Küstenland – Power-Mond 27-52

Super Mario Odyssey – Komplettlösung
Power-Mond 1-26 Power-Mond 27-52 Power-Mond-Stein 53-71
Lila Münzen
<– Zurück (Polarland) Zurück zur Übersicht Weiter (Schlemmerland) –>

27: Küstenland: Ticktack-Turnier 1

Vermutlich seid ihr an diesem Mond bereits ein paar Mal vorbeigeschwommen. Kein Wunder: Er ist in einer kleinen Felsspalte im Meeresboden südlich der Thermal-Insel versteckt (neben der Unterwasser-Säule, auf der sich ein Herz befindet). Taucht hinab, aktiviert den roten Schalter und huscht direkt danach in den 2D-Wandabschnitt. Ihr habt nur wenige Sekunden, mithilfe der dort erschienenen Plattformen zum Mond zu gelangen.


28: Küstenland: Ticktack-Turnier 2

Diese Vogelscheuche versteckt sich nördlich des Glaspalastes unter Wasser auf einer kleinen Sandplattform zwischen zwei Algenbüsche. Sobald ihr Cappy auf dem Figürchen parkt, müsst ihr über die kleine Vertiefung hinweg nach Westen schwimmen, wobei eure Zeit – natürlich – sehr knapp bemessen ist.

Da ihr keine Meeresbewohner capern könnt, müsst ihr mit Mario so schnell wie möglich schwimmen; normales Vordrücken des linken Sticks reicht dafür nicht aus. Drückt stattdessen ZR oder ZL und Y gleichzeitig, was das italienische Pummelchen zu einem besonders schnellen Schwimmzug animiert. Wiederholt das mehrmals hintereinander, dann erreicht ihr den Mond rechtzeitig.


29: Am Strand gefunden! Guter Hund!

Vor der Odyssee tummelt sich ein kleines Hündchen. Es führt euch an eine Stelle westlich des Luftschiffs und beginnt ein Schimmern unter der Erde freizulegen. Führt ihr an der Stelle eine Stampfattacke aus, erscheinen ein paar Münzen. Nun folgt euch der Welpe auf Schritt und Tritt. Führt ihn an den Kanal östlich der Odysee, dann beginnt er dort ebenfalls eine verdächtige Stelle freizubuddeln. Diesmal erwarten euch aber keine läppischen Münzen, sondern ein Mond.


30: Mondstücke im Meer

Im Wasser nordöstlich des Schnellreisepunktes “Rollfelsschlucht” findet ihr eine Vogelscheuche neben einem Gitter. Werft Cappy auf den Holzkerl, woraufhin sich das Gitter beiseite schiebt und den Weg nach unten freilegt. Dort müsst ihr fünf Mondfragmente sammeln. Sie sind alles andere als gut versteckt; achtet aber auf eure Sauerstoffanzeige (im zentralen Bereich kommen permanent Luftblasen aus zwei Rohren) und die aus dem Boden schießenden Aale.

Schwimmt möglichst nah am Grund, damit ihr anhand des aufgewühlten Bodens erkennen könnt, wo gleich ein Fisch emporschießt. Alternativ könnt ihr auch so hoch tauchen, dass sie euch nicht erreichen können, allerdings befinden sich einige Teile am Grund, sodass ihr mittelfristig kaum eine Wahl habt. Sind alle Teile gefunden, erscheint der Mond.


31: Notenjagd: Auf der Meeresoberfläche

Direkt am Wasser vor dem Strandhaus im Südosten findet ihr einen Notenschlüssel. Sobald ihr ihn einsammelt, erscheinen mehrere, wie an einer Schnur gezogenen Noten vor euch. Damit ihr eine reelle Chance habt, sie im knappen Zeitfenster einzusammeln, müsst ihr euch eine Turbo-Blume schnappen (sie wachsen dort überall) und mit Highspeed übers Wasser pesen.


