New Super Mario Bros. Wii

Von am

New Super Mario Bros. Wii – Review

Es ist Prinzessin Peachs Geburtstag und Mario & Luigi sind natürlich eingeladen. Die Torte wird hereingebracht und… es kommen die sieben Koopalinge mit Bowser Jr. aus ihr rausgesprungen und entführen natürlich Prinzessin Peach. Mit dabei ist auch das Luftschiff, bekannt aus Super Mario Bros. 3. Sofort machen sich die beiden Klempner sowie ein gelber und blauer Toad auf dem Weg die Prinzessin zu retten. Zwei weitere Toads schießen noch schnell die Items in die Level und schon kann es losgehen.

Einmal Retro, bitte
Im Prinzip hat sich an dem klassischen 2D Jump’n Run nicht viel geändert. Ihr müsst durch die Welten laufen, Gumbas und Koopas ordentlich eins auf die Mütze geben, Superpilze und Münzen einsammeln und am Ende gegen die Fahne springen. Die Level selbst sind an den DS Style angelegt, wurden jedoch noch aufgearbeitet. Neben den klassischen Power-Ups wie Feuerblume und Superstern kommen jetzt auch noch Porpeller-Pilz und Pinguin-Anzug hinzu. Diese beiden Power-Ups bringen neue Fähigkeiten mit sich. So könnt ihr mit dem Propeller-Pilz in luftige Höhe fliegen und dann im Steilflug wieder auf Gegner knallen oder auf frostigen Boden schlittern und alles zerstören was euch in die Quere kommt. Ebenfalls dabei ist noch die Eisblume, welche es erlaubt Gegner einzufrieren und der Mini-Pilz, bekannt aus dem DS Titel welcher euch schrumpfen lässt und Federleicht macht.

Übernommen wurde auch die Oberwelt Funktion welche schon in den Vorgängern Spielen, Super Mario Bros. 3, Super Mario World und New Super Mario Bros., vorkam. Auf der Oberwelt sind neben den Leveln noch kleine Pilzhäuser zu finden die euch eine kleine Überraschung bieten, ob ein festgelegtes Power-Up oder ein Kanonen-Minispiel wo ihr eure 1-Ups selber abschießen müsst. Ebenfalls an Super Mario Bros. 3 orientiert sind die kleinen Hammer-Bros. kämpfe. Diesmal beschränken sich diese aber nicht nur auf Hammer-Brüder sondern es können auch Riesen-Gumbas, fiese Piranhas oder rotierende Stachis vorkommen. Aufgabe ist es nicht wir früher alle Gegner zu besiegen, sondern alle Toad-Münzen einzusammeln. Als Belohnung erhaltet ihr immer drei Pilze, was eigentlich schade ist.

Beim Leveldesign hat sich Nintendo nicht bitten lassen. Fangen die ersten noch ziemlich einfach an, sind die späteren ein echter Finger- und Augenschmauz. Neben kleinen Schlittereinlagen auf dem Eis, Höhenflügen über den Wolken und sogar einer kleiner Lava Achterbahn ist das ganze Mario Repertoire vorhanden. Wie auch schon in New Super Mario Bros. gibt’s es auch diesmal in manchen Welten mehrere Ausgänge, besonders knifflig versteckte Sternenmünzen und noch weitere Secrets. Sind dann doch alle Level komplett durchgespielt warten noch Toads auf euch, die gerettet und ins Ziel getragen werden müssen. Und auch danach gibt es noch ein paar Level zu entdecken, aber wir wollen nicht zu viel verraten.

Für die Erstspieler oder Anfänger hat Nintendo sich auch was einfallen lassen. Verliert der Spieler acht Mal ein Leben in einem Level erscheint ein grüner Block und der Super Assistent kann aktiviert werden. Schon kommt ein CPU gesteuerter Luigi und geht durchs Level, dabei kann der Spieler an jeder Stelle eingreifen und selber weiter spielen. Die erzielten Punkte im Super Assistent Modus werden übrigens nicht mitgezählt und auch sonst zeigt dieser Modus keine versteckten Ausgänge oder sammelt Sternenmünzen ein. Da müsst ihr dann nochmal selber ran.

