Neuer Film, neues Spiel: Super Mario auf allen Fronten

Darauf haben Super Mario Fans rund um den Globus lange gewartet. Ein neuer Super Mario Film ist am Start und das ist noch lange nicht alles. Am 28. Juni 2019 ist es so weit. Nintendo bringt Super Mario Maker 2 auf den Markt. Dabei bleibt kein Stein auf dem anderen, denn der Spieleentwickler überreicht das Zepter für den Bau erstmals an die Spieler. Damit bricht Nintendo mit einer Tradition und das ist gut so. Wer alle neuen Features von Super Mario Maker 2 nutzt, kann seine Spielewelt förmlich auf den Kopf stellen.

Ein neuer Super Mario Film ist auf dem Weg

Schafft es Super Mario Bros. auch dem Film seinen Stempel aufzudrücken? Schließlich haben andere bekannte Filmfiguren ganze Filmgenres für immer definiert. So wie Francis Ford Coppolas „Der Pate“ Trilogie als die besten Mafiafilme aller Zeiten gelten oder wie man James Bond immer mit glamourösen Casino-Auftritten in Filmen wie Diamantenfieber in Verbindung bringen wird, so könnte Super Mario Bros. auch die Videospielverfilmungen neu definieren. Die Chance dazu ist vorhanden. Schließlich glänzte dieses Filmgenre in der Vergangenheit nicht gerade mit Meisterwerken.

Filme wie „Mortal Kombat“, „Tomb Raider“ oder „Hitman“ sind zwar durchaus gelungen, aber weit davon entfernt lange im Gedächtnis hängenzubleiben, bzw. ein Klassiker zu werden. Die Einbindung der „Minions“ Macher in die Entwicklung des neuen Films gibt Hoffnung, dass es diesmal anders wird.

2022 ist es endlich so weit

Die gute Nachricht ist, dass Nintendo einen neuen Super Mario Film bereits bestätigt hat. Die schlechte Nachricht hingegen ist, dass es noch einige Jahre dauern wird. „Super Mario Bros.“, so wird der neue Film heißen, ist zwar in „vorrangiger Produktion“, doch der Kinostart ist derzeit erst für das Jahr 2022 geplant. Mit an Bord ist nicht nur der Game-Entwickler und Urvater von Super Mario, Shigeru Miyamoto, sondern auch jenes Team, das bereits für den Animations-Hit „Minions“ verantwortlich war. Illumination Entertainment hat in der Vergangenheit jede Menge Animations-Hits produziert, hoffentlich reißt die Serie nicht gerade bei Super Mario ab.


Source: Normenbbg str

Der erst Versuch den Schnauzbart und Latzhosenträger Mario auf die Kinoleinwand zu bringen, scheiterte grandios. Die Realverfilmung, mit Bob Hoskins als Mario und John Leguizamo als Luigi, gilt bis heute als Tiefpunkt in der Geschichte der Videospielverfilmungen. Seit dem Jahr 2017 gibt es bereits Gerüchte über einen neuen Anlauf, Super Mario neu zu verfilmen. Jetzt ist die Bestätigung endlich da. Die Fans weltweit sind gespannt, wie sich der animierte Super Mario in seine Abenteuer auf der Filmleinwand stürzen wird.

Die neu gewonnene Freiheit

Die Einschränkungen, was man wie und wo bauen konnte, fallen mit dem zweiten Teil von Super Mario Maker 2 weg. Zukünftig können die Spieler beinahe alle Welten, die man aus Super Mario Spielen kennt, fast vollständig nachbauen. Viele hatten sich schon gefragt, wozu ein 2D Super Mario Game heutzutage denn überhaupt noch gut sei. Nun, diese Frage wird mit Super Mario Maker 2 ganz klar beantwortet. Nintendo entlässt seine Spieler in ungeahnte neue Welten und gib ihnen so viel Freiheit, wie nie zuvor.

Rätsellevel, ein Auto, viele verschiedene Grafikstile und tolle Kombinationen von Items bringen jede Menge Abwechslung und lassen völlig neue Mario-Welten entstehen. So haben die Entwickler beispielsweise den Super Mario 3D-World Stil implementiert und damit klar demonstriert, dass Sie gewillt sind sich deutlich weiterzuentwickeln. Die Spieler können zu Beginn zwischen Super Mario Bros., Super Mario World, New Super Mario Bros. und Co. hin und herwechseln. Für die Super Mario 3D World gilt allerdings, keine spätere Wechselmöglichkeit mehr. Wer sich für diese Welt entschieden hat, kann nur darin bauen.


Photo by Alexas_Fotos, Pixabay CC0 Public Domain

Natürlich kann man bei Super Mario Maker 2 seine neu erstellten Levels auch mit Freunden teilen. In der 3D-Welt gibt es sogar eine Cat Mario, die sich wie eine echte Katze benimmt. Ebenfalls neu sind Rutschen und Wippen, die frei wählbare Platzierung der Gegner und der Mond Modus. Dieser befreit die Spieler zwar von allen Gegnern, doch dann heißt es in der Dunkelheit weiterspielen und diese hält so manche Überraschung bereit.

Mit diesen Neuigkeiten erwarten die Super Mario Fans spannende Zeiten, ihr Held wird auch in Zukunft für Aufsehen sorgen. Sei  es auf der Konsole oder auf der Kinoleinwand. Der kleine Installateur bleibt auch weiterhin ein Fixpunkt auf allen Ebenen des Entertainments.

Geschrieben von: JoKo

Ich bin der Gründer von Mariofans.de und arbeite seit 10 Jahren an diesem Projekt. Seit Kindheitstagen bin ich mit der Super Mario-Welt verbunden. Am liebsten erstelle ich Lösungen zu den verschiedenen Titeln. Ansonsten kümmere ich mich im Hintergrund um alles Organisatorische. Bei Fragen stehe ich über unser Kontaktformular jeder Zeit zur Verfügung.

Bisher keine Kommentare.

Sag uns deine Meinung

Mariofans

Wir sind die größte deutschsprachige Super Mario Fanpage. Hier findest du alles, was du über den kleinen Klempner und seine Freunde wissen musst. Wir bieten umfangreiche Lösungen, etliche Wallpapers, eine riesige Online-Galerie, wunderschöne Soundtracks und natürlich die aktuellen Nachrichten über Super Mario. Nimm dir die Zeit und schau dich in Ruhe um.

Tweets

Es hat dann doch ein wenig gedauert bis wir eine neue Nintendo Direct kommt ABER morgen um 23:00 Uhr ist es dann en… https://t.co/a8RKegQWro
So kurz vor der heutigen Smash Bros-Direct erreicht uns gerade das Gerücht das das Nintendo 64-Mini heute angekündigt werden soll!
Smash Bros. Direct am Donnerstag um 15 Uhr! https://t.co/9HWAr2h91p