Super Mario Kart

Von am

Super Mario Kart – Review

Lange ist es her, dass das erste Mario Kart Spiel erschienen ist. Damals im Oktober 1992 erschien Super Mario Kart für den SNES und hat sofort viele Fans gefunden. Der Grund ist das geniale Spielprinzip, typische Mario Charaktere auf ein Kart zu setzen und gegeneinander fahren zu lassen. Dieses Prinzip gilt noch heute in Mario Kart Wii. Doch wie gut ist Super Mario Kart wirklich und lohnen sich die 8€ für das Spiel. Wir haben es getestet.

Nachdem das Spiel gestartet wurde muss zwischen 1- oder 2-Spieler gewählt werden, der Hubraum ausgewählt und der Cup bestimmt werden. Dabei stehen am Anfang gleich zwei Motorklassen zur Verfügung und drei unterschiedliche Cups. Wenn alles ausgewählt ist kommt ein Lakitu und zeigt eine Ampel, bei Grün geht’s los.
Und ab diesem Moment beginnt eigentlich schon der Spaß. Da es aber viel zu langweilig wäre fünf Runden (die Strecken sind nicht wie heute riesig, sonder eher klein, deswegen mussten fünf Runden pro Strecke gefahren werden) zu fahren, gibt es auf der Strecke immer ein Item-Feld welches dem Spieler eines der vielen unterschiedlichen Items beschert. So ist es gut möglich das der dritte noch mal einen Stern bekommt und dadurch die ganze Konkurrenz überfahren kann um so auf Platz 1 zu gelangen. Doch bloß nicht zu früh freuen, denn die NPC haben noch miese Tricks drauf und können Bonus-Items werfen (ist in den neueren Mario Kart Spielen nicht so!) ohne das sie über ein Item-Feld gefahren sind. So kann Donkey Kong hinter einem immer wieder Bananen werfen und so die Strecke ordentlich einsauen.
Nach 5 Strecken á 5 Runden ist dann Auswertung, auf welchen Platz der Spieler gelandet ist. Interessant ist, dass man mind. Auf Platz 4 kommen muss in den Rennen, damit überhaupt die nächste Strecke gestartet wird. Ist dies nicht der Fall geht ein Leben (Kart) von drei verloren.

Doppelte Spieler, doppelter Spaß
Zum Glück bietet Super Mario Kart schon einen Multiplayer-Modus zwar nur für zwei Spieler, aber das reicht vollkommen aus. Entweder kann mit dem Freund ebenfalls der Grand Prix-Modus gefahren werden, aber auch ein normales Versus-Rennen, Rennen ohne Gegenspieler und freie Auswahl an Strecken, oder ein Battle Kampf. Und dieser ist neben dem Grand-Prix das beste am Spiel. Seinen Freund einfach im Battle-Modus abzuschießen oder vor ihm wegzufahren. Simple aber genial.

Grafik & Sound
Die Grafik ist typisch SNES pixelig, aber hat auch viele gute Details. So erscheint doch Staub, wenn der Spieler im Sand fährt. Besonders gelungen ist aber die Streckenkarte auf dem unterem Bildschirm, so sind dort alle Spieler genau auf der Karte zusehen, was ziemlich hilfreich ist. Beim Sound müssen leider abstriche gemacht werden, denn die schönen Songs werden meistens vom nervigen Motorgeräusch übertönt und so ist nur eine leise Melodie im Hintergrund zu hören.

Fazit
Super Mario Kart darf bei keinem Mario Kart Fan auf der Wii fehlen, wenn das Spiel nicht schon für SNES vorhanden ist. Für mich neben Mario Kart: Double Dash!! eines der besten Mario Kart Spiele. Und es macht auch noch Jahre nach dem eigentlichen Release immer wieder Spaß zu spielen. Aber Achtung, es ist auch sehr deprimierend andauernd zu verlieren und kann die Lust am spielen senken.

Vielen Dank an Nintendo für die freundliche Bereitstellung der Nintendo-Points.

Geschrieben von: JoKo

Ich bin der Gründer von Mariofans.de und arbeite seit 10 Jahren an diesem Projekt. Seit Kindheitstagen bin ich mit der Super Mario-Welt verbunden. Am liebsten erstelle ich Lösungen zu den verschiedenen Titeln. Ansonsten kümmere ich mich im Hintergrund um alles Organisatorische. Bei Fragen stehe ich über unser Kontaktformular jeder Zeit zur Verfügung.

Bisher keine Kommentare.

Sag uns deine Meinung

Mariofans

Wir sind die größte deutschsprachige Super Mario Fanpage. Hier findest du alles, was du über den kleinen Klempner und seine Freunde wissen musst. Wir bieten umfangreiche Lösungen, etliche Wallpapers, eine riesige Online-Galerie, wunderschöne Soundtracks und natürlich die aktuellen Nachrichten über Super Mario. Nimm dir die Zeit und schau dich in Ruhe um.

Tweets

Es hat dann doch ein wenig gedauert bis wir eine neue Nintendo Direct kommt ABER morgen um 23:00 Uhr ist es dann en… https://t.co/a8RKegQWro
So kurz vor der heutigen Smash Bros-Direct erreicht uns gerade das Gerücht das das Nintendo 64-Mini heute angekündigt werden soll!
Smash Bros. Direct am Donnerstag um 15 Uhr! https://t.co/9HWAr2h91p