Was steckt hinter den Gerüchten zur Nintendo Switch 2?

Schon seit einer ganzen Weile kreisen immer wieder die Gerüchte: Arbeitet Nintendo an einer neuen Switch-Konsole? Vor allem im letzten Jahr hat die Gerüchteküche ordentlich zum Brodeln begonnen, nun ist sie wieder zu neuem Leben entfacht. Die Nintendo Switch war für das japanische Videospielunternehmen ein Treffer ins Schwarze. Die Hybridkonsole verkauft sich auch fünf Jahre nach ihrem ursprünglichen Release noch wie die warmen Semmeln. Könnte bald der Nachfolger rauskommen?

Die Hybridkonsole: Ein Modell, das aufging

Nintendo hat 2017 mit der Switch eine neue Ära der Konsolen eingeläutet und ein Hybridgerät auf den Markt gebracht, mit dem Spieler sowohl unterwegs als auch zu Hause in die Gamewelten eintauchen und sich mit Mario auf Abenteuer und hektische Rennen begeben können. Das Konzept ist aufgegangen und könnte uns einen Einblick geben, wohin die Zukunft der Branche gehen könnte. Mit dem anhaltenden Trend von VR und AR, den leistungsstarken Next-Gen-Konsolen von Sony und Microsoft und dem aufblühenden Cloud-Gaming rückt im Bereich der Videospiele die Zukunft schließlich rasanten Schrittes näher und zeigt, was die Technologien von heute alles möglich machen können. Die Nintendo Switch kam 2017 in ihrer ursprünglichen Form auf den Markt, 2019 gab es dann mit der Nintendo Switch Lite eine neue Version der Konsole, die unter anderem eine höhere Akku-Laufdauer mit sich brachte. 2021 kam dann mit der Nintendo Switch OLED die neuste Version der Hybridkonsole heraus, die mit einem größeren 7“-OLED-Display ein besseres, helleres und kontrastreicheres Bild beschert. Auch wenn das Handheld-Gerät zwar nicht mit den Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X/S mithalten kann, hat sich die Switch ihren eigenen Platz im umkämpften Gebiet der Spielkonsolen gesichert.

Unterwegs ist sie ein handlicher Handheld, zu Hause wird sie an den Fernseher angeschlossen und wird damit zur volltauglichen Konsole. Und da es eine Nintendo ist, laufen natürlich auch sämtliche Mario-Games darauf. Dieses Hybridmodell hat die Welt im Sturm erobert. Gerade erst wurde vermeldet, dass die Konsole über 107-Millionen-mal verkauft wurde. Das macht sie zu Nintendos am meisten verkaufte Heimkonsole aller Zeiten und stößt damit die Nintendo Wii, die über 101-Millionen-mal verkauft wurde, vom Thron. Bis Ende des Geschäftsjahres rechnet Nintendo sogar mit noch über 20 Millionen weiteren Verkäufen der Hybridkonsole.

Was steckt hinter den Gerüchten zur Nintendo Switch 2? Photo

Ein „Next-Gen-Gerät“ soll unterwegs sein

Bei dem enormen Erfolg der aktuellen Konsole stellt sich unweigerlich die Frage, ob es für Nintendo aktuell überhaupt Sinn ergeben würde, einen Nachfolger herauszubringen. Dennoch bringt die Gerüchteküche immer wieder derartige Hoffnungen hervor. Anfang des Jahres hatte Nintendo diesbezüglich bei einem Q&A Andeutungen gemacht und behauptet, ein „Next-Gen-Gerät“ sei unterwegs und könnte auch abwärtskompatibel sein, um Spiele der aktuellen Konsole wiedergeben zu können. Während dies natürlich sämtliche Hoffnungen auf eine Switch 2 geschürt hat, wurden seitens Nintendo keinerlei Angaben gemacht, von was für einem „Gerät“ hier gesprochen wurde und wann dieses wohl angekündigt werden könnte.

Über die letzten Monate kamen immer wieder Gerüchte auf, dass Nintendo entweder an einer neuen Nintendo Switch 2 oder aber an einer upgegradeten Nintendo Switch Pro arbeiten würde. Ähnlich wie die Updates der Konsole über die letzten Jahre, wie die Nintendo Switch Lite oder die Nintendo Switch OLED als Upgrades der bestehenden Konsole zu sehen sind, könnte eine Nintendo Switch Pro ähnlich funktionieren. Doch auch dazu gab es seitens Nintendo keine weiterführenden Angaben. Darüber hinaus ist es auch möglich, dass Nintendo an einer ganz neuen Art einer Konsole arbeitet. Immerhin war auch die GameCube ganz anders als die Nintendo 64.

Ist 2024 das Jahr?

Wer allerdings jetzt hofft, schon innerhalb des nächsten Jahres eine neue Next-Gen­-Nintendo in der Hand halten zu können, sollte sich nicht zu viel Hoffnung machen, denn vor 2024 wird das wohl nicht der Fall sein. In einem Earnings-Call hat der Präsident der Firma gerade erst gesagt, dass sich die Switch „in der Mitte ihres Lebenszyklus“ befände. Damit würden noch vier oder fünf Jahre in der aktuellen Konsole stecken. Ein recht vertrauenswürdiger Analyst von Ampere Analysis vermutet zudem, dass die neue Nintendo-Konsole 2024 erscheinen soll. Ein früherer Release wäre da wohl sehr unwahrscheinlich.

Es steht außer Frage, dass Nintendo früher oder später eine neue Konsole auf den Markt bringen wird. Vor allem, wenn man an den schnellen technologischen Fortschritt und die Allgegenwärtigkeit von 4K-Fernsehern denkt, wird die aktuelle Nintendo Switch nicht mehr lang auf dem neusten Stand der Dinge sein. Dagegen werden jedoch die anhaltend hohe Beliebtheit der Konsole und die enormen Switch-Verkaufszahlen Nintendo nur kaum Motivation geben, neue Hardware herauszubringen.

Im Grunde sind die Informationen, die sich um eine mögliche Nintendo Switch 2 ranken, lediglich Gerüchte aus diversen Quellen basierend aus unterschiedlichen Aussagen. Offiziell ist noch nichts bekannt gegeben, sodass wir uns wohl noch eine Weile in Geduld üben müssen. Erstmal können wir uns allerdings darauf freuen, Mario + Rabbids Sparks of Hope zu spielen, das am 20. Oktober 2022 erscheint! Das Game und sämtliche weitere Titel, die für die Switch in der Pipeline stecken, sollten auf jeden Fall jegliche Wartezeit auf eine neue Konsole versüßen.

Geschrieben von: Alexander Schmidt

Bisher keine Kommentare.

Sag uns deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mariofans

Wir sind die größte deutschsprachige Super Mario Fanpage. Hier findest du alles, was du über den kleinen Klempner und seine Freunde wissen musst. Wir bieten umfangreiche Lösungen, etliche Wallpapers, eine riesige Online-Galerie, wunderschöne Soundtracks und natürlich die aktuellen Nachrichten über Super Mario. Nimm dir die Zeit und schau dich in Ruhe um.

Tweets

29,99€ für sechs weitere Kämpfer in #SSBU für die #NintendoSwitch. Wucher oder jeden Cent wert?… https://t.co/MMygDIy4su
Gerücht: Paper Mario für Switch in 2020 Ist was dran? https://t.co/6TFIFaR3Ba via @twitterapi
Es hat dann doch ein wenig gedauert bis wir eine neue Nintendo Direct kommt ABER morgen um 23:00 Uhr ist es dann en… https://t.co/a8RKegQWro