Super Mario inspiriert und motiviert

Vom Spieleklassiker Donkey Kong bis ins Jahr 2019 war es ein weiter Weg. Mario hat es in den fast 30 Jahren vom Nebendarsteller zum Superstar zahlreicher Videogames geschafft. Heute kennt jeder Spielefan den kleinen Klempner. Damit nicht genug, ist die Figur längst Vorbild und Motivator zahlreicher Menschen geworden. Ein paar Beispiele gefällig?

Dieser Gamer zeigt vollen Körpereinsatz

Der erste Held unserer Geschichte hat vier Pfoten und ein flauschiges Fell. Er ist ein Hamster. Das kleine Tierchen eifert Super Mario nach und beweist, dass wirklich jeder die Abenteuer des kleinen Mannes bestehen kann. Natürlich spielt er nicht auf einer Konsole wie der Nintendo Switch. Sein menschlicher Freund hat ihm offenbar den ersten Level des Spiels mit Töpfen, Treppchen und einem Tunnel nachgebaut. Der kleine Hamster meistert seine Herausforderung bravourös und hat seinen Besitzer sicherlich ziemlich stolz gemacht. Da kann man nur gratulieren.

Video by HamHolic, via YouTube

Vom Pixel zum komplexen Charakter

Die Welt der Spiele hat sich in den letzten Jahrzehnten enorm entwickelt. Was mit einfachen Karten- oder Gesellschaftsspielen im Kreise der Familie und Freunde begonnen hat, ist heute ein weltumspannendes Netzwerk an unendlich vielen Spieletiteln und Möglichkeiten. Mario hat den Ruhm elektronischer Spiele vor Jahrzehnten mit seinem ersten Auftritt in Donkey Kong mitbegründet. Seitdem hat Mario viele Abenteuer erlebt. Fantastisch ist, dass man bei diesen Abenteuern die Entwicklung des Charakters in Bezug auf die Qualität sehen konnte. Das ist nicht nur in Mario passiert, so auch bei anderen Spielen wie Fantasy, Horror oder Poker. Zum Beispiel hat der Anbieter Betway ein großartiges Online-Casino-Spiel entwickelt, das im Vergleich zu den ältesten Spielen in diesem Bereich ganz wunderbar gelungen ist. Mario begann seine Karriere als einfache Spielefigur in Donkey Kong, heutzutage ist die Figur die Definition dafür, wie man einen Spiele-Charakter sorgsam weiterentwickelt und in viele verschiedene Abenteuer einbindet. Die populären Facebook-Spiele, wie FarmVille oder Candy Crush Saga, müssen erst beweisen, dass sie es langfristig mit dem Erfolg des kleinen italienischen Klempners mit Schnauzbart, genannt Mario, aufnehmen können.

Von der Konsole zum Buch

Bücher sind wichtig für die Entwicklung. In Bibliotheken gibt es für jedes Alter die entsprechende Literatur. So wird die Sprache lebendig. Menschen erhalten durch Lesen einen größeren Wortschatz, die Fantasie und die Kreativität werden angeregt. Wer Probleme mit seinem Gedächtnis oder seinem Vorstellungsvermögen hat, kann diese durch Lesen trainieren. Damit das Kulturgut Buch auch in Zukunft viele Anhänger findet, hat sich die Bibliothek Bochum etwas Besonderes einfallen lassen. Sie veranstaltet regelmäßig einen Gaming Freitag. Dabei können zukünftige Bücherfans Mario Kart Deluxe an den Konsolen zocken. So baut die Bibliothek Hemmschwellen und Berührungsängste ab und gibt so den Mario-Fans Gelegenheit, die faszinierende Welt des Buches kennenzulernen.

Für den Formel-1-Manager ist Super Mario Kart ein Vorbild

Toto Wolf ist der derzeit erfolgreichste Formel-1-Manager der Welt. Der Mercedes-Motorsportchef hat Lewis Hamilton zum Serienweltmeister und sein Auto zum besten der Welt gemacht. Er sieht eine Entwicklung, wie sie derzeit in der Formel E stattfindet, als die Zukunft von Autorennen. Wenn die Teams auch zukünftig neue Fans anziehen wollen, dann müssen sie sich die virtuellen Rennen, wie jene von Super Mario Kart zum Vorbild nehmen. Der Entertainment-Faktor werde in Zukunft eine große Rolle spielen, zeigte sich Wolf in Interviews überzeugt. Innovationen wie der Fahrerwechsel, der Super-Mario-Modus und der Fan-Boost könnten dem Motorsport ganz neue Fanschichten erschließen.

Photo by Alexas_Fotos, CC0 Public Domain

Mit der Musik von Super Mario zu Höchstnoten

Genau so berühmt wie die Spielfigur Mario ist auch die Musik zum Spiel. Diese zog sich jetzt die amerikanische Turnerin Shannon Hortman-Evens als Basis für ihre Show in der US-amerikanischen Universität von Utah heran. Zur Musik des NES-Spiels zeigte die Bodenturnerin eine ausgezeichnete Performance und kassierte dafür von den Punkterichtern 9.900 Punkte. Das schreit doch geradezu nach einer Fortsetzung, oder?

Ein Vermächtnis für die Ewigkeit

Mario Segale, der Namensgeber der Figur Mario, war sicherlich stolz darauf, was er mit Mario weltweit ausgelöst hat. Er verstarb vor rund einem Jahr in den USA. Ob Sportler, Manager, Bibliothekare oder sogar ein Hamster. Sie alle verneigen sich auf ihre eigene Art und Weise vor Mario.

Geschrieben von: JoKo

Ich bin der Gründer von Mariofans.de und arbeite seit 10 Jahren an diesem Projekt. Seit Kindheitstagen bin ich mit der Super Mario-Welt verbunden. Am liebsten erstelle ich Lösungen zu den verschiedenen Titeln. Ansonsten kümmere ich mich im Hintergrund um alles Organisatorische. Bei Fragen stehe ich über unser Kontaktformular jeder Zeit zur Verfügung.

Bisher keine Kommentare.

Sag uns deine Meinung

Mariofans

Wir sind die größte deutschsprachige Super Mario Fanpage. Hier findest du alles, was du über den kleinen Klempner und seine Freunde wissen musst. Wir bieten umfangreiche Lösungen, etliche Wallpapers, eine riesige Online-Galerie, wunderschöne Soundtracks und natürlich die aktuellen Nachrichten über Super Mario. Nimm dir die Zeit und schau dich in Ruhe um.

Tweets

Super Mario inspiriert und motiviert
Es hat dann doch ein wenig gedauert bis wir eine neue Nintendo Direct kommt ABER morgen um 23:00 Uhr ist es dann en… https://t.co/a8RKegQWro
Super Mario inspiriert und motiviert
So kurz vor der heutigen Smash Bros-Direct erreicht uns gerade das Gerücht das das Nintendo 64-Mini heute angekündigt werden soll!
Super Mario inspiriert und motiviert
Smash Bros. Direct am Donnerstag um 15 Uhr! https://t.co/9HWAr2h91p