Puzzle & Dragons: Super Mario Bros. Edition

Von am

Wir haben lange keinen Titel mehr getestet, der nur entfernt etwas mit Super Mario zu tun hat. Jedoch wollten wir diesem Spiel eine Chance geben und haben genau hingeschaut wie viel Mario in ihm steckt.
So viel sei verraten, wir haben mehr Zeit als erwartet beim spielen verbracht und sind sehr angetan.

Die erste Gemeinsamkeit hat Puzzle & Dragons: Super Mario Bros. Edition definitiv mit der Story. Treue Mariofans erahnen es schon, dass wieder einmal Prinzessin Peach von Bösewicht Bowser entführt wurde und Mario & Co. sich auf die Suche begeben, um sie zu retten.
So weit so einfallslos, aber ums Storytelling geht es in dem Spiel schließlich auch nicht.

Wir haben es beim Spielprinzip mit einem 3-Match-Konzept zu tun. Sprich mindestens 3 gleiche „Spähren“ müssen aneinander gereiht werden, damit diese verschwinden und neue herab fallen. Je mehr Spähren gleichzeitig („Combos“) verschwinden, desto besser.
Jetzt kommt der Clou, denn man entfernt Spähren um Schadenspunkte zu generieren und so die Gegner zu eliminieren. Hinzu kommt ein Typen-System, nach welchem Wasser effektiv gegen Feuer, Feuer gegen Holz und Holz gegen Wasser ist. Später gibt es noch Licht & Schatten Spähren welche sich gegenseitig ausgleichen.

Es ist zwar etwas glücksabhängig welche Spähren nachfallen, jedoch ist eine gute Kombinationsgabe die Grundlage damit viele Spähren nachfallen. Abwechselnd ist nun der Spieler am Zug und muss versuchen so viel Schaden wie möglich aufzubauen, um den Gegner zu besiegen, ehe dieser angreifen kann.
Unterstützt wird das System mit einem Team, welches aus einem Anführer besteht, welcher unterschiedliche Fähigkeiten besitzt z.B. das verdoppeln von Schaden nach einer 3er Kombination oder alle Wasserangriffe verstärkt usw.
Hinzu kommen vier Mitstreiter von unterschiedlichen Typen und ein Helfer, welcher die Truppe heilen kann oder ebenfalls unterstützt.

Dabei kommen hier RPG-Elemente zum tragen. So können im Spielverlauf neue Teammitglieder gewonnen werden, welche durch das Besiegen von Gegnern Erfahrungspunkte erhalten und so allmählich Level aufsteigen. Hinzu kommt, dass man mit Sammelitems seine Verbündeten verwandeln kann und sie so stärker werden. Aus einem Gumba ist am Ende ein Mega-Para-Gumba geworden oder aus einem Wiggler ein Flapper mit Flammenhund. Durch diese Verwandlungen werden sie nicht nur stärker, sondern ändern evtl. ihre Typen und erhalten neue Fähigkeiten, die einem beim Spielzug unterstützen.
Da die dazu gewonnenen Teammitglieder aber meist noch einen niedrigen Rang haben, kann man auch mehrere kleine Partner „opfern“ und so einen einzigen bestärken.

Gesteuert wird das ganze über den unteren Bildschirm, wo via Touchpen die Spähren bewegt werden können. Auf dem oberen Bildschirm kommt es dann zu dezenten 3D-Effekten. Das ganze wirkt nicht zu überladen und passt super ins Konzept.

Dieses gelungene und vielfältige System wird noch einmal durch die Level unterstrichen. So kann man am Anfang sehen, welche Typen von Gegnern im Level auf einen warten und welche Spähren vorkommen. Je nachdem was für Typ Gegner einen erwartet, muss das Team entsprechend umgestellt werden. Hierbei gilt nicht immer Angriff ist die beste Verteidigung, sondern besonders im kombinieren von Spähren liegt der Schlüssel zum Erfolg.

