesamt über 100 gibt! Der Großteil dieser Arenen sind Retro-Stages aus älteren Smash Bros. Titeln. Die Arenen sind viel abwechslungsreicher als sie es im Vorgänger waren, viele Ereignisse oder zerstörbare Objekte, machen den Kampf gleich spassiger. Alle Stages sind direkt zu Beginn spielbar!

Wo es absolut nichts auszusetzen gibt, ist wohl der Sound! Jeder Charakter hat seine eigene Stimme, seine eigenen Sätze und seine eigenen Sounds beim Schlag und Abschiessen von Projektilen. Ebenso die Musikstücke! In den Arenen passen sie perfekt zur Stage und bieten eine tolle Atmosphäre. Über 700 Titel gibt es!

Die Steuerung ist für jeden Spieler anpassbar. Ob mit Joy-Cons, Pro Controller oder ganz klassisch mit Gamecube-Controller alles ist möglich und jeder kann so spielen wie es ihm persönlich am besten gefällt!

An den Items hat sich nicht viel geändert. Es gibt ein paar neue interessante Items wie zum Beispiel eine Zeituhr oder ein Item welches aus drei Stücken besteht und einem die Möglichkeit bietet einen Gegner mit nur einem Schuss auszuschalten, sofern man trifft! Das beliebteste Item dürfte wohl der SmashBall sein, dieser hat wohl auch die grösste Änderung am Gameplay beizutragen.

Ist der SmashBall erschienen, so kann dieser angeschlagen werden und einem die Möglichkeit bieten, eine Spezialattacke(genannt UltraSmash) auszuführen, die bei jedem Charakter anders ist! Aber Achtung ihr solltet nicht zu lange warten bis ihr diese Attacke nutzt. Eure Gegner können diesen Ball nämlich wortwörtlich aus euch herausprügeln um somit selbst einen UltraSmash auszuführen!

Der in Smash Bros Brawl und Smash Bros for Wii U sehr beliebte Stage-Builder ist leider in diesem Teil ersatzlos gestrichen wurden… vielleicht wird er im Update 3.0 nachgereicht im April 😉

Fazit:
Trotz ein paar kleiner Mängel ist Super Smash Bros. Ultimate ein Must-Have-Titel! Fans der Serie werden auf keinen Fall enttäuscht sein – und auch Neulinge werden an diesem Spiel viel Spass haben! Hier trifft zusammen was sich sonst kein Spiel trauen würde! Dieses Spiel ist zahlentechnisch eine Sensation und Gameplay-technisch eine konsequente Weiterentwicklung der Serie ohne dabei Veteranen zu verschrecken!

Vielen Dank an Nintendo für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Positiv

  • Großartige Auswahl von Kämpfern
  • Viele Stages
  • Hunderte Stunden Spielspaß garantiert!
  • Fantastischer Soundtrack

Negativ

  • Kein Target-Smash, kein Home-Run Stadium
  • Die "Geister" sind eher ein belangloses Feature
9.5

Geschrieben von: Melvin

Ich bin bei MarioFans DE sowas wie die rechte Hand vom Admin und arbeite seit 2013 mit. Ich schreibe Beiträge, betreue die Social-Media Kanäle und tüftel im Hintergrund an einige interessanten Projekten.

Mariofans

Wir sind die größte deutschsprachige Super Mario Fanpage. Hier findest du alles, was du über den kleinen Klempner und seine Freunde wissen musst. Wir bieten umfangreiche Lösungen, etliche Wallpapers, eine riesige Online-Galerie, wunderschöne Soundtracks und natürlich die aktuellen Nachrichten über Super Mario. Nimm dir die Zeit und schau dich in Ruhe um.

Tweets

Es hat dann doch ein wenig gedauert bis wir eine neue Nintendo Direct kommt ABER morgen um 23:00 Uhr ist es dann en… https://t.co/a8RKegQWro
So kurz vor der heutigen Smash Bros-Direct erreicht uns gerade das Gerücht das das Nintendo 64-Mini heute angekündigt werden soll!
Smash Bros. Direct am Donnerstag um 15 Uhr! https://t.co/9HWAr2h91p