Kann Nintendo nur mit Super Mario Erfolg haben?

Wer an Nintendo denkt, dem wird zuerst meist die Super Mario Reihe einfallen, dann Pokémon und dann wohl lange nichts. Das hat gute Gründe, denn es sind vor allem die Mario-Spiele, mit denen der Konzern wirtschaftliche Erfolge feiern darf. Bis zum Volltreffer namens Animal Crossing gab es praktisch keinerlei Konkurrenz. Die Frage ist also berechtigt: Kann Nintendo letztlich nur mit Super Mario Erfolg haben?

Konzept der mobilen Minigames bleibt Quotenhit

Kann Nintendo nur mit Super Mario Erfolg haben?

Quelle: Unsplash

Wer einmal Super Mario gespielt hat, wird das auch in Zukunft tun. So einfach lässt sich die Reihe und dessen Popularität bei Gamern zusammenfassen. Jüngst wurde das Nintendo Switch Online Angebot mit Mario Golf Deutschland um einen weiteren Ableger erweitert. In allen deutschsprachigen Ländern finden sich in schöner Regelmäßigkeit diverse Mario-Spiele in den Switch-Charts. Mario Kart 8 Deluxe etwa dominierte Anfang 2021 besonders in der Schweiz die Beliebtheitsrankings. Dieser Erfolg erstaunt nicht wirklich, baut die Mario-Serie doch im Grunde stets auf dem gleichen Konzept auf. Das Format der Minispiele und verschiedenen Levels führt dazu, dass sich die Spiele perfekt für die kleine Pause zwischendurch eignen und stets kurzweilig bleiben. Dazu ist die Nintendo Switch natürlich besonders leicht zu transportieren und ist für das mobile Spielen gemacht. 

Genau hier setzt das Unternehmen in den letzten Jahren an, zum Beispiel mit der Mobile App für die Switch, die gerade ein Update in der DACH-Region erhielt. Dass die Entertainmentindustrie hier einen besonderen Fokus auf das mobile Gaming legt, spiegelt sich deutlich in der gesamten Gaming-Szene wider. Smartphone und Tablet haben Konsole und PC inzwischen von der Spitze der bevorzugten Plattformen abgelöst. Der Markt für mobile Games wächst rasant und generiert Milliarden. Auch die iGaming-Branche ist führend auf diesem Gebiet. Statista berichtet über die steigende Anzahl an Spielern in digitalen Schweizer Spielbanken. Anbieter von Mobile Casinos in der Schweiz, haben sich in den letzten Jahren einen entscheidenden Vorteil auf dem Markt erarbeitet, der zunehmend digital und mobil wird. Die Mario-Reihe ist daher Teil einer breiteren Bewegung in Richtung Mobile Entertainment.

Wie wird der Erfolg definiert?

Nun ist es allerdings ebenfalls unfair, Erfolg einer Spielereihe oder eines einzelnen Spiels nur über Verkäufe oder Downloads selbst zu definieren. Denn allein die lange Historie und der hohe Bekanntheitsgrad der Mario-Reihe führt nachvollziehbarerweise dazu, dass sich die Menschen in aller Welt eher für den sympathischen Klempner denn ein bislang unbekanntes Spiel entscheiden. Nintendo arbeitet deshalb völlig zurecht daran, seinen Kunden ein breiteres Portfolio an Games in Österreich bereitzustellen, selbst wenn von Vornherein klar ist, dass die Spiele kommerziell niemals dasselbe Niveau erreichen werden.

Einzelne Ausnahmen wie Animal Crossing bestätigen dahingehend nur die Regel und sind gern gesehene Besonderheit im Hause Nintendo. Da sich die Spielewelt insgesamt immer weiter in Richtung Mobile Gaming orientiert, befindet sich der Konzern schon länger auf dem richtigen Weg – weniger gute Quartalsergebnisse hin oder her. Somit werden in näherer Zukunft nur sehr wenige Strategieanpassungen vonnöten sein – mit großer Sicherheit aber keinerlei Veränderungen an den Grundlagen.

Geschrieben von: Alexander Schmidt

Bisher keine Kommentare.

Sag uns deine Meinung

Mariofans

Wir sind die größte deutschsprachige Super Mario Fanpage. Hier findest du alles, was du über den kleinen Klempner und seine Freunde wissen musst. Wir bieten umfangreiche Lösungen, etliche Wallpapers, eine riesige Online-Galerie, wunderschöne Soundtracks und natürlich die aktuellen Nachrichten über Super Mario. Nimm dir die Zeit und schau dich in Ruhe um.

Tweets

29,99€ für sechs weitere Kämpfer in #SSBU für die #NintendoSwitch. Wucher oder jeden Cent wert?… https://t.co/MMygDIy4su
Gerücht: Paper Mario für Switch in 2020 Ist was dran? https://t.co/6TFIFaR3Ba via @twitterapi
Es hat dann doch ein wenig gedauert bis wir eine neue Nintendo Direct kommt ABER morgen um 23:00 Uhr ist es dann en… https://t.co/a8RKegQWro