So richtest du ein VPN für deine Spielekonsole ein

Viele Gamer haben mittlerweile das Zocken über ein VPN für sich entdeckt. Es macht das Spielerlebnis nicht nur sicherer und anonymer, sondern hilft auch dabei, lästiges Geo-Blocking zu umgehen und Spiele schon vor der Veröffentlichung im eigenen Land erwerben zu können. Allerdings wissen viele nicht, dass sie auch beim Gaming über die Spielekonsole ein VPN nutzen können, um damit dieselben Vorteile zu genießen. An dieser Stelle findest du Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie du ein VPN für deine Konsole einrichten kannst.

So installierst du ein VPN für Nintendo Switch

1. Öffne das Home-Menü der Nintendo Switch Konsole und gehe zu den Einstellungen.
2. Hier wählst du die Option Internet aus und navigierst von dort aus zu Internet-Einstellungen.
3. Anschließend musst du deinem internetfähigen Gerät erlauben, dass es nach jeder einzelnen WiFi-Verbindung suchen darf, die in der Nähe verfügbar ist.
4. Jetzt wählst du ein Netzwerk aus und öffnest den Menüpunkt Einstellungen ändern.
5. Dort gelangst du zu den DNS-Einstellungen deines Gerätes, wo du dann die Option Manuell auswählst.
6. Hier musst du alle Nummern löschen, die sich unter den primären, aber auch unter den sekundären DNS-Bereichen befinden.
7. Wenn du dies getan hast, muss du stattdessen die Nummer deines Smart-DNS-Proxy-Dienstes eingeben, die du bei der Registrierung dort erhalten hast.
8. Schon kannst du ein VPN auf deiner Nintendo Switch Konsole nutzen.

So erstellst du ein VPN für die Xbox

Ohne eine grundlegende VPN-Unterstützung oder eine VPN-App auf der Xbox ist es nicht gerade einfach, trotzdem ein VPN über die Konsole zu nutzen. Um eine Verbindung herzustellen, die sich nicht auf das komplette Netzwerk auswirkt, ist es am besten, einen VPN-fähigen Windows PC zu verwenden und eine Verbindung über ein Ethernet-Kabel herzustellen.

Was du brauchst ist also ein Windows-PC mit einem freien Ethernet-Anschluss und eine stabile Internetverbindung. Falls du vorher noch gar kein VPN genutzt hast, musst du dieses zuerst einrichten. Bei einem Windows-PC, der VPN-fähig ist, kann man also das PC-VPN für die Xbox freigeben, nachdem man beide über ein Ethernet-Kabel verbunden hat.

Das Ganze funktioniert so:

1. Verbinde deine Xbox und deinen PC, mit einem vollständig installierten VPN, mit einem Ethernet-Kabel.
2. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Start-Knopf.
3. Klicke auf Einstellungen.
4. Wähle dann Netzwerk und Internet.
5. Hier wählst du die Option VPN aus.
6. Klicke hier auf Ändere Adapter-Optionen.
7. Klicke jetzt mit der rechten Maustaste auf das VPN-Icon.
8. Unter dem Menüpunkt Eigenschaften wählst du nun Teilen aus.
9. In dem Kästchen Anderen Netzwerk-Nutzern erlauben diese Internetverbindung zu nutzen musst du einen Haken setzen.
10. Klicke dann auf Wähle eine private Netzwerkverbindung.
11. Wähle die Ethernet-Verbindung der Xbox aus und klicke auf OK.
12. Drücke den Xbox-Button auf dem Xbox One Controller.
13. Drücke den RB-Knopf dreimal.
14. Wähle Einstellungen und Netzwerk.
15. Gehe dann zu den Netzwerk-Einstellungen und wähle Teste Netzwerk-Verbindung.
16. Nun sollte sich deine Konsole mit dem Internet verbinden.

Um das VPN auf deiner Xbox nutzen zu können, muss dein PC eingeschaltet und die VPN-Verbindung aktiv sein.

Ein VPN auf der Playstation 4 nutzen

Auch für die Playstation 4 besteht die Möglichkeit, über den PC ein VPN zu erstellen. Dein PC benötigt dafür sowohl einen Ethernet-Anschluss als auch WLAN. Und natürlich musst du dich auch bereits bei einem VPN-Anbieter registriert haben, da du die Login-Daten benötigst.

1. Installiere die VPN-Software deiner Wahl auf deinem PC.
2. Stecke das eine Ende des Ethernet-Kabels in deinen PC oder Laptop ein und das andere Ende in die Playstation 4.
3. Öffne das Kontroll-Panel und wähle dort Netzwerk und Einstellungen, dann Netzwerk- und Freigabecenter.
4. Auf der linken Seite wählst du Adapter-Einstellungen ändern.
5. Klicke hier mit der rechten Maustaste auf Icon mit dem Namen deines VPNs und wähle dann Eigenschaften aus.
6. Öffne jetzt den Teilen-Tab und wähle die Einstellung Anderen Netzwerk-Nutzern erlauben diese Internetverbindung zu nutzen.
7. Wähle jetzt Home-Netzwerk-Verbindung und suche im Drop-Down-Menü nach der entsprechenden Verbindung, die du auch für deine PS4 nutzen willst.
8. Auf der PS4 gehst du nun zu den Einstellungen, von dort aus zu den Netzwerk-Einstellungen und Internetverbindung einrichten.
9. Nutze jetzt ein LAN-Kabel und wähle die Einfache Verbindung Methode. Dadurch wird die Ethernet-Verbindung automatisch gescannt und eingerichtet.
10. Wenn das erledigt ist wähle die Option Keinen Proxy Server nutzen.
11. Wenn du willst, kannst du jetzt noch deine Internetverbindung testen und wenn alles gut gelaufen ist, sollte deine Playstation 4 jetzt über VPN mit dem Internet verbunden sein.

Wie du siehst kannst du also alle Vorteile, die ein VPN-Dienst für deinen PC bringt, auch für deine Spielekonsolen nutzen. Die Einrichtung geht schnell und unkompliziert vonstatten. Eine Alternative zu den genannten Möglichkeiten direkt auf den Konsolen wäre die Einrichtung des VPNs auf dem Router, um gleichzeitig alle Geräte im Netzwerk zu schützen.

Geschrieben von: Melvin

Ich bin bei MarioFans DE sowas wie die rechte Hand vom Admin und arbeite seit 2013 mit. Ich schreibe Beiträge, betreue die Social-Media Kanäle und tüftel im Hintergrund an einige interessanten Projekten.

Bisher keine Kommentare.

Sag uns deine Meinung

Mariofans

Wir sind die größte deutschsprachige Super Mario Fanpage. Hier findest du alles, was du über den kleinen Klempner und seine Freunde wissen musst. Wir bieten umfangreiche Lösungen, etliche Wallpapers, eine riesige Online-Galerie, wunderschöne Soundtracks und natürlich die aktuellen Nachrichten über Super Mario. Nimm dir die Zeit und schau dich in Ruhe um.

Tweets

29,99€ für sechs weitere Kämpfer in #SSBU für die #NintendoSwitch. Wucher oder jeden Cent wert?… https://t.co/MMygDIy4su
Gerücht: Paper Mario für Switch in 2020 Ist was dran? https://t.co/6TFIFaR3Ba via @twitterapi
Es hat dann doch ein wenig gedauert bis wir eine neue Nintendo Direct kommt ABER morgen um 23:00 Uhr ist es dann en… https://t.co/a8RKegQWro