32: Romanze am Strand

In der Höhle im Südosten, aus der die Stachelkugeln herausrollen, sitzt ein weiblicher Gumba auf einem Vorsprung. Gumbette wartet mal wieder auf einen Verehrer, der ihr gewachsen ist – buchstäblich. Capert also einen Gumba am Strand und stapelt alle anderen Gumbas, de ihr dort findet. Nun lauft durch die Höhle und lasst euch nicht von den rollenden Hindernissen erwischen. Stellt euch vor Gumbette und holt euch den Mond ab.


33: Segelflug vom Leuchtturm

Versetzt euch per Schnellreise zum Leuchtturm und saust mit dem dort stehenden Segelmander zum Fuße des Glaspalastes hinunter, wo eine Schnecke schon sehnsüchtig darauf wartet, einen Segelflug zu beobachten. Zur Belohnung gibt es einen Power-Mond.


34: Gut gemacht, Kapitän Toad!

Kapitän Toad steht auf einem sehr hohen Vorsprung der Südwand, nicht weit weg vom Landeplatz eures Luftschiffs. Es gibt mehrere Wege zu ihm, aber ihr braucht für alle Varianten einen Düsenkrake Hier der schnellste Weg. Schnappt euch eine Düsenkrake und düst mit ihr auf die grünen Flächen, wo ihr den Schnellreisepunkt „Rollfelsenschlucht“ vorfindet. Weiter oben an den grünen Flächen ist sogar eine kleine Pfütze, mit der ihr das Wasser der Krake wieder aufladen könnt. Nun stellt euch auf die nächsthöhere kleine Stufe direkt neben dieser Pfütze. Von dort aus schießt ihr euch direkt nach oben, und wenn es nicht mehr weiter hoch geht nach Westen. Ihr landet dort, wo ihr Mond Nr.4 eingesammelt habt, und seht links von euch Holzkisten. Von dort aus könnt ihr euch noch einmal hochkatapultieren und verlasst mitten in der Luft die Düsenkrake, um direkt vor Toad zu landen.


35: Meeres-Quiz: Gut!

Die Sphinx am Meeresgrund weit im Norden hat zwei Funktionen, Zum einen zeigt sie euch nach einer einfachen Frage einen Geheimraum (siehe Mond Nr. 40), zum anderen liebt sie es, Quizfragen zu stellen.

Sprecht die Statue erneut an und antwortet auf die folgenden Fragen mit “Vier”, “Angreifen”, “Urlauber-Outfit” und “Du magst Quizze”. Die Sphynx gibt sich geschlagen und euch den Mond.


36: Shopping am Blubberstrand

Im Shop kannst du den Mond für 100 Münzen kaufen.


37: Beachvolleyball – Champion

Ganz im Südwesten der Karte findet ihr den Schnellreisepunkt “Strandhaus” mitsamt Volleyballfeld. Um ein Spielchen zu starten, müsst ihr es nur betreten. Mario schlägt den Ball automatisch, sobald ihr ihn berührt. Orientiert euch am Schatten, um zu sehen, wo er aufkommen wird und werft eure Mütze, solltet ihr ihn nicht mehr rechtzeitig erreichen – auch Cappy hat waschechte Sportlerqualitäten und befördert den Ball bei Berührung übers Netz. Insgesamt 15 Mal müsst ihr die Kugel übers Netz bugsieren, dann gehört euch ein weiterer Stern.


38: Beachvolleyball – Held des Strands!

Ganze 100 Mal müsst ihr den Ball spielen, um diesen Mond zu erhalten, was ihn zu einem der schwierigsten im ganzen Spiel macht. Ihr werdet einiges an Übung und eine gute Strategie brauchen. Eine der besten: Bleibt mittig im Feld, sobald das Tempo erst einmal anzieht, und werft eure Mütze, um den Ball zu schlagen.

Sie fliegt deutlich schneller, als Mario laufen kann. Außerdem gewährt euch das Spiel stets ein schmales Zeitfenster, nachdem der Ball den Boden berührt hat, in dem ihr ihn trotzdem noch zurückschlagen könnt. Abgesehen davon heißt es vor allem: trainieren.


