Super Mario Land 2: 6 Golden Coins

Von am

Super Mario Land 2: 6 Golden Coins – Review

Story
Storytechnisch knüpft das Spiel an den ersten Teil an. Während Mario die Prinzessin Daisy aus dem Sarasland rettet, hat sich Wario das Schloß von Mario unter den Nagel gerissen und die sechs Münzen (welche zum öffnen des Tores notwendig sind) in sechs verschiedenen Welten versteckt.
Nun muss Mario diese Münzen wieder finden und sein Schloß zurück erobern.

Gameplay
Der kleine Klempner hüpft nun im Jump’n‘ Run von Level zu Level und muss dabei Gegner ausweichen und die verschiedensten Plattformen erreichen. Das Ziel, welches erreicht werden muss, symbolisiert hierbei immer ein kleines Tor, an der ggf. eine Glocke geläutet werden muss, damit ein kleines Bonus-Spiel gestartet wird. Unterstützt wird Mario dabei wieder von den verschiedensten Power-Ups. Hat es sich im Vorgänger nur auf die Feuerblume beschränkt, darf er diesmal noch auf eine Möhre zurückgreifen die im Hasen-Ohren verleihen, mit den er kurzzeitig fliegen kann.
Das Szenario ändert sich im Spiel von Welt zu Welt (die nun auch über eine Weltkarte angewählt werden können), springt er in der einen Welt klassisch von Plattform zu Plattform, ist Mario in der nächsten beispielsweise im Weltraum unterwegs. Schön ist hierbei die Anpassung der Sprunghöhe, die auf dem Mond deutlich höher und besser ist, als auf der Erde.

Eine weitere Welt findet unter Wasser statt. Die Standardlevel wurden so erweitertet, dass sie nicht nur von links nach rechts erforscht werden müssen, sondern auch noch nach oben sind und so wortwörtlich mehr Spielraum bieten.
Sind alle Level in einer Welt geschafft, wartet ein Bosskampf. Sehr monoton reicht es aber aus, diesen von Welt zu Welt wechselnden Gegner dreimal auf den Kopf zu springen und dabei seinen Angriffen auszuweichen. Leider ist es mit dem Endboss, Wario, auch nicht anders. Auch er benötigt nur Sprünge auf den Kopf, um besiegt zu werden. Seine Bewegungstaktik ändert sich zwar mit der Zeit, jedoch ist sie nicht wirklich anspruchsvoll.
Bei sechs Welten mit knapp 30 unterschiedlichen Levels können erfahrene Spieler das Spiel in gut 1h meistern, Neueinsteiger werden wohl doppelt so lange brauchen.

Grafik/Sound
Die Grafik, verglichen mit dem Vorgänger, wurde deutlich verbessert, kann aber mit unseren heutigen Standards wohl kaum mithalten. Für die damaligen Verhältnisse, war es jedoch genial und kann mit der von Super Mario Bros. 3 und Super Mario World verglichen werden. Kleine Effekte auf der Oberwelt versüßen einem noch das zuschauen.
Der Ton ist wiedermal klasse und lassen schnell alte Kindheitserinnerungen hochkommen. Weder nervig noch lästig, dudeln sie fröhlich vor sich hin und hinterlässt schnell den ein oder anderen Ohrwurm.
Übrigens auch in unserer Musik-Mediathek zu finden und kann dort kostenlos angehört werden (;

Fazit:
Super Mario Land 2: 6 Golden Coins ist ein Mario-Klassiker und sollte von jedem zumindestens einmal gespielt worden sein. Wer es also noch nicht getan hat, kann bei 4€ getrost zuschlagen und bekommt dafür ein super Spiel. Für alle anderen ist es schwer eine Kaufempfehlung auszusprechen, da es wirklich ein sehr kurzes Spiel ist und Kenner des Spiels nicht so viel Spaß haben werden, wie Neueinsteiger.

Vielen Dank an Nintendo für die freundliche Bereitstellung der Nintendo eShop-Points.

Geschrieben von: JoKo

Ich bin der Gründer von Mariofans.de und arbeite seit 10 Jahren an diesem Projekt. Seit Kindheitstagen bin ich mit der Super Mario-Welt verbunden. Am liebsten erstelle ich Lösungen zu den verschiedenen Titeln. Ansonsten kümmere ich mich im Hintergrund um alles Organisatorische. Bei Fragen stehe ich über unser Kontaktformular jeder Zeit zur Verfügung.

Bisher keine Kommentare.

Sag uns deine Meinung

Mariofans

Wir sind die größte deutschsprachige Super Mario Fanpage. Hier findest du alles, was du über den kleinen Klempner und seine Freunde wissen musst. Wir bieten umfangreiche Lösungen, etliche Wallpapers, eine riesige Online-Galerie, wunderschöne Soundtracks und natürlich die aktuellen Nachrichten über Super Mario. Nimm dir die Zeit und schau dich in Ruhe um.

Tweets

Es hat dann doch ein wenig gedauert bis wir eine neue Nintendo Direct kommt ABER morgen um 23:00 Uhr ist es dann en… https://t.co/a8RKegQWro
So kurz vor der heutigen Smash Bros-Direct erreicht uns gerade das Gerücht das das Nintendo 64-Mini heute angekündigt werden soll!
Smash Bros. Direct am Donnerstag um 15 Uhr! https://t.co/9HWAr2h91p