Dr. Mario: Miracle Cure

Von am
close [x]

Dr. Mario: Miracle Cure – Review

Dr. Mario bittet wieder ins Patientenzimmer. Die Sommergrippe hat zugeschlagen und Dr. Mario und Dr. Luigi müssen die bösen Viren mit Pillen besiegen.
Seit 25 Jahren hat Mario, und seit kurzem auch sein Bruder, den Arztkittel an um es wieder mit neuen Keimen aufzunehmen. Ob das Rezept immer noch Erfolgversprechend ist oder ob die Medizin langsam keine Wirkung mehr zeigt erfahrt ihr in unserem Review.

Der Gegner in dem Spiel sind drei unterschiedliche Viren, die sich in einer Medizinflasche befinden. Nun fallen von oben Medikamente herab, welche die gleichfarbigen Viren besiegen, sobald sich vier der gleichen Farbe in einer Reihe befinden. Die Pillen können dabei noch gedreht werden, um sie besser einordnen zu lassen. Je mehr Viren besiegt wurden, desto schneller fällt das Gegenmittel herab und desto schwieriger wird es, den Überblick zu behalten und alle Viren zu besiegen.

Zu diesem klassischen Spielprinzip gesellen sich noch zwei weitere Varianten.
Dies ist zum einen Dr. Luigi. Hier sind die Pillen wie ein L angeordnet und nur instabil miteinander verbunden, so dass aus diesem L schnell wieder zwei eigenständige Pillen werden können. Aufgrund der unhandlichen Form, ist dieser Modus etwas schwieriger zu meistern. Hinzu kommt, dass die Pillen ab und an auch ihre Farbe ändern und schnelles umdenken und umdisponieren gefragt ist.

Der letzte Spielmodus ist Bazillenjagd, welcher vor einigen Jahren für WiiWare auf der Wii erschienen ist.
Hierbei wird der Touchscreen verwendet, um die Pillen in die richtige Position zu bringen. Der Vorteil ist, falls eine Pillenhälfte abfällt, kann diese noch manuell an eine völlig neue Stelle gebracht werden.

Das wirklich neue an diesem Teil der Serie ist, dass nun in einem Reagenzglas Bonusobjekte geladen werden, die das Spiel positiv beeinflussen. So können auf einmal ganze Reihen eliminiert werden, oder Viren einer Farbe verschwinden oder eine Bombe schafft wieder etwas Platz im Glas.

Die Herausforderung besteht darin, so viele Flaschen wie möglich von Viren zu befreien und so einen neuen Highscore aufzustellen. Dabei kann man entweder auch gegen einen Computer-Gegner antreten oder sich lokal oder Online mit Freunden und anderen Spielern duellieren um zu sehen, wer die besseren Arztqualitäten hat.

Die Steuerung geht dabei leicht über das Steuerkreuz von der Hand, wobei der 3D-Stick nicht zu empfehlen ist, da so ab und zu die Pillen etwas zu früh herabfallen. Die Musik hat sich kaum geändert und dudelt wie vor 25 Jahren nur so vor sich hin.

Wer ein Fan von Puzzle-Spielen oder der Dr. Mario-Serie ist, kann bedenkenlos zu schlagen und erhält hier gleich 3 Varianten von einem Klassiker. Alle anderen können sich das Geld auch sparen, denn wirklich dauerhaft motivierend ist nur der Modus gegen Freunde bzw. der Online-Modus.

Vielen Dank an Nintendo für die freundliche Bereitstellung eines Download-Codes.

Positiv

  • Online-Modus
  • 3 verschiedene Varianten
  • Verlockende Neuerung

Negativ

  • Fehlende Langzeit Motivation
7

Geschrieben von: JoKo

Ich bin der Gründer von Mariofans.de und arbeite seit 10 Jahren an diesem Projekt. Seit Kindheitstagen bin ich mit der Super Mario-Welt verbunden. Am liebsten erstelle ich Lösungen zu den verschiedenen Titeln. Ansonsten kümmere ich mich im Hintergrund um alles Organisatorische. Bei Fragen stehe ich über unser Kontaktformular jeder Zeit zur Verfügung.

Bisher keine Kommentare.

Sag uns deine Meinung

Mariofans

Wir sind die größte deutschsprachige Super Mario Fanpage. Hier findest du alles, was du über den kleinen Klempner und seine Freunde wissen musst. Wir bieten umfangreiche Lösungen, etliche Wallpapers, eine riesige Online-Galerie, wunderschöne Soundtracks und natürlich die aktuellen Nachrichten über Super Mario. Nimm dir die Zeit und schau dich in Ruhe um.

Tweets

Heute sind wir in Frankfurt Bei Nintendo zum Post E3-Event. Wir freuen uns schon riesig auf Super Smash Bros. 🎮 Wu… https://t.co/x877HYBE2B
Wir haben einen kleinen Überblick über die kommenden Spiele erstellt. Auf welches Spiel freut ihr euch am meisten?… https://t.co/GIVDPr1s6q
PM | Zwei Nintendo Switch-Turniere der Extraklasse auf der E3 https://t.co/IlUmwOUe1O