39: Blick zurück in den dunklen Tunnel

Springt als Cheep-Cheep-Fisch in den Tunnel auf der nördlichen Insel des Leuchtturms (westlich des Schnellreisepunktes “Meeresgraben – West” und schwimmt kurz geradeaus, bis ihr an zwei synchron schwimmenden Cheep-Cheeps durch einen Durchbruch in der Wand schwimmt. Dreht euch hier sofort links um, damit ihr den in der Nische versteckten Mond nicht überseht.


40: Der Unterwassertresor der Sphynx

Ziemlich genau Zwischen den zwei nördlichen Schnellreisepunkten “Meeresgraben – West” und “Meeresgraben – Ost” findet ihr den namengebenden Meeresgraben tief unter Wasser. Schwimmt mit einem Cheep-Cheep dorthin und verlasst den schuppigen Körper wieder, um mit der Unterwasser-Sphynx schwatzen zu können. Antwortet “Blubberstrand” auf ihre Frage, dann könnt ihr in der Geheimkammer die Truhe öffnen und euch den Mond schnappen.


41: Vibration in der Unterwasserhöhle

Schräg östlich hinter eurem Odyssee-Landeplatz könnt ihr in der Felswand eine grüne Röhre erkennen. Schlüpft hindurch und spürt in der Unterwasserhilfe mithilfe der Vibrationsfunktion (klappt am besten mit getrennten Joy-Cons) das Versteck des Mondes auf.


42: Ein entspannender Tanz

Kauft bei der lilafarbenen Shopping-Dorie (sie ist auf der Karte markiert) den Strohhut für fünf und das Urlauber-Outfit für zehn lilafarbene Münzen. Schlüpft in die Kluft und geht damit zur verschlossenen Tür des Strandhauses. Im Inneren tanzt ihr einen entspannten Hula, danach gibt’s einen Mond.


43: Waten im Wolkenmeer

Etwas westlich von der Odyssee findet ihr auf einer kleinen Anhöhe (am besten mit einer Düsenkrake zu erreichen) eine Rakete, die euch in einen außergewöhnlich nebeligen Abschnitt bringt. Habt ihr zu Beginn noch relativ freie Sicht, erkennt ihr schon bald nicht mehr, wo die grünen Plattformen aufhören und anfangen.

Werft daher viel und häufig eure Mütze und aktiviert die kreisrunden Energiefelder, die den Nebel ebenfalls kurzfristig beseitigen. Bevor ihr bis zum Ende lauft und dort eure Belohnung entgegennehmt, solltet ihr auch noch Mond 44 eintüten.


44: Versunkener Schatz im Wolkenmeer

Selbes Areal wie bei Mond 43. Bevor ihr zu den drei Energiefeldern kurz vor dem Ende des Abschnitts gelangt, könnt ihr auf der linken Seite etwas entfernt im Nebel eine grüne viereckige Form ausmachen. Werft eure Mütze in die Richtung, um den versteckten Pfad dorthin zu finden. In der kleinen Arena spürt ihr eine Truhe und ihren wertvollen Schatz auf.


45: Flug durch das enge Tal

In der Felswand westlich des Strandhaus-Schnellreisepunktes findet ihr eine Loch. Fliegt als Düsenkrake hindurch und nach oben zur Cappy-Tür. Dahinter erwartet euch ein kleiner Geschicklichkeitsparcours in Form einer Düsenkrake. Fliegt ihn bis zum Ende und lasst euch vor der Truhe nach unten Fallen, um den ersten Mond mitzunehmen. Der zweite folgt mit Nummer 46.


46: Schatztruhe im engen Tal

Hierfür müsst ihr euren Wasservorrat im letzten Tunnel mit dem lilafarbenen Glibber extrem gut einteilen. Macht keine unnötigen Schlenker und korrigiert eure Richtung so selten wie möglich, damit eure Düsen bis hinüber zur Truhe reichen.


47: Strecken gegen die Zeit

An der Südseite der Thermal-Insel findet ihr am Boden unter Wasser eine kleine Nische in der Wand, dahinter eine Cappy-Tür. Geht hindurch capert einen Mieswurz und streckt euch mit dem Kerlchen die folgenden Plattformen nach oben. Auf drei Dinge solltet ihr dabei achten.

