Super Mario Kart

Von am

Super Mario Kart New 3DS VC

Irgendwann war Super Mario das ewige retten von Prinzessin Peach leid und fing an, nach anderen Hobbys zu suchen und fand etwas womit nicht nur er Spaß haben sollte: das Genre des Fun Racer wurde mit Super Mario Kart auf dem Super Nintendo erschaffen und hat einen Siegeszug angetreten der seines Gleichen sucht. Mario Kart ist heute eine der erfolgreichste Serien von Nintendo und anlässlich des Release für die New 3DS Virtual Console haben wir uns noch mal den Anfang der Mario Kart-Serie näher angeschaut.

Damals war Super Mario Kart mit seiner Pscheudo 3D-Grafik ein großer technischer Sprung für Nintendo und jeder Retro Liebhaber wird beim Anblick des Spiels sofort anfangen zu schwärmen. Super Mario Kart bietet 8 verschiedene Charakter alle mit unterschiedlichen Eigenschaften in der Beschaffenheit der Lenkung und Geschwindigkeit, freischaltbare Charaktere gab es damals nicht.

Die Insgesamt 20 Kurse die sich auf 4 Pokale aufteilen und in je drei Geschwindigkeitsklassen gefahren werden können bieten selbst aus heutiger Sicht immer noch einen Unterhaltungswert, aber der Schwierigkeitsgrad ist im Gegensatz zu neueren Mario Kart-Titeln wesentlich höher angesetzt und auch damals konnte man sich mit allerlei Items gegenseitig ärgern, viele Items von Super Mario Kart wie etwa der Panzer oder die Bananenschalen sind auch heute noch fester Bestandteil aller Mario Kart-Titeln.

Highlight war im Original für den Super Nintendo sicherlich der Battle Mode für 2-Spieler dieser funktioniert allerdings nicht in der VC-Version welches ich sehr schade finde!

Fazit:

Der Titel bietet auch heute noch einen hohen Unterhaltungswert, aber jeder der diesen Titel noch nie gespielt hat und dies unbedingt noch nachholen möchte, dem empfehle ich ganz klar die WiiU Version wo auch der Mehrspieler Modus funktioniert. Für alle anderen die das Original kennen und womöglich sogar die WiiU Version besitzen bleibt die Frage offen ob es sich lohnt schon wieder Geld für diesen Titel auszugeben, diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten. Eine klare Kaufempfehlung kann ich hier leider nicht aussprechen.






  • Positiv

    • Großer Retro Faktor
    • Macht auch heute noch Spaß

    Negativ

    • Kein Mehrspieler Modus
    • Langzeit Motivation ist gering
    6.5
    Melvin

    Geschrieben von: Melvin

    Ich bin bei MarioFans DE sowas wie die rechte Hand vom Admin und arbeite seit 2013 mit. Ich schreibe Beiträge, betreue die Social-Media Kanäle und tüftel im Hintergrund an einige interessanten Projekten.

    Bisher keine Kommentare.

    Sag uns deine Meinung

    Mariofans

    Wir sind die größte deutschsprachige Super Mario Fanpage. Hier findest du alles, was du über den kleinen Klempner und seine Freunde wissen musst. Wir bieten umfangreiche Lösungen, etliche Wallpapers, eine riesige Online-Galerie, wunderschöne Soundtracks und natürlich die aktuellen Nachrichten über Super Mario. Nimm dir die Zeit und schau dich in Ruhe um.

    Tweets

    #MarioLuigi: Superstar Saga + Bowsers Schergen erscheint für den #3DS! https://t.co/N5giT4DkWN
    Gerade live im Stream: Super Mario Odyssey https://t.co/PaXAQRLEXw https://t.co/gM6y2iRdz9
    Super Mario Odyssey erscheint am 27. Oktober 2017 für die Nintendo Switch! https://t.co/oFJWy2cXu1