Mario vs. Donkey Kong 2: Marsch der Mini-Marios

Von am

Mario vs. Donkey Kong 2: Marsch der Mini-Marios – Review

Von Start bis zum Ziel
Wie schon im Vorgänger müsst ihr viele Level meistern um dann ein paar Mal Donkey Kong gegenüber zu stehen. Dabei müsst ihr nicht Geschenke oder Schlüssel einsammeln, sondern es einfach nur ins Ziel mit den Mini-Marios schaffen. Dies ist manchmal ziemlich schwierig, denn in manchen Leveln gibt es mehr als drei Mini-Marios die alle koordiniert gehen müssen, damit sie nicht doch ins Wasser oder einen Gegner laufen. Immer wieder neue unterschiedliche Welten und Level schaffen es, dass nicht so schnell langeweile beim Rätseln aufkommt.

Grafik
Die Grafik ist vollkommen akzeptabel. Das Spielgeschehen findet in einer 2D Welt statt, wobei die Story in 3D erklärt wird. 3D im Spielgeschehen würde aber auch nicht wirklich passen. Jedoch hat Nintendo nicht alles aus dem Nintendo DS rausgeholt.

Punkt und Strich
So kann man eigentlich die Steuerung zum Spiel beschreiben. Denn alles, wirklich alles, läuft über den Touchscreen. So reicht ein einfacher Strich auf einen Mini-Mario, und er bewegt sich. Ein Punkt lässt ihn dann wieder stehen. So können auch die verschiedenen Objekte bedient werden. Somit ist die Steuerung ganz schnell zu verstehen. Die Steuerung funktioniert natürlich nur auf einen Funktionsfähigen Bildschirm. Eine nette Hilfe erklärt nocheinmal alle wichtigen und neuen Steuerungsmöglichkeiten, was manchmal auch notwendig ist.

Mach dein Level
Was schon im ersten Teil geplant wurde, ist diesmal vorhanden. In der Levelbaustelle könnt ihr eure eigenen Levels mit den Materialien aus dem Hauptspiel bauen. Insgesamt könnt ihr acht normale und drei Spezial-Baukästen freischalten, wobei jeder immer etwas andere Objekte und Gegner besitzt. Besonders toll ist auch, das ihr diese dann per Wi-Fi Connection austauschen könnt. Nintendo hat auch einige zum Download bereit gestellt. Leider ist es nicht möglich von fremden Benutzern Level herunterzuladen. Auch ist der Speicherplatz für die eigenen Levels ziemlich eng. Ebenfalls seit ihr bei der Größe eures Levels eingeschränkt, nach 100 Punkten ist Schluss mit bauen.

Für die kreativlosen, hat Nintendo zu jedem Baukasten eine Vorlage erstellt, diese Level machen aber auch Spaß zu spielen.

Der Sound…
…ist wirklich großartig. Viele verschiedene Musikstücke geben dem ganzen Flair das i Tüpfelchen. Alte Mario Fans werden auch ein paar alte Stücke, welche neu vertont sind wieder erkennen. Passend dazu gibt es noch kleine Soundeffekte, die manchmal auch ziemlich nervig sind. Besonders schön ist, das nocheinmal alle Lieder und Soundeffekte angehört werden können.

Fazit
Mario vs. Donkey Kong 2: Marsch der Mini-Marios ist wirklich ein toller Nachfolger und zeigt, wie gut man die Touchscreen vom DS nutzen kann. Leider hat auch dieses Mario Spiel wieder einmal keine Sprachausgabe, aber das stört gar nicht. Außerdem macht das Bonusmaterial wie Minispiel oder die beiden zusätzlichen Donkey Kong Gegner eines wieder gut.
Wer also noch 40€ übrig hat, kann ruhig zu greifen, denn das ist kein Fehlkauf und macht auch nach langer Zeit wieder Spaß.

Geschrieben von: JoKo

Ich bin der Gründer von Mariofans.de und arbeite seit 10 Jahren an diesem Projekt. Seit Kindheitstagen bin ich mit der Super Mario-Welt verbunden. Am liebsten erstelle ich Lösungen zu den verschiedenen Titeln. Ansonsten kümmere ich mich im Hintergrund um alles Organisatorische. Bei Fragen stehe ich über unser Kontaktformular jeder Zeit zur Verfügung.

Bisher keine Kommentare.

Sag uns deine Meinung

Mariofans

Wir sind die größte deutschsprachige Super Mario Fanpage. Hier findest du alles, was du über den kleinen Klempner und seine Freunde wissen musst. Wir bieten umfangreiche Lösungen, etliche Wallpapers, eine riesige Online-Galerie, wunderschöne Soundtracks und natürlich die aktuellen Nachrichten über Super Mario. Nimm dir die Zeit und schau dich in Ruhe um.

Tweets

Es hat dann doch ein wenig gedauert bis wir eine neue Nintendo Direct kommt ABER morgen um 23:00 Uhr ist es dann en… https://t.co/a8RKegQWro
So kurz vor der heutigen Smash Bros-Direct erreicht uns gerade das Gerücht das das Nintendo 64-Mini heute angekündigt werden soll!
Smash Bros. Direct am Donnerstag um 15 Uhr! https://t.co/9HWAr2h91p