  • Die Lava steigt – haltet euch also ran.
  • Denkt daran, dass euch Gegner an dann Schaden zufügen, wenn sie eure Stelzen berühren. Hüpft also über sie hinweg.
  • An der Stelle weiter oben mit den zwei schmalen Pfaden könnt ihr den versteckten Mond 48 finden.

48: Langgestreckt auf dem Nebenpfad

Selbes Geheimlevel wie bei Mond 47. Nachdem ihr bereits einige Plattformen erklommen habt, gelangt ihr an zwei sehr schmale, nebeneinander verlaufende Pfade. Normalerweise könntet ihr einfach über den linken direkt vor euch sehen.

In der Mitte des rechten Weges könnt ihr aber einen verräterischen Schatten am Boden ausmachen. Streckt euch auf diesem, um den Mond darüber einzuheimsen. Müßig zu erwähnen, dass ihr euch ranhalten solltet, wenn ihr nicht von der steigenden Lava verbrüht werden wollt.


49: Geheimpfad zum Blubberstrand!

*Erst nach der Hauptstory verfügbar*

Wieder kannst du mithilfe eines Bildes ins Küstenland fliegen. Wo sich das entsprechende Bild hängt, hängt allerdings davon ab, ob du ursprünglich zuerst das Polarland oder zuerst das Küstenland bereist hast.

a) Ging dein erster Ausflug ins Polarland, befindet sich der geheime Küstenland-Zugang an der Nordwestseite des westlichen Gebäudes am “Haupthof – Eingang“-Schnellreisepunkt in Bowsers Land

b) Warst du zuerst im Küstenland, dann musst du ins Pilz-Königreich hinter der Odyssee nach dem Bild suchen.

Du gelangst so zum Küstenland-Schnellreisepunkt “Klippenspringen” und damit zu einer Truhe, die den gesuchten Mond bereithält.


50: Mit Küstenland-Kunst gefunden

*Erst nach der Hauptstory verfügbar*

Diese Hinweiskunst findest du auf einem Vorsprung an der Felswand ein paar Meter östlich der Odyssee. Du kannst das Wort “KEEP” erkennen, welches auch auf den Straßen von Cityland steht. Reise zum Hauptzufahrt-Schnellreisepunkte. Hier musst du eine Stampfattacke zwischen den Worten “Clear Keep” machen.


51: Küstenland: Standardrennen

*Erst nach der Hauptstory verfügbar*

Nach dem beenden der Hauptkampagne findet ihr weit im Norden auf der Sandbank den Koopa-Troopa, der die Laufrennen veranstaltet. Es startet dieses Mal bei der Sphinx auf dem Meeresgrund und endet dort; wo ihr den vierten Mond gefunden hattet, also auf der Klippe der Höhle im Südosten. Der Schlüssel zum Sieg ist das schnellstmögliche Auftauchen und Capern einer Düsenkrake. Düst mit ihr schnellstmöglich Richtung Schnellreiseziel „Rollfelsschlucht“ (den ihr in diesem Minispiel natürlich nicht nutzen könnt) an die mit Gras bewucherten Plattformen. Von der höchsten dieser Plattformen aus Düst ihr vertikal nach oben und dann horizontal nach Westen zur erwähnten Klippe. Das ist in etwa 50 Sekunden machbar.


52: Peach im Küstenland

*Erst nach der Hauptstory verfügbar*

Auf dem Dach das Glaspalastes kannst du Prinzessin Peach mit einem weiteren Power-Mond finden.

Bisher keine Kommentare.

Sag uns deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mariofans

Wir sind die größte deutschsprachige Super Mario Fanpage. Hier findest du alles, was du über den kleinen Klempner und seine Freunde wissen musst. Wir bieten umfangreiche Lösungen, etliche Wallpapers, eine riesige Online-Galerie, wunderschöne Soundtracks und natürlich die aktuellen Nachrichten über Super Mario. Nimm dir die Zeit und schau dich in Ruhe um.