Die Freu(n)de im Chaos
Nicht vergessen wollen wir das neue in diesem Mario-Spiel, bis zu vier Spieler können gleichzeitig in der Welt rumlaufen und ordentlich Punkte machen. Dies erinnert ein wenig an Little Big Planet ;). Besonders toll ist aber die Münzjagd, wo gewertet wird wer die meisten Münzen einsammelt und somit als Sieger des Levels hervorgeht. In diesem Modus erwarten euch auch noch fünf neue Level die so nicht im Spielverlauf vorkommen. In manchen Leveln kommen die beliebten Yoshis wieder vor die euch ein ganzes Level lang begleiten. Das kleine Reittier kann Gegner sowie Freunde in den Mund nehmen und umher tragen so kann der Partner über schwierige Passagen getragen werden.

Grafik & Sound
Auch hier hat Nintendo wieder mal saubere Arbeit geleistet. Die Level sind gut aufgebaut und lassen keine Wünsche offen. So kommen auch die Bewegungen der Gegner und Charaktere authentisch rüber. Manchmal schleicht sich aber ein kleiner Grafikfehler ein, der einen dünnen weißen Strich für kurze Zeit auf den Bildschirm zaubert, was aber nicht weiter schlimm ist. Auf der Oberwelt wurde mit tollen Animationen gearbeitet die nicht zu viel aber auch nicht zu wenig sind.

In Sachen Sound ist das Spiel eine echte Bombe so wurden Klassiker aufgefrischt und auch ganz neue Themen erstellt, die einfach super ins Spiel passen. Bemerkenswert ist dabei, wie Musik und Bewegung der Gegner aufeinander abgestimmt sind.

Fazit
New Super Mario Bros. Wii ist ein gelungener Nachfolger von New Super Mario Bros. und überbietet dieses in Punkto Schwierigkeitsgrad und Spaß bei weitem. Die Level sind gut durchdacht und machen jedem Mario-Veteranen Spaß, aber auch Neueinsteiger kommen schnell zurecht. Die vielen Extras sorgen für langen Spielspaß. Auch super ist die Einarbeitung des Mehrspieler-Modus gelungen, leider ist ein Online-Modus nicht zu finden. Weihnachten steht vor der Tür und New Super Mario Bros. Wii ist das perfekte Geschenk, denn dieses spaßige Jump’n Run sollte sich keiner entgehen lassen.

Vielen Dank an Nintendo für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Positiv

  • Neue Items

Negativ

  • Kein Online-Modus
9

Geschrieben von: JoKo

Ich bin der Gründer von Mariofans.de und arbeite seit 10 Jahren an diesem Projekt. Seit Kindheitstagen bin ich mit der Super Mario-Welt verbunden. Am liebsten erstelle ich Lösungen zu den verschiedenen Titeln. Ansonsten kümmere ich mich im Hintergrund um alles Organisatorische. Bei Fragen stehe ich über unser Kontaktformular jeder Zeit zur Verfügung.

Bisher keine Kommentare.

Sag uns deine Meinung

Mariofans

Wir sind die größte deutschsprachige Super Mario Fanpage. Hier findest du alles, was du über den kleinen Klempner und seine Freunde wissen musst. Wir bieten umfangreiche Lösungen, etliche Wallpapers, eine riesige Online-Galerie, wunderschöne Soundtracks und natürlich die aktuellen Nachrichten über Super Mario. Nimm dir die Zeit und schau dich in Ruhe um.

Tweets

Es hat dann doch ein wenig gedauert bis wir eine neue Nintendo Direct kommt ABER morgen um 23:00 Uhr ist es dann en… https://t.co/a8RKegQWro
So kurz vor der heutigen Smash Bros-Direct erreicht uns gerade das Gerücht das das Nintendo 64-Mini heute angekündigt werden soll!
Smash Bros. Direct am Donnerstag um 15 Uhr! https://t.co/9HWAr2h91p