Dadurch, dass man am Ende eines Levels neue Mitstreiter, Items oder Münzen erhält, wird die Sammelleidenschaft in einem geweckt. So möchte man doch viele verschiedene Teammitglieder zur Auswahl haben, welche aber alle stark sind und viel Leben besitzen. Von einem Sammelrausch wie bei Pokémon kann zwar nicht die Rede sein, jedoch reicht die Anzahl an unterschiedlichen Objekten um einen lange ans Gerät zu fesseln.

Die Gestaltung des Spiels orientiert sich dabei liebevoll an den Vorgaben von Super Mario. Knallig bunt und kinderfreundlich präsentiert sich das Spiel und hält sich dabei an die Regeln aus dem Pilzkönigreich. Gumbas lernen das Fliegen, Wiggler werden vor Wut rot und greifen dann an oder träge Steinblöcke fallen nach einigen Provokationen auf einen und richten enormen Schaden an.
Die Oberwelt ist nett gestaltet und bietet auch Gabelungen, welche nur durch passende Teamstrategien erforscht werden können.
Die Spähren erinnern an Mario-Items und auch in den einzelnen Leveln fühlt man sich als wäre man in einem Mario-Spiel.

Im Hintergrund dudelt klassische Mario-Musik vor sich hin, welche sich aber leider nur von Welt zu Welt unterscheidet und es nur ein Lied pro Thema gibt.

Fazit:
Puzzle & Dragons: Super Mario Bros. Edition ist ein sehr gelungenes Puzzle-Spiel, welches besonders durch die RPG-Elemente, wie das Sammeln von Items und das Entwickeln von Charakteren, an den 3DS fesselt. Die Möglichkeit unterwegs ein paar Level von bösen Gumbas zu säubern und diese dann für die eigene Truppe zu rekrutieren, lassen so schnell keine Langeweile aufkommen. Und aus dem einem Level werden dann doch meist zwei oder drei.
Der klasse umgesetzte Mario-Stil lässt auch nicht Fantasy-Fans in die Welten eintauchen und gibt auch Jüngeren die Möglichkeit ein Puzzle-Spiel zu lösen.
Es bleibt zu sagen, es ist ein leichtes Spielprinzip, welches aber lange dauert zu meistern.
Wer sich nicht ganz sicher ist, kann sich einfach die Demo kostenlos runterladen und einmal reinschauen.
Es lohnt sich!






  • Positiv

    • Leichtes Spielprinzip, schwierig zu meistern
    • Gute RPG-Elemente
    • Sammelleidenschaft alá Pokémon
    • Sinnvolle Steuerung und schicke Grafik

    Negativ

    • Glücksabhängig welche Spähren nachfallen
    8,5
    JoKo

    Geschrieben von: JoKo

    Ich bin der Gründer von Mariofans.de und arbeite seit 8 Jahren an diesem Projekt.
    Am liebsten erstelle ich Lösungen zu den verschiedenen Mario-Titeln.
    Ansonsten kümmere ich mich im Hintergrund um alles Organisatorische.
    Bei Fragen stehe ich über unser Kontaktformular jeder Zeit zur Verfügung.

    Bisher keine Kommentare.

    Sag uns deine Meinung

    Mariofans

    Wir sind die größte deutschsprachige Super Mario Fanpage. Hier findest du alles, was du über den kleinen Klempner und seine Freunde wissen musst. Wir bieten umfangreiche Lösungen, etliche Wallpapers, eine riesige Online-Galerie, wunderschöne Soundtracks und natürlich die aktuellen Nachrichten über Super Mario. Nimm dir die Zeit und schau dich in Ruhe um.

    Tweets

    Noch kein passendes Weihnachtsgeschenk? In Zusammenarbeit mit Nintendo verlosen wir 2x Mario & Luigi: Superstar... https://t.co/mtztmSBUpc
    Ihr habt die Nintendo Direct verpasst? Kein Problem! https://t.co/7SlkG8ufTS
    Noch keine Switch und Mario Fan? Dann ist dies wohl die beste Verführung sich eine Nintendo Switch anzuschaffen! https://t.co/m0uxL